• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pile of Shame

Ausgehend davon, dass nur unbeendete oder ungespielte Spiele auf dem Pile of Shame landen: Was zeich


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
Z

Zybba

Gast
Ausgehend davon, dass nur unbeendete oder ungespielte Spiele auf dem Pile of Shame landen:
Was zeichnet den PoS für euch aus?
 
Bei mir ist es:
[x]Spiele in meinem Besitz, die ich spielen möchte.

Dabei ist mir egal, wie viele Spiele sich noch stapeln.
Was wenn ein Spiel brandneu, in meiner Bibliothek und mies ist? Dann bleibt es liegen.
Was wenn ich es mal gratis abgestaubt habe, es mich aber nicht wirklich interessiert? Dann bleibt es liegen.
Was wenn das Spiel super ist, es mich aber nicht wirklich abgeholt hat? Genau, dann bleibt es liegen!

Dabei habe ich weder ein schlechtes Gewissen, noch empfinde ich „Scham“.
Wenn das Spiel stark genug wäre, um meine Aufmerksamkeit zu verdienen, würde ich sie ihm ja zukommen lassen. :-D

Ich kaufe aber auch nie ein Spiel nur "weil es gerade im Sale ist".
Entweder habe ich die Absicht es zeitnah zu spielen oder ich spare mir das Geld erst mal.


Wie seht und handhabt ihr das?
 
Ich wollte erst den Punkt anhaken "ich verstehe die Frage nicht".

Bis ich von PoS als "Point of Sale" zu "Pile of Shame" kam verging eine Weile.

Aber so bin ich halt, ihr kennt mich, das kann schon mal ein paar Tage dauern.
 
Äh, was ist Pile of Shame? Ich habe das nie vorher gehört oder gelesen und habe somit keine Ahnung, was das sein soll.
 
Fuer mich ist das auch recht eindeutig Antwort b. a haette man vielleicht auch noch nehmen koennen aber alles andere ist mir ziemlich schnuppe. Allein durch Bundles und Gratis-Spiele nehme ich soviel Krempel mit, der dann zwar technisch in "meinem Besitz" landet, von dem es mir aber echt nicht leid tut, wenn ich ihn nie spiele. Ich habe da in meiner Steam Bibliothek sogar eine eigene Kahegorie namens "ZZZ_Bundle_Bullshit" erstellt (ZZZ, damit sie ganz nach unten rutscht). Da fliegt dann der ganze Kleinkram rein, der mich eigentlich nicht wirklich interessiert.
 
Ah, danke für die Erklärung. Bei wären dass

Assassins Creed Origin
Diablo 3
Mordors Schatten
Schatten des Krieges

Heißen die letzen Beiden so? Ich müsste die sonst raussuchen
 
Oft kaufe ich Spiele, spiele die ein Weilchen an und verliere irgendwann die Lust daran, weil mir irgendwas am Spiel nicht gefällt. Die Spiele fliegen von meiner To-Do-Liste und gehören dann auch nicht mehr zu meinem Pile of Shame. Manchmal bekomme ich auch "ungewollt" Spiele, z. B. wegen irgendwelcher Gratisaktionen oder als Zugabe zu einem Paket, das ich kaufe (wobei ich Spiele eigentlich immer nur einzeln kaufe. Pakete kaufe ich nur im Ausnahmefall). Kaum eines dieser "Gratis"-Spiele habe ich bisher gespielt, muss ich zugeben. Auch wenn es sicherlich Leute gibt, die weniger Zeit zum Spielen haben als ich, muss ich doch meine Zeit limitieren bzw. die vorhandene Zeit für Spiele nutzen, die ich wirklich spielen will. Es macht für mein keinen Sinn Zeit zu nutzen oder einzuplanen für Spiele, an denen ich eigentlich kein Interesse habe, nur weil sie auf meinem Steam/GOG Account sind.

Zocken ist immer noch ein Hobby und das soll in erster Linie Spaß machen. Daher sehe ich auch nur Spiele als Pile of Shame, an denen ich tatsächlich Interesse habe.
 
Bei mir ist es gemischt.

Zum einen landen auf PoS Spiele, die ich gerne spielen möchte oder die interessant genug aussahen, als ich sie im Sale entdeckt habe. Das sind oft auch nur kleine Spiele.

Zum anderen sind dort auch auch angefangene Spiele drauf, die ich aus zeitlichen Gründen nicht weiter gespielt habe und dann den roten Faden verlor. So ging es mir zum Beispiel mit Horizon, das ich auf jeden Fall vor Teil 2 von vorne beginnen und beenden möchte.
 
Ist mir mit The Witcher 3 passiert.
Den Aufwandes noch mal anzufangen wollte ich aber nicht auf mich nehmen.

Ja, Horizon werde ich wohl auf leicht spielen, damit ich schneller durch komme.

Bei Witcher 3 bin ich ausgerechnet bei Blood and Wine hängen geblieben, aber das hole ich auch noch nach. Da war ich schon so weit. :B
 
Jo, also ich hab auch recht lang gebraucht, bis ich dann endlich mal dazu kam Blood & Wine noch zu spielen aber das ist es auf jeden Fall wert. Gerade auch der letzte "Level" ist echt was besonderes.
 
Pile of Shame...

Nach meiner Definition ein Berg (größtenteils) sehr spielenswerter Games die es auch verdient haben gespielt zu werden, problematisch ist es nur wenn dieser Berg aufgrund von unschlagbaren Deals und etlichen Gratis-Aktionen via Steam, HumbleBundle und Co. gar nicht mehr aufhören will zu wachsen. Wenn ich so den Zuwachs an neuen Spielen im Jahr betrachte habe ich nichtmal 50% davon selbst gekauft. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas nicht. Spielen ist für mich keine Arbeit oder Stress.
Ich spiele das worauf ich gerade Lust hab und wenn es mir nicht mehr taugt hör ich auf. Ich zwing mich nicht irgendwas fertig zu spielen. Man muss so vieles im Leben tun. Auf diesem Gebiet setz ich mich nicht selber unter Druck.
 
Mir fehlen die Games, die man nicht unbedingt spielen möchte, aber trotzdem gekauft hat. Den die "Schande" ist ja entweder, dass man ein Spiel IMMER noch nicht (nennenswert lange) gespielt hat, egal ob man es gekauft hat, weil man es definitiv meint, dass es gut sein muss, oder weil man es sich einfach mal so gekauft hat nach dem Motto "könnte nett sein, mal sehen..."


Definitiv NICHT zur PoS gehören Games, nur weil ich mit denen noch nicht durch bin. Die PoS kennzeichnet sich doch gerade dadurch, dass man eine durchaus nennenswerte Anzahl an Games einfach so gekauft, obwohl man nicht weiß, ob man in absehbarer Zeit dazu kommt, sie überhaupt mal zu spielen bzw. mehr als nur mal "anzuspielen". Bei etlichen Games kann aber ja sein, dass sie dann eben doch nicht so dolle sind, oder zu schwer, und dann spielt man sie halt nie komplett durch - das hat aber mit "Schande" nichts zu tun. Und einige Games kann man ja auch gar nicht durchspielen wie zB etliche Sportgames, oder Games, die man nur im Multiplayer spielt usw.

Ich würde selbst bei den Games, die man durchspielen kann, behaupten, dass ich da maximal 30% durch hab.
 
Fiel bei mir unter "Spiele in meinem Besitz.".
Diesen Punkt deutete ich als "alle Games, die ich besitze", egal ob gespielt oder nicht. Gedacht für die, die Gaming inzwischen als "Zeitverschwendung" o.ä. bezeichnen, so dass alle gekauften Games eine "Schande" sind.
 
Spiele in meinem Besitz, die ich spielen möchte.
 
Zurück