hmm, was mich an f2p wirklich ärgert ist, dass noch keiner sinnvolle werbeeinschaltungen ingame gebracht hat. ein CoD erreicht so viele millionen spieler, da wären redbull, coke und andere firmen sicher daran interessiert, ingame-plakatwände zu erstehen. und an plakatwände haben wir uns in der realen welt schon lange gewöhnt, in videospielen wird das sicher kein großes problem.
Du solltest dabei auch folgendes bedenken:
In der realen Welt sind Plakatwände für
alle Passanten gemacht. Da gehen Mütter, Rentner, Schüler, Arbeitnehmer, Studenten, Putzfrauen, Müllmänner, Bankangestellte, Prominente, ... vorbei.
Dementsprechend vielfältig ist auch die Werbelandschaft. Da wird für Bausparverträge, Altersvorsorge, Kondome, eine aktuelle Fernsehsendung, Spendenorganisationen, McDonalds, Waschmittel, Urlaubsreisen, Parteien, ... geworben.
Werbung im Spiel hingegen dürfte auf die Zielgruppe ausgerichtet sein, sprich: man würde besonders häufig, wenn nicht sogar ausschliesslich neue Spiele, Hardware, Filme, BluRays, Cola, RedBull, McDonalds ... vorfinden.
Und dann gibt's ja noch die Werbeexklusivität - sprich: Wenn Coca Cola in dem Spiel Werbung macht, werden die wahrscheinlich auf einer Klausel bestehen, daß Pepsi nicht auch dort Werbung machen darf (und umgekehrt).
Und spätestens dann wird's
nicht mehr realistischer, sondern unrealistisch.
Konnte man schon in
Enter the Matrix gut sehen, wo es auch schon ingame Werbung gab, aber
nur von rund drei verschiedenen Firmen. Total befremdlich, nervend und überhaupt nicht realistischer.
Zudem würde diese Entwicklung Spiele, die in der Vergangenheit spielen (als Werbung noch nicht so verbreitet war und daher nicht eingebunden wird) als Setting ins Aus katapultieren, weil moderne Settings durch die zusätzlichen Werbeeinnahmen wesentlich mehr Einnahmen generieren würden.
Und noch ein Punkt:
Viele Spiele verzichten auf echte Werbung zugunsten von fiktiven Marken.