• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4-Enthüllung zur E3 2012: Sony erteilt klare Absage - kein PS3-Nachfolger

Das ist auf der einen Seite schon richtig, nur gehen wir hier von Spielerechnern aus, die regelmäßig aufgerüstet werden.

Es gibt auch Spieler die noch Rechner besitzen, die "gleichwertig" mit den Konsolen sind. Und das sind gar nicht so wenige, wie man denkt. Ich habe z. B. einen Cousin, der zu Weihnachten einen gebraucheten PC bekommen hat. Und der freut sich wie Mütze, wenn ein neueres Spiel auf dem Rechner noch läuft. Allzu schneller Fortschritt ist also für die Spieleindustrie eher ein Nachteil.
Die müssen halt möglichst viele Zielgruppen bedienen.

Das finde ich nicht. Ich besitze selbst eine PS3 und dafür gibts ne Menge guter Games. Uncharted hast Du ja selber schon genannt, Gran Turismo, Final Fantasy, MGS usw. Grafisch, spielerisch und soundmäßig top.

Hust...
Final Fantasy top? Ich möchte hier keine Diskussion anfangen, aber ich habe mir für 10€ FF8 im store gekauft und es ist 200mal besser als 400 FF13 zusammen. ;-) (Ich beziehe mich darauf, weil ff13 das einzige ff für die aktuelle Konsole ist, weshalb ich vermute, dass du dieses meinst).
Bei MGS kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

Zum PC:
Nun gut, aber hohe Hardwareanforderungen waren schon immer ein Problem, das ist nicht nur heute so.
Als ich das letzte mal PC gespielt habe (das war 2006) hatte ich einen hervorragenden Rechner (1100€), dann kam ich wegen hier nicht relevanter Gründe für 4,25 Jahre ins Gefängnis (wo zocken schwer ist).
Als ich raus kam, war ich sehr überrascht, dass Spiele optisch keinen großen Fortschritt gemacht hatten, mein Rechner aber trotzdem hoffnungslos veraltet war.
So kaufte ich mir notgedrungen einen neuen Rechner (600€) und kann aktuell alle Spiele flüssig spielen. Was ich sagen will:
Das Spiele nicht besser aussehen, heißt nicht, dass die Hardwareanforderungen unten bleiben.
UND:
Hohe Hardwareanforderungen waren seit jeher ein "Problem", zu der Zeit als PC Spiele noch was getaugt haben, dass die Finanzhaie den PC Markt als Geldquelle entdeckt haben, ist für mich keine Entschuldigung dafür, dass PC Spiele schlecht aussehen. Jeder der auf hoch spielen will, kann aufrüsten. Wer das nicht will, kann auf niedrigeren Einstellungen spielen. Ich verstehe nicht warum die Leute auf Konsolen spielen, aber auf PC die einstellung Mittel für unzumutbar halten...

Zuviel geschrieben,
Grüße
;-)

Man kann auch argumentieren, dass Nes Spiele spielerisch sehr gut waren, aber mit dem aufkommen der N64 haben sich plötzlich völlig neue gameplaymöglichkeiten offenbart. Man erinnere sich an Mario 64.
Zwischen den beiden lagen 13 Jahre, gestört hats niemanden das es so lange mit dem Fortschritt gadauert hat. Und jetzt? Muss jeder innerhallb von zwei, drei Jahren einen riesen technischen Fortschritt haben? Warum? Für was?

Final Fantasy top? Ich möchte hier keine Diskussion anfangen, aber ich habe mir für 10€ FF8 im store gekauft und es ist 200mal besser als 400 FF13 zusammen.
Was ist daran denn schlecht? Ist sicher Geschmackssache.

Ein Fortschritt in Sachen Grafik und Gameplay wird aber höhere technische Anforderungen nach sich ziehen, so oder so. Also verliert man Käufer, die da nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
@ bonkic

Ich habe nicht gesagt dass es keine gutaussehende Spiele gibt.

Ich habe nur gesagt dass heutzutage sehr viel mehr möglich wäre.
warum ist ein größerer Sprung nicht nötig?:-P

Also ich will, im gegensatz zu anderen Leuten, schon gerne noch größere und detailliertere
Spielwelten erleben als man sie heutzutage zu sehen bekommt ;-)

Die Entwickler können einfach nicht viele Sachen umsetzen weil es sonst
unnötigen Speicher frisst etc. und somit das Spiel zzg. der runtergeschraubter Optik
irgendwie flüssig laufen muss.

Hard Reset, , Mirrors Edge, Battlefield 3, Crysis, Crysis 2 Maxed out, Unreal Tournament 3, Metro 2033 (zwar nicht exklusiv aber zeigt was machbar ist)
Doom 3 wulfen mod dings da, Rage (maxed out und .ini Tuning)
Far Cry 2 um nur einige Beispiele zu nennen.

Sind zwar fast keine PC Exklusivtitel dabei, aber das sind noch die wenigen Spiele die man wirklich an eine würdige
PC Qualität anpassen kann bzw. mehr oder weniger angepasst worden sind.

Ich habe jetz auch vor kurzem Metroid Prime auf Gamecube (ENDLICH!!!!) mal durchgespielt und war hin
und weg vom Game wie auch von der Optik.

Nichtsdestotrotz ändert es nix daran dass eine technische Bremse für jeden Entwickler ein Dorn im Auge ist.
Viele Entwickler wollen viele Spielereien und mehr Leben verleihen wo aber die Hardware ganz einfach nicht mitspielt.

Ich habe auch nie gesagt dass man mit dieser Hardware keine guten Spiele mehr entwickeln kann ;-)
Mir gings nur darum dass die Spiele komplexer, größer, bunter, mehr Abwechslung, schöner und mehr Freiraum bieten
könnten wenn die Hardware nicht so verdammt alt wär :-)

@ Shorty484
was fürn Rechner hat er denn bekommen?

Ich hab noch nen alten q6600, 4gb ram und 8800gts 640.
Ich kann auch noch fast alle Spiele spielen (bzw. ich komm mit gewissen Einschränkungen klar)
Aber ich würde trotzdem gerne alle meine Spiele nochmal in einer höchstmöglichen Qualität erleben wollen.

Und Metro2033 steht da auf Platz Nr. 1.
Höher als "Medium" ging einfach nicht... Es lief zwar durchwegs immer flüssig, aber trotzdem...
Für mich Grafisch sogar nen Tick besser als Crysis.

Ihr dürft mich natülich nicht falsch verstehen.
Ich mag auch keinen allzu schnellen Fortschritt weil ich mein Hobby noch genießen möchte.
Aber nach ca 6 jahren wirds langsam Zeit für den nächsten Sprung finde ich :-D

@ bonkic

Ich habe nicht gesagt dass es keine gutaussehende Spiele gibt.

Ich habe nur gesagt dass heutzutage sehr viel mehr möglich wäre.
warum ist ein größerer Sprung nicht nötig?:-P

Also ich will, im gegensatz zu anderen Leuten, schon gerne noch größere und detailliertere
Spielwelten erleben als man sie heutzutage zu sehen bekommt ;-)

Die Entwickler können einfach nicht viele Sachen umsetzen weil es sonst
unnötigen Speicher frisst etc. und somit das Spiel zzg. der runtergeschraubter Optik
irgendwie flüssig laufen muss.

Ich sehe das ähnlich wie Bonkic. Ich denke nicht dass sich mit einer nächsten Konsolengeneration viel ändern wird.
Klar, die Grafik wird noch ansehnlicher als sie ohnehin noch immer ist, aber die Größe und Detailliertheit von Spielwelten...schau dir beispielsweise Gothic und Morrowind an und vergleich sie mit aktuellen Rollenspielen. Da gibts so gut wie keine Unterschiede hinsichtlich Komplexität, Interaktionsmöglichkeiten etc.
Spiele mit Schlauchlevels und beengter Freiheit wirds auch in 20 Jahren noch geben. Weil es sich einfach viel leichter konzipieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestotrotz ändert es nix daran dass eine technische Bremse für jeden Entwickler ein Dorn im Auge ist.
Viele Entwickler wollen viele Spielereien und mehr Leben verleihen wo aber die Hardware ganz einfach nicht mitspielt.

Warum machen sies dann nicht einfach und lassen die "schlechten" Konsolen links liegen?

was fürn Rechner hat er denn bekommen?

Athlon X2 5200+, 2 GB RAM, Radeon HD 3850 (:-$)!

@Sturm ins Sperrfeuer

Ja, viel besser :-D

Ich sehe das ähnlich wie Bonkic. Ich denke nicht dass sich mit einer nächsten Konsolengeneration viel ändern wird.
Klar, die Grafik wird noch ansehnlicher als sie ohnehin noch immer ist, aber die Größe und Detailliertheit von Spielwelten...schau dir beispielsweise Gothic und Morrowind an und vergleich sie mit aktuellen Rollenspielen. Da gibts so gut wie keine Unterschiede hinsichtlich Komplexität, Interaktionsmöglichkeiten etc.
Spiele mit Schlauchlevels und beengter Freiheit wirds auch in 20 Jahren noch geben. Weil es sich einfach viel leichter konzipieren lässt.

Les doch genau was ich schreibe, bevor du solche antworten verfasst :-)

Ich schreib doch hin dass die Möglichkeiten viel größer wären etwas neues
reinzubauen..
Und die ein oder andere Designentscheidung nicht, aufgrund veralteter Hardware, verwerfen zu müssen.
Vll war ursprünglich Skyrim etc. noch größer geplant ?
vll waren mehr NPC´s, mehr Quests, mehr Tiere usw. geplant?

Mehr Freiraum für den Entwickler ist ein Segen.

man "KÖNNTE" <----- mehr experimentieren
und die ohnehin schon großen Spiele wie z.b. Skyrim mit noch mehr Details versehen.

Das mag vll jetz irgendwie unnötig und unwichtig klingen. Aber wenns wirklich mal so weit ist,
wird sowas für den ein oder anderen unverzichtbar werden :-)

Bessere Technik ist nur ein Vorteil.
Da gibts keinen Nachteil

Ich schreib doch hin dass die Möglichkeiten viel größer wären etwas neuesreinzubauen.

und wie ich ebenfalls schon sagte: weshalb schöpfen die entwickler bei den wenigen pc-exklusivtiteln nicht aus dem vollen?
star wars: tor bspw hätte man mit sicherheit auch mit einer wesentlich besseren optik realisieren können.

Les doch genau was ich schreibe, bevor du solche antworten verfasst :-)
Ich schreib doch hin dass die Möglichkeiten viel größer wären etwas neues
reinzubauen..
Und die ein oder andere Designentscheidung nicht, aufgrund veralteter Hardware, verwerfen zu müssen.
Vll war ursprünglich Skyrim etc. noch größer geplant ?
vll waren mehr NPC´s, mehr Quests, mehr Tiere usw. geplant?

Mehr Freiraum für den Entwickler ist ein Segen.

man "KÖNNTE" <----- mehr experimentieren
und die ohnehin schon großen Spiele wie z.b. Skyrim mit noch mehr Details versehen.
Und noch einmal, obwohl ich es schon geschrieben habe: Vergleiche Rollenspiele vor 10 Jahren mit derzeitigen (und jaaa, die Technik ist ungefähr 10 mal besser, obwohl sie jetzt stagniert). Es gab damals schon viel größere Welten, Spiele mit mehr Quests und NPCs.
Es liegt an anderen Dingen, wieso solche Mammutprojekte nicht angegangen werden, und nicht an der Technik.

und wie ich ebenfalls schon sagte: weshalb schöpfen die entwickler bei den wenigen pc-exklusivtiteln nicht aus dem vollen?
star wars: tor bspw hätte man mit sicherheit auch mit einer wesentlich besseren optik realisieren können.

Ich will mich jetzt nicht auf einzelne Spiele bzw. Entwickler fokusieren.

Mir gehts lediglich ums Prinzip.

Bessere Hardware = Mehr möglichkeiten ein Größeres Spiel abzuliefern.

Dass es automatisch von besseren Spielen hageln wird hab ich ich nicht gesagt....
Nur dass durch bessere Technik auch bessere Spiele entstehen könnten (und theoretisch auch werden)

Mit der aktuellen Generation kann man einfach nix mehr machen außer
dasselbe Spiel etwas umkrempeln,
während eine fortgeschrittenere Hardware eine Vielzahl an neuen
Ideen und Möglichkeiten eröffnen kann.

Da müsste man schon wirklich extrem auf "PS3 Exklusiv" umschwenken um die Konsole noch in irgendeine
Art und Weise ausreizen zu können.
Aber die Entwickler wollen einfach nicht. Weil es zu schwer zu meistern ist und
dieser Mehraufwand dem Ergebnis nicht (mehr) gerecht wird.

Und noch einmal, obwohl ich es schon geschrieben habe: Vergleiche Rollenspiele vor 10 Jahren mit derzeitigen (und jaaa, die Technik ist ungefähr 10 mal besser, obwohl sie jetzt stagniert). Es gab damals schon viel größere Welten, Spiele mit mehr Quests und NPCs.
Es liegt an anderen Dingen, wieso solche Mammutprojekte nicht angegangen werden, und nicht an der Technik.

Ich will unnötige Diskussionen vermeiden, sonst würde ich den Rahmen sprengen :-)

Aber nenn mir paar Rollenspiele welches schon "damals" viel größere Welten etc. bieten konnten?
Vor 10 Jahren wurden auch völlig andere Techniken benutzt um ein schönes Spiel erzeugen zu können.

Natürlich liegts auch am Entwickler selbst wie letztendlich das Spiel sein wird.

Aber mir gehts ums Prinzip. Neue Moderne Hardware = Mehr Möglichkeiten aus einem Spiel bzw. aus einer Idee rauszuholen.

Etwas anderes sage ich ja nicht.

Ich will unnötige Diskussionen vermeiden, sonst würde ich den Rahmen sprengen :-)

Aber nenn mir paar Rollenspiele welches schon "damals" viel größere Welten etc. bieten konnten?
Vor 10 Jahren wurden auch völlig andere Techniken benutzt um ein schönes Spiel erzeugen zu können.
Ich glaub die muss ich nicht aufzählen. Übrigens hätte Bethesda Morrowind (austauschbar mit beliebigen anderen Rollenspielen von damals) sicher noch 5 mal größer "bauen" können, wenn sie gewollt hätten, da war die kleine Welt ("hust") sicher keine Folge von technischer Limitierung, sondern hatte andere Gründe. Die halt auch jetzt noch gelten.

Aber mir gehts ums Prinzip. Neue Moderne Hardware = Mehr Möglichkeiten aus einem Spiel bzw. aus einer Idee rauszuholen.

Etwas anderes sage ich ja nicht.
Klar, mehr is immer irgendwie besser. Wie bei fast allen Dingen im Leben.
Aber es gibt auch sowas wie ein Kosten-Nutzen-Verhältnis, und ich seh im Moment noch nich warum die Zeit jetzt reif sein sollte für eine neue Konsolengeneration.
Man sollte eigentlich froh sein, dass sich die Entwickler Mühe geben, alles aus der Hardware rauszuquetschen, und nicht wie sie lustig sind drauf loszuprogrammieren und dann nach mir die "Hardware"-Sinflut, so wie es früher aufm PC üblich war. Ich finds gut dass diese Zeiten vorbei sind.

Ich glaub die muss ich nicht aufzählen. Übrigens hätte Bethesda Morrowind (austauschbar mit beliebigen anderen Rollenspielen von damals) sicher noch 5 mal größer "bauen" können, wenn sie gewollt hätten, da war die kleine Welt ("hust") sicher keine Folge von technischer Limitierung, sondern hatte andere Gründe. Die halt auch jetzt noch gelten.

Klar, mehr is immer irgendwie besser. Wie bei fast allen Dingen im Leben.
Aber es gibt auch sowas wie ein Kosten-Nutzen-Verhältnis, und ich seh im Moment noch nich warum die Zeit jetzt reif sein sollte für eine neue Konsolengeneration.
Man sollte eigentlich froh sein, dass sich die Entwickler Mühe geben, alles aus der Hardware rauszuquetschen, und nicht wie sie lustig sind drauf loszuprogrammieren und dann nach mir die "Hardware"-Sinflut, so wie es früher aufm PC üblich war. Ich finds gut dass diese Zeiten vorbei sind.

Dem stimme ich natürlich vollkommen zu. :-)

Aber ich rede nicht von jetzt, sondern im Zeitraum von 2 Jahren. also quasi bis 2014 sollten
alle 3 Hersteller neue Konsolen ins Rennen schicken.

Und nicht wie sony vll erst ab 2016.

Das ist zu viel des Guten weil die Technik (Spiel hin oder her) einfach
voranschreitet bzw. voranschreiten möchte.

welche Nachteile gibts denn bei einer besseren Technik?

Mehr Kosten für den Endverbraucher. Bessere Hardware kostet mehr. Aufwendigere Spiele -> höhere Produktionskosten -> höherer Preis

Mehr Kosten für den Endverbraucher. Bessere Hardware kostet mehr. Aufwendigere Spiele -> höhere Produktionskosten -> höherer Preis

Das ist jetzt nicht dein ernst oder? :-B

Tante Edit.
Wenn etwas besser werden soll dann muss man investieren..
ist doch logisch oder nicht?

oder soll ich etwa zusammenfassen.
" Die alte Technik soll lieber noch ca 5 Jahre so bleiben weil ich Geld sparen möchte.
ABER, die sollen gefälligst mal bessere Spiele machen die schönere Welten bieten können, mir mehr
Freiraum zum Entdecken schenken und zugleich trotzdem top ausschauen sollen "

Du musst dich schon entscheiden ob du aufwändigere Spiele sehen willst
die dir ein besseres Spielerlebnis bieten sollen oder Geld sparen willst indem du von der
alten Hardware bzw. von den Entwicklern etwas verlangst was du nicht bekommst.

Dass neue Sachen dementsprechend Geld kosten ist logisch.

Vor allem wenn man sein "Hobby" sehr oft betreibt, ist Geld kein allzu großes Thema.
Wie gesagt.
Die nächsten 2 Jahren noch die alte Generation.. Von mir aus.
Aber dann wirds schleunigst Zeit.

Und das sagt jemand der gegen allzu schnelle technische Fortschritte ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
oder soll ich etwa zusammenfassen.
" Die alte Technik soll lieber noch ca 5 Jahre so bleiben weil ich Geld sparen möchte.
ABER, die sollen gefälligst mal bessere Spiele machen die schönere Welten bieten können, mir mehr
Freiraum zum Entdecken schenken und zugleich trotzdem top ausschauen sollen "

Die Frage ist doch: Würden mit einer neuen Generation überhaupt Spiele mit mehr Freiraum und schöneren und größeren Welten enstehen? Konsolen sind um ein vielfaches Leistungsfähiger als die Möhren von PCs die Spielewelten wie Planescape Torment oder BG2 dargestellt haben. Spielewelten in der man 100-200h mit der Story verbringen konnte und mehr. Doch moderne Konsolen(besser gesagt, Entwickler/Publisher) schaffen es nur noch Story von 10h zu erzählen, 20h wenn es sich um RPGs handelt und benötigen dafür auch noch ein vielfaches der Budgets von älteren Spielen. Bei einer neuen Generation würden die Kosten für die Produktionskosten sicherlich nochmal ansteigen was vermutlich zu teureren und kürzeren Spielerlebnissen führen würde. Ähnlich wie es geschehen ist als die 360/PS3 erschienen sind.

EDIT: Ich hoffe übrigens, dass die aktuelle Generation noch etwas durchhält, da gerade in den letzten 1-2 Jahren wieder vermehrt spielerisch gute Titel erschienen sind und nicht mehr nur noch mit der Grafik geworben wird, sondern vermehrt mit Spielmechaniken, Atmosphäre, Story und anderen Inhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch: Würden mit einer neuen Generation überhaupt Spiele mit mehr Freiraum und schöneren und größeren Welten enstehen? Konsolen sind um ein vielfaches Leistungsfähiger als die Möhren von PCs die Spielewelten wie Planescape Torment oder BG2 dargestellt haben. Spielewelten in der man 100-200h mit der Story verbringen konnte und mehr. Doch moderne Konsolen(besser gesagt, Entwickler/Publisher) schaffen es nur noch Story von 10h zu erzählen, 20h wenn es sich um RPGs handelt und benötigen dafür auch noch ein vielfaches der Budgets von älteren Spielen. Bei einer neuen Generation würden die Kosten für die Produktionskosten sicherlich nochmal ansteigen was vermutlich zu teureren und kürzeren Spielerlebnissen führen würde. Ähnlich wie es geschehen ist als die 360/PS3 erschienen sind.

EDIT: Ich hoffe übrigens, dass die aktuelle Generation noch etwas durchhält, da gerade in den letzten 1-2 Jahren wieder vermehrt spielerisch gute Titel erschienen sind und nicht mehr nur noch mit der Grafik geworben wird, sondern vermehrt mit Spielmechaniken, Atmosphäre, Story und anderen Inhalten.

Hm... Ich muss sagen, mir fällt ausser Indie Spielen kein einziger ein, der nicht alte Spielprinzipe neu aufgewärmt hat. Hast du Beispiele?

Zu den Kosten: Spiele kosten schon seit Super Nintendo zeiten fast immer das gleiche/ waren früher teurer und alle 10 Jahre eine neue Konsole oder PC kann man ja noch aufbringen für sein Hobby ;-)

Ich muss sagen, ich stimme doomkeeper bei fast allem zu. Hier wird immer gesagt, neue Technik würde games nicht voranbringen, aber wer weiß schon, was mit neuer Technik möglich wäre? Ich verweise erneut auf die Einführung von 3d Elementen in Mario 64. Damals war ich auch extrem erstaunt und hätte nie gedacht, dass so etwas möglich wäre. Gleiches mit der Einführung der PS1, die Technik wurde massiv besser und hat Perlen wie MGS, Resident evil und Silent hill hervorgebracht (Welche das storytelling maßgeblich geprägt haben).

Zu den Kosten: Spiele kosten schon seit Super Nintendo zeiten fast immer das gleiche/ waren früher teurer und alle 10 Jahre eine neue Konsole oder PC kann man ja noch aufbringen für sein Hobby ;-)
Hier wurden wohl eher die Herstellungskosten gemeint. Und die sind enorm gestiegen.

Ich muss sagen, ich stimme doomkeeper bei fast allem zu. Hier wird immer gesagt, neue Technik würde games nicht voranbringen, aber wer weiß schon, was mit neuer Technik möglich wäre? Ich verweise erneut auf die Einführung von 3d Elementen in Mario 64. Damals war ich auch extrem erstaunt und hätte nie gedacht, dass so etwas möglich wäre. Gleiches mit der Einführung der PS1, die Technik wurde massiv besser und hat Perlen wie MGS, Resident evil und Silent hill hervorgebracht (Welche das storytelling maßgeblich geprägt haben).
Und da muss ich leider mal wieder mit Spielen wie Ultima 7 kommen.
Ich wage zu behaupten, dass selbst ein Skyrim nicht an den Titel rankommt. Trotz neuerer Technik.

Technik ist das was man daraus macht.
Auch die heutige Technik ist bereit für innovative Ideen.

Zurück