• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...

O

OlafBleich

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ... gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...
 
Der "Konsolenkrieg" war immer primär ein Fankrieg, weshalb sich in der neuen Generation wohl nicht viel ändern wird: der Bereich in dem die eigene Konsole vorne liegt ist das Killerkriterium, alles andere belanglos. Man denke nur an die endlosen Diskussionen um die Auflösung, die zufällig pünktlich zur Ankündigung der One X aufhörten, während die bis dahin verpönten Exklusivtitel plötzlich enorm an Bedeutung gewannen...
 
Da kann ich Handsomeloris nur zustimmen. Den "Konsolenkrieg" gibt es meiner Meinung nach eigentlich auch garnicht mehr. Das ist etwas was zwischen einigen Fangruppen ausgetragen wird, aber nicht zwischen den Konzernen, da bspw MS mittlerweile einen komplett anderen Ansatz fährt als Sony und es vor allem um Services und nicht um Hardware geht. Daher veröffentlicht Microsoft auch alle Spiele für ihre wichtigste Plattform: Windows, worunter aber mittlerweile auch der Xbox Serivice angedockt wurde. Das es Erfolf bringt zeigen die aktuellen Zahlen. Xbox Live hat in etwa genauso viele MAUs wie das PSN, nämlich rund 100 Mio. Der GamePass dominiert zudem den Abodienste Markt im Gamingbereich mit über 10 Mio. Usern. Ich denke die Strategien beider Unternehmen gehen momentan gut auf und beide feiern große Erfolge. Daher ist es unsinn sich damit zu "bekriegen". MS geht es einfach nicht darum möglichst viele Xbox konsolen zu verkaufen, sondern insgesamt am meisten Gamer zu erreichen, egal ob auf Windows PC, Xbox Konsole oder Android Smartphone oder Tablet. Mit Konsolenhardware verdient nämlich sowieso kaum jemand was, ausser vielleicht Nintendo... ;)
 
am besten fährt man eh wenn man (früher oder später) alle relevanten Systeme einer Generation hat. Also PC und alle (aktuellen) Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo.
 
Von einem Konsolenkrieg kann man wirklich nicht sprechen, da MS ja immer sehr gute Argumente für die PC Nutzung hat.
Die XBox selbst ich da ja kaum noch Interessant.
PC + Gamepass und ggf. xBox Controller kaufen und fertig.
Und die PS5 holt man sich wegen den Exklusiv Titeln.

Daher vermute ich das die Verkaufszahlen zwischen den Konsolen weit auseinander gehen werden.
 
@Rollyxp

Naja die Xbox Konsole selbst ist insofern schon noch sehr interessant, da sie am leistungsstärksten und dennoch schön leise ist. Das wird auch in der kommenden Generation wieder der Fall sein und die Microsoft exklusiven Games kannst Du auf Konsole eben auch nur dort zocken. Hätte ich keinen PC würde ich die Xbox Series X definitiv der Playstation 5 vorziehen.
 
am besten fährt man eh wenn man (früher oder später) alle relevanten Systeme einer Generation hat. Also PC und alle (aktuellen) Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo.
Grundsätzlich magst Du da recht haben, aber wenn man etwas wählerischer bei den Spielen ist, dann wird die Wahl bei den Konsolen recht eng.

Ich kaufe mir keine Konsole für 4-5 Titel, da werden mir die Spielepreise zu groß und ein mobiles Spielgerät brauche ich nicht, zumal dafür auch zuerst das Handy herhalten müßte.
Beim PC ist das natürlich anders, den brauche ich sowieso und der wird zusätzlich Spieletauglich gehalten, die Titelauswahl ist selbst für sehr eingeschränkte Spieler riesig und deutlich vielfältiger, kostet aber natürlich als Basis mehr.
 
Ich freu mich auf die neue Konsole, DIE Konsole die alle anderen in den Schatten stellt und sie wie Taschenrechner aussehen lässt. Die mit der keiner gerechnet hat. Die von Tencent+Google!
 
@killernurse

Du meinst eine Art Stadia 2. Muss dann wohl gegen die XCloud bestehen, die mit GamePass und riesiger Spiele Bibliothek daher kommt. Dürfte nicht ganz leicht werden für Google, aber wer Tencent im hoot hat, hat China im Sack und das wäre sehr mächtig, da gebe ich recht.
 
"Microsoft will niemanden ausschließen, wie Xbox-Chef Phil Spencer in aktuellen Interviews immer wieder betonte"

Ja klar vor allem weil MS mit den Exklusiv Titeln bis auf Sea of Thieves in der Vergangenheit nie großes Glück hatte.
 
Ich freu mich auf die neue Konsole, DIE Konsole die alle anderen in den Schatten stellt und sie wie Taschenrechner aussehen lässt. Die mit der keiner gerechnet hat. Die von Tencent+Google!

Lustigster Kommentar des Tages... im Zeitalter des sintflutartigen Digitalausbau im Leben nicht.

In 10 Jahren vielleicht.

Der ganze Streaming Müll ist doch reiner Testlauf für die Zukunft...

Wer spielt denn freiwillig mit astronomisch hohen Latenzen?
 
@Rollyxp

Naja die Xbox Konsole selbst ist insofern schon noch sehr interessant, da sie am leistungsstärksten und dennoch schön leise ist. Das wird auch in der kommenden Generation wieder der Fall sein und die Microsoft exklusiven Games kannst Du auf Konsole eben auch nur dort zocken. Hätte ich keinen PC würde ich die Xbox Series X definitiv der Playstation 5 vorziehen.

Und genauso sehe ich das auch und bestimmt auch noch Millionen anderer PC Gamer.

Die Series X wird die letzte MS Konsole.

Keiner mit nem guten PC braucht sie noch. Und die Berücksichtigung der alten One bei Entwicklungen, wird der letzte Sargnagel sein.

Hatte jede Konsole seit 1986. Inkl. Exoten wie PCEngine, NeoGeo, Jaguar etc...

Die Series X wird die erste sein, die ich nicht kaufe. Da es null Sinn macht, wenn man nen guten PC hat, da alles auch dafür kommt.

Deshalb wird die PS5 relativ schnell ziemlich allein auf weiter Flur sein.
 
Ich meine nicht Art Stadia 2 oder einem neuen Streamingdienst. Ich rede von "DRYRAIN", Datenübertragung wird nur via Powerline, sprich die Steckdose, möglich sein.
 
Die Series X wird die letzte MS Konsole.
Mit Sicherheit nicht, es wird auch weiterhin derartige "Lowcost Kompakt Gaming PCs" geben, was anderes ist es doch unter dem Strich nicht.
Nicht umsonst forciert MS das zusammenwachsen der beiden Bereiche, sicherlich haben sie noch Streaming auf der Pfanne, aber bis das flächendeckend funktioniert ...
 
Ich meine nicht Art Stadia 2 oder einem neuen Streamingdienst. Ich rede von "DRYRAIN", Datenübertragung wird nur via Powerline, sprich die Steckdose, möglich sein.
Weil das ja so wahnsinnig zuverlässig und performant ist und keine Extralösungen für die Infrastruktur braucht. :B
 
Microsoft hat ja bereits angekündigt, dass es nach der XBox Series X auch noch weitere Konsolen von MS geben wird, dass war bei der letzten E3 in 2019.

Bei Sony könnte es aber ebenso gut die letzte PS5 sein. Nach dem PS3 Desaster war es nämlich garnicht so klar, ob sony überhaupt weiter Konsolen bauen wird, hatte man kürzlich verraten. Eine nicht erfolgreiche Gen kann für Playstation also bereits das Ende bedeuten, sony ist rein Finanziell eben auch nicht sonderlich gut im Sattel.

Mal angenommen der GamePass setzt sich weiter so stark durch und Streaming startet damit in den nächsten Jahren auch noch durch, dann wird es massenhaft Leute geben, die Ihre Spiele nicht mehr für Playstation kaufen. Beireits jetzt sind Sony und MS bei den Spielerzahlen bereits auf Augenhöhe (beide cs. 100 Mio User im Monat), dadurch, dass MS das Xbox geschäft über den PC skaliert hat. Wenn nun auch noch Streaming dazu kommt, könnte MS in der nächsten Gen bereits an Sony vorbei ziehen. So klar wie einige die Sache hier gerne sehen wollen, ist sie also ganz sicher nicht. Spannendes Thema, aber einen "Konsolenkrieg" gibts nicht mehr. Schön das der Kindergarten vorbei ist. Spätestens seitdem Sony MS Azure Kunde ist und dort das PSN hostet ist doch irgendwo auch klar wer am Ende des Tages die Hosen an hat... ;)
 
Spätestens seitdem Sony MS Azure Kunde ist und dort das PSN hostet ist doch irgendwo auch klar wer am Ende des Tages die Hosen an hat... ;)
Das kann nun auch wirklich eine temporäre Ausweichlösung sein, allerdings wird es schwer und teuer das im nachherein umzubiegen.
 
@lesterrpg

Na wo sollen sie denn sonst hin, zu Google etwa? :-D

Von Amazon kommen sie ja gerade erst, zurück zu aws wird es wohl nicht so schnell gehen. Eigene Rechenzentren kommen für Sony nicht in Frage, viel zu teuer.
 
sony hat mal eben schlappe 1,2 milliarden spiele für die ps4 verkauft :B
die series x wird vermutlich ein noch größerer rohrkrepierer als die xbox one.
den rückstand kann microsoft mit der one und auch mit der series x nicht mehr einholen.

die ps4 ist mittlerweile die zweit-erfolgreichste heimkonsole der geschichte und niemand wird auf grund der top sony exklusives zur series x wechseln.

Die Series X wird die letzte MS Konsole.

da die xbox one wie blei im regal liegt und microsoft in den letzten 3 jahren kaum welche verkauft hat, wird die produktion bereits eingestellt.
sony produziert und verkauft die ps4 hingegen noch offiziell bis 2023.

und bei dem spiele-lineup das sony bietet, wird kein einziger ps4 besitzer zur series x wechseln.
die series x kann daher durchaus die letzte microsoft konsole werden.

nach der x360 wurde es bei mir eine ps4, dann eine switch und ich bin schon auf die ps5 gespannt.
die series x ist uninteressant, da es für diese konsole keine spiele gibt. also nicht so gute wie von sony oder nintendo.
 
@yoshi

Wie hier bereits richtigerweise festgestellt wurde, ist es für MS ziemlich unerheblich welche Konsole sich öfter verkauft, derzeit hat MS ebenso viele Gaming User wie Sony und das ausbaupotenzial dürfte dank Dingen wie GamePass oder xCloud dort auch größer sein, als bei Sony.

Warten wir die kommende Gen mal ab, gut möglich dass Sony deutlich mehr Konsolen verkauft, MS aber die kommende Generation dennoch für sich entscheidet. Dahinter liegen einfach unterschiedliche geschaftsmodell. ;)

Das Spiele lineup könnte übrigens in der kommenden Generation wieder bei Microsoft das bessere sein. Immerhin haben sie mittlerweile deutlich mehr first party studios als Sony und bei dem was bislang angekündigt wurde liegen sie momentan auch klar vorne muss man sagen.
 
Zurück