• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Platt, platter, Wahlkampf

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.124
Reaktionspunkte
10.324
War politischer Wahlkampf eigentlich schon immer so nichtssagend?
"Highlights", die ich bisher gefunden habe:

Für morgen - statt von gestern
Ja logisch wählen wir die Volksvertreter für die nächsten Jahre.

Für Sie. von hier. nach Berlin.
Urlaubsreisen kann man auch privat machen, da braucht man sich nicht für wählen zu lassen.

Starke Mitte.
Sprich: ist immer für ein kräftiges "vielleicht" zu haben.

Sie haben es in der Hand
Oh, Mist, Sie haben Recht - iih, ist das eklig ... Moment, eben die Hände waschen ...
 
War politischer Wahlkampf eigentlich schon immer so nichtssagend?
Gerüchteweise gab es früher einmal noch inhaltliche Differenzen, die einen Wahlkampf ermöglicht haben. ;)

SPD und CDU sind sich in groben Zügen einig, nur in Detailfragen wird noch gestritten. FDP und Grüne vertreten hier und dort noch etwas andere Ansichten als die großen Partner, aber aus dem Machtverlangen ergibt sich halt auch der Zwang, sich nicht zu weit vom großen Bruder absetzen zu können -- bischen ziehen, bischen plärren, aber am Ende dann doch kuschen.

Am besten sieht man es doch am Thema der letzten Monate: Snowden. Großes Angriffspotenzial, insbesondere seit den verblödeten "Basta!"-Aussagen von Pofalla und Friedrich, aber die SPD kann es nicht verwenden, da sie selber bis zum Kragen mit drinsteckt. Gelb/Grün machen hier und dort ein wenig Rabatz, aber immer gemäßigt um ja nicht ihre Machtoptionen zu gefährden.

Die Linke lass ich mal aussen vor, da das ein Thema für sich ist.

Ist nunmal schwierig, mit Inhalten Konkurrenzkampf zu betreiben, wenn eben jene Konkurrenz quasi dasselbe Kernsortiment im Angebot hat, nur hier und dort ein wenig anders verpackt. Da bleiben nur noch die Persönlichkeiten, was meines Erachtens Gift für eine Demokratie ist. Und wenn dann die Persönlichkeiten noch derart... blass sind, kommt am Ende so ein Wahlkampf dabei raus.

Was fehlt, ist ein bischen Feuer von aussen. Ich muss immer an Nixon denken, der damals die progressiven Aspekte seiner Innenpolitik nur durchgesetzt hat, weil er Angst vor dem Mob vor seiner Tür hatte. ;)
 
War Wahlkampf schonmal wirklich anders?

Mir kommt da immer fast das Kotzen, wenn ich die super gestalteten Plakate und andere Werbemittelchen sehe und daran denke, wieviel Kohle für den ganzen Scheiß rausgeschmissen wird -.-
 
Wie hat nochmal Sonneborn gesagt? "Wir von der Partei Die PARTEI haben ein Wahlplakat mit dem Slogan 'Inhalte überwinden', denn wir denken dies ist der Trend der Zeit" (frei zitiert)

Mehr brauch man dazu nicht sagen.... Für mich ist die CDU immer Spitzenreiter in Sachen nichtssagender Wahlslogans.
 
War Wahlkampf schonmal wirklich anders?

Gerade die von mir genannten Beispiele sind konplett zusammenhangslos und könnten genauso gut vor oder in 20 Jahren verwendet worden sein/werden und haben ja nicht mal ein Thema wie zB Familienpolitik oder gar eine konkrete Aussage wie "Mehr Kita Plätze".

Und es scheint mir eben, daß Inhalte im Wahlkampf zunehmend nicht mehr vorkommen.
 
Die großen Parteien erinnern mich immer an die neue Twix Werbung. Komplett unterschiedlich und doch identisch. :|
 
Gemeinsam erfolgreich!
oder lieber alleine unerfolgreich?

Für alle. Und du?
für mich. :B
 
Zweitstimme FDP! Damit unser Land stark bleibt

Oder damit wir 4 weitere Jahre inhaltsleere Phrasen hören...
 
Starke Mitte.
Sprich: ist immer für ein kräftiges "vielleicht" zu haben.
Hmm ... keine Ahnung ob du damit auf die FDP Sprüche anspielst, aber der Spruch geht weiter und hat mich jedenfalls zum Grinsen gebracht: Starke Mitte statt Linker Rand. :-D ;)

Vllt. wurde das Grinsen dadurch gesteigert, weil ich vorhin an einer Linken Kundgebung hier in Berlin langgefahren bin und, völlig aus dem Kontext, was von "Mindesteinkommen von 6.000 EUR" gehört hab. :top:

:B
 
Hmm ... keine Ahnung ob du damit auf die FDP Sprüche anspielst, aber der Spruch geht weiter und hat mich jedenfalls zum Grinsen gebracht: Starke Mitte statt Linker Rand. :-D ;)

Denk' dir ein Rösler Porträt und einen FDP Schriftzug dazu und fertig ist das Wahlplakat. Ohne "statt Linker Rand".
Das war das Plakat, das ich gesehen hatte.
 
Zurück