• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Physik-Karte

T

TimonatoR-1000

Gast
Hallo!

Da ich mir einen neuen Rechner zusammenstelle, hab ich gesehen, dass es "neuerdings" Physik-Karten gibt.... :haeh:
(als ich mich noch mit Hardware auseinandergesetzt habe, gab es sowas noch nicht^^)

Meine Frage ist jetzt, lohnt sich so eine Anschaffung für ~140€?
Profitieren alle Spiele davon und wenn nicht, welche?
Bekomm ich dadurch höhere Frameraten an bestimmten Stellen oder bei bestimmten Spielen? Womöglich sogar bei Crysis oder Bioshock? %)

Oder verschlingt die Karte nur Geld und Strom, und wird eh kaum angesprochen?

danke für die Hilfe =)

P.S.: System ist:
Q6600
4GB-Ram (800 Mhz)
8800 gtx

Also bei einer 8800 gtx brauchst du keine Physik-Karte.
Zwar können die Physik-Karten bis 40% mehr leistung bringen, aber die Cpu´s und Gpu noch nicht so stark mit diesen Anwendungen belastet.
Die schweren Physik-Anwendungen kommen erst noch, mit Hellgate, Sacred2 oder WOC. Dann sieht man weiter wie solche karten ausgelastet werden.

DIe Physikkarte ist eine Totgeburt, die du getrost vergessen kannst. Fuer die paar mikrige Effekte, die zu Multicorezeite und SLI jede CPU oder Grakapaar auch berechnen kann lohnt sich die Investition nicht.

ananas45 am 19.08.2007 11:56 schrieb:
DIe Physikkarte ist eine Totgeburt, die du getrost vergessen kannst. Fuer die paar mikrige Effekte, die zu Multicorezeite und SLI jede CPU oder Grakapaar auch berechnen kann lohnt sich die Investition nicht.
Sehr richtig! Dazu sei noch gesagt, daß nicht automatisch bei jedem Spiel die Physikberechnung schneller/besser wird, sondern nur bei solchen Spielen, die explizit auf die Nutzung solcher Karten programmiert sind, und das sind herzlich wenige!

Zurzeit stimmt das jedoch könnte sich die in ein zwei Jahren ändern!
Aber dann kansst du das ja nachrüsten!

Zurück