• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2017: BVB vs Liverpool - Komplettes Testmatch im Video

Eine zeitlang waren die von den Verkaufszahlen ungefähr gleich auf, PES sogar vielleicht etwas besser. Damals war PES, bis auf die Lizenzen, in allen Belangen besser, selbst in der Präsentation. Dann kam das HD-Zeitalter und Konami hat sich wie viele japanische Studios sehr schwer damit getan und den Anschluss immer mehr verpasst, daraufhin sind viele PESler Richtung Fifa gewechselt.
Ich persönlich find' PES immer noch besser vom Gameplay her, wer aber viel Wert auf "Gesamtpaket" legt, der greift eher zu FIFA.
 
Eine zeitlang waren die von den Verkaufszahlen ungefähr gleich auf, PES sogar vielleicht etwas besser. Damals war PES, bis auf die Lizenzen, in allen Belangen besser, selbst in der Präsentation. Dann kam das HD-Zeitalter und Konami hat sich wie viele japanische Studios sehr schwer damit getan und den Anschluss immer mehr verpasst, daraufhin sind viele PESler Richtung Fifa gewechselt.
Ich persönlich find' PES immer noch besser vom Gameplay her, wer aber viel Wert auf "Gesamtpaket" legt, der greift eher zu FIFA.

bei mir is es auch so das ich am wochenende,wenn fussball lief total angefixt bin.dann will ich dortmund gegen union berlin oder gegen red bull,oder im pokal gegen braunschweig spielen können...auch wenn es bei pes patches gibt,,so gelten diese doch meist für die vier fünf großen ligen.das hat mich dann wenn man im pokal gespielt hat immer richtig genervt,drei vier ligen original,der rest wieder irgendwelche fantasytruppen
 
ich weiss grad nich wie es bei pes is,aber in fifa kann man ja seinen lieblingsverein angeben.da sieht man dann ingame alles zum aktuellen spieltag,man kann die partie nachspielen usw.wenn man onlineliga(mit normalen manschaften) spielt werden die spieler nach ihrer leistung vom realen wochende versehen..spiel und der richtige fussball sind mitlerweile regelrecht verknüpft miteinander.
ja gut, aber wegen SO was wandern nicht plötzlich 4-5 Mio Leute von PES zu Fifa, das nun wirklich nicht ;)


weil dat keiner will:-D
Nee, das ist eher, weil EA Sony/MS Dollars in den Arsch pfeffert ;) Und so kommen/kamen halt sicher einige zu Fifa, die vielleicht bei einem 1:1 Vergleich doch PES genommen hätten ;) und wieder andere wissen wg. der Präsenz von Fifa nicht mal, dass es außer Fifa noch was anderes gibt
 
ja gut, aber wegen SO was wandern nicht plötzlich 4-5 Mio Leute von PES zu Fifa, das nun wirklich nicht ;)


Nee, das ist eher, weil EA Sony/MS Dollars in den Arsch pfeffert ;) Und so kommen/kamen halt sicher einige zu Fifa, die vielleicht bei einem 1:1 Vergleich doch PES genommen hätten ;) und wieder andere wissen wg. der Präsenz von Fifa nicht mal, dass es außer Fifa noch was anderes gibt

also das kann ich mir beim besten willen nich vorstellen,das nur wegen werbung 60-70% der spielerschaft rüber wechselt.zu mal es als fussballfan nich wirklich schwer is auf dem spielemarkt up to date zu sein was die quallität betrifft.gibt ja nur zwei^^

ja und zum ersten teil,,das war halt nur n beispiel.so wichtig find ich das feature jetzt auch nich als das man deswegen das spiel wechseln müsste ;)
 
Die Werbung ist schon enorm. Selbst bei Sky, wenn man Konferenz schaute und zwischen den Spielen hin- und hergeschaltet wurde, dann wurde da immer das FIFA-Spiel kurz eingeblendet. Eine zeitlang bekam sogar der gewählte Spieler des Spiels immer eine Ausgabe davon geschenkt.
FIFA ist eben das offiziell-lizenzierte Spiel, deshalb wird überall damit geworben.
 
Die Werbung ist schon enorm. Selbst bei Sky, wenn man Konferenz schaute und zwischen den Spielen hin- und hergeschaltet wurde, dann wurde da immer das FIFA-Spiel kurz eingeblendet. Eine zeitlang bekam sogar der gewählte Spieler des Spiels immer eine Ausgabe davon geschenkt.
FIFA ist eben das offiziell-lizenzierte Spiel, deshalb wird überall damit geworben.

aber genau das merkt man auch im spiel an jeder ecke.und genau das is es was ich amtosphäremäßig so großartig finde.es is als würde man eine skyübertragung schauen.da werden einzelne spieler rausgepickt auf die man doch achten solle,,kleine hintergrundgeschichten zu möglichen oder gescheiterten wechseln werden erzählt usw..all diese kleinigkeiten sind es das fifa ausmachen
 
aber genau das merkt man auch im spiel an jeder ecke.und genau das is es was ich amtosphäremäßig so großartig finde.es is als würde man eine skyübertragung schauen.da werden einzelne spiler rausgepickt auf die man doch achten solle,,kleine hintergrundgeschichten zu möglichen oder gescheiterten wechseln werden erzählt usw..all diese kleinigkeiten sind es das fifa ausmachen

Genau das meinte ich auch mit meinem vorherigen Beitrag, als es um das "HD-Zeitalter" ging. Konami hat da den Anschluss leider verloren in solchen Sachen. Du spielst ja keine Offline-Sachen, aber genau da merkt man es auch. Der Meisterliga-Modus wird bei PES nur sehr langweilig und spröde präsentiert, während der Karrieremodus in FIFA viel besser und peppiger präsentiert wird, spannender ist.
Konami müsste in solchen Sachen mal deutlich zulegen, es kann ja kein so großer Aufwand sein, dass man Spielmodi einfach besser präsentiert und das drumherum mehr ausbaut. Ich finde das einfach sehr, sehr schade, weil das Gameplay stimmt ja bei PES. Da gibts für mich aktuell nicht viel zu meckern.
 
Genau das meinte ich auch mit meinem vorherigen Beitrag, als es um das "HD-Zeitalter" ging. Konami hat da den Anschluss leider verloren in solchen Sachen. Du spielst ja keine Offline-Sachen, aber genau da merkt man es auch. Der Meisterliga-Modus wird bei PES nur sehr langweilig und spröde präsentiert, während der Karrieremodus in FIFA viel besser und peppiger präsentiert wird, spannender ist.
Konami müsste in solchen Sachen mal deutlich zulegen, es kann ja kein so großer Aufwand sein, dass man Spielmodi einfach besser präsentiert und das drumherum mehr ausbaut. Ich finde das einfach sehr, sehr schade, weil das Gameplay stimmt ja bei PES. Da gibts für mich aktuell nicht viel zu meckern.
Das ist genau mein Reden: die fehlenden Lizenzen sind eine Sache. Aber Konami könnte in so vielen anderen Dingen punkten. Fangesänge, die Art, wie auf Spielsituationen reagiert wird, Derby´s etc. Dann die Meisterliga: Ich hätte zig Vorschläge, wie man sie mit einfachen Mitteln spannender gestalten könnte. Und nochmal: Das ist keine Frage der Lizenzen. Es sind so viele kleine Dinge, die bei Konami einfach nicht geändert werden...es macht mich jedes Jahr fast wahnsinnig. Ich verstehe schon, warum kaum einer meiner Bekannten meine Vorliebe für PES teilt.
Für mich ist PES vom Gameplay her immer noch besser als Fifa, was aber auch einen sehr guten Job macht. Vom Gesamtpaket her würde ich daher Fifa eindeutig vorne sehen, aber wegen des Gameplays (gerade in den letzten zwei Jahren) bleibe ich bei PES.
 
also das kann ich mir beim besten willen nich vorstellen,das nur wegen werbung 60-70% der spielerschaft rüber wechselt.zu mal es als fussballfan nich wirklich schwer is auf dem spielemarkt up to date zu sein was die quallität betrifft.gibt ja nur zwei^^
häh? wo hab ich denn behauptet, dass das nur wegen der Werbung ist? ^^ ich habe mehrere Gründe genannt. Und Werbung bzw. Präsenz im TV&co ist da sicher ein sehr großer Faktor, aber natürlich nur EINER. Viele Käufer kennen sich aber mit Games nicht gut aus, die kennen fast nur das, was auch beworben wird, und sonst rein gar nix. Was meinst du, wie oft mich Leute, die halt nur 2-3 Games pro Jahr kaufen, nach Spielen fragen? Das sind IMMER die Games, die auch "sogar" TV-Werbung schalten. Den Rest kennen die gar nicht. Und GRAD sehr junge "Kunden": was meinst du, wie viele Kids im Grundschulalter oder Klasse 5-9 eine Werbung mit Fifa sehen und es dann "unbedingt haben wollen!" :-D und WENN die Eltern ein Sportspiel erlauben, dann wird es halt das bekanntere Produkt. Ich habe auch ein Patenkind, in meinem Haus wohnen 6 Kinder unter 12, bei meinen Eltern haben auch viele Nachbarn Kinder - und da bekommt man das gut mit: wenn die was häufig in der Werbung sehen, wollen die das unbedingt haben ;)


@Tengri: ja, das ist echt unverständlich, was Konami da NICHT macht. Ich persönlich finde es glücklicherweise nicht so wichtig und bin auch wg des für MICH besseren Feelings immer bei PES hängengeblieben. Aber es wäre um Welten besser, wenn die sich mit Grafik, Gesängen, Menüs usw. mehr Mühe geben würden. Das sind manchmal auch Kleinigkeiten, zb OBWOHL ich wenig Wert auf Originaldaten lege, habe ich es geliebt, dass ich immer zu Saisonbeginn neue Trikots für mein Meisterliga-Team kreieren konnte, weil das Team halt MEIN "Kind" ist - das gibt es nun seit 2-3 Jahren nicht mehr. Keine Ahnung warum...
 
Bei Konami weiß ich immer nicht, ob sie diese "kleinen" Änderungen nicht machen, weil sie nicht können (Entwicklerteam zu klein um im Jahreszyklus die üblichen Änderungen UND den vorher angesprochenen Kram zu machen) oder weil sie die Notwendigkeit nicht sehen bzw. gar nicht verstehen, wie wichtig solche Änderungen wären.

Und den Einfluss der Werbung kann ich absolut bestätigen. Aber auch den Faktor: "Meine Freunde haben alle Fifa, also hole ich mir das natürlich auch, damit ich mit denen spielen kann". Dass sich gerade diese Zielgruppe über entsprechende Medien informiert dürfte eher die Ausnahme sein. Und ich behaupte, manchen Herstellern ist das nicht unrecht. Beispiel: Der Sohn von Bekannten wollte mit seinen Freunden was spielen...und wollte deshalb Destiny haben. Jetzt hat er bei Saturn und Amazon geschaut und siehe da: Destiny gibt's gerade günstig.
Wenn er sich richtig informiert hätte, hätte er auch mitbekommen, warum es das gerade günstig gibt: Weil demnächst eine neue Edition mit allen DLC´s erscheint...und die vorherige ja noch schnell an den Mann / an das Kind gebracht werden muss. Das war ihm natürlich nicht bekannt.
 
Zurück