• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 2: Erfolgreichste Konsole aller Zeiten nicht mehr in Produktion

Lass mal überlegen.... meine ersten beiden C64 wurden vom mein Dad bezahlt (ich fing mit 12 an). Der Amiga 2000 (wg Space Quest 3) danach auch und der 80386er (wg Wing Commander) von Vobis danach auch. Irgendwann danach habe ich selber angefangen Geld für Spiele auszugeben :ugly:


@Moth

Du wirst lachen, mein erster 386er hat auch ca. 4.000 DM gekostet :P
Ich möchte gar nicht wissen was mein erster 486er gekostet hat. War ein Siemens-Nixdorf...
Allerdings war es auch der einzige Rechner, den ich mir hab schenken lassen. Alles andere, was danach kam (und das waren schon einige Systeme) habe ich mir selbst finanziert. Ob Sommer, Herbst oder Ostern, ich hatte damals immer einen recht gut bezahlten Ferienjob angenommen, so dass ich in einem Monat auf gut 2000 bis 2500 DM kam. Und damit konnte man sich schon was Gutes leisten. :-D
 
Wobei ich jetzt aber Fies und Hartnäckig bin und mal behaupte, das nur weil manche sowas Bahupten, es dadurch nicht auch richtiger wird
Was man bzgl Deiner Aussage ebenso statuieren kann :-B
Mein erster PC hat 1992 3.000DM gekostet. Mit Playstation kann ich irgendwie nix anfangen. Ich werd damit nicht "warm". Für den Anschluss an einen TV sind mir - auch mit 34 Jahren - irgendwie die Nintendo Konsolen lieber. Bei Playstation und XBox fehlen für mich die Franchises wie Mario oder bei Sega Sonic. Wobei es bei der XBOX imo noch krasser ist, die Playstation hat inzwischen ja auch Ratchet&Clank, LBP usw.

Naja PS2 - Rest in pieces ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es einen gescheiten und fehlerfreien Emulator geben, ich würde mir bestimmt die eine oder andere PS2-Spieleperle bei ebay oder sonstwo anschaffen.
... gibt es doch?! :-O

Der bekannteste Emulator ist mittlerweile so gut optimiert, das man die Spiele auf aktuellen PCs mit nativer PS2 Geschwindigkeit abspielen kann.

Fehlerfrei mag ein Argument sein, aber selbst DOSbox, ScummVM etc. sind auch nicht 100% fehlerfrei, aber nah dran und ermöglichen in den meisten Fällen das durchspielen dieser Spiele.

Des Weiteren gibt es ja meistens auch Kompatibilitätslisten, wo du bereits im Vorfeld sehen kannst, ob dein Wunschtitel auch funktioniert und vorallem wie gut er funktioniert. ;-)
 
... gibt es doch?! :-O

Der bekannteste Emulator ist mittlerweile so gut optimiert, das man die Spiele auf aktuellen PCs mit nativer PS2 Geschwindigkeit abspielen kann.

Fehlerfrei mag ein Argument sein, aber selbst DOSbox, ScummVM etc. sind auch nicht 100% fehlerfrei, aber nah dran und ermöglichen in den meisten Fällen das durchspielen dieser Spiele.

Des Weiteren gibt es ja meistens auch Kompatibilitätslisten, wo du bereits im Vorfeld sehen kannst, ob dein Wunschtitel auch funktioniert und vorallem wie gut er funktioniert. ;-)
Ich hab zu Zeiten, als ich (besser gesagt meine Frau) eine PS2 noch hatte, mal "Metal Gear Solid 3 - Subiststance" (eines der wenigen Titel PS2-Titel, die ich sofort nach Release gekauft habe) über den von vielen Usern bestbewertesten Emu gestartet (hatte damals noch nen Core2Duo 6750). Über ein paar grafische Darstellungsfehler hätte ich ja noch hinwegsehen können, aber besonders in den Ingame-Sequenzen war die Bild- und Tongeschwindigkeit derart runtergefallen, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat.
Für weniger anspruchsvolle PS2-Titel mag der Emu gut funzen, aber bei sehr aufwendigen Top-Titeln kommt nur bedingt Spielspaß auf.
Ob es mit heutiger CPU-Technik besser läuft, kann ich aktuell nicht bestätigen. Wenn nächstes Frühjahr das nächste System ansteht, würde ich mir zu Testzwecken nochmal einen PS2-Titel leihen, nur um zu sehen, ob denn jetzt halbwegs gutes Spielen per Emu möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen zweiten Absatz eigentlich gelesen? Ich sprach von aktuellen PCs ... wann war bitte dein Core2Duo aktuell? 2006? :ugly: :-S

Ich kann dir aus erster Hand versichern, dass Metal Gear Solid 3 auf einem i7 2nd Gen @4.3Ghz + 570 GTX flüssig läuft. ;-)
Denn das habe ich mit dem Originalspiel getestet, später kam dann die HD Collection für die 360 auf den Markt.

Nichts für ungut, aber Dinge wie Emulatoren sind wirklich tagaktuell zu betrachten ... d.h. aus seinem Erfahrungsschatz von vor fünf Jahren zu schöpfen ist, in so einem Beispiel, nicht wirklich klug. Übrigens läuft GT4 in 1080p flüssig ... nur mal so am Rande ... :-D
 
Hast du meinen zweiten Absatz eigentlich gelesen? Ich sprach von aktuellen PCs ... wann war bitte dein Core2Duo aktuell? 2006? :ugly: :-S
Ja, habe ich, und ich habe ziemlich genau beschrieben, dass ich nur von der Erfahrung mit der damaligen Rechner-Generation berichten kann. Und nur so nebenbei, das war 2007/8 ! Damals war der C2DE6750 ein von der PC Games als Preisleistungs-Sieger bewerteter CPU. Nicht Highend, aber gute Mittelklasse.
Ich kann dir aus erster Hand versichern, dass Metal Gear Solid 3 auf einem i7 2nd Gen @4.3Ghz + 570 GTX flüssig läuft. ;-)
Denn das habe ich mit dem Originalspiel getestet, später kam dann die HD Collection für die 360 auf den Markt.

Nichts für ungut, aber Dinge wie Emulatoren sind wirklich tagaktuell zu betrachten ... d.h. aus seinem Erfahrungsschatz von vor fünf Jahren zu schöpfen ist, in so einem Beispiel, nicht wirklich klug. Übrigens läuft GT4 in 1080p flüssig ... nur mal so am Rande ... :-D
Ruhig Blut, junger Berliner. Wenn du das sagst und selbst getestet hast, dann glaub ich dir.
Tagaktuell schön und gut, aber nicht jeder schafft sich jedes Jahr einen neuen Rechner an, um einen Emu einer Geschwindigkeitsprobe zu unterziehen. Und seit meinem damaligen Praxis-Test, der eben einige Zeit her ist, hatte ich so oder keine Konsolenspiele mehr im Fokus. Die News hat mich eben nur an die ernüchternde Performance zu Core2Duo/Quad-Zeiten erinnert. Nicht mehr, nicht weniger.
Übrigens läuft GT4 in 1080p flüssig ... nur mal so am Rande ... :-D
Von einer endlich saubergepatchen PC-Version würde ich das auch erwarten... ;-)
Kleiner Scherz, wozu die Konsolen-Version, wenn es eine Portierung gibt ?
sm_B-B%7E1.gif

Nur: Was hat GTA4 mit einer PS2 bzw. dazu passendem Emulator zu tun ??? :confused:
sm_B-B%7E1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur: Was hat GTA4 mit einer PS2 bzw. dazu passendem Emulator zu tun ???
... in meinem Text steht nichts von GTA4. :-O

Einfach mal richtig lesen, das sag ich dir öfters. GT4 = Gran Tourismo 4. GTA4 kam hingegen nur für die PS3. Kurz darüber nachgedacht, wärst du auch selbst darauf gekommen. :top:
 
@rabowke und sauerlandboy

ihr zwei seid wirklich herzallerliebst. :-B
 
... in meinem Text steht nichts von GTA4. :-O

Einfach mal richtig lesen, das sag ich dir öfters. GT4 = Gran Tourismo 4. GTA4 kam hingegen nur für die PS3. Kurz darüber nachgedacht, wärst du auch selbst darauf gekommen. :top:
Sorry, mein Fehler. In aktuellen Tagen wie diesen, wo ständig GTA5 die Rede ist, liest man sehr schnell ein GTA4 heraus. :D
Aber bei dem Kürzel wäre ich ohnehin nicht sofort auf Gran Tourismo 4 gekommen, ist nicht so mein Genre.

Wie auch immer:
Wenn die Performance auf dem neuen Rechner überzeugt, könnte ich mir gut vorstellen, mir nochmal gebrauchte Version der "Metal Gear Solid"-Reihe und besondere Spiel-Unikate wie "Shadow of the Colossus" anzuschaffen. Der Reiz wäre auf jeden Fall da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück