• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2016 im Test: Angriff auf den Fußballthron

Deswegen bin ich als PC Spieler hier auch vollkommen hin und hergerissen. Ich liebe PES vom Gameplay her, aber in Sachen Technik und PC Version ist es eine Katastrophe.
Also fragt man sich jetzt: Wegen ersterem das Spiel kaufen oder nicht wegen der PC Umsetzung.
meinst du jetzt GAR nix kaufen oder meinst du entweder PES oder Fifa? Für mich ist das Gameplay eindeutig das viel wesentlichere, d.h. wenn PES in der Summe wirklich nix dolles wäre, würd ich eher gar nix neu kaufen ;)

Anscheinend hast du keine Ahnung vom Geschäft. Bei FIFA 09 und FIFA 11 war die PC ebenfalls schwächer. Wie kann man nur so eine Grafik-.... sein ?

Weil ich ja wohl erwarten kann, das ein Spiel, was 2015 auf den Markt kommt entsprechend aussieht, und nicht wie Fifa 14 auf der XBox 360.
Kann ja verstehen, das Konami nicht das Team hat, um die PC Versionen so zu polieren, wie EA das tut.
Aber das Jahr neigt sich dem Ende, nicht nur Rockstar Games, sondern auch kleinere Firmen wie Avalanche Studios (Mad Max) schaffen es, das das die PC Versionen ihrer Multi-Plattform-Spiele besser aussehen und/oder flüssiger laufen als auf den Konsolen.

Wenn Konami das nicht hinbekommt, wird die Antwort des Marktes entsprechend sein.

btw, was die KI der Fifa Demo anstellt, hat mir das Gesicht runter fallen lassen. Muß mal schauen, wo man da den Schwierigkeitsgrad rauf stellt, sonst wird das nicht gekauft.

Erstmal vielen Dank für den Test!
Zwei Fragen hätte ich noch an Dich, Sascha: Gibt es immer noch kaum Karten für die K.I.? Das ging mir im Meisterliga Modus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad richtig auf den Senkel.
Und hast Du mal den Pass in den freien Raum komplett auf manuell probiert? Ist der immer noch (so komisch) wie bei PES 2015?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sascha.
Wie sieht es mit "Momentum" aus ?
Gibt es das wie bei FIFA oder gewinnt hier der bessere Spieler und nicht der das Momentum auf seiner Seite hat ?
Gruss

Hi Sascha.
Gibt es das wie bei FIFA oder gewinnt hier der bessere Spieler und nicht der das Momentum auf seiner Seite hat ?
Gruss
Ich weiß nur, dass es so was bei PES bisher nicht gab - wenn das jetzt ein solches "Feature" gäb, hätte es Sascha sicher im Test auch erwähnt.

Was aber sicher vorkommen wird und mir in allen PES immer wieder mal passierte ist, dass ich 10-12 klare Torchancen hab, 4 gehen vorbei, 8 hält der TW teils unglaublich - und am Ende macht der Gegner aus einer eher lachhaften Chance das 1:0... :B

Erstmal vielen Dank für den Test!
Zwei Fragen hätte ich noch an Dich, Sascha: Gibt es immer noch kaum Karten für die K.I.? Das ging mir im Meisterliga Modus auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad richtig auf den Senkel.
Und hast Du mal den Pass in den freien Raum komplett auf manuell probiert? Ist der immer noch (so komisch) wie bei PES 2015?

Karten gibt's allgemein weniger als bisher hatte ich das Gefühl, auch aufseiten des Spielers. Außer man grätscht natürlich richtig dämlich. Ich tippe mal, dass sie hier lieber auf Nummer Sicher gegangen sind, bevor das mit dem neuen Kollisionssystem ins totale Gegenteil ausschlägt.
Manuelle Steilpässe spiel ich persönlich eher selten, nur normale Pässe und Schüsse stell ich auf manuell. Habs aber natürlich ausprobiert, mir kam daran nichts komisch vor, außer, dass ich's nicht gewohnt bin ;)

Hi Sascha.
Gruss

PES gewinnt normalerweise der bessere, dazu zähl ich auch "wer seine Chancen besser nutzt". Eine Art Momentum ist mir persönlich nicht aufgefallen. Du merkst aber sehr, sehr stark, wenn Spieler außer Form sind (Pfeil nach unten/schräg unten in der Mannschaftsaufstellung).

Karten gibt's allgemein weniger als bisher hatte ich das Gefühl, auch aufseiten des Spielers. Außer man grätscht natürlich richtig dämlich.
bei 2015 hab ich dauernd gelbe Karten kassiert selbst für normales "bedrängen", wenn der Gegner deswegen stolperte...

Dazu noch ne Frage: sind verwarnte Spieler markiert, also der Cursor gelb? Bei 2015 hat es mich teils wahnsinnig gemacht, dass nur beim unten links eingeblendetem Namen zu erkennen war, dass der Spieler schon gelb hat - man schaut doch aber beim Spielen nicht dauern da unten in die Ecke. Ich hab SO oft gelb-rot bekommen, auch weil mir nicht klar war, das der aktuell aktive Spieler ausgerechnet der EINZIGE mit gelber Karte war...

bei 2015 hab ich dauernd gelbe Karten kassiert selbst für normales "bedrängen", wenn der Gegner deswegen stolperte...

Dazu noch ne Frage: sind verwarnte Spieler markiert, also der Cursor gelb? Bei 2015 hat es mich teils wahnsinnig gemacht, dass nur beim unten links eingeblendetem Namen zu erkennen war, dass der Spieler schon gelb hat - man schaut doch aber beim Spielen nicht dauern da unten in die Ecke. Ich hab SO oft gelb-rot bekommen, auch weil mir nicht klar war, das der aktuell aktive Spieler ausgerechnet der EINZIGE mit gelber Karte war...

Puh, im normalen Spiel, also ohne Anzeigen über den Köpfen außer Cursor glaube ich nicht. Ob die Namen eingefärbt werden, wenn man sie anschaltet, müsste ich morgen gucken.

meinst du jetzt GAR nix kaufen oder meinst du entweder PES oder Fifa? Für mich ist das Gameplay eindeutig das viel wesentlichere, d.h. wenn PES in der Summe wirklich nix dolles wäre, würd ich eher gar nix neu kaufen ;)

Das hat sich mittlerweile ja geklärt. Es kommt ja noch eine PC Demo. Da kann ich es antesten, ob es mir gefällt :)

Hallo zusammen,
ich möchte mir das aktuelle Fifa oder PES für die Xbox One zulegen. Mein letztes FIFA / Fussballspiel war Frankreich 98. ^^
Die Demo von Fifa 16 und PES16 habe ich probiert. Bei Fifa finde ich die Atmosphäre, Präsentation, Animation und Grafik deutlich besser. Bei PES ist die Ballphysik und das Ball-Handling viel ansprechender. Außerdem bekomme ich in PES Zweikämpfe besonder in der Ballabnahme hin. In Fifa 16 rennen die Gegenspieler mit Ball oft an mir vorbei ohne dass ich was machen kann. Ist das Übungssache oder in PES wirklich so viel besser ?
Die Entscheidung welches Game es werden soll fällt mir aktuell sehr schwer.

Ich habe jetzt mehre Video in HD 1080 Auflösung gesehen, muss aber sagen, die Rasentexturen sehen schlechter aus wie bei PES 6. Einige Spielergesichter sind total daneben, wie das von Xavier Alonso. Und wenn ich die Grafik mit MGS 5 vergleiche, das mit der gleichen Fox Engine läuft, dann ist das grafisch total schlecht. Farben stimmen nicht und die Stadien gefallen mir gar nicht. Jetzt bin ich mal gespannt auf die PC Demo (Warum muss ich den darauf ein Monat warten???) und schau mir mal das Gameplay an. Und dann warte ich auf das erscheinen von Fifa 16 und auf die ersten Test und Kommentare zum Online Gaming und werde dann entscheiden was ich kaufe.

Hallo zusammen,
ich möchte mir das aktuelle Fifa oder PES für die Xbox One zulegen. Mein letztes FIFA / Fussballspiel war Frankreich 98. ^^
Die Demo von Fifa 16 und PES16 habe ich probiert. Bei Fifa finde ich die Atmosphäre, Präsentation, Animation und Grafik deutlich besser. Bei PES ist die Ballphysik und das Ball-Handling viel ansprechender. Außerdem bekomme ich in PES Zweikämpfe besonder in der Ballabnahme hin. In Fifa 16 rennen die Gegenspieler mit Ball oft an mir vorbei ohne dass ich was machen kann. Ist das Übungssache oder in PES wirklich so viel besser ?
Die Entscheidung welches Game es werden soll fällt mir aktuell sehr schwer.
In Fifa ist das "traditionell" eher so, dass die Stürmer oft unaufhaltsam sind, auch oft viel freier stehen als "nötig", man sie schwer vom Ball trennen kann usw., vor allem wenn das "Momentum" bei der angreifenden Mannschaft liegt. Das ist bei PES idr deutlich realistischer und auch dann, wenn man selber angreift mit Top-Spielern, viel schwerer, eine Abwehr "auszutanzen".

@dermitdemballspielt: die Demo kommt doch schon morgen - oder meinst du jetzt, dass die anderen Demos schon 3-4 Wochen früher da waren?

In Fifa ist das "traditionell" eher so, dass die Stürmer oft unaufhaltsam sind, auch oft viel freier stehen als "nötig", man sie schwer vom Ball trennen kann usw., vor allem wenn das "Momentum" bei der angreifenden Mannschaft liegt. Das ist bei PES idr deutlich realistischer und auch dann, wenn man selber angreift mit Top-Spielern, viel schwerer, eine Abwehr "auszutanzen".

@dermitdemballspielt: die Demo kommt doch schon morgen - oder meinst du jetzt, dass die anderen Demos schon 3-4 Wochen früher da waren?

Die Demo PES 2016 sind für XBox und PS schon im letzten Monat erschienen

Na toll, kaufe ich es mir jetzt für PC oder für PS4 ??
Trikots usw. der Bundesliga bekommt man ja noch auf die PS4 drauf, aber bei Spielergesichtern und Werten hört es glaube ich auf oder?
Wie entscheidet ihr euch so?

Na toll, kaufe ich es mir jetzt für PC oder für PS4 ??
Trikots usw. der Bundesliga bekommt man ja noch auf die PS4 drauf, aber bei Spielergesichtern und Werten hört es glaube ich auf oder?
Wie entscheidet ihr euch so?
ich nehm es für den PC, da ich gar keine Konsole hab ;) aber wenn ich eine hätte, wäre mir wohl das Datenpaket wichtiger als die Grafik. Also PC.

Bei PES2016 wird doch jetzt schon gemoddet: PES Patch

Die Community ist anscheinend schon sehr fleißig dabei.

Zeit wird es -> Demo ist endlich auf Steam ( 1,5GB ) Online. Nun kann jeder selber testen.... http://store.steampowered.com/app/376890/

Zurück