• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pfeif' auf Kreativität: Liebe Entwickler, klaut Ideen! - Kolumne

Was funktioniert denn deiner Meinung nach nicht gut, bei mehreren Gegnern?

Dass es schwer ist, gegen mehr als einen Gegner zu kämpfen, sollte ja nicht überraschend kommen - zumal das Spiel ja mehr auf Authentizität setzt und kein einfaches Action-RPG sein will.
Es geht nicht um den Schwierigkeitsgrad. Auch Duelle sind nicht ohne. Und das ist auch okay so. Ein einzelner Kumane ist schon ne ganz andere Nummer als n lumpiger Bandit. Vor allem mit Schild.

Wenn man aber kaum Übersicht hat und die Zielerfassung zu starr ist (selbst ohne aktiviertes Lock on target), spricht das schon eher für mäßig durchdachtes Spieldesign...und nicht für Authentizität. Gibt ja nicht umsonst ne Mod zu der Problematik, die das ganze etwas verbessert.

Und meist ist man auch eher rückwärts unterwegs und versucht dabei, die Feinde irgendwie im Blickfeld zu behalten. Manchmal blockt man, manchmal haut man einen Schlag. Manche Kämpfe dauerten gut und gerne ne ganze viertel Stunde und länger oder waren nicht zu schaffen, egal wie gut man das Kampfsystem beherrscht. Gezielte Kombos sind die meiste Zeit kaum möglich.

Edit: Gerade eben hatte ich es im Laufe einer Hauptquest im Wald mit einem Quartett Briganten zu tun. Einen hab ich zwar noch ganz gut hin halten können, aber der Rest war nicht zu schaffen. Die Gegner liefen quasi "in mich hinein" und ich hatte keine Chance, mich so zu positionieren, dass ich die Übersicht behalten konnte. Das Wechseln des Ziels funktionierte nicht korrekt. Das ist auch kein Einzelfall. Das haben andere Spiele bedeutend besser hinbekommen.

Und ich bin keinesfalls zu schlecht oder zu doof dafür. ^^ Ich kenne das Spiel quasi in und auswendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Innovationen können auch nach hinten los gehen. Oder eben auch nicht gut durch dacht sein, sodass der Spielspaß drunter leidet. Im Zweifelsfall ist es daher durchaus okay, auf "Standards" zu vertrauen. KCD wäre nicht schlechter gewesen, wenn das Kampfsystem eingängiger und weniger auf Authentizität getrimmt wäre. Im Gegenteil. Eingängigkeit heißt ja nicht gleich, dass man actionlastiger und weniger taktisch unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Nemesis System:
Ich bin durch Zufall heute über diesen Artikel gestolpert.
Wenn ich den richtig verstehe, steht eine Genehmigung des Patents noch aus.
 
Zurück