• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Physik: Zeit an unterschiedlichen Orten.

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
ich hätte mal wieder eine physikalische Frage: Ich habe gehört dass die Uhren also auch die Zeit in einem Hochhaus unterschiedlich schnell läuft. Dass sie im Erdgeschoss anders läuft als im obersten Stockwerk. Woran liegt das?
Dass die oberen Stockwerke sich schneller bewegen (weil sie weiter von der erde entfernt sind und daher nen größeren Umfang bei einer drehung der erde zurücklegen) als die unteren? aber das macht ja keinen Sinn eigentlich, weil sie ja zueinander in Ruhe sind...
Oder liegt es daran dass die Uhr im Erdgeschoss näher an der Erde dran ist und die Masse der Erde die Zeit krümmt?
Wenn das überhaupt stimmt, wo läuft die Zeit langsamer?
Grüße,
Michi
 
Hab darüber nie nachgedacht, aber spontan würde ich den Punkt mit der Geschwindigkeit anknüpfen. Seit der Relativitätstheorie wissen wir ja, das auch Zeit relativ ist. Meines Wissens nach würde danach jemand, der mit nahezu Lichtgeschwindigkeit für wenige Jahre durch Zeit und Raum fliegt bei seiner Rückkehr festellen, dass auf der Erde viele Jahre vergangen sind.
Im Hochhaus wird sich das aber wohl im kaum messbaren Bereich abspielen.
 
hm naja
Messbar ist das vllt. schon wenn die Uhr genaugenug ist und das Haus auch nicht zu niedrig, eher ist das nicht wirklich Spürbar,
aber ja, das ganze kommt daher weil eine Bewegte Uhr im Vergleich zu einem stillstehenden Beobachter langsamer läuft, soweit hatten wir´s nun auch, nun kommt da der Punkt hinzu, dass die Erde halt nicht flach wie die Scheibenwelt sondern Rund ist und die oberen Geschosse damit weiter vom Erdmittelpunkt weg sind und damit auch eine Größe Beschleunigung erfahren als im Erdgeschoss, die haben da auch mal einen Versuch bei Quarks&Co oder so gemacht, zwei Atomuhren Syncronisiert, eine blieb irgendwo im Flachland, Köln oder so und die andere für ein halbes Jahr auf die Zugspitze und wurden dann wieder im Studio angehalten
Aber naja, so wirklich damit man was merkt und eine Zeitdiletation bzw. Zeitschuld, ein sehr beliebtes SciFi-Thema, eintritt, muss man sich da nicht unerheblich schneller fliegen als jetzt, denn selbst der Russische Kosmonat Sergei Konstantinowitsch Krikaljow, der den Record für die Längste Zeit im All hält und sich 803 Tage lang und davon auch noch 311 am stück ziemlich schnell bewegt und ist dadurch auch nur so vllt. 3-4 Sekunden langsamer gealtert
 
die oberen Geschosse damit weiter vom Erdmittelpunkt weg sind und damit auch eine Größe Beschleunigung erfahren als im Erdgeschoss, ...
aber das macht doch irgendwie keinen sinn: die bewegt sich zwar schneller aber relativ zueinander sind die beidne uhren ja in Ruhe... Die position relativ zur andern Uhr ändert sich ja nicht. Und beschleunigung seh ich da garnicht, die bewegen sich doch beide konstant schnell?!
 
die oberen Geschosse damit weiter vom Erdmittelpunkt weg sind und damit auch eine Größe Beschleunigung erfahren als im Erdgeschoss, ...
aber das macht doch irgendwie keinen sinn: die bewegt sich zwar schneller aber relativ zueinander sind die beidne uhren ja in Ruhe... Die position relativ zur andern Uhr ändert sich ja nicht. Und beschleunigung seh ich da garnicht, die bewegen sich doch beide konstant schnell?!
Die Uhr im obersten Stockwerk legt eine größere Kreisbahn zurück als die im Erdgeschoss; ist also schneller.

Fliehkraft, Trägheitskraft und Gracitationskraft (allesamt Beschleunigungen verursachende Kräfte) spielen so ineinander, daß es für den Hausbewohner so aussieht, als sich gar nichts ändert.

Wenn man sich jetzt allerdings die Erde vorstellt; dann das obere Stockwerk, das sich (zur besseren Vorstellungskraft: wie ein Elektron) in einer festen Kreisbahn um die Erdachse dreht; dann die Erde, die sich um die Sonne dreht; und dann die Sonne, die innerhalb des Weltalls ebenfalls nicht stillsteht, kommt dabei eine Bewegung heraus, die alles andere als konstant ist.

Genauso könntest du behaupten, die beiden Endpunkte eines Geigenbogens wären beim Spielen "zueinander in Ruhe", nur weil der Abstand zwischen ihnen gleich bleibt ...
 
nja
das passt alles so, das kann man auch hier beim Wiki-Artikel über Geosynchrone Umlaufbahnen ansehen, grade das erste Bild erklärt das ganze eigentlich
Gut, bei so´m Haus ist der Unterschied zum Boden nur so vllt. 40-50m und nicht ~36.000m und da ist kein Haus zwischen der Uhr und dem Boden, aber das macht nichts, die Werte sind halt nur viel viel kleiner
 
hm, okay, und welche Uhr geht dann (wenn auch minimal) langsamer?
 
Mit Physik kenn ich mich absolut nicht aus, das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln und hab das schon in der Schule als erstes naturwissenschaftliches Fach abgewählt.
Ich versteh hier zwar die Beispiele, verstehe warum man sich oben im Hochhaus schneller fortbewegt als unten etc., ich bekomm aber den Bogen zur Zeit nicht hin. Wieso vergeht, wenn man sich schneller fortbewegt, weniger Zeit? Auch den auf Kinderniveau gehltenen verlinkten Beitrag von Worrel check ich nicht :|
Kann das einer nochmal in 2-3 Sätzen für Physik-Noobs wie mich erläutern?
 
hmmm
naja, ich glaub das einfachste wär einfach mal bei alpha-centauri oder Leschs Kosmos zu schauen ob die eine Folge zum Thema haben oder einfach Das Universum in der Nussschale oder hier bei Wikipedia das Thema zu Zeitdilitation zu lesen ;)

hm nja, Physik hab ich auch abgewählt, aber mehr weil das in der 11 Klasse nicht mehr wirklich Physik war sondern eher nur Mathe, wo man sich mit Federkraft, Auslenkungen beschäftigt hat, das aber so nicht erklärt hat und total langweilig war
Dazu kam dass der Lehrer ein Arschloch war, weswegen nicht nur ich alleine sondern eigentlich so >3/4 der Klasse auch kein Physik mehr machen wollte, naja, Bio war auch Lustig
 
Mit Physik kenn ich mich absolut nicht aus, das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln und hab das schon in der Schule als erstes naturwissenschaftliches Fach abgewählt.
Ich versteh hier zwar die Beispiele, verstehe warum man sich oben im Hochhaus schneller fortbewegt als unten etc., ich bekomm aber den Bogen zur Zeit nicht hin. Wieso vergeht, wenn man sich schneller fortbewegt, weniger Zeit? Auch den auf Kinderniveau gehltenen verlinkten Beitrag von Worrel check ich nicht :|
Kann das einer nochmal in 2-3 Sätzen für Physik-Noobs wie mich erläutern?
Einfach paar Videos zur Relativitätstherio anschauen, zB das hier http://www.youtube.com/watch?v=-ZS2gmN3lDQ
 
Jaja, die Zeit.
Evtl hilft das ein wenig weiter:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-gleichzeitigkeit-2001-ID1208432358362.xml

Allegemein sehr gute Sendungen mit dem Hernn Lesch:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml
Eher was in Richtung Astronomie, aber da gehts halt auch öfters um Physik.
Einfach mal rumstöbern.
 
Ich sag's mal so : Das Internet ist der beste Beweis, dass der durchschnittliche Physiker Einsteins Relativitätstheorie falsch versteht und , was noch schlimmer ist, sie wird auch noch von der Menge falsch akzeptiert. Ähnlich wie mit dem Notebook, das jeder Laptop nennt, weil sich der Begriff so eingebürgert hat.
Oder, der Strom... Fragt man den Ottonormalbürger, fließt Strom von Plus nach Minus. Aber in Wirklichkeit, hat sich der Erste, der den Stromfluss erklärt hat, falsch ausgedrückt, und der Erstbeste hat das unter's Volk gebracht.....

Versuch' das mal einer , zu korrigieren .... :B
 
nja
nicht zu vergessen der glauben, das der Coriolis-Effekt dafür verantwortlich wär für die Strömungsrichtung des Strudels im Abfluss ;)
 
Ich sag's mal so : Das Internet ist der beste Beweis, dass der durchschnittliche Physiker Einsteins Relativitätstheorie falsch versteht und , was noch schlimmer ist, sie wird auch noch von der Menge falsch akzeptiert.
Ich würde eher behaupten, dass 99 von 100 Personen die Relativitätstheorie vom Namen her kennen, aber keinen blassen Dunst davon haben worum es sich dabei handelt, was dahinter steckt, oder was sie aussagt.
 
Ich sag's mal so : Das Internet ist der beste Beweis, dass der durchschnittliche Physiker Einsteins Relativitätstheorie falsch versteht und , was noch schlimmer ist, sie wird auch noch von der Menge falsch akzeptiert.
Ich würde eher behaupten, dass 99 von 100 Personen die Relativitätstheorie vom Namen her kennen, aber keinen blassen Dunst davon haben worum es sich dabei handelt, was dahinter steckt, oder was sie aussagt.
ja, und 25 Personen davon sind welche, die meinen die auch verstanden zu haben
und naja, wer´s meint verstanden zu haben, hat´s nicht

Aber ich muss da irgendwie grade an ne Seite in das Universum in der Nussschale denken
 
Aber ich muss da irgendwie grade an ne Seite in das Universum in der Nussschale denken
Fand ich übrigens überhaupt nicht gut das Buch. Wesentlich besser ist da schon "das elegante universum" das macht die thematik viel deutlicher usw.
 
Zurück