• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Performance: 3GB Ram XP oder 4GB Ram Vista64

Motte83

Anwärter/in
Hi Leute,

ich habe mir gerade ziemlich günstig 4x 1 GB GEIL-Ram (800er, CL4) geschossen. Da ich ohnehin mal etwas schnelleren Ram brauchte und der Preis wirklich gut war, halt 4GB. Soweit so gut ...

Eingentlich bin ich ausschließlich unter XP (32Bit) unterwegs und auch völlig zufrieden damit! Aber XP (32Bit) kann ja nur bis max. 3,5 GB Speicher adressieren.
Andererseits hatte ich vor einiger Zeit mal Vista (32Bit) getestet und da hat das Betriebssystem schon knappe 500MB RAM (von damals 1GB) in Beschlag genommen.

Also habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:
XP behalten und auf 0,5-1GB Ram verzichten (die Graka hat ja auch noch 500MB) oder auf Vista(64Bit) wechseln und gut 500MB dem Betriebssystem gönnen.

Meine Frage ist also:
Was bringt mir in Spielen und beim Arbeiten (Videoschnitt und Bildbearbeitung) mehr Performance?

Mein Sys:

Gigabyte Board (Nr. weiß ich jetzt nicht) unterstützt aber bis 16GB Ram
Athlon 64 X2 5200+
eben dann die 4GB RAM (GEIL - 6400/800MHz)
'ne 320GB Samsung SpinPoint Platte
Geforce 8800GT 512MB

vista braucht so oder so mehr ressourcen, d.h. grad bei spielen wird es trotz 1GB mehr RAM nicht besser laufen.

ich würd erstmal bei XP mit "nur" 3,5-3,75GB bleiben.

Herbboy am 09.06.2008 16:57 schrieb:
vista braucht so oder so mehr ressourcen, d.h. grad bei spielen wird es trotz 1GB mehr RAM nicht besser laufen.

ich würd erstmal bei XP mit "nur" 3,5-3,75GB bleiben.

Danke! Die Antwort hatte ich mir erhofft! ;)

Ihr seid echt klasse hier Forum! Unglaublich wie ihr mir die letzten Tage schon geholfen habt! Danke!!! ... wollte ich nur mal los werden ...

Motte83 am 09.06.2008 17:12 schrieb:
Ihr seid echt klasse hier Forum! Unglaublich wie ihr mir die letzten Tage schon geholfen habt! Danke!!! ... wollte ich nur mal los werden ...
da komm ich ja grad recht um die lorbeeren abzustauben. kein problem ... :-D

@ topic:
fast kein spiel benötigt wirklich deutlich mehr als 2 GB speicher. ich hab bisher lediglich crysis und gothic 3 entdeckt, die meine 2GB (in ausnahmefällen) mit teilweise bis zu 98% auslasten - ansonsten stoße ich nie an die grenzen. selbst das neue race driver grid bringt die ram-auslastung nie über 70% - und ich habe aber immer ICQ, irc-chat und firefox nebenbei offen, auch meine G15-tastatur und die sidebar fressen einiges am RAM. :]

:-D

Ja, ich dachte vll. ist es sinnfrei XP mit 'zuviel' RAM zu betreiben oder dass es dann Probleme gibt, mit dem Grafikkarten-Speicher o.ä. ...
Dass die Spiele ihn nicht brauchen ist ja nicht tragisch!

Ich schneide, wie gesagt, auch viel Video und mache viel und aufwändige Bildbearbeitung, evtl. nutzt der Speicher ja da 'n bissel was, auf jeden Fall war er günstig ... :finger:

Motte83 am 09.06.2008 17:25 schrieb:
:-D

Ja, ich dachte vll. ist es sinnfrei XP mit 'zuviel' RAM zu betreiben oder dass es dann Probleme gibt, mit dem Grafikkarten-Speicher o.ä. ...
Dass die Spiele ihn nicht brauchen ist ja nicht tragisch!

Ich schneide, wie gesagt, auch viel Video und mache viel und aufwändige Bildbearbeitung, evtl. nutzt der Speicher ja da 'n bissel was, auf jeden Fall war er günstig ... :finger:
das auf jeden fall, aber windows XP kann jedem programm maximal 2GB an speicher zur verfügung stellen, soweit ich weiß. :)

Gunter am 09.06.2008 17:36 schrieb:
das auf jeden fall, aber windows XP kann jedem programm maximal 2GB an speicher zur verfügung stellen, soweit ich weiß. :)
Japp, das hab' ich auch schonmal irgendwo gelesen ...

Motte83 am 09.06.2008 20:00 schrieb:
Ja das ist richtig, aber dann kann der restliche Speicher ja immer noch von anderen Prozessen genutzt werden.

Motte83 am 09.06.2008 20:00 schrieb:

Allerdings lässt sich das austricksen...

Hab ich früher gemacht, als ich noch XP draufhatte, aber leider weiß ich nicht mehr genau wie man das macht...

Tus einfach mal Googeln... Ich hab jetzt (4 uhr früh :B ) keine Lust mehr zum suchen...

MFG Florian

Zurück