IngloriousBasterd
Anfänger/in
Inwieweit ist denn das bei Disney so schlimm? Wie soll man denn den Zuschauern bei einem Film die Wahl lassen? Die Wahl, ihn nicht zu schauen, hat man ja letzten Endes sowieso.Es spricht nichts dagegen Moralvorstellungen in Filmen zu verarbeiten. Es kommt nur drauf an wie man es macht. Und Disney klebt es einem auf die Nase statt dem Zuschauer Optionen zu zeigen und eine Wahl zu lassen.
Warum soll sich denn jemand daran stören (abgesehen davon, dass diese Filme zum teil formale Unzulänglichkeiten aufweisen)? Ich störe mich auch nicht daran, dass Arielle plötzlich schwarz ist. Es stört mich nur, wenn ein Film schlecht gemacht ist.Warum stört sich niemand am Black Panther Charakter? Oder Blade? Oder Black Dynamite? Oder dem Hauptcharakter von Tenet? Warum fordern Leute seit langem einen Storm Film?
Black Panther ist tatsächlich ein schlechtes Beispiel. Warum Woman King ein schlechtes Beispiel sein sollte, verstehe ich nicht. Aber unabhängig davon sind wir DA zumindest einer Meinung: es könnte ruhig mehr davon geben, aber:Black Panther ist eine westliche Erfindung und Woman King ein schlechtes Beispiel. Ein sehr schlechtes sogar. Die Frage ist warum westliche Mythen und Geschichten angepasst werden statt einfach Originale Geschichten zu verwenden. Davon gibt es doch genug.
Es gibt ganz sicher auch hervorragende epische Bollywood-Filme, die allein deswegen kein weltweiter Erfolg werden, weil sie eben nur in dem jeweiligen kulturellen Kontext gut funktionieren und die Zuschauer "abholen" können.Herr der Ringe ist kein weltweiter Erfolg und einer der einflussreichsten Fantasy Geschichten aller Zeiten geworden weil sich nur weiße mit den Charakteren identifizieren können.
Wenn es dabei nur um Farben ginge... Der Unterschied ist folgendermaßen: der westliche Kulturkreis (und während der Kolonialzeit auch ein Großteil der Welt) wird von weißen Menschen dominiert. Whitewashing wird schon sehr lange betrieben, um farbige Protagonisten (im Falle von fiktiven Charakteren) oder Persönlichkeiten (im Falle von historischen Figuren) unsichtbar zu machen. Raceswapping (ich greife diesen Begriff nur sehr ungern auf) ist die Reaktion auf Whitewashing und soll ethnische Minderheiten sichtbarer machen. Dieser Artikel (leider auf Englisch) erklärt es vielleicht noch besser:Whitewashing ist eine Art des raceswappings. Ja.
The Incomparable Differences between Whitewashing and Racebending
Whitewashing is incomparable to racebending because whitewashing contributes to the erasure of poc experiences and precense in the media. Racebending allows for a character to have a deeper cultural impact and oftentimes have a more fleshed out backstory and personality.
geeksofcolor.co
An Ryan Gossling als Black Panther würde mich stören, dass ich es als eklatanten neokolonialen Symbolismus wahrnehmen würde. Bei einer schwarzen (oder gar grünen) Arielle ist das nicht gegeben.Wäre Disneys Arielle jetzt grün würden sie viele Leute auch ablehnen oder sich dran stören weil sie in der Vorlage nun mal weiß war. Würdest du dich daran stören wenn Black Panther von Ryan Gossling gespielt wird?
Das ist keine Konsequenz aus Gewinnrückgängen sondern aus Gier. Und weil dieses von dir durchaus zutreffend dargestellte Schema F mittlerweile ALLEN auffällt, fällt es den Studios jetzt auf die Füße. Das liegt nicht an einer schwarzen Arielle oder so.Einer der Hauptkonsequenzen aus Gewinnrückgängen sind Produktionen die immer sicherer und gleich werden um das Ridiko eines Flops möglichst gering zu halten.