• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Phenom 9500 ein PIN fehlt jetzt Multiplikator frei Wählbar?

Jimpanse0210

Anwärter/in
Phenom 9500 ein PIN fehlt jetzt Multiplikator frei Wählbar?

Hallo habe folgende Situation
bei meinem Phenom 9500 ist ein PIN ab.

Und zwar wenn man den Prozessor vor sich legt und das goldene Dreieck unten rechts ist. Dann fehlt der dritte Pin von unten ganz rechts außen.

Um zu gucken ob er trotzdem läuft wollte ich es mal ausprobieren und siehe da er geht.

Ich ins Bios um die Einstellungen zu überprüfen, da fällt mir auf das der Multi frei wählbar ist bis 20. :confused:

Standard ist 11 (11x200) 2,2Ghz.

Mein erster Gedanke war ich hab einen Black Editon, also wo der Multi unlocked ist. Aber soweit ich weiß gibt es keinen 9500 also Black Edition.

Also hab ich den Multi mal auf 14 gestellt. Der Takt müsste dann 2,8Ghz sein.

Gespeichert - Neugestartet - PC fährt hoch aber der Takt ist immer noch 2,2Ghz obwohl der Multi auf 14 steht. :B

Dann habe ich es mal mit dem FSB probiert. Multi wieder auf 11, FSB auf 230Mhz gestellt - Takt müsste also dann 2,53Ghz sein.

Gespeichert - Neugestartet - PC fährt hoch aber der Takt ist immer noch 2,2Ghz obwohl der FSB auf 230Mhz steht. :B

Könnte es also sein das durch diesen fehlenden PIN die Multiplikatorsperre aufgehoben ist aber trotzdem nicht geht :confused:

Bei meinem 5000+ den ich davor hatte, konnte ich den FSB locker auf 235Mhz anheben. Die CPU lief dann 405Mhz schneller. (3,05Ghz)

AW: Phenom 9500 ein PIN fehlt jetzt Multiplikator frei Wählbar?

ist dir der pin abgebrochen, oder ist da einfach nur kein pin? in letzterem wird es wohl so sein, dass der multi - wie es sein sollte - nicht verstellbar ist. also, verstellbar im BIOS schon, aber es wird nicht übernommen, was ja praktisch aufs gleiche rauskommt ;)

Was soll ein fehlender Pin mit dem Multi und dessen Sperre zu tun haben?

uuodan am 22.06.2008 15:28 schrieb:
Was soll ein fehlender Pin mit dem Multi und dessen Sperre zu tun haben?

das könnte doch sein. "früher" hat man ja bei vielen CPUs auch pins verbunden, um sperren aufzuheben. warum sollte dann ein fehlender pin nicht etwas ähnliches verursachen?

Man hat Pins verbunden? Ich dachte immer, das wären die L-Bridges gewesen... Wie sollte man sonst danach die CPU in den Sockel bekommen? :confused:

Herbboy am 22.06.2008 15:06 schrieb:
ist dir der pin abgebrochen, oder ist da einfach nur kein pin? in letzterem wird es wohl so sein, dass der multi - wie es sein sollte - nicht verstellbar ist. also, verstellbar im BIOS schon, aber es wird nicht übernommen, was ja praktisch aufs gleiche rauskommt ;)

Der PIN ist abgebrochen. Es waren auch einige andere verbogen die ich wieder "gerichtet" habe.

Auf jeden fall scheint die CPU trotz fehlenden PINs stabil zu laufen.
2 Stunden Oblivion gezockt, Prime95, 3D Mark 06 komplett Durchlauf keine Fehlermeldungen. :)

uuodan am 22.06.2008 15:42 schrieb:
Man hat Pins verbunden? Ich dachte immer, das wären die L-Bridges gewesen... Wie sollte man sonst danach die CPU in den Sockel bekommen? :confused:
Beim Sockel A zb. konnte man einige Pins der CPU mit einem sehr feinen Draht miteinander verbinden um eine bestimmte Spannung oder einen bestimmten FSB (usw) einzustellen. Die CPU paßt danach auch immer noch in ihren Sockel.

@Topic: Teste die CPU erstmal ausgiebeig, oder schreib ma ne Mail an AMD was die meinen, ob der Pin wichtig wäre.

Wie schafft man sowas eigentlich? Zwei linke Hände oder wie jetzt?

INU-ID am 22.06.2008 17:14 schrieb:
uuodan am 22.06.2008 15:42 schrieb:
Beim Sockel A zb. konnte man einige Pins der CPU mit einem sehr feinen Draht miteinander verbinden um eine bestimmte Spannung oder einen bestimmten FSB (usw) einzustellen. Die CPU paßt danach auch immer noch in ihren Sockel.
Das geht bei Intels Sockel775 CPUs immer noch, allerdings braucht man dank der Flachen Anschlüsse nur noch SLL weshalb diese "BESL-Mods" dort gar nicht so unbeliebt sind.

uuodan am 22.06.2008 17:14 schrieb:

Der Pin war schon ab auch die anderen waren schon verbogen.

Bei ebay als defekt gekauft :)

uuodan am 22.06.2008 17:14 schrieb:

Sag nix, ich wollte meinem alten 3700er Athlon einen neuen Kühler verbraten und habe dann die CPU mit dem Kühler vom Mainboard abgezogen. Die CPU klebte durch die Wärmeleitpaste so fest am Kühler, dass ich sie mit einem Messer runterhebeln musste und die CPU dabei gegen die Wand geflogen ist. Funktionierte aber dann noch :)

SuicideVampire am 23.06.2008 22:24 schrieb:
[die CPU dabei gegen die Wand geflogen ist. Funktionierte aber dann noch :)

das nenn ich mal quali :B

Zum Thema , es gab mal im Inet berichte das , einige Usere mehrere Pins bei Sockel 939 abgebrochen haben und dann der multi frei wählbar war !

könnte hier wieder so ein fall sein ,aber ich weiß nicht wie AMD das intern regelt könnte sein das die Multiplikator Stelle am DIE , per Laser CUT getrennt wurde !

Wie viel hast du bei ebay dafür bezahlt ? hoffentlich ein Schnäppchen

poiu12 am 26.06.2008 22:54 schrieb:
SuicideVampire am 23.06.2008 22:24 schrieb:
[die CPU dabei gegen die Wand geflogen ist. Funktionierte aber dann noch :)

das nenn ich mal quali :B

Zum Thema , es gab mal im Inet berichte das , einige Usere mehrere Pins bei Sockel 939 abgebrochen haben und dann der multi frei wählbar war !

könnte hier wieder so ein fall sein ,aber ich weiß nicht wie AMD das intern regelt könnte sein das die Multiplikator Stelle am DIE , per Laser CUT getrennt wurde !

Wie viel hast du bei ebay dafür bezahlt ? hoffentlich ein Schnäppchen

Da waren noch ein paar andere CPUs dabei.

Menge geteilt durch Preis, umgerechnet vielleicht 20 euro

Zurück