• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4 und Xbox 720: Kommen die Next-Gen-Konsolen zu früh?

Mittlerweile geht man ja bei manchen Titeln dazu, von einem eigenen Team eine separate PC Version zu entwickeln. Siehe Max Payne 3. Und da merkt man es SOFORT. Bei der PC Version knackige scharfe Optik, die Steuerung funktioniert einwandfrei. So sollte es immer sein und das wünsche ich mir auch für die Zukunft.

Verstehe ich, würde die Kritik aber an die Entwickler und nicht an die Existenz der Konsolen richten.

Du musst aber auch bedenken, warum die Entwickler sich in den letzten Jahren mehr auf Konsolen konzentriert haben. Ein gutes Beispiel dafür ist Dark Souls, bei dem alle PC-Spieler froh sein sollten, dass es letztendlich für PC umgesetzt wurde, wenn auch mit Mängeln. Es ist unbestreitbar, dass auf der PC-Plattform die meisten Spiele raubkopiert werden und sich Entwickler deshalb auf Konsolen spezialisieren, was in keinem Fall verwerflich sein darf. Und im Zuge dessen muss man auch tolerieren, wenn sie sich dann dazu breitschlagen lassen, eine Umsetzung zu machen, die dann unter Mängeln leidet.

Bei anderen Entwicklern, die unter großen Publishern wie EA stehen, ist das wieder eine andere Geschichte. Die wollen nur das schnelle Geld und selbst dann, sind die meisten Spiele auf PC immer noch um einiges schöner und es liegen Welten zwischen den Versionen. Siehe Battlefield 3. Siehe Skyrim. Siehe Max Payne. Ein noch besseres Beispiel ist da, das hast du schon richtig erkannt, Max Payne.

Und mal abgesehen davon: nicht jeder hat einen High-End PC und rüstet regelmäßig auf um es in der besten Qualität zocken zu können. Wir sind da nur die Spitze des Zocker-Eisbergs und allein aus dem Grund macht es auch für die Entwickler wenig Sinn, es so schön und aufwändig wie möglich zu machen. Die Qualitäten steigen, wenn auch langsam. Das liegt aber an der Technik selbst und nciht an den Konsolen.

Letztendlich liegt es aber an den Entwicklern. Entweder weil sie nicht die Ressourcen und Fähigkeiten haben, dann sollte man es verzeihen, oder weil es ihnen nicht wichtig ist, dann sollte man es ankreiden. Aber zu sagen "Konsolen machen die Spiele schlechter und sind scheiße" ist einfach Schwachsinn und eigentlich rege ich mich nicht mehr darüber auf, wenn hier bei PCG jemand so etwas schreibt. Aber dich mag ich, also ist es okay. Die "ich meld mich schnell an um zu sagen, wie scheiße Konsolen sind"-Typen haben aber einen an der Glocke, darüber reg ich mich nicht mehr auf. :-)

Bestes Beispiel deus ex invisible war.
Da konnte man an jeder Ecke riechen dass es
Ein Xbox game war.

Kleine Levels, matschige Grafik, extrem lange Ladezeiten
Und kastriertes Gameplay.

Gameplay ist ganz klar von der Technik abhängig.
Klar wenn er sein Heavy Rain künstlerisch gestaltet dann kann er
die ganzen Ressourcen in ganz andere Bereiche stecken

Als z.b. Dice mit einem Mammut Spiel wie battlefield 3 welches
permanent Daten berechnen muss.

Vorweg ich kann auch Falsch liegen da es aus meiner sicht so aussieht.

Ich hoffe das es mal alle bemerkt haben. es gibt kein Spiel das komplett HD ist was die Konsolen früher gemacht haben war ganz einfach.... Video und Textanzeigen waren bis zu Full HD, aber dabei waren texturen ( jeglicher art ) nie auf einer richtigen HD auflösung das lag einfach daran das die eingebaute Grafikkarte und RAM nich viel hergab. Es wird matschig aussehn es sei denn die bringen die nächste generation raus die zumindes 1080p texturen auf 60 fps laufen lassen kann.

Und das was mich total ankotzt ist das sich Multi platform releases von Spielen der Konsole Primär anpassen ( und sogar müssen) und die Texturen auch für PC kommen ohne richtigen HD texturen Pack zum Release und ja ich weiss das es jetzt spiele gibt die es haben aber das liegt daran das die menge der wütenden spieler immer mehr wird und die Spielefirmen so tun müssen als ob sie sich unsere meinung anhören ( gutes beispiel EA xD )

wenn PC spiele mod unterstützung haben dann merken wir erst wie schön das Spiel aussehen könnte was sehr traurig ist.
Gameplay mechaniken von Controller abhängigen konsolen brauchen meiner meinung nach kein Hardware update, siehe wii die schafft das zwar hat die Wii U neue möglichkeiten wegen eines bildschirm Controllers aber dennoch sind Typische RPGs mit controllern zu spielen egal wie das gameplay aussehn mag da muss man halt die Grafik ansprüche runterdrehn.

zum thema Raubkopien für die entwickler ist es Praktisch billiger geworden spiele für PC zu entwickeln da es jetz immer mehr Digitale downloads gibt die müssen ja nur eine Kopie vom original verkaufen und das Statement 80 % eines Spiel wird illegal gedownloadet ist total übertrieben ( würd auf 20% schätzen )es verkaufen sich manche PC spiele besser als die Konsolen version.

Zuletzt bearbeitet:
@ dsr: es ist richtig dass auf dem PC mehr raubkopiert wird, allerdings hat sich der konsolen warezmarkt sehr stark "entwickelt" - abgesehen davon dass raubkopierer definitiv nicht potentielle Käufer sind! Ich wundere mich immer wieder wie neue, gute(!!) Spiele alle existierende Rekorde pulverisieren wenn "90% der Spiele raubkopiert werden" wie von Entwicklern behauptet. Auch die stark zunehmende Always-Online Sicherung verhindert effizientes raubkopieren (man kann es spielen, aber halt nicht mit legalen Käufern).

Dass Konsolen böse sind und alles Schlecht machen ist natürlich Schwachsinn, allerdings finde ich es eine Frechheit die berüchtigten "Konsolenports" auf den PC zu bringen - Grafik lasse ich mir noch einreden, aber Steuerung, Menü und Speicherung & Co sind indiskutabel.

Dazu muss ich auch sagen dass die Aussage dass Konsolenpotential noch nicht ausgereizt ist (vom technischen Standpunkt her) absoluter Blödsinn ist - was einige andere Entwickler ja auch sagen. Die Unterschiede PC/Konsole Grafik und Steuerungsmäßig sind manchmal wirklich krass.

Und als quasi Plädoyer für mehr PC: Viele Spiele bzw. Genres, vor allem Esports wie Dota2/LoL/ScII sowie MMOs wären in der Form auf Konsolen einfach nicht spielbar oder nur sehr schlecht. Und die werden in Zukunft den Markt beherrschen (gemeinsam mit Shootern, die auf der Maus ebenfalls deutlich besser sind als autoaim Controller) ;)

Ich persönlich finde PCs für "Core-Gaming" und Konsolen für Party/Casual Spiele - Guitar Hero, Fifa und Singstar spielt man halt einfach auf der Konsole mit Freunden und nicht so am PC :)

Um gotteswillen nein o.O der sollte mal an die PC Spieler denken D:

Man kann hier diskutieren wie man will. Meine Meinung nach technisch hoch entwickelten Konsolen welche sich mit PC´s mithalten können (das was die Leute hier es so sehr möchten) werden übel „Sauteuer“ kosten. Und das heißt das Next-Gen wird so wie so nicht Überdimensioniert sein. Wichtig ist nicht nur starke Hardware, wichtig ist ein guter Schritt nach vorn und eine neue Generation sollte schon sehr gute Revolutionäre Ideen zeigen und nicht nur Power!

Und als quasi Plädoyer für mehr PC: Viele Spiele bzw. Genres, vor allem Esports wie Dota2/LoL/ScII sowie MMOs wären in der Form auf Konsolen einfach nicht spielbar oder nur sehr schlecht. Und die werden in Zukunft den Markt beherrschen (gemeinsam mit Shootern, die auf der Maus ebenfalls deutlich besser sind als autoaim Controller) ;)

Ich persönlich finde PCs für "Core-Gaming" und Konsolen für Party/Casual Spiele - Guitar Hero, Fifa und Singstar spielt man halt einfach auf der Konsole mit Freunden und nicht so am PC :)

Da gebe ich dir natürlich recht. Ich bin mir auch bewusst, dass auf dem PC viel mehr möglich ist, ich werde nie wieder ein Elder Scrolls ohne Modsupport spielen oder die auf dem PC vorherrschende Indie-Szene missen wollen. Mir ging es auch lediglich darum im Bezug auf Shadow's Aussage die Konsolen zu verteidigen, aber nicht überzuordnen. Man sollte sich lediglich bewusst sein, dass Konsolen eine Daseinsberechtigung haben, auch wenn man sie nicht nutzt. Egal, ob man damit nur Casual-Games oder Core-Games zockt, wie ich es seit vielen Jahren tue, bis die aktuelle Generation ihr Limit erreicht und ich mich dann wieder vermehrt dem PC zuwende.

Die Konsolen werden aber eh immer mehr zu PC's und irgendwie wird das in Zukunft verschmelzen, da bin ich mir sicher. Mit Linux auf der PS3 hat es angefangen, Installation und Patches sind auch normal und inzwischen sind schon einige Spiele mit Maus und Tastatur spielbar, umgekehrt unterstützen Games for Windows standartmäßig Pads und die Aspekte, die momentan noch dem PC vorbehalten sind, sind kein Ding der Unmöglichkeit auf Konsole. Bethesda bekundet ja schon Interesse an Modifikationen auf Konsole, aber das liegt an Sony und Microsoft, es in Zukunft möglich zu machen.

Für mich macht es eh kaum einen Unterschied. Sowohl PC, als auch PS3 und 360 sind am selben TV angeschlossen und wenn ich wollte, würde ich noch ein Pad am PC anschließen. :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das große Problem, bei dem die Konsolen derzeit das Gameplay beschränken, ist der Speicher. Dieser muss sowohl für die Levelarchitektur als auch für die Texturen herhalten. Da man die Grafik nicht beliebig runterschrauben kann, diktiert einem das System gewissermassen die Levelgröße/-komplexität. Hängt jetzt halt vom Spiel ab, ob diese Beschränkung ein Problem darstellt oder nicht.

Bis dann denn!

McTrevor

Natürlich sind Spielentwickler mit der alten XBOX-Technik rund um zufrieden, da sie auch günstiger wegkommen. Sollte der Konsolenwechsel wirklich nächste Jahr stattfinden dann fürchte ich, dass sich auch gleichzeitig die Preise für die neuen Games erhöhen werden, da sich die Entwicklungskosten meistens verdoppeln oder verdreifachen und irgendwo muss ja Gewinn erzielt werden oder?

"David Cage, der Produzent des interaktiven Abenteuerfilms Heavy Rain, ist von der Technik der Playstation 3 beeindruckt. "Gibt es technische Dinge, die ich nicht auf der PS3 machen kann? Ehrlich gesagt nein..."

Lasst Ihn Skyrim spielen !!!!

Okay, vielleicht habe ich etwas überzogen und dafür entschuldige ich mich. Bei meiner Standardthese bleib ich aber, dass man es einfach bemerkt...

Ich mein das ja nicht böse, aber ich merke es einfach, wenn ein Spiel eher primär für Konsole entwickelt ist. Würde man mir da Spiele vorlegen, die ich zocken müsste, ohne vorher zu wissen, ob es ein exklusives PC oder ein Multiplattform-Titel mit Fokus auf Konsole ist, ich würde dann bestimmt bei 95% richtig raten. Ich sehe sowas meist sofort als erstes bei der Grafik und bemerke es in den ersten Minuten schon bei der Steuerung. Es fühlt sich einfach anders an.

Mittlerweile geht man ja bei manchen Titeln dazu, von einem eigenen Team eine separate PC Version zu entwickeln. Siehe Max Payne 3. Und da merkt man es SOFORT. Bei der PC Version knackige scharfe Optik, die Steuerung funktioniert einwandfrei. So sollte es immer sein und das wünsche ich mir auch für die Zukunft.

Naja, du solltest dazu übergehen die Auswirkungen der Konsolen auf den PC mal lieber als positiv zu bewerten. Die Mehrheit der Top-Titel wären ohne die Konsolen Verkäufe gar nicht finanzierbar, ich wäre da an deiner Stelle gaaanz vorsichtig mit solchen Statments.

Als PC Spieler ist man ohnehin nicht in der Position irgendwas zu fordern oder sich zu wünschen. Die PC Verkäufe sind quasi grad mal der Wurmfortsatz eines Geschäfts das ganz woanders läuft. Sei froh, dass überhaupt noch was portiert wird. Im Falle von Max Payne 3 wird sich der Publisher das beim nächsten Mal genau überlegen, ob er da nochmal Geld in die Hand nimmt für 200.000 verkaufte Einheiten gegenüber 2.0 Mio auf den Konsolen.
Die Gründe dafür seien jetzt mal kurz irrelevant, die nackten Tatsachen sehen so aus, ein Titel wie CoD MW3 verkauft 27 Mio Exemplare
auf den Konsolen und 1.5 Mio auf dem PC (das ist ein Fliegenschiß).
Der Rest ist Mathematik, mit dem PC Umsatz kann man die Serie einstellen und den Laden zumachen. Licht aus.

Der bedeutenste negative Einfluss des letzten Jahrzehnts auf die PC Spielelandschaft waren die PC Spieler.

Zurück