• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity in der großen E3-Vorschau: Party-Rollenspiel im Geiste von Baldur's Gate 2

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Pillars of Eternity in der großen E3-Vorschau: Party-Rollenspiel im Geiste von Baldur's Gate 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pillars of Eternity in der großen E3-Vorschau: Party-Rollenspiel im Geiste von Baldur's Gate 2
 
Bin auch schon wahnsinnig gespannt :) Baldur's Gate war für mich der Türöffner zum Thema Rollenspiele - und es sieht ganz danach aus, dass hier ein würdiger, indirekter, Nachfolger erscheint . Freu mich drauf :)
 
Klingt alles sehr gut, außer das jede Klasse alles tragen kann.
Das hast meiner Meinung nach in einem solchen Rollenspiel gar nichts verloren. Als alter Baldurs Gate Veteran finde ich es sehr sehr schade, dass sie diesen Weg einschlagen.
 
Und auf die Welt bin ich auch mal gespannbt. Baldurs Gate war Dark Fantasy vom feinsten, sowas Steampunk mäßiges ... naja....
 
Jetzt kommt erst mal Divinity: Original Sin.
Danach Pillars...
Tja, ist Zeit, dass es wieder Winter wird. Ohne schlechtes Gewissen stundenlang epische RPGs spielen
:-D
 
Klingt alles sehr gut, außer das jede Klasse alles tragen kann.
Das hast meiner Meinung nach in einem solchen Rollenspiel gar nichts verloren. Als alter Baldurs Gate Veteran finde ich es sehr sehr schade, dass sie diesen Weg einschlagen.

Ich kann diese Ansicht nicht teilen. Es ist einfach unlogisch, dass die Klassenwahl alleine darüber entscheidet, welche Waffen ein Charakter tragen. Okay, einem Mönch nehme ich es ihm noch ab, dass er vielleicht einen Schwur geleistet hat, keine Waffen zu tragen. Aber warum soll ein Magier nicht auch eine Rüstung tragen können? Das Wichtigste: Charaktere werden dafür bestraft, Gegenstände zu benutzen, für die sie nicht die Skills haben. Kommt am Ende auf das Gleiche raus (bestimmte Klassen konzentrieren sich auf bestimmte Waffenarten), wirkt aber in meinen Augen einfach stimmiger und logischer.

Und auf die Welt bin ich auch mal gespannbt. Baldurs Gate war Dark Fantasy vom feinsten, sowas Steampunk mäßiges ... naja....

Steampunk ist nicht ganz korrekt. Es ist Fantasy mit Knarren wie zu Beginn der Industrialisierung. Soweit ich weiß nicht ganz so abgefahren wie in Arcanum. Die erste halbe Stunde war sehr, sehr klassisch angelegt mit Nahkampf, Magie und Bogen, dazu Kultisten in Kutten. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken drüber :)
 
Ich kann diese Ansicht nicht teilen. Es ist einfach unlogisch, dass die Klassenwahl alleine darüber entscheidet, welche Waffen ein Charakter tragen. Okay, einem Mönch nehme ich es ihm noch ab, dass er vielleicht einen Schwur geleistet hat, keine Waffen zu tragen. Aber warum soll ein Magier nicht auch eine Rüstung tragen können? Das Wichtigste: Charaktere werden dafür bestraft, Gegenstände zu benutzen, für die sie nicht die Skills haben. Kommt am Ende auf das Gleiche raus (bestimmte Klassen konzentrieren sich auf bestimmte Waffenarten), wirkt aber in meinen Augen einfach stimmiger und logischer.



Steampunk ist nicht ganz korrekt. Es ist Fantasy mit Knarren wie zu Beginn der Industrialisierung. Soweit ich weiß nicht ganz so abgefahren wie in Arcanum. Die erste halbe Stunde war sehr, sehr klassisch angelegt mit Nahkampf, Magie und Bogen, dazu Kultisten in Kutten. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken drüber :)

Verwischt aber ein wenig die Besonderheiten einer Klasse. Wenn ich ein dickes Zweihänder finde, sollte es nunmal sein, dass ich es meinem Super-hybrid-Nahkampf-Mage nicht anziehen kann, sondern eben meinem Kämpfer, Waldläufer was weiß ich. Naja mal abwarten.

Der letzte Abschnitt lässt mich hoffen :P
 
Klingt alles sehr gut, außer das jede Klasse alles tragen kann.
Das hast meiner Meinung nach in einem solchen Rollenspiel gar nichts verloren. Als alter Baldurs Gate Veteran finde ich es sehr sehr schade, dass sie diesen Weg einschlagen.

Das ist aber im Grunde nur eine Krankheit die D&D irgendwann mal eingeführt hat. Es gibt unzählige Rollenspielsysteme die dieser Beschränkung nicht unterliegen.
Stattdessen gibt eben der Fähigkeitswert vor ob es sinnvoll ist eine Waffe zu nutzen. So kann ich in den meisten Systemen auch als Magier einen Zweihänder führen, werde damit aber wahrscheinlich nicht glücklich, weil mein zweihänder wert viel niedriger ist als z.b. mein wert für Stäbe.
Das ergibt meiner Meinung nach auch viel mehr Sinn. Ich kann das ding ja in die Hand nehmen, heißt ja aber nicht, dass ich auch mit umgehen kann.
 
Ich freu mich auch drauf :) Kickstarter FTW.

In der ZwichenZeit kann man ja Divinity original Sin einwerfen, welches im übrigen Rundenbasierte Kämpfe hat und richtig geile Story ich spiel jetzt 10-11 Stunden bin Level 5.

(Alle Quests machen, Reiche ausräuben, irgenwelche Dungeons, exploring) GROßARTIG !

Ich mochte die Larian Spiele nie, diese Jedoch trifft genau meinen nerv, mit der Ganzen Detailliebe

Also Zwischenzeitlich REINSCHAUN !
 
Schade. Diese Casualisierung (jeder Charakter darf alle Waffen tragen) finde ich nicht gut. Die Divergierung zwischen den Charakteren macht ja gerade den Anreiz für eine Wiederspielbarkeit aus. Wenn jetzt ein Paladin genauso ein Schwert tragen darf wie der Ritter und ein Ritter genauso zaubern darf wie ein Magier ??? Ich weiß nicht.
 
Schade. Diese Casualisierung (jeder Charakter darf alle Waffen tragen) finde ich nicht gut. Die Divergierung zwischen den Charakteren macht ja gerade den Anreiz für eine Wiederspielbarkeit aus. Wenn jetzt ein Paladin genauso ein Schwert tragen darf wie der Ritter und ein Ritter genauso zaubern darf wie ein Magier ??? Ich weiß nicht.

Siehe Erklärung von Lightbringer667. Ja, der Magier darf ein Schwert tragen, kann damit aber nicht gut umgehen und es behindert ihn bei seiner Hauptaufgabe, dem Zaubern.
 
" Wer wie ich auf den Old-school-Ansatz steht und sich ein zünftiges Party-RPG wünscht, dem kann ich nur sagen: Vergesst Dragon Age: Inquisition, vergesst The Witcher 3"

tolle Aussage....schon klar das Witcher 3 oder Dragonage Inquisition nix für oldschool-party-rpg -fans ist...*mit den augen roll*..aber zu sagen das es wird das PC-Rollenspiel überhaupt...sehr weit gegriffen. Witcher3 und PoE lassen sich schwerlich vergleichen, sind sie doch sehr verschieden aufgebaut. Ich denke, dass auch Spiele in Machart eines W3 ein atemberaubendes RPG abliefern können.

Dennoch freue ich mich nachdem was ich gelesen und gesehen habe, wirklich auf dieses oldschool game :-D
 
Les den Satz mal im Zusammenhang. Da geht es um Oldschool-Ansatz. Und den hat ein TW3 mit Sicherheit nicht. So gut das Spiel und seine Vorgänger auch sind. Und in dem Zusammenhang gesehen hat derjenige Recht. Ohne daß er sagt, daß DO oder TW schlecht sind.

Unter Oldschool verstehe ich ein Flair wie bei Baldurs Gate 1/2 und Konsorten. Das kann und will kein TW bieten. TW bietet Fantasyflair neu und überarbeitet und richtet sich nicht nach den alten Spielen und Prinzipien wie Pen&Paper.

Zu DO kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pillars of Eternity ist das einzige CRPG, welchem ich in 2014 eine Wertung im Bereich 90 aufwärts zutraue. Bei DA 3 gibt es jetzt schon einige Bedenken; Wasteland 2 ist vielleicht ein wenig zu spröde; Divine Divinity und Risen 3 werden wahrscheinlich gut, aber nicht so gut. Dann gibt es da noch das Piraten - CRPG von den machern von Two Worlds, von dem ich mir einiges erwarte, aber nicht so viel. Ein bisschen schade ist der Umstand, dass es anscheinend auch Pistolen geben soll. Das verhindert so ein wenig das Gefühl des echten Nachfolgers zu BG. Die Sache mit den Waffen ist nicht so wichtig, sorge sowieso dafür, dass jeder in der Party unterschiedliche Stärken hat.
 

Das war wirklich gut, hatte aber nur eine Wertung von 73%. :-D

Divinity: Original Sin dagegen wird großartig, nach meinem bisherigen Empfinden aus der Early Access-Version.
Auch wenn ich so die internationalen Stimmen verfolge, könnte das Wertungstechnisch durchaus in die 9er Regionen vordringen.
 
Zurück