• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pixelfehler im ATI-Tool

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

das ATI-Tool (ja es läuft auch mit Nvidia-Karten), kann ja nach Fehlern in einem gerenderten Würfel scannen.

Treten Fehler auf, ist das meist in Zeichen für eine zu hohe Übertaktung.
Nun konnte ich in Vista mit 169.09 Beta die Grafikkarte auf
621 / 1512 / 1053 übertakten. Test: über 20 Min.

In WinXP mit dem Treiber 169.09 Beta war es ohne Fehler nur mit
594 / 1512 / 1021 möglich.
Nachdem ich nun den Forcewaretreiber 169.25 Beta einsetze, findet das ATI-Tool nach ca. 15 Minuten selbst bei 594 / 1512 / 1021 Fehler.

Wenn ich nun das ganze wieder in Vista probiere und die Grafikkarte auf 621 / 1512 / 1053 dort takte, bringt er selbst nach über 30 Minuten keinerlei Fehler.

Schon sehr eigenwillig.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch eine Idee wie soetwas vorkommen kann?
Ich dachte immer dieser Test wäre nur von der Grafikkarte selbst abhängig, nicht von Software.

Bart1983 am 17.12.2007 19:04 schrieb:
Hallo,

das ATI-Tool (ja es läuft auch mit Nvidia-Karten), kann ja nach Fehlern in einem gerenderten Würfel scannen.

Treten Fehler auf, ist das meist in Zeichen für eine zu hohe Übertaktung.
Nun konnte ich in Vista mit 169.09 Beta die Grafikkarte auf
621 / 1512 / 1053 übertakten. Test: über 20 Min.

In WinXP mit dem Treiber 169.09 Beta war es ohne Fehler nur mit
594 / 1512 / 1021 möglich.
Nachdem ich nun den Forcewaretreiber 169.25 Beta einsetze, findet das ATI-Tool nach ca. 15 Minuten selbst bei 594 / 1512 / 1021 Fehler.

Wenn ich nun das ganze wieder in Vista probiere und die Grafikkarte auf 621 / 1512 / 1053 dort takte, bringt er selbst nach über 30 Minuten keinerlei Fehler.

Schon sehr eigenwillig.

Jetzt meine Frage:
Ich dachte immer dieser Test wäre nur von der Grafikkarte selbst abhängig, nicht von Software.
Lad mal einen Screen hoch

Bart1983 am 17.12.2007 19:04 schrieb:
Jetzt meine Frage:
Das könnte ein Trugschluss sein. Als ich meine 8800GTS 640 zuletzt mit dem ATI Tool getestet habe, lief es auch erst 10 Minuten (dann hab ich abgebrochen) fehlerfrei durch und beim zweiten Versuch hatte ich nach 30 Sek. den ersten Fehler. Deshalb denke ich, dass du mit 3 oder 4 Versuchen auch unter denselben Software Settings Fehler finden wirst. Da der Shadertakt das einzige ist, was du nicht mit verschiedenen Einstellungen getestet hast, würde ich den mal ein oder zwei Stufen zurück drehen (1404/1458) und sehen was passiert.

Welche Revision hat deine GTS? Für Revision A1/A2 sind 300 MHz mehr Shadertakt schon ziemlich viel.

Vorneweg: Ein Temperaturproblem schließe ich aus.

Heizung aufgedreht, Rechner näher an den Heizkörper gestellt und nach 20 Minuten ATI-Scanning beläuft sich die Kerntemperatur auf 74°C, die Ambient-Temperatur ist auf 53°C. Der Lüfter dreht sich konstant mit 68% (von mir manuell mit RivaTuner fixiert).

Also alles im grünen Bereich.

Lad mal einen Screen hoch
Die Sinnhaftigkeit erklärt sich mir hier nicht so ganz.
Was erhoffst du auf dem Screenshot zu sehen?

Ich kann dir versichern, dass ich keine Störungen erfinde, nur um mich mit euch zu unterhalten.

Das könnte ein Trugschluss sein. Als ich meine 8800GTS 640 zuletzt mit dem ATI Tool getestet habe, lief es auch erst 10 Minuten (dann hab ich abgebrochen) fehlerfrei durch und beim zweiten Versuch hatte ich nach 30 Sek. den ersten Fehler. Deshalb denke ich, dass du mit 3 oder 4 Versuchen auch unter denselben Software Settings Fehler finden wirst. Da der Shadertakt das einzige ist, was du nicht mit verschiedenen Einstellungen getestet hast, würde ich den mal ein oder zwei Stufen zurück drehen (1404/1458) und sehen was passiert.
Test läuft gerade....

Letzte Wochen hatte ich die WinXP-Einstellungen mit 594 / 1512 / 1026 im Vorfeld zweimal über 17 Minuten und einmal über 24 Minuten getestet und dabei trat kein Fehler auf. Temperaturen, Installierte Programme, Hardware war dabei gleich. Nur die Treiberversion war eine andere.

Unter Vista testete Ati-tool 621 / 1512 / 1053 ganze 2 Stunden und 45 minuten ohne jegliche Fehler (hatte leider vergessen das mein Rechner noch lief). >:|

Welche Revision hat deine GTS? Für Revision A1/A2 sind 300 MHz mehr Shadertakt schon ziemlich viel.
Bei meiner handelt es sich um die A3-Revision.
Eine A3'ler sollte solch einen Shadertakt eigentlich ertragen können.

Bart1983 am 17.12.2007 21:38 schrieb:
Nur die Treiberversion war eine andere.
Vielleicht werden die Shader mit dem neuen Treiber anders (andere Auslastung, effizienter?) genutzt, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass übertaktungsbedingte Fehlberechnungen auftreten steigt. Aber um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung was der Treiber damit zu tun haben könnte.

Eine winzige Wahrscheinlichkeit, dass es Zufall war, dass mal 2 Stunden nix und mal nach 15 Minuten Fehler bleibt ja trotzdem noch.

Letztlich zählen ja die Spiele und wenn die einwandfrei laufen, würde ich es dabei bewenden lassen. Die waren bei mir auch verlässlicher. Nachdem ATI Tool 15 Minuten bei mir fehlerfrei durchlief, hatte ich aber in einigen Spielen hier und da trotzdem mal 'nen Polygonfehler (teilweise schon nach wenigen Sekunden Spielzeit), dem würde ich mehr Gewicht geben.

Unter Vista testete Ati-tool 621 / 1512 / 1053 ganze 2 Stunden und 45 minuten ohne jegliche Fehler (hatte leider vergessen das mein Rechner noch lief). >:|
:S Da freut sich die Stromrechnung. Im Zweifel lass halt die höhere Einstellung, bis du irgendwann in einem Spiel mal Fehler entdeckst.

Bei meiner handelt es sich um die A3-Revision.
Eine A3'ler sollte solch einen Shadertakt eigentlich ertragen können.
Ja die hab ich auch, kann ich bestätigen. Meine schafft sogar 1620MHz Shadertakt.

Tests beendet:

XP:
Default:Innerhalb den Testperiode von 20 Minuten kam es zu keinen Fehlern.
611 / 1458 / 1026: Fehler. Ab wann kann ich nicht genau sagen (lief über 30 Minuten)
621 / 1512 / 1053: Fehler, nach 13 Minuten.

Vista:
621 / 1512 / 1053: keine Fehler, selbst nach über 42 Minuten.
Ein Bild zum Vista-Test:
http://img521.imageshack.us/my.php?image=vistaxs7.jpg

Um zu überprüfen, ob das ATI-Tool in Vista auch wirklich Fehler findet, habe ich den Shadertakt um einiges erhöht -> Es kam zu Fehlern.

Sehr komisch, das es solche Unterschiede gibt.
Ich werde 611 / 1512 / 1044 unter XP als Optimum definieren. Selbst wenn ATI-Tool nach 15 Minuten Fehler bringt, konnte ich Bildfehler in Spielen bisher noch nicht feststellen.

durchlief, hatte ich aber in einigen Spielen hier und da trotzdem mal 'nen Polygonfehler (teilweise schon nach wenigen Sekunden Spielzeit), dem würde ich mehr Gewicht geben.
wie haben sich diese Fehler geäußert?
Flackernde Texturen? Durchsichtige 3D-Objekte?

Bart1983 am 18.12.2007 00:48 schrieb:
wie haben sich diese Fehler geäußert?
Flackernde Texturen? Durchsichtige 3D-Objekte?
Ich glaub das kann man nicht übertragen. Hängt immer davon ab, welcher Teil der Karte gerade zuviel des Guten bekommt. Speziell bei der GTS hatte ich "ausgerissene" Polygone wie z.B.eine Ansammlung von Dreiecken die aus dem Kopf meiner Spielfigur herausragten :-D , als der Speichertakt zu hoch war.

Edit:
611 / 1458 / 1026: Fehler. Ab wann kann ich nicht genau sagen (lief über 30 Minuten)
621 / 1512 / 1053: Fehler, nach 13 Minuten.
Wenn du Lust hast kannst du ja mal systematisch vorgehen.
1. Speicher und Shader auf Standard...ROP übertakten bis Fehler
2. Speicher und ROP auf Standard... Shader übertakten bis Fehler
3. Shader und ROP auf Standard... Speicher übertakten

Bei mir war's nach ewigem rumprobieren meistens der Speicher, der sich als Übel herausgestellt hat. Den würde ich zuerst mal auf 800-900 MHz stellen und nur den Rest übertakten.

ich glaube ich lass es wirklich bewenden. Solange keine Fehler in Spielen auftauchen, soll ist es mir egal.

Fand ich nur ein komisches Phänomen.
Als Beweis habe ich noch 2 Screenies angehängt:

Vista: http://img521.imageshack.us/my.php?image=vistaxs7.jpg
XP: http://img255.imageshack.us/my.php?image=xppl7.jpg

unter XP bekomm ich selbst mit 611 / 1458 / 1026 nach einer gewissen Zeit Fehler. :B

Was soll's ;)

meines wissens gibt es teilweise massiv unterschiedliche ergebnisse mit verschiedenen treiberversionen.

HanFred am 18.12.2007 14:13 schrieb:
meines wissens gibt es teilweise massiv unterschiedliche ergebnisse mit verschiedenen treiberversionen.
Mich würde interessieren wo man diese Versions Nummer erkennt .Meine 8800GTS (640Mb ) läuft ohne Probs mit 640 GPU Shader 1600 Speicher 920

HanFred am 18.12.2007 14:13 schrieb:
Das war mir wirklich neu.

extralarge1 am 18.12.2007 18:05 schrieb:
Mich würde interessieren wo man diese Versions Nummer erkennt .Meine 8800GTS (640Mb ) läuft ohne Probs mit 640 GPU Shader 1600 Speicher 920
Nvidia Controlpanel -> Hilfe -> Systeminformationen -> Reiter "Komponenten" -> Spalte "Dateiversion"

Zurück