• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Performance bei Napoleon Total War

SirForce

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen,

da ich mitlerweile hauptsächlich auf Konsolen spiele ist mein PC eher ein Mittelklassemodell aus dem Media Markt (dürfte auch schon älter als 1 Jahr sein) aber bei so Perlen wie Shogun 2 muss der PC nochmal als Spieleplattform herhalten.
Ich habe letztens über Steam die Demo von Napoleon Total War geladen um die Performance zu testen und selbst auf niedrigsten Einstellungen sind die Schlachten nahezu unspielbar. Ist Napoleon jetzt ein Spiel bei dem man sagen kann das die Performance einfach schlecht ist - also haben auch moderne Gamingrechner Probleme mit dem Spiel, oder liegt es tatsächlich nur an meiner preiswerten Mühle.

Meine Daten:
- Intel Core 2 Quad CPU Q8300 2,50GHz
- 4096MB Ram
- NVIDIA GeForce GT 120 1GB
- DirectX 11

Die Mindestanforderungen von Shogun 2 erfüllt er ja, woran könnte die schlechte Performance also liegen?
Ist die Grafikkarte wirklich überhaupt nicht zum Gamen geeignet oder sind die Komponenten schlecht aufeinander abgestimmt?

Mfg

Der Prozessor ist eigentlich noch in Ordnung.
2.5GHz könnten in nicht optimierten Spielen knapp werden, aber Titel, die vier Rechenkerne ausnützen, stört das nicht so.

Schlecht sieht's mit der Grafikkarte aus. Die ist tatsächlich mies, aber im Prinzip sehr einfach auszutauschen.
Eine HD5770 mit 1024MB Videospeicher gibt's schon für unter 100€.

was hast du denn gesoffen, das du meinst, das der die mindestanforderungen von shogun 2 erfüllt? :B

Dieser Beitrag ist von 2004: (und nicht von mir...)

die gt120 ist eine g96 gpu grafikkarte. quasi eine 9400/9500. absoluter dreck um zu gamen. reicht vielleicht für aktuelle titel auf low detail so wie eine 8600gt. niemals so schnell wie eine gt130 (g92gpu 9600gso) oder gar gt180(8800gt/9800gt)
Damit ist dann auch schon alles gesagt... Tipp: Bestell dir die da: www.alternate.de/html/shop/productDetails.html

Und post hier davor am besten noch was du für ein Netzteil hast. Rechner aufschrauben und auf dem Netzteilbepper gucken welcher Hersteller, die Watts und die Ampers auf der/den 12V Leitungen. steht da alles drauf.

Das Problem bei (fast allen) Möhren ausm Mediamarkt: Die Dinger sind TipTop, nur als Grafikkarte ist irgend ein Müll verbaut. Da wird dann einem echt potenten Prozzi eine lahme Möhre zur Seite gestellt.

Allerdings, wenn du ein paar Märker mehr ausgeben kannst und willst... bei Grafikkarten ist nach oben offen ;)

2.5GHz könnten in nicht optimierten Spielen knapp werden, aber Titel, die vier Rechenkerne ausnützen, stört das nicht so.

Schlecht sieht's mit der Grafikkarte aus. Die ist tatsächlich mies, aber im Prinzip sehr einfach auszutauschen.
Danke für die Antwort, also würde die HD5770 von der größe her auch in das Mainboard passen oder muss ich da irgendwas beachten (ich weis, typische Frage von nem Konsolenspieler :P)

was hast du denn gesoffen, das du meinst, das der die mindestanforderungen von shogun 2 erfüllt? ../../../../gfx/smileys/enhanced/ugly.gif

Hey, auch erstmal danke für die Antwort^^
Bei Amazon steht:

Mindest-Systemanforderungen:
Intel Dual Core Prozessor mit 2 GHz, Intel Single Core-Prozessor mit 2,6 GHz oder AMD-Äquivalent (mit SSE2)
1 GB RAM (XP), 2 GB RAM (Vista / Windows 7)
256 MB DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte (Shader Model 3)

Und genau genommen hab ich die Grafikkarte ja - das die Mist ist und zum Gamen nicht taugt hab ich mir schon gedacht - auch wenn SC2 auf mittel bei mir eig recht gut läuft (bestimmt nicht mit 60FPS, aber flüssig).
Mit g96 und g92gpu kann ich leider garnichts anfangen^^
Damit ist dann auch schon alles gesagt... Tipp: Bestell dir die da: www.alternate.de/html/shop/productDetails.html

Und post hier davor am besten noch was du für ein Netzteil hast. Rechner aufschrauben und auf dem Netzteilbepper gucken welcher Hersteller, die Watts und die Ampers auf der/den 12V Leitungen. steht da alles drauf.

Das Problem bei (fast allen) Möhren ausm Mediamarkt: Die Dinger sind TipTop, nur als Grafikkarte ist irgend ein Müll verbaut. Da wird dann einem echt potenten Prozzi eine lahme Möhre zur Seite gestellt.

Allerdings, wenn du ein paar Märker mehr ausgeben kannst und willst... bei Grafikkarten ist nach oben offen ;)
Die Netzteildaten poste ich morgen, ich nehme an das muss ne gewisse Leistung haben um ne neue Grafikkarte betreiben zu können?

EDIT: Wenn ich mir die HD5770 hole, könnte ich dann Spiele wie Shogun2 zumindestens auf Niedrig/Mittel ruckelfrei spielen?

also, ich selber hab ne 5770 und kann damit noch alles in hohen (nicht max, abar hoch) spielen. Das wäre echt eine günstige Aufrüstung, die extrem viel bringt. Gebraucht kannst Du die auch für um die 80€ bekommen, ich selber überleg grad, die zu verkaufen, damit ich auch bei max bei den ganz anspruchsvollen Spielen mithalten kann - aber ich "überleg" es halt nur, denn an sich reicht die ja noch ;)

Danke für die Antwort, also würde die HD5770 von der größe her auch in das Mainboard passen oder muss ich da irgendwas beachten (ich weis, typische Frage von nem Konsolenspieler :P)
das sollte problemlos passen, sicherheitshalber kannst du ja mal den abstand von dem anfang deiner grafikkarte messen, da wo sie am gehäuse verschraubt ist, bis zum festplattenkäfig. die 5770 ist afaik aber nicht sooo lang.
was hast du denn gesoffen, das du meinst, das der die mindestanforderungen von shogun 2 erfüllt? ../../../../gfx/smileys/enhanced/ugly.gif

Hey, auch erstmal danke für die Antwort^^
Bei Amazon steht:

Mindest-Systemanforderungen:
Intel Dual Core Prozessor mit 2 GHz, Intel Single Core-Prozessor mit 2,6 GHz oder AMD-Äquivalent (mit SSE2)
1 GB RAM (XP), 2 GB RAM (Vista / Windows 7)
256 MB DirectX 9.0c-kompatible Grafikkarte (Shader Model 3)

Und genau genommen hab ich die Grafikkarte ja - das die Mist ist und zum Gamen nicht taugt hab ich mir schon gedacht - auch wenn SC2 auf mittel bei mir eig recht gut läuft (bestimmt nicht mit 60FPS, aber flüssig).
Mit g96 und g92gpu kann ich leider garnichts anfangen^^
ja,... habs grad auch gesehen, DEMNACH sollte es gehen. nur, mindest heist oft "das spiel startet". das wars dann auch schon... Spielspass wird dann keiner aufkommen.

Die Netzteildaten poste ich morgen, ich nehme an das muss ne gewisse Leistung haben um ne neue Grafikkarte betreiben zu können?

EDIT: Wenn ich mir die HD5770 hole, könnte ich dann Spiele wie Shogun2 zumindestens auf Niedrig/Mittel ruckelfrei spielen?

deine alte braucht pi mal daumen 50 watt, die neue pi mal daumen 100. wenn MM beim Netzteil gegeizt hat kann das schon knapp werden. Sicher ist die Mutter der Porzelankiste ;)

dein rechner würde dann (fast) die empfohlenen systemvorrausetzungen erfüllen. der i5, vorallem in der 2. generation ist halt noch einen deutlichen zacken schärfer. falls shogun aber vernünftig mit 4 kernen klar kommt sollte das passen.

Hallo zusammen,

hab jetzt mal auf dem Netzteil nachgeschaut - Hersteller ist wohl die FSP Group INC. und bei der Wattzahl sollten es wohl 115W sein. Zur sicherheit aber lieber nochmal ein Foto :P http://s7.directupload.net/images/110220/kohck4ei.jpg

Zum 2. Punkt, der Amperzahl - ich hab auf den 12V Leitungen (ich nehm mal an es sind die gelb/rot/schwarzen kabel) keine Amper angabe gefunden - da steht nur drauf "4S427-014-GG 40/08".

das sollte problemlos passen, sicherheitshalber
kannst du ja mal den abstand von dem anfang deiner grafikkarte messen,
da wo sie am gehäuse verschraubt ist, bis zum festplattenkäfig. die 5770
ist afaik aber nicht sooo lang.

Ich hab beim Aufmachen festgestellt dass der Platz wirklich reichen sollte, hab jetzt zwar nicht nachgemessen aber pi*daumen ist in dem Minigehäuse auch genug platz^^
(sicher ist sicher http://s10.directupload.net/images/110220/t96wcs9c.jpg )

ach, ich seh schon, DESSWEGEN kauft man also keine fertig-pcs xD

also, du hast ein 250w netzteil... und das ganze auch noch in der "chinakracher" variante... da wirs zeit für ein neues.

dein cpu-kühler is auch ein witz. wenn das aber so funktioniert kann man das beibehalten.... das schwarze ding ist son "airdukt" wo der direkt ausenluft ansaugt? entstaub das ding mal ;)

also, wenn du eine neue grafikkarte einbauen willst musst du zwingend ein neues netzteil einbauen... marke 300w oder noname 400-500w --- um die 40euro

ach, ich seh schon, DESSWEGEN kauft man also keine fertig-pcs xD
jup, war im nachhinein nicht wirklich klug :B

also, du hast ein 250w netzteil... und das ganze auch noch in der "chinakracher" variante... da wirs zeit für ein neues.

dein
cpu-kühler is auch ein witz. wenn das aber so funktioniert kann man das
beibehalten.... das schwarze ding ist son "airdukt" wo der direkt
ausenluft ansaugt? entstaub das ding mal ;)

hm gut dann muss wohl zwangsläufig ein neues netzteil her...^^
der schwarze trichter sitzt direkt über den lüftungsschlitzen von der gehäusewand, also ich denke mal dass der diesen zweck hat^^

EDIT: Bin eben mal mit nem staubtuch durch, aber die wirklichen flußen erkennt man erst wenn man sich das auf dem foto mit blitz anschaut :-D

also, wenn du eine neue grafikkarte einbauen willst musst du zwingend
ein neues netzteil einbauen... marke 300w oder noname 400-500w --- um
die 40euro
Ok aber da gibt es doch sicherlich auch größenunterschiede, woran sehe ich ob das Netzteil ins gehäuse passt oder muss ich da auch wieder einfach die Maße vom alten messen?

Vllt ist es ja auch klüger sich einfach gleich einen neuen Rechner zu kaufen, auch wenn ich ausser Shogun 2, SC2 und demnächst irgendwann mal Diablo 3 wohl nicht so viel mit dem zocken möchte. Gabs nicht auf der Startseite von PCGames mal so ein Angebot für nen Gamer-PC. Kommen die regelmäßig?

Mfg

nene, lass das mit dem fertigpc mal lieber sein. selber bauen oder von alternate/hwvesandt zusammenbauen lassen ist da besser.

naja, der punkt ist halt: dein alter quad ist nicht schlecht. wenn du gleichviel/mehr rechenleistung willst musst du locker 600-700 euro auf den tisch legen.

wenn du in dein altes system ein neues netzteil und eine grafikkarte vom schlag einer 560 ti einbaust hast du ein sehr potentes system und 250euro ausgegeben.

Wenn du dir ein aktuelles AMD System baust zahlste 500 euro und hast nicht soooo viel mehr Leistung das es den mehrpreis von 250 euro (im vergleich zu nur netzteil + graka) lohnt.

wirklich mehr leistugn bekommst du nur mit nem sandybridge system. und sind wir halt gleich wieder bei 700öcken.

=on&prod[4442]=on&prod[4417]=on&prod[4454]=on]www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/vergleichen,2416.html

wenn der link gehen sollte führt er zu einem vergleich der prozessoren.

mein tip: netzteil und potente grafikkarte (560 ti)

netzteil passen alle, wenn sie ATX sind. und das sind (fast) alle.

so zb:

http://www.alternate.de/pix/header/logo/alt_de_print.gif" alt="ALTERNATEPhilipp-Reis-Str. 9
D-35440 Linden (Hess)

24h Bestellhotline 0 180 5 / 90 50 40**[iNDENT=10px]Menge[/iNDENT]ProduktStückpreisGesamtpreishttp://www.alternate.de/html/product/availability.html?articleId=8088281
GrafikkarteGTX560 Ti (Art.-Nr.: JCXKFM)
GTX560 Ti (NVIDIA GeForce GTX 560 Ti)€ 207,90*€ 207,90*
http://www.alternate.de/html/product/availability.html?articleId=4090701
NetzteilA400/R 400W (Art.-Nr.: TN4H61)
A400/R 400W (400 Watt)€ 49,99*€ 49,99*
Zwischensumme: € 257,89*
zzgl. Versandkosten1ab € 6,95*

Gesamtsumme: € 264,84*
inkl. 19% MwSt. € 42,29

1 Beispielrechnung: Beim Versand per Standardversand und der Zahlungsart Kreditkarte, innerhalb Deutschlands.
Dieser jeweils preisgünstigste Betrag wird in Abhängigkeit von möglicher Versandart sowie Anzahl, Gewicht und Verfügbarkeitsstatus der ausgewählten Produkte ermittelt. Änderungen dieser Faktoren können Änderungen der Kosten bedeuten. » Mehr Infos.*Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren
** 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz/powered by QSC, max. 42 Cent/Min. aus Mobilfunknetzen

© 2011 ALTERNATE GmbH​

Ok, danke für deine Hilfe!
Ich werd mir die Hardwarekomponenten mal in ruhe anschauen und kucken wo ich die am günstigsten herbekomme :)

Mfg

Zurück