• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Piratenpartei wird zur Bundestagswahl zugelassen

bsekranker am 19.07.2009 20:32 schrieb:
Dass der Ausschuss eines einzelnen Mitglieds vom Vorstand beschlossen werden muss ist klar.

Worauf es aber ankommt: Die Diskussion wurde von der Basis geführt, und zwar bevor die Spitze entschieden hat. In "normalen" Parteien ist es oft umgekehrt - das ist für Parteimitglieder der unteren Ebenen natürlich extrem unbefriedigend und führt dann zu den öffentlichen Flügelkämpfen.

Das ist natürlich der Vor- und Nachteil kleinerer Parteien.
Vorteil, dass eine Diskussion sehr viel einfach von der basis geführt werden kann und Nachteil, dass die Strukturen z.B. für einen Parteiausschluss nicht vorhanden sind.

Wenn man sich anschaut, was beim (versuchten) Parteiausschluss von Wolfgang Clement alles in gang gesetzt wurde, inkl. Parteigericht.
 
Boesor am 19.07.2009 20:39 schrieb:
bsekranker am 19.07.2009 20:32 schrieb:
Dass der Ausschuss eines einzelnen Mitglieds vom Vorstand beschlossen werden muss ist klar.

Worauf es aber ankommt: Die Diskussion wurde von der Basis geführt, und zwar bevor die Spitze entschieden hat. In "normalen" Parteien ist es oft umgekehrt - das ist für Parteimitglieder der unteren Ebenen natürlich extrem unbefriedigend und führt dann zu den öffentlichen Flügelkämpfen.

Das ist natürlich der Vor- und Nachteil kleinerer Parteien.
Vorteil, dass eine Diskussion sehr viel einfach von der basis geführt werden kann und Nachteil, dass die Strukturen z.B. für einen Parteiausschluss nicht vorhanden sind.

Wenn man sich anschaut, was beim (versuchten) Parteiausschluss von Wolfgang Clement alles in gang gesetzt wurde, inkl. Parteigericht.
Da hast du natürlich Recht: Lange wird sich die Piratenpartei den Luxus von Bottom-up-Entscheidungen nicht mehr leisten können, wenn sie so weiter wächst.
 
bsekranker am 19.07.2009 20:43 schrieb:
Da hast du natürlich Recht: Lange wird sich die Piratenpartei den Luxus von Bottom-up-Entscheidungen nicht mehr leisten können, wenn sie so weiter wächst.
Warum? Wenn ein funktionierendes System Entwickelt wird, mit dem das Ohne großen Aufwand abgewickelt werden kann, denke ich dass man so etwas weiter beibehalten kann. Bspw. eine art Petitionssystem
 
Succer am 19.07.2009 21:28 schrieb:
bsekranker am 19.07.2009 20:43 schrieb:
Da hast du natürlich Recht: Lange wird sich die Piratenpartei den Luxus von Bottom-up-Entscheidungen nicht mehr leisten können, wenn sie so weiter wächst.
Warum? Wenn ein funktionierendes System Entwickelt wird, mit dem das Ohne großen Aufwand abgewickelt werden kann, denke ich dass man so etwas weiter beibehalten kann. Bspw. eine art Petitionssystem

Verstehe ich jetzt nicht ganz? Also das jedes Mitglied über einen Parteiauschluss abstimmen kann?
 
Boesor am 19.07.2009 21:30 schrieb:
Succer am 19.07.2009 21:28 schrieb:
bsekranker am 19.07.2009 20:43 schrieb:
Da hast du natürlich Recht: Lange wird sich die Piratenpartei den Luxus von Bottom-up-Entscheidungen nicht mehr leisten können, wenn sie so weiter wächst.
Warum? Wenn ein funktionierendes System Entwickelt wird, mit dem das Ohne großen Aufwand abgewickelt werden kann, denke ich dass man so etwas weiter beibehalten kann. Bspw. eine art Petitionssystem

Verstehe ich jetzt nicht ganz? Also das jedes Mitglied über einen Parteiauschluss abstimmen kann?
Nicht direkt, das müsste man in mehreren "Ebenen" machen, z.B. dass es ein Gremium gibt, bei dem jeder nen Vorschlag abgeben kann, die Prüfen dann wie Sinnvoll dieser ist und speisen den ggf in ein Petitionssystem ein, Wenn abgestimmt wurde muss dann im Endeffekt nochmal die Parteispitze darüber beraten. In etwa ähnlich dem B-Tag Petitionssystem... Korrigier mich wenn das Unrealistisch ist.
 
Succer am 19.07.2009 21:53 schrieb:
Boesor am 19.07.2009 21:30 schrieb:
Succer am 19.07.2009 21:28 schrieb:
bsekranker am 19.07.2009 20:43 schrieb:
Da hast du natürlich Recht: Lange wird sich die Piratenpartei den Luxus von Bottom-up-Entscheidungen nicht mehr leisten können, wenn sie so weiter wächst.
Warum? Wenn ein funktionierendes System Entwickelt wird, mit dem das Ohne großen Aufwand abgewickelt werden kann, denke ich dass man so etwas weiter beibehalten kann. Bspw. eine art Petitionssystem

Verstehe ich jetzt nicht ganz? Also das jedes Mitglied über einen Parteiauschluss abstimmen kann?
Nicht direkt, das müsste man in mehreren "Ebenen" machen, z.B. dass es ein Gremium gibt, bei dem jeder nen Vorschlag abgeben kann, die Prüfen dann wie Sinnvoll dieser ist und speisen den ggf in ein Petitionssystem ein, Wenn abgestimmt wurde muss dann im Endeffekt nochmal die Parteispitze darüber beraten. In etwa ähnlich dem B-Tag Petitionssystem... Korrigier mich wenn das Unrealistisch ist.
So ähnlich funktioniert das vermutlich bei den etablierten Parteien auch.

Worauf ich aber hinauswollte: In der aktuellen Piratenpartei kann jedes Mitglied seine Meinung zu einem Thema artikulieren und wird auch wahrgenommen. Ab einer gewissen Größe geht das einfach nicht mehr - dann werden aus vielen gesammelten Meinungen Mehrheitsentscheidungen. Die einzelne Meinung geht völlig unter, und das kann sehr frustrierend sein. Besonders wenn man auf Seite der Minderheit steht. ;)
 
gut, abgesehen vom Forum gibt es da keine Möglichkeiten, und das wird bei vielen verschiedenen Meinungen auch schnell unübersichtlich ;)

Aber die lokalen Verbände sind ja in Kleinen Gruppen von ich glaube max 10 Leuten (sog. Squads) organisiert, das währe evtl. auch eine Möglichkeit, wenn man im kleinen Kreis eine Idee ausarbeitet und diese immer weiter Trägt.
 
Zurück