• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Phenom kaufen oder auf Intel CPUs umsteigen?

Bl4ckburn

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
856
Reaktionspunkte
29
Hi Leute,
Ich würde gern meine CPU aufrüsten, da ich mit der Configuration die momentan in meinem Gehäuse sitzt gerade mal knapp 9000 Punkte bei 3dMark 06 erreiche (trotz 8800gts [g92]). So wie ich das sehe ist meine CPU zu schwach.

ich besitze momentan dieses System:

CPU: AMD 64 X2 4800+ EE
Mobo: Asus M2N32-SLI Deluxe WIFI [Sockel AM2 ]
Graka: Sparkle GF8800 GTS [G92] 512mb
RAM: 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400 1 GB
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500w

KEINE KOMPONENTE IST VERÄNDERT ODER ÜBERTACKTET!

Nun meine Frage:
1. Kann ich auf das Asus M2N32-SLI Deluxe Wifi nen Phenom setzen?
2. Wenn ja, lohnt es sich auf einen Phenom umzusteigen ? z.B. AMD Phenom X4 9850
3. Oder sollte man eher umsteigen auf Intel? Was natürlich nen neues Mobo erfordert.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß Blacki
 
Nicht dein Ernst, oder? Wegen "nur" 9k Punkte bei 3D Mark (!!!) möchtest du viel Geld ausgeben, damit du danach mehr hast! Ich würde mir vorher überlegen, ob vllt ein paar Punkte mehr bei einem Benchmarkprogramm (wenn die Performance bei einem Spiel zu schlecht wäre oder du gerne Videos schneller konvertieren möchtest, würde ich es ja noch verstehen) 120€ wert sind.
 
ganz klar auf intel umsteigen - die dinger sind sehr viel schneller und vor allem sparsamer und kühler.

allerdings reicht dein system noch ne weile, so dass ich bis zum ende des jahres/anfang nächstes warten würde und den neuen nehalem kaufen würde.

jetzt noch ein mainboard mit sockel 775 zu kaufen wäre etwas doof....
 
Wenn du nicht übertaktest ist ein Phenom keine schlechte Wahl. Nur beim OC versagt er kläglich gegenüber den Intel-Konkurrenten.
 
chefkacz am 10.07.2008 20:10 schrieb:
jetzt noch ein mainboard mit sockel 775 zu kaufen wäre etwas doof....

Was soll denn diese sinnlose Aussage :B
Was soll man sich denn sonst für Boards kaufen wenn man ein Intel-System haben will?
 
DoktorX am 10.07.2008 19:18 schrieb:
Nicht dein Ernst, oder? Wegen "nur" 9k Punkte bei 3D Mark (!!!) möchtest du viel Geld ausgeben, damit du danach mehr hast! Ich würde mir vorher überlegen, ob vllt ein paar Punkte mehr bei einem Benchmarkprogramm (wenn die Performance bei einem Spiel zu schlecht wäre oder du gerne Videos schneller konvertieren möchtest, würde ich es ja noch verstehen) 120€ wert sind.

ja wegen "nur" 9k Punkten! Normal sind eigentlich 13-14k. Die CPU limitiert nur extrem. Bei Spielen merkt mans auch, z.B. bei Crysis wenn ich die FPS meines Systems mit denen eines Kumpels vergleiche. Er hat die selbe Graka und auch der Ram is der selbe. Er hat im gegensatz zu mir nen Intel 3ghz.




Eol_Ruin am 10.07.2008 20:57 schrieb:
chefkacz am 10.07.2008 20:10 schrieb:
jetzt noch ein mainboard mit sockel 775 zu kaufen wäre etwas doof....

Was soll denn diese sinnlose Aussage :B
Was soll man sich denn sonst für Boards kaufen wenn man ein Intel-System haben will?


Soll ich also erstmal abwarten und dann auf Intel umsteigen?
 
wie wärs mit dem hier
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9964&agid=597
 
Soldat0815 am 10.07.2008 21:36 schrieb:
wie wärs mit dem hier
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9964&agid=597
Finde ich ganz okay, als Übergangslösung.
War da nicht mal was, das Intel demnächst wohl nen neuen Sockel rausbringen will, weil doch auch Intel den Speicherkontroller in die CPU integrieren möchte?
 
ja intel soll ende diesen jahres mit einem neuen sockel kommen darum würd ich jetzt noch nicht von amd auf ein auslaufendes model von intel umrüsten
 
Soldat0815 am 10.07.2008 21:46 schrieb:
ja intel soll ende diesen jahres mit einem neuen sockel kommen darum würd ich jetzt noch nicht von amd auf ein auslaufendes model von intel umrüsten
Muss ich dann auch ne neue CPU kaufen weil ich unter 10.000 3d Murks habe ? :(
 
Freaky22 am 10.07.2008 21:52 schrieb:
Soldat0815 am 10.07.2008 21:46 schrieb:
ja intel soll ende diesen jahres mit einem neuen sockel kommen darum würd ich jetzt noch nicht von amd auf ein auslaufendes model von intel umrüsten
Muss ich dann auch ne neue CPU kaufen weil ich unter 10.000 3d Murks habe ? :(
auf jeden fall unter 10tpkt ist ein pc auf gleichen level eines gameboy colour :P :-D
 
Soldat0815 am 10.07.2008 21:58 schrieb:
Freaky22 am 10.07.2008 21:52 schrieb:
Soldat0815 am 10.07.2008 21:46 schrieb:
ja intel soll ende diesen jahres mit einem neuen sockel kommen darum würd ich jetzt noch nicht von amd auf ein auslaufendes model von intel umrüsten
Muss ich dann auch ne neue CPU kaufen weil ich unter 10.000 3d Murks habe ? :(
auf jeden fall unter 10tpkt ist ein pc auf gleichen level eines gameboy colour :P :-D
Also da könnt ihr euch lustig machen wie ihr wollt, aber ein 4800+ bremst schon ordentlich. Mich regt selbst mein 6000+ permantent auf. Er hat's ja schon gesagt, selbst im eigentlich GPU limitierten Crysis bremsen die Athlons (auch der 6000er noch) in fast jedem Level (ich sag nur Level 2; Dorf: 23 fps. Seine GTS würde locker über 30 packen). Wie aber schon gesagt wurde ist der Zeitpunkt auf Intel umzusteigen jetzt nicht grade günstig, da der Nehalem vor der Tür steht.

Wovon ich aber auf jeden Fall Abstand nehmen würde, ist ein Phenom. Die Pro Takt Leistung ist nur 300 MHz besser. Also wenn nur zwei Kerne genutzt werden ist ein Phenom mit 2,7GHz so schnell wie ein Athlon 64 mit 3GHz. Im 3D Mark kommt man dann zwar über 10 oder 11000, in Spielen merkt man es aber nur in denen die explizit 4 Kerne nutzen und das sind ja noch nicht sooo viele.
 
N-o-x am 10.07.2008 22:22 schrieb:
Soldat0815 am 10.07.2008 21:58 schrieb:
Freaky22 am 10.07.2008 21:52 schrieb:
Soldat0815 am 10.07.2008 21:46 schrieb:
ja intel soll ende diesen jahres mit einem neuen sockel kommen darum würd ich jetzt noch nicht von amd auf ein auslaufendes model von intel umrüsten
Muss ich dann auch ne neue CPU kaufen weil ich unter 10.000 3d Murks habe ? :(
auf jeden fall unter 10tpkt ist ein pc auf gleichen level eines gameboy colour :P :-D
Also da könnt ihr euch lustig machen wie ihr wollt, aber ein 4800+ bremst schon ordentlich. Mich regt selbst mein 6000+ permantent auf. Er hat's ja schon gesagt, selbst im eigentlich GPU limitierten Crysis bremsen die Athlons (auch der 6000er noch) in fast jedem Level (ich sag nur Level 2; Dorf: 23 fps. Seine GTS würde locker über 30 packen). Wie aber schon gesagt wurde ist der Zeitpunkt auf Intel umzusteigen jetzt nicht grade günstig, da der Nehalem vor der Tür steht.

Wovon ich aber auf jeden Fall Abstand nehmen würde, ist ein Phenom. Die Pro Takt Leistung ist nur 300 MHz besser. Also wenn nur zwei Kerne genutzt werden ist ein Phenom mit 2,7GHz so schnell wie ein Athlon 64 mit 3GHz. Im 3D Mark kommt man dann zwar über 10 oder 11000, in Spielen merkt man es aber nur in denen die explizit 4 Kerne nutzen und das sind ja noch nicht sooo viele.

Wenigstens einer der mich versteht,.. ;( Was bringt einem nen Auto das nur mit angezogener Handbremse fährt? Mal als Beispiel! ^^

Also abwarten und schauen wie sich die Intel-Geschichte entwickelt.
Danke an eure Hilfe! :) Werd erstmal die Finger von den AMD's lassen!

Gruß Blacki
 
Zurück