• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES 2013: Konami schießt scharf in Richtung EA und FIFA - Spielelemente abgekupfert?

Also ich habe mir fifa 11 + 12 geholt und gespielt und dann mal pes geholt und muss sagen das mir fifa weit aus besser gefällt in allen punkten als pes .
 
Gott wie jedes Jahr nur das dieses mal Konami anfängt. Jeder Entwickler kupfert bei der Konkurrenz ab. Klar ist das Marketung besser aber ich finde FIFA auch eine Ecke besser.
Habe PES bis zum 2010'er immer FIFA vorgezogen aber mittlerweile ist FIFA für mich die bessere Wahl. Das ist nur meine persönliche Meinung.
 
naja
Ich weiß ja nicht, aber das ist jetzt beides Fußball und in sooo viele Richtungen kann man da jetzt auch nicht mit gehen wenn das immer realistischer, filikraner und hübscher werden soll
 
So lange sie nicht endlich mal diese abgestandenen Animationen runderneuern, wird das für mich nicht sonderlich attraktiver.
 
Auch wenn es jammern ist so hat der Mann doch Recht. EA hat erstmal von PES abgekupfert, aber EA hat dann sobald man ungefähr das Niveau von PES hatte die Features ausgebaut und erweitert. PES war eigentlich immer stärker im Gameplay, heißt auf dem Platz das Fußballspiel an sich fühlte sich realistischer an. Dies hat Konami aber ebenso wie vernünftige Animationen verschlaffen. Ja meiner Meinung nach ist Konami im Bereich Gameplay mit dem 2012 Titel sogar einige Rückschritte gegangen.
Konami muss erstmal wieder das Gameplay verbessern und um sich von Fifa abzusetzen müssen sie es natürlich besser als bei Fifa machen. Dies ist die große Herausforderung von Konami, ob Konami immer noch dazu in der Lage ist wird die Zeit zeigen. Rein Zahlenmäßig ist ja EA mit einem riesen Entwicklungsteam in der Überzahl, aber dass muss nicht immer ein Vorteil sein. Die Ansätze für das neue PES hören sich erstmal gut an, die Demo im Juli wird zeigen ob Konami noch mithalten kann oder ob Fifa endgültig PES abhängt.
 
Also ich persönlich fand PES immer realistischer im Gameplay usw. als FIFA.
FIFAs Vorteile waren meiner Meinung nach immer nur die Lizenzen und die großartigen Spielmodi/Präsentationen.
Aber der Kern des Spiels, das Gameplay, war immer schon bei PES besser.
Zumindest aus der Sicht eines ehemaligen aktiven Fußballers.

EDIT:
Und zum Thema Animationen: Die fand ich bei FIFA meistens furchtbar. Immer total "abgehackt" und "hektisch".
 
Ganz unrecht hat der Mann nicht. Ich hab oft z.b. die Spiele beider Reihen gespielt und irgendwann hat EA die Steuerung mal fast komplett von Konami übernommen. Da ist schon was dran :-D

@Mothman: Find ich auch. Bei FIFA ist das drumherum klasse, die Präsentation, Fangesänge, aber bei PES ist der "Kern" besser, das Spielgefühl fühlt sich irgendwie echter an.
Bei FIFA z.B. wirken die einzelnen "Abteilungen" auf dem Feld immer wie abgetrennt, die Stürmer stehen vorne, die Mittlefeldspieler in der Mitte des Feldes herum und die Abwehrspieler hinten. Da greift das irgendwie nicht ineinander wie beim echten Fussball. Da geht z.B. auch mal der Stürmer mit zurück und hilft in der Abwehr aus, die Mittelfeldspieler ziehen mit in den Strafraum um den Stürmer zu unterstützen. Sowas gibt's in FIFA fast gar nicht. Oder: Wenn man mal den Ball erobert hat, dem Stürmer zupasst, dann musst du immer ewig warten, bis die Mitspieler mal angerückt kommen, so ist kaum ein Konterfussball möglich.
In solchen Sachen hat FIFA noch Defizite und ist PES deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange sie nicht endlich mal diese abgestandenen Animationen runderneuern, wird das für mich nicht sonderlich attraktiver.


Genau, sowohl FIFA als auch PES haben diese komischen abgestandenen Animationen, die noch hackelig sind. Allerdings glaube ich, dass die Animations-Probleme eher mit einer komplett neu entwickelten Engine nicht mehr auftreten werden als mit der aktuellen genutzten Engine.
Mit der FOX Engine würde dieses Problem bei PES nicht mehr auftreten. Und bei FIFA ist eh die Frage, wann es die NextGen-Engine kommt und ob es einen eigene entwickelte Engine sein wird oder lizenziert wie bei PES.


Ansonsten ist PES im Kern deutlich besser als FIFA. Wohingegegen FIFA mehr in andere Bereiche wie Präsentation oder Atmosphäre überlegen ist.
 
Präsentation u. Athmosphäre ist bei PES auch schon besser geworden.

FIFA lebt besonders von den Lizenzen.
Hätte PES die gleichen Lizenzen wie FIFA, würden sicherlich viel mehr Spieler sich für PES entscheiden.

Hinzu kommt, das PES schon bei Release ca. 15 € günstiger ist.
Nur durch Marketing sollte Konami es nicht versuchen mehr Absatz zu erzielen.
Erst wenn sie auch die 1. und 2. Bundesliga-Lizenz haben, u. alle sonstigen Teams auch die Original-Wappen und Namen haben. Das wär fair, und dann bin ich mal gespannt, wieviel dann von FIFA auf PES umsteigen werden.

Ich spiele beide Spiele, bzw. seid nem Monat wieder nur noch PES, und PES bietet mir einfach das bessere Fußballerlebnis.
Es macht mir viel mehr Spaß, u. es ist für mich viel spannender zu spielen.
Es fallen auch nicht so unrealistisch viele Tore wie bei FIFA. Bei PES spiele ich mit Freunden 2 x 10 Minuten, und bei FIFA sind es online immer 2 x 6 Min. gewesen.
Bei FIFA fallen auffällig viel mehr Tore.
Und sehr viele auf die gleiche Art und Weise.
Aus 16-20 Metern abgezogene Schüsse sind derart oft im Netz gelandet, das es schon keinen Spaß mehr machte.
Dagegen ging über Flanken selten was. Meistens nichts Das konnte man schon völlig abhaken.
Das neue Tactical Defensing war für mich auch ein Graus.

Jedenfalls, solange Konami in Sachen Spielmechanik nicht bei EA abkupfert, ist doch alles im Lot :-)
Mann gegen Mann Seasons aber schon von FIFA abkupfern. :-) Das wäre auch für PES eine Bereicherung.

Konami muß sehen, das sie endlich mal auch alle Lizenzen bekommen.
Dafür dürfen sie dann auch mehr Werbung machen, und den Preis auf FIFA-Niveau anheben.
Das wäre eine Sensation, und wer würde dann noch FIFA spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LevArris: Das ist doch totaler blödsinn. Selbst mit den gleichen Lizenzen würde FIFA immer noch besser laufen. Weil das Marketing einfach viel mehr hergibt bei FIFA. Ausserdem wo bekommst du denn deine Spiele her. FIFA und ProEvo kosten bei der Erscheinung das gleiche. Die Animationen sind bei FIFA genauso wie bei Pro nicht gerade gut gelungen.
Aber jedes Jahr wenn ein neues FIFA oder Pro kommt müssem alle ihren
stumpfsinnigen Kommentare abgeben. Weil ja Pro um so viel besser ist als FIFA.
Bevor ich es vergesse FIFA bietet vor allem eines nämlich und das ist für mich viel wichtiger als Animationen nämlich zugänglichkeit. Wenn ich erstmal fünf bis zehn Spiele machen muss um mal zu gewinnen dann verliere ich die Freude daran.
Genau in diesem Punkt ist FIFA PES und Lichtjahre vorraus.
 
PES kostet das erste halbe Jahr immer um die 35 €. Und FIFA um die 45-50 € (PC-Versionen)
Gekauft entweder bei Amazon oder Media Markt.
Da frage ich mich wo Du deine Spiel kaufst. Aber Hauptsache blöd rumtönen.
Stumpfsinnige Kommentare ? Dein Kommentar ist das beste Beispiel.
Geh wieder Fifa spielen.
 
Es ist ja auch so furchtbar schlimm, wenn man 5-10 Spiele machen muss, um mal zu gewinnen. Man könnte sich dabei ja überarbeiten und überanstrengen und müsste dann natürlich einen Notarzt rufen, weil man so erschöpft ist :-B
 
PES kostet das erste halbe Jahr immer um die 35 €. Und FIFA um die 45-50 € (PC-Versionen)
Gekauft entweder bei Amazon oder Media Markt.
Da frage ich mich wo Du deine Spiel kaufst. Aber Hauptsache blöd rumtönen.
Stumpfsinnige Kommentare ? Dein Kommentar ist das beste Beispiel.
Geh wieder Fifa spielen.

Sehr gutes Argument du Held. Wenn man keine Gegenargumente hat kann man nur so einen Spruch bringen. Nur auf einen Sache gehst Du ein scheinbar habe ich ja mit dem Rest Recht gehabt. Danke da es Leute wie Dich gibt die meine Annahme bestätigen.
In diesem Sinne
 
Sehr gutes Argument du Held. Wenn man keine Gegenargumente hat kann man nur so einen Spruch bringen. Nur auf einen Sache gehst Du ein scheinbar habe ich ja mit dem Rest Recht gehabt. Danke da es Leute wie Dich gibt die meine Annahme bestätigen.
In diesem Sinne
In diesem Sinne solltest Du mal überlegen, wie Deine Posts rüberkommen, stumpfsinnig scheinst hier nämlich Du zu sein. :)
 
Was interessiert mich wer hier welches Game aus welchen Gründen bevorzugt.
Ich bilde mir meine eigene Meinung da brauch ich nicht die der Anderen dazu.

PESS... wenn ich das schon höre... Ihr wählt wohl auch die C du
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, das muss Konami endlich erkennen, als ob EA mit Fifa ewig Stagnieren würde....
 
Und Stimmung gibt es in PES gleich null, überall die gleichen gähnenden Gesänge, ausser bei den Amerikansichen Mannschaften is das noch angenehm, der Rest ist faktisch singende Japaner die in einer Halle die Europa Gesänge simulieren wollen....
 
Und Stimmung gibt es in PES gleich null, überall die gleichen gähnenden Gesänge, ausser bei den Amerikansichen Mannschaften is das noch angenehm, der Rest ist faktisch singende Japaner die in einer Halle die Europa Gesänge simulieren wollen....

Dafür und auch für die fehlenden Lizenzen (Bundesliga, UEFA Euro etc.) gibt's tonnenweise Mods ;-) ....
 
Als ich das erste PES für SNES spielte, was damals Internation Superstar Succer (Deluxe) hieß, war es schon damals vom Gameplay und Grafik meilenweit von FIFA95 und Co entfernt.

Auf den N64 ging es mit ISSS64 weiter, was ebenfalls viel besseres Ballfeeling hatte. Später wurde die Serie in PES umbenannt und war sowohl grafisch, als auch spielerisch zu 95% besser als FIFA.

Der einzige Grund, weshalb FIFA gespielt wird, ist doch der, dass EA sich einfach alle Lizenzen leisten kann und sogar Exklusivrechte erworben hat. Ansonsten ist an dem Titel nichts dran.
 
Zurück