• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 4.5: Weitere Bestätigung über stärkeres Nachfolgemodell "PS4K"

In meinem Auge gleicht das einem Betrug!
Sie hintergehen, sofern es stimmt, alle ihre Kunden die sich in den letzten 2 Jahren eine Konsole gekauft haben in dem Glauben, für min. 5-6 Jahre sich diesbezüglich keine Gedanken mehr machen zu müssen und die gleiche Spielerfahrung wie alle PS4 besitzt geboten zu bekommen.
Aber ist halt Typisch Sony und hatte ich mit meiner ersten PS2 auch, die Spiele hab GTA San Andreas nicht mehr abspielen wollte.
Aber mit meiner Aussage bin ich hier ja sowieso wieder der Buhmann!!!

Da muss ich dir mit deiner Aussage recht geben. Schau her Timmi.. In erster Linie achten Firmen nicht sonderlich auf die Gefühle der Käufer sondern sind mehr auf Profit aus. Ich z.B. habe keine PS4 aber eine "PS4K" würde ich doch sehr begrüßen und sie mir vielleicht auch kaufen. Da ist natürlich das Geheule und der Neid groß von denen die sich vor 2 Jahren eine der 1. Generation gekauft hatten. Aber mir erging es auch schon so, als ich mir die 780GTX gekauft hatte und 1,5 Monate später die 970GTX für den gleichen Preis aber mit einer besserer Leistung rauskam. Das ist dann Schade.. aber kein Betrug. Betrogen darf man sich aber fühlen.
PS: Den Vergleich Grafikkarte und Konsole, Äpfel mit Birnen usw. bitte sparen. Es geht hier einfach darum auch, dass man als Käufer entscheidet in was man sein Geld investiert. Bei den Smartphones ist das selbe. Heute gekauft und morgen veraltet.

Da muss ich dir mit deiner Aussage recht geben. Schau her Timmi.. In erster Linie achten Firmen nicht sonderlich auf die Gefühle der Käufer sondern sind mehr auf Profit aus. Ich z.B. habe keine PS4 aber eine "PS4K" würde ich doch sehr begrüßen und sie mir vielleicht auch kaufen. Da ist natürlich das Geheule und der Neid groß von denen die sich vor 2 Jahren eine der 1. Generation gekauft hatten. Aber mir erging es auch schon so, als ich mir die 780GTX gekauft hatte und 1,5 Monate später die 970GTX für den gleichen Preis aber mit einer besserer Leistung rauskam. Das ist dann Schade.. aber kein Betrug. Betrogen darf man sich aber fühlen.
PS: Den Vergleich Grafikkarte und Konsole, Äpfel mit Birnen usw. bitte sparen. Es geht hier einfach darum auch, dass man als Käufer entscheidet in was man sein Geld investiert. Bei den Smartphones ist das selbe. Heute gekauft und morgen veraltet.

Äpfel uns Birnen sind beides Obst... Ich vergleiche was ich will....
Klar kann man darüber streiten ob ein Konzept welches bei Handy´s, Fernseher und Pc funktioniert bei einer Konsole auch funktioniert.
Ich sage das es nur einmal geht.
Bei nächsten Release werden sie die Entwicklungskosten nicht mehr reinfahren können weil eben jeder weiß "wenn ich jetzt kaufe habe ich die Arschkarte!

Äpfel uns Birnen sind beides Obst... Ich vergleiche was ich will....
Klar kann man darüber streiten ob ein Konzept welches bei Handy´s, Fernseher und Pc funktioniert bei einer Konsole auch funktioniert.
Ich sage das es nur einmal geht.
Bei nächsten Release werden sie die Entwicklungskosten nicht mehr reinfahren können weil eben jeder weiß "wenn ich jetzt kaufe habe ich die Arschkarte!

Danke, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe^^

Nach ein bissi "Runterkommen" fiel mir noch ein Grund für eine Fakenachricht bezüglich der 4K-Konsole ein:

Etwas zu haben was 4k abspielen kann ist ja schön und gut, jedoch brauch man dazu noch ein Gerät welches 4K wiedergeben kann, sprich, einen 4k-Fernseher/Monitor.
Und da diese, im ansprechenden Format ab 40 Zoll, noch relativ teuer sind, glaube ich, mitlerweile, auch nicht mehr so recht an einen baldigen PS4k-Release.

Denn, was soll jemand mit ner 4k-Konsole wenn man den entsprechenden Fernseher/Monitor nicht hat.

Ich glaube tatsächlich hat es mit den Games eher weniger zu tun. Die ersten 4K BluRay Player kommen gerade auf den Markt, 4K Filme erscheinen endlich. Die PS4 soll auch BD Player sein, kann aber ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2 die neuen BD nicht abspielen. Das wird denke ich das große Geheimnis sein.
Quasi einfach nur eine neue Version mit aktuellem HDMI Standard zur 4K Wiedergabe.

Das war nämlich letztes Jahr schon im Gespräch und würde jetzt zeitlich passen.

Ein reines 4k update würde jeder wohl durchgehen lassen. Sobald aber die Leistung auch für Spiele genutzt werden kann geht es nach hinten los.

sollte es alleine dazu dienen, die neuen bd's abspielen zu können, fände ich es noch ok. sobald es aber die leistung der spiele betrifft, bzw wenn sogar exklusive inhalte angeboten werden würden (wie momentan auf dem new 3ds) find ich das ganz äußerst unsympathisch.

Meiner Meinung nach, blockieren solche Gerüchte den Markt...
Wenn ich jetzt mit dem Gedanken spielen würde, mir eine PS4 zuzulegen, und ich dann solche Gerüchte aufschnappe, dann würde ich mit dem Kauf möglicherweise noch warten.
Wollte MS bei der One nicht möglicherweise Hardwareupgrades möglich machen ? Ist man da bei Sony mit auf den Zug gesprungen...so PR mäßig gesehen ?
Oder haben beide Hersteller erkannt, dass die aktuelle Generation etwas zu schwach geraten ist ?

Aber mir erging es auch schon so, als ich mir die 780GTX gekauft hatte und 1,5 Monate später die 970GTX für den gleichen Preis aber mit einer besserer Leistung rauskam. Das ist dann Schade.. aber kein Betrug. Betrogen darf man sich aber fühlen.

Das ist aber der große Unterschied. Bei Grakas und Handys ist es klar das die Nachfolgemodell besser sind, dass ja der Sinn der Sache und die Hersteller machen da vor dem Kunden auch keine Geheimnisse draus und spielen mit offenen Karten. Ist bei Konsolen ja genauso wenn es eine neue Gen. gibt. Aber wenn du dir eine Konsole einer Gen. kaufst, ist es vorab klar, dass du egal welches Modell du dir kaufst, die Leistung aller Konsolen dieser Gen. gleich ist und du das gleiche Spiel präsentiert bekommst, wie jemand der sich die Konsole erst vorm Ende dieser Konsolen Gen. kauft. Das es Unterschiede nach nur zwei Jahren nach Veröffentlichung gibt, bei der gleichen Gen.
ist ein Unding und gab es so noch nie und Sony hat somit nicht mit offenen Karten gespielt und die Kunden bewusst getäuscht! Das es anders geht hat man beim N64 gesehen, wo vorab klar war, dass man sie Updaten kann, was auch jeder Besitzer tuhen konnte wenn er wollte.

PS4K - Alternative

Man kauft sich einen PC und wartet nicht auf die PS 4.7 :-B

Ich stehe voll und ganz hinter Master Race. Muhahahahahaha. Gut das ich keine Nextlastgen Konsole besitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe voll und ganz hinter Master Race. Muhahahahahaha. Gut das ich keine Nextlastgen Konsole besitze.

Muahaha
kannst ja Stolz drauf sein, wenns dich glücklich macht :oink:

zum PS4-Upgrade:

dagegen, ich halte allgemein nicht von einem Technik-Upgrade einer Konsole, weder bei PS4 noch bei der One

Muahaha
kannst ja Stolz drauf sein, wenns dich glücklich macht :oink:

zum PS4-Upgrade:

dagegen, ich halte allgemein nicht von einem Technik-Upgrade einer Konsole, weder bei PS4 noch bei der One

Jup seh ich auch so. War nur Spaß mit dem Master Race da wäre mein PC auch schon wieder zu alt. Aber mit diesen Schritten, glaub ich wird die Konsolen Generation einen Tiefschlag erleben.
Diablo 3 z.B hab ich mit meinem Kumpel nur auf der PS3 gespielt. Seit dem er mich so richtig kennt ist er jetzt in Richtung PC unterwegs.

Seit dem er mich so richtig kennt ist er jetzt in Richtung PC unterwegs.

Lustig. Seitdem ich euch, also die Master Race, kenne, gehe ich immer mehr in Richtung Konsolen. :ugly: Mit manchem will man wirklich nichts zu tun haben, Trolle hin oder her. ;)

Das ist aber der große Unterschied. Bei Grakas und Handys ist es klar das die Nachfolgemodell besser sind, dass ja der Sinn der Sache und die Hersteller machen da vor dem Kunden auch keine Geheimnisse draus und spielen mit offenen Karten. Ist bei Konsolen ja genauso wenn es eine neue Gen. gibt. Aber wenn du dir eine Konsole einer Gen. kaufst, ist es vorab klar, dass du egal welches Modell du dir kaufst, die Leistung aller Konsolen dieser Gen. gleich ist und du das gleiche Spiel präsentiert bekommst, wie jemand der sich die Konsole erst vorm Ende dieser Konsolen Gen. kauft. Das es Unterschiede nach nur zwei Jahren nach Veröffentlichung gibt, bei der gleichen Gen.
ist ein Unding und gab es so noch nie und Sony hat somit nicht mit offenen Karten gespielt und die Kunden bewusst getäuscht! Das es anders geht hat man beim N64 gesehen, wo vorab klar war, dass man sie Updaten kann, was auch jeder Besitzer tuhen konnte wenn er wollte.

Ok... und wenn Sony das Gerät jetzt einfach PS5 nennen würde und die Mühle nicht abwärtskompatibel wäre, wäre alles viel besser oder wie?

Man muss auch bedenken, dass 4k vor der Tür steht und bald zum Standard wird. Da ist es eigentlich abzusehen, dass auch Konsolen hier bald nachrüsten müssen. Mich überrascht das absolut nicht. Ich würde mir jetzt auch keinen neuen Full HD Fernseher oder Beamer mehr kaufen, weil auch hier 4k-Modelle in absehbarer Zeit stark im Preis fallen werden. Ich schätze mal, dass die PS4.5 die gleichen Spiele abspielen wird, wie die normale PS4, aber gleichzeitig über die Leistung verfügt, diese in 4k darzustellen. Dafür bezahlt man aber auch 100€ mehr. Also eigentlich gibt es nichts daran zu meckern.

Man muss auch bedenken, dass 4k vor der Tür steht und bald zum Standard wird. Da ist es eigentlich abzusehen, dass auch Konsolen hier bald nachrüsten müssen.

4k-gaming wird in absehbarer zeit kein thema (auf konsolen) sein:
4fache leistung nötig bei minimaler, wenn überhaupt sichtbarer, qualitätsverbesserung - völliger unsinn. ;)

4fache leistung nötig bei minimaler, wenn überhaupt sichtbarer, qualitätsverbesserung - völliger unsinn. ;)

Genau darauf scheint es aber mit der PS4.5 hinauszulaufen. Also dass der Qualitätssprung nicht-, oder nur minimal sichtbar wäre, halte ich wiederum für Unsinn. Allein der Sprung von 720p zu 1080i macht schon einen enormen Unterschied in der Bildqualität aus. Zudem glaube ich nicht, dass dafür die 4-fache Leistung der derzeitigen Konsole benötigt wird. Woran machst du das denn fest?

Genau darauf scheint es aber mit der PS4.5 hinauszulaufen.

das ganze ist immer noch ein GERÜCHT!

Also dass der Qualitätssprung nicht-, oder nur minimal sichtbar wäre, halte ich wiederum für Unsinn.

ich nicht.
bei gängigen displaygrößen und "normalem" sitzabstand, das hatte ich vor wenigen tagen schon mal geschrieben, sieht "man" kaum einen oder gar keinen unterschied.

hier: http://forum.pcgames.de/kommentare-...aufloesungen-unterstuetzen-2.html#post9955228

Woran machst du das denn fest?

4facher pixelcount im vergleich zu 1080p.
deshalb ist es ziemlich naheliegend auch von einem 4fachen leistungsbedarf auszugehen.
muss in der praxis nicht zwangsweise so sein, aber in etwa sollte das schon hinkommen.

edit:
vielleicht bekommt eine neue hardware-revision einen internen 4k-upscaler spendiert.
das könnte ich mir noch vorstellen.
ob das sinnvoll wäre? weiß ich nicht.

Also... als minimale Qualitätsverbesserung würde ich 4K jetzt nicht bezeichnen, wenn man das Geflimmer bei einigen Games ohne AA sieht. Je feiner die Auflösung desto weniger AA wird nötig. Deshalb ist Downsampling ja auch nicht gerade unbeliebt und wird statt AA verwendet. Völligen Unsinn würde ich das jetzt also nicht nennen... höchstens in Hinblick auf die dazu entstehenden Mehrkosten -> Konsolen sollen ja günstig sein.

Ich muss dir da schon zustimmen, Bonkic. 4K Gaming auf dem PC ist mit einer einzelnen Grafikkarte, auch einer sehr potenten, nur mit sehr vielen Abstrichen möglich. Daher habe ich auch Mühe an 4K Gaming auf Konsolen zu glauben, ausser es handelt sich um grafisch überhaupt nicht anspruchsvolle Spiele oder es wird nur hochskaliert, was dann allerdings auch wieder nicht allzu rechenintensiv sein darf. Was Video angeht, gehe ich stark davon aus, dass Konsolen-Refreshes darauf ausgelegt sein werden, sowohl bzgl. Blu-ray als auch Streaming, obwohl ich nicht mehr an einen durchschlagenden Erfolg der UHD Blu-ray glaube. Aber preislich würde das wohl noch drinliegen.

Das Teil wird einfach eine Bildwiedergabe von 4K unterstützen, damit (zum Beispiel) GoPro-Videos in vollen 4k abgespielt werden können.
Nicht mehr und nicht weniger.
Also am ehesten Alternative 3

Zurück