G
Gast1669461003
Gast
Mittlerweile geht man ja bei manchen Titeln dazu, von einem eigenen Team eine separate PC Version zu entwickeln. Siehe Max Payne 3. Und da merkt man es SOFORT. Bei der PC Version knackige scharfe Optik, die Steuerung funktioniert einwandfrei. So sollte es immer sein und das wünsche ich mir auch für die Zukunft.
Verstehe ich, würde die Kritik aber an die Entwickler und nicht an die Existenz der Konsolen richten.
Du musst aber auch bedenken, warum die Entwickler sich in den letzten Jahren mehr auf Konsolen konzentriert haben. Ein gutes Beispiel dafür ist Dark Souls, bei dem alle PC-Spieler froh sein sollten, dass es letztendlich für PC umgesetzt wurde, wenn auch mit Mängeln. Es ist unbestreitbar, dass auf der PC-Plattform die meisten Spiele raubkopiert werden und sich Entwickler deshalb auf Konsolen spezialisieren, was in keinem Fall verwerflich sein darf. Und im Zuge dessen muss man auch tolerieren, wenn sie sich dann dazu breitschlagen lassen, eine Umsetzung zu machen, die dann unter Mängeln leidet.
Bei anderen Entwicklern, die unter großen Publishern wie EA stehen, ist das wieder eine andere Geschichte. Die wollen nur das schnelle Geld und selbst dann, sind die meisten Spiele auf PC immer noch um einiges schöner und es liegen Welten zwischen den Versionen. Siehe Battlefield 3. Siehe Skyrim. Siehe Max Payne. Ein noch besseres Beispiel ist da, das hast du schon richtig erkannt, Max Payne.
Und mal abgesehen davon: nicht jeder hat einen High-End PC und rüstet regelmäßig auf um es in der besten Qualität zocken zu können. Wir sind da nur die Spitze des Zocker-Eisbergs und allein aus dem Grund macht es auch für die Entwickler wenig Sinn, es so schön und aufwändig wie möglich zu machen. Die Qualitäten steigen, wenn auch langsam. Das liegt aber an der Technik selbst und nciht an den Konsolen.
Letztendlich liegt es aber an den Entwicklern. Entweder weil sie nicht die Ressourcen und Fähigkeiten haben, dann sollte man es verzeihen, oder weil es ihnen nicht wichtig ist, dann sollte man es ankreiden. Aber zu sagen "Konsolen machen die Spiele schlechter und sind scheiße" ist einfach Schwachsinn und eigentlich rege ich mich nicht mehr darüber auf, wenn hier bei PCG jemand so etwas schreibt. Aber dich mag ich, also ist es okay. Die "ich meld mich schnell an um zu sagen, wie scheiße Konsolen sind"-Typen haben aber einen an der Glocke, darüber reg ich mich nicht mehr auf.
.gif)