• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pillars of Eternity: Backer-Beta des Oldschool-RPGs von Obsidian gespielt

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Pillars of Eternity: Backer-Beta des Oldschool-RPGs von Obsidian gespielt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Pillars of Eternity: Backer-Beta des Oldschool-RPGs von Obsidian gespielt
 
Wer tatsächlich erwartet, Pillars of Eternity kann in die Fußstapfen von Baldurs Gate und Co. treten, der träumt auch gern von Einhörnern und Weltfrieden. :B Diese Spiele sind schlichtweg Kult im Genre und waren zu ihrer Zeit das beste, was man im RPG-Genre spielen konnte. Was unter anderem auch an den Charakteren, wie etwa Minsc und Boo, sowie anderen Charakteren lag.

Aber wenn Pillars of Eternity das erreicht, was ich erwarte (nämlich ein sehr gutes Oldschool-RPG zu werden), dann wird es definitiv gekauft.
 
Ich war tatsächlich ebenfalls sehr positiv überrascht, wie weit Pillars of Eternity schon gediehen ist und ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen, als ich den Mauszeiger sah. Noch ist PoE bei Weitem nicht fertig, doch die eingeschlagene Richtung macht Lust auf mehr und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Fans von BG und BG2 sich in PoE wiederfinden werden.

Ob oder ob nicht PoE die Baldur's Gate Serie beerben kann sei mal dahin gestellt, wenn es sich daneben plazieren kann, würde ich es bereits als einen großen Erfolg ansehen. Obsidian hat jetzt die Gelegenheit zu zeigen, dass sie nicht nur exzellente Geschichten schreiben, sondern auch (weitgehend) fehlerfreie Software abliefern können.
 
WoW das Game sieht doch sehr vielversprechend aus, als ich die Screens und Videos auf Steam gesehn habe wusste ich nicht so recht ob das wieder nur eine Art Zombie Apocalypse-artiges Spiel wird, aber das Video von euch liefert doch einen sehr guten Einblick in das Spiel und es könnte durchaus ein gutes RPG werden.
 
Die Baldur's Gate Spiele sind so nostalgisch und romantisch verklärt, dass auch PoE da kaum rankommen wird. Nüchtern betrachtet entsteht da offensichtlich ein Spiel, im Geist der alten Infinity Engine Spiele.
Ich hoffe nur, dass Obsidian nicht die gleichen Fehler macht wie Black Isle damals. So wünsche ich mir z.b., dass auch alle Klassen und Rassen sinnvoll Spielbar sind und dass Kämpfe weniger nach dem Zufallsprinzip entschieden werden. Der Ersteindruck scheint ja jedenfalls sehr positiv zu sein. Jetzt hoffen wir, dass das mit den Bugs noch besser wird. Aber ich bin da recht zuversichtlich. Seit KotoR 2 sind schließlich auch schon ein paar Jahre und veröffentlichungen von Obsidian vergangen :)
 
Rießige Textwände, nicht vertonte Dialoge, eine schon vor Jahren veraltete Grafik...
Schon wieder so ein Game, das man sich höchstens für 5-10€ in einem Steam-Sale holt...

Divinity war ja schon mega langweilig und bervig, aber das sah ja wenigstens einigermaßen passabel aus...
 
Rießige Textwände, nicht vertonte Dialoge, eine schon vor Jahren veraltete Grafik...
Schon wieder so ein Game, das man sich höchstens für 5-10€ in einem Steam-Sale holt...

Divinity war ja schon mega langweilig und bervig, aber das sah ja wenigstens einigermaßen passabel aus...

Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht so wahnsinnig alt ist.
Für jemanden, der mit Perlen wie Baldur's Gate aufgewachsen ist, sind diese Spiele eine Offenbarung zwischen all den heutigen weichgespülten Titeln.
 
Rießige Textwände, nicht vertonte Dialoge, eine schon vor Jahren veraltete Grafik...
Schon wieder so ein Game, das man sich höchstens für 5-10€ in einem Steam-Sale holt...

Divinity war ja schon mega langweilig und bervig, aber das sah ja wenigstens einigermaßen passabel aus...
Darf ... nicht ... darauf ... eingehen!
"Denk an dein Herz" sagt mein Arzt immer.

Recht hat er und was will man schon von Leuten erwarten, die ein gedrucktes D&D-Regelwerk vielleicht gerade mal vom Hörensagen kennen.
*hmpf*
 
Wie sieht es denn mit Quests aus? Wird man da etwas unterstützt oder gab es hier in der Beta keine? Ich frage nur, da ja schon öfter Divinity gefallen ist und mir da ehrlich gesagt zu wenig geholfen wurde. Ich muss zwar nicht immer einen Pfeil haben der mir sagt wo ich lang muss aber bei Divinity bin ich einfach zu oft unterwegs und weiß nicht mehr wo lang ^^ gerade wenn man aus beruflichen Gründen das Spiel mal länger nicht anfässt.
 
Das mit den Textwänden und den nicht-vertonten Dialogen gefällt mir auch nicht. Wenn ich lesen will, lese ich ein Buch. Das ist genauso, wie mit stundenlangen Zwischensequenzen: Wenn ich mir Filme angucken will, schmeiß ich eine DVD in den Player.
 
Das mit den Textwänden und den nicht-vertonten Dialogen gefällt mir auch nicht. Wenn ich lesen will, lese ich ein Buch. Das ist genauso, wie mit stundenlangen Zwischensequenzen: Wenn ich mir Filme angucken will, schmeiß ich eine DVD in den Player.

Das Spiel war aber von Anfang an darauf ausgelegt und ist haargenau das, was sich die Backer-Community vorgestellt und gewünscht hat. Es war aber auch klar, dass PoE eine Nische bedient, mit der viele Gamer nichts anfangen können.

Aber für die gibt's ja genügend "moderne" Alternativen .
 
Gefällt mir bislang das Ganze ausgesprochen gut. Bin zuversichtlich das die Jungs und Mädels bei Obsidian wissen was sie tun. Somit freue ich mich schon total auf das Endergebnis. Was ich allerdings schon des öffteren hier gelesen habe, das man Kotor 2 extrem krietiesiert. Mir hat Kotor 2 besser gefallen als der erste Teil und ich habe auch keine Bugs oder Spielabstürze etc regiestrieren können. Anders als beim Erstlingswerk von Bioware.
Das ist mir nämlich mindestens 15 mal abgeschmiert. Gespielt habe ich beide Spiele jeweils am entsprechendem Erscheinungstag. Damit jetzt keiner behaupten kann ",.. jaa jetzt ist es ja gepatcht.."
Was ich damit sagen will ... "Bioware ist nicht unbedingt besser in der Fehlerkorrektur".
Jedenfalls freue ich mich auf Obsidians Produkt, und mein Geld ist dennen sicher.
 
Rießige Textwände, nicht vertonte Dialoge, eine schon vor Jahren veraltete Grafik...
Schon wieder so ein Game, das man sich höchstens für 5-10€ in einem Steam-Sale holt...

Divinity war ja schon mega langweilig und bervig, aber das sah ja wenigstens einigermaßen passabel aus...

Tja, dann solltest du vlt. bei modernen Vertretern a'la Dragon Age bleiben. Pillars of Eternity will nichts anderes sein, als ein RPG, das sich an die damaligen Klassiker orientiert. Und ich denke, darin wird es auch gut sein.
 
Freue mich schon sehr auf PoE. Bin Backer der ersten Stunde. Und nach den ersten einblicken in die Beta, scheint das Spiel genau das zu werden, was sich alle Backer erhofft haben. :)

Das Spiel richtet sich nicht an Spieler die haupsächlich mit heutigen Rpg´s oder allgemein mit heutigen Spielen aufgewachsen sind. Das Spiel ist auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet. Und zwar auf die der Infinity-Engine Spiele.
Wer mit diesen Spielen nichts anfangen kann, wird wahrscheinlich auch mit PoE nichts anfangen können. Alle anderen hingegen werden mit PoE bestimmt Spaß haben.
 
Rießige Textwände, nicht vertonte Dialoge, eine schon vor Jahren veraltete Grafik...
Schon wieder so ein Game, das man sich höchstens für 5-10€ in einem Steam-Sale holt...

Divinity war ja schon mega langweilig und bervig, aber das sah ja wenigstens einigermaßen passabel aus...

Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und der sei auch jedem zugestanden. Es gibt eben auch Menschen, die solche Spiele mögen und viele dieser Art gibt es ja nicht, weil du schreibst "schon wieder so ein Game" ;)
Es ist doch gut, dass es durch kickstarter eine größere Vielfalt in Sachen Spiele gibt. So wird jeder entsprechend bedient ;)
 
Rießige Textwände, nicht vertonte Dialoge, eine schon vor Jahren veraltete Grafik...
Schon wieder so ein Game, das man sich höchstens für 5-10€ in einem Steam-Sale holt...

Divinity war ja schon mega langweilig und bervig, aber das sah ja wenigstens einigermaßen passabel aus...

Tja, dann solltest du vlt. bei modernen Vertretern a'la Dragon Age bleiben. Pillars of Eternity will nichts anderes sein, als ein RPG, das sich an die damaligen Klassiker orientiert. Und ich denke, darin wird es auch gut sein.

Oder einfach Call of Duty spielen - da braucht man dann gar nix lesen :B
 
Ich versteh nur "Aua, Aua". Wer denkt sich denn solche Namen aus? Ansonsten: hübsch siehts ja aus, bin sehr gespannt.
Solch komische Namen gibt es auch in der realen Welt. "Aumaua" wurde wohl einfach von irgendwas inspiriert, was unterhalb oder in der Nähe des Äquators lebt. ^^
 
Zurück