• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Phenom 9500-Hyperthreading nicht erkannt/ nur @ 1,8Ghz

Hallo liebe Communtiy, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Ich habe ein Asus AM3-Board mit 2x1Gb GeIl-DDR800 Ram, auf welchem ein
AMD Phenom 9500 installiert ist. Der PC läuft einwandfrei,
allerdings zeigen mir Windows, Everest usw., dass die CPU angeblich nur auf 1,8Ghz läuft, und dass HT (Hyperthreading 3.0) nicht unterstützt wird.

Woran könnte das liegen? Ich würde gerne ein BIOS-Update vermeiden.

Danke, der Neuling ;)

Der Phenom unterstützt kein Hyperthreading.
Und die 1,8 GHz sind wahrscheinlich nicht die CPU-Frequenz sondern die HT-Frequenz

Wenn nicht dann deaktivier mal C&Q.

*hochschieb*

Bitte, Leute, ich bin für jeden Vorschlag offen!!!

CPU-Z sagt CPU 2200Mhz, HT 200Mhz,
AMD OverDrive CPU ca. 1800Mhz bei Multi 11 und HT 163Mhz,
AMD Clock zeigt ebenfalls 1800Mhz CPU-Takt an, bei einer Prozessorspannung von 1,25V.
Steam und Windows melden ebenfalls eine 1,8Ghz-CPU.

Auch kann ich mit AMD OverDrive so gut wie nichts umstellen (wie z.B. HT-Takt, obwohl ich ein Mainboard mit AMD-7**-Chipsatz habe.

Das Ganze macht mich noch verrückt, läuft meine CPU so wie sie sollte oder verschenke ich massig Leistung?

Helft mir, ich habe vieles gelesen und hier wurden bis jetzt auch alle Fragen beantwortet ;)

AMD-Neuling am 04.02.2008 20:16 schrieb:
*hochschieb*

Bitte, Leute, ich bin für jeden Vorschlag offen!!!

CPU-Z sagt CPU 2200Mhz, HT 200Mhz,
AMD OverDrive CPU ca. 1800Mhz bei Multi 11 und HT 163Mhz,
AMD Clock zeigt ebenfalls 1800Mhz CPU-Takt an, bei einer Prozessorspannung von 1,25V.
Steam und Windows melden ebenfalls eine 1,8Ghz-CPU.

Auch kann ich mit AMD OverDrive so gut wie nichts umstellen (wie z.B. HT-Takt, obwohl ich ein Mainboard mit AMD-7**-Chipsatz habe.

Das Ganze macht mich noch verrückt, läuft meine CPU so wie sie sollte oder verschenke ich massig Leistung?

Helft mir, ich habe vieles gelesen und hier wurden bis jetzt auch alle Fragen beantwortet ;)

Overdrive spinnt gerne mal rum, da würde ich mich eher auf CPU-Z verlassen.

Das Problem hatte ich auch. Die HT Frequenz war im BIOS auf Auto und dadurch komischerweise auf 200MHz gesetzt. Stell sie einfach manuell ein.

anurman am 07.02.2008 17:24 schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Die HT Frequenz war im BIOS auf Auto und dadurch komischerweise auf 200MHz gesetzt. Stell sie einfach manuell ein.

Ok,danke. Werd ich gleich mal ausprobieren ;)

Zurück