Alles bestimmt schon erwähnt worden irgendwo hier, aber aus selbsttherapeutischen Gründen muss es einfach raus:
Zur PC-Version "Der spielerisch beste Fußballtitel der letzten Jahre" ? 87 % Spielspaß?
Tut mir leid, aber diese Aussage / Wertung kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.
Konami braucht keine Mega-High-End Grafik auf den Tisch zu legen, aber optisch bleibt das enttäuschende Gefühl wieder PES 2015 zu spielen, ausser das Stadionbesucher durch Pappaufsteller ersetzt wurden. Die Kommentatoren scheinen derweil auf Ihrem TV in der Kommentatorenkabine ein anderes Spiel zu sehen und geben wohl hierzu ihre Meinung ab. Im für mich sichtbaren Spiel passt oft nix und auch die Stimmlagen sind ab und an sehr strange. Sowieso ist Neukommentator Herr "Valium" Hagemann kein wirklicher Gewinn für das Spiel...sorry, aber ist so.
Zur KI / dem in den Himmel gelobten Gameplay, Steuerung etc.:
Schiedsrichter? Leiden teilweise unter Persönlichkeitsspaltung. Ist Abseits in den meisten Fällen noch nachvollziehbar, so sind es die Entscheidungen bei der Frage Foul ja/nein es leider meist garnicht. Vor dem Strafraum senst, stösst und haxt man teilweise vom Schiri ungestört vor sich hin, dagegen rempelt man im Mittelfeld quasi im vorbeigehen jemand an kassiert man gelb, rot direkt gabs noch nicht mal für karrierevernichtende Atomschlag-Grätschen?! Eher schwach.Nervt leicht.
Torhüter? Mein Lieblingsthema. Sauerei ist noch untertrieben formuliert. Ergebnisse: 7:5, 0:10, 8:6, 2:7...usw. Nein, wir reden nicht über Pro Evolution Eishockey, immer noch PES 2016. Die Torwart-KI ist unterirdisch und lässt in vielen Matches den Gewinner ohne echtes Triumphgefühl und den Verlierer übermässig gefrustet zurück. Indiskutabel.NERVT.
Zweikämpfe/Bewegungsabläufe/Ballphysik: Für mich immer einen der Stärken der PES-Reihe, man hatte bei vielen Versionen wirlich das Gefühl von "Kampf" um den Ball, sich gut bewegenden Spielern und eines sich anständig verhaltenden Balles.
Bei PES 2016 verhält es sich glücklicherweise in den meisten Fällen wieder so, allerdings enden (zumindest bei mir) viele zunächst erfolgreiche Zweikämpfe damit, dass mein Gegner den Ball wieder vor die Füsse bekommt, da meinen Spieler scheinbar virtuelle Gewissensbisse ob des versuchten Balldiebstahles plagen, und er einige Sekundenbruchteile zu spät wieder am Spiel teilnimmt. Nervt.
Auch die Kollisionsabfrage ist manchmal zumindest etwas daneben´, steht ein Gegner direkt im Weg, so läuft man manches mal gefühlt durch ihn durch, ein anderes Mal steht der Gegenspieler knapp ausser Reichweite und mein Stürmer bleibt an einem offenbar von diesem Spieler zuvor gespannten Draht hängen. Nicht immer. Nervt trotzdem.
Insgesamt lassen sich die Spieler gefühlt etwas...naja...anders steuern (schwammig passt nicht, fluffiger?), ist aber wohl letztenendes nur Trainingssache.
Online? Habe ich persönlich keine Lags/Abbrüche/Spieler-Finde-Probleme bemerkt.
Menüs/Layout/Mucke: Die Menüs sind übersichtlich und intuitiv bedienbar, Musikuntermalung auch ok. Die teilweise Zusammenführung einiger Punkte vor Spielbeginn ist auch fein.
Dies sind Dinge die MIR aufgefallen sind. Klar Klar...Konami wird auch wieder fleissig patchen, sodass PES 2016 im Frühjahr 2017 auch angenehmer zu spielen ist. Solch eine (mal wieder) halbfertige, scheinbar nur von irgendwelchen blinden Testschimpansen geprüfte Version auf uns loszulassen finde ich von Konami sch...lecht. Das verschiedene Spieletester das nicht juckt, finde ich komisch. Mehr als 75 (optimistische) Prozent hätte ich dem Spiel nicht gegeben.....
In diesem Sinne: 10 Freunde sollt ihr sein (der Goalie nicht, der is doof).
Danke fürs aushalten.