• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium M 740 oder Opteron 144

• Ersteller Ersteller slash72
  • Erstellt am Erstellt am
S

slash72

Gast
Hallo,

ich plane mir ein neuen PC zum Overclocken zusammenzubauen und würde gerne wissen, welche Combo ihr bevorzugen würdet (preislich nehmen sich beide nicht viel):

1)
CPU: Pentium M 740 @ ca. 2500 MHz
Sockeladapter: Asus CT-479 (Nachteil es paßt nur der mitgelieferte Alu-Kühler mit 70mm)
Mainboard: Asus P4GPL-X (915P) (hat wenig OC-Möglichkeiten)

oder

2)
CPU: Opteron 144 @ ca. 2700 MHz
Kühler: Thermalright XP-120
Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D (kann man hier FSB:RAM-Teiler einstellen ?)

Meine 2 Riegel Corsair DDR 400 (2-3-2-6) möchte ich in jedem Fall weiterverwenden.

Gleichzeitig stellt sich noch die Frage nach einer Grafikkarte um die 300 Euro, die sich gut übertakten läßt.

X1800XT oder vielleicht doch lieber eine 7800 GT oder evtl. sogar warten bis die 7800 GTX billiger ist, weil der Nachfolger vorgestellt wurde (G71).

Vorab Danke

slash72 am 01.03.2006 19:31 schrieb:
Hallo,

ich plane mir ein neuen PC zum Overclocken zusammenzubauen und würde gerne wissen, welche Combo ihr bevorzugen würdet (preislich nehmen sich beide nicht viel):

1)
Sockeladapter: Asus CT-479 (Nachteil es paßt nur der mitgelieferte Alu-Kühler mit 70mm)

oder

2)
Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D (kann man hier FSB:RAM-Teiler einstellen ?)

Meine 2 Riegel Corsair DDR 400 (2-3-2-6) möchte ich in jedem Fall weiterverwenden.

Gleichzeitig stellt sich noch die Frage nach einer Grafikkarte um die 300 Euro, die sich gut übertakten läßt.

X1800XT oder vielleicht doch lieber eine 7800 GT oder evtl. sogar warten bis die 7800 GTX billiger ist, weil der Nachfolger vorgestellt wurde (G71).

Vorab Danke

nehm au fjeden fall den opteron 144, auch wenn der intel ein bisschen schneller ist, wie ich in der pc games hardware heute gelesen habe, wenn man ihn OCed

DEr 70m Lüfter bei Intel ist erst recht nicht für so hohe Overclocking vorgänge empfehlends wert!

nehm au fjeden fall den opteron 144, auch wenn der intel ein bisschen schneller ist, wie ich in der pc games hardware heute gelesen habe, wenn man ihn OCed

DEr 70m Lüfter bei Intel ist erst recht nicht für so hohe Overclocking vorgänge empfehlends wert!

Danke erstmal. Kann ich denn beim DFI Lanparty einen FSB-RAM-Teiler einstellen, so dass ich den Opteron über den FSB übertakten, aber mein RAM weiterhin mit 400 MHz betreiben kann (ist nur 3200er und macht nicht mehr als 200 MHz FSB ohne Teiler mit).

Ein Opteron/A64 (mit 1 MB Cache) ist in jedem Fall in Spielen schneller als ein gleichgetakteter P-M, aufgrund des meistens höheren HT (FSB) sowieso.
Was der Vorredner erwähnte, es gab einen Test ( PCHG) in dem ein A643200+ und P-M verglichen wurde. Ergebnis war, bei gleicher Taktrate hatten sie die gleichen Frameraten (wobei der FSB-HT-Takt beim A64 nautrgemäß höher war).

Wie komme ich nun darauf das der Opteron trotzdem bissl schneller ist?
Opteron --> 1024 kB Cache
A64 3200+ -->512 kB Cache

Die zusätzlichen 512 kB Cache beim Opteron bringen eine durschnittliche Mehrleistung von "150-200 Mhz", will heißen der Opteron@2,0Ghz ist in etwa so schnell wie ein A3200+@2,15 - 2,2 Ghz. Deshalb auch der Vorsprung des Opteron gegenüber dem P-M in Spielen.

Nimmst du den Opteron hast du eine riesige Auswahl an Kühlern, ein 120mm Lüfter ist sehr empfehlenswert zum Übertakten.

Es ist ein übrigens ein Irrglaube dass die P-M bei solch starkem Übertakten noch stromsparend sind, zumindest nicht stromsparender als ein Opteron. Mein Opteron-System@2,8 Ghz verbraucht unter Leerlauf und 100%-CPU-Last merklich weniger als ein P-M-System@2,45Ghz.
Lediglich bei Volllast (inkl. 3D) verbraucht mein System max. 15 Watt mehr, was an meiner deutlich leistungsstärkeren Grafikkarte, meinen doppelt so großen Arbeitsspeicher und weiteren leistungfähigeren Komponenten liegt.

EDIT: Ja bei einem DFI (nForce4) kannst du die RAM-Teiler frei wählen, selbst unübliche Zwischenstufen wie 180Mhz bzw. 360Mhz etc.

newester am 01.03.2006 20:27 schrieb:
Ein Opteron/A64 (mit 1 MB Cache) ist in jedem Fall in Spielen schneller als ein gleichgetakteter P-M, aufgrund des meistens höheren HT (FSB) sowieso.
Was der Vorredner erwähnte, es gab einen Test ( PCHG) in dem ein A643200+ und P-M verglichen wurde. Ergebnis war, bei gleicher Taktrate hatten sie die gleichen Frameraten (wobei der FSB-HT-Takt beim A64 nautrgemäß höher war).

Wie komme ich nun darauf das der Opteron trotzdem bissl schneller ist?
Opteron --> 1024 kB Cache
A64 3200+ -->512 kB Cache

Die zusätzlichen 512 kB Cache beim Opteron bringen eine durschnittliche Mehrleistung von "150-200 Mhz", will heißen der Opteron@2,0Ghz ist in etwa so schnell wie ein A3200+@2,15 - 2,2 Ghz. Deshalb auch der Vorsprung des Opteron gegenüber dem P-M in Spielen.

Nimmst du den Opteron hast du eine riesige Auswahl an Kühlern, ein 120mm Lüfter ist sehr empfehlenswert zum Übertakten.

Es ist ein übrigens ein Irrglaube dass die P-M bei solch starkem Übertakten noch stromsparend sind, zumindest nicht stromsparender als ein Opteron. Mein Opteron-System@2,8 Ghz verbraucht unter Leerlauf und 100%-CPU-Last merklich weniger als ein P-M-System@2,45Ghz.
Lediglich bei Volllast (inkl. 3D) verbraucht mein System max. 15 Watt mehr, was an meiner deutlich leistungsstärkeren Grafikkarte, meinen doppelt so großen Arbeitsspeicher und weiteren leistungfähigeren Komponenten liegt.

EDIT: Ja bei einem DFI (nForce4) kannst du die RAM-Teiler frei wählen, selbst unübliche Zwischenstufen wie 180Mhz bzw. 360Mhz etc.

Ok, vielen Dank erstmal. Ich werde dann wohl doch zum Opteron 144, einem 120er Kühler und dem DFI Lanparty greifen.

slash72 am 01.03.2006 19:31 schrieb:
Hallo,

1)

oder

2)

Vorab Danke

würde den intel nehmen, beim opteron könntest du limitierungen durch deinen speicher erfahren (beim pentium brauchst du keinen ramteiler, startest ja bei 133mhz mitm ocen..), außerdem verbraucht n pentium m einfach weniger.
das mit dem kühler ist übrigens nicht ganz so kritisch, mitlerweile haben bastler durchaus lösungen für andere kühler gefunden. (afaik soll z.b. der zalman 7000b/7700 passen, was wohl mehr als ausreichend sein dürfte)

bei der grafikkarte würde ich derzeit prinzipiell immer auf ne 7900gt warten, gerade wenn man eh ocen will könnte da dank 90nm viel drin sein. (preislich sind ja gut 300€ veranschlagt, die leistung wird vermutlich im bereich der gtx256 liegen und da diesmal keine pipes deaktiviert sind, könnten durchaus gtx512 leistungen drin sein..)

alternativ könntest du auch ein agp mainbord (da müsstest du dann auch die ausstattungsnachteile des p4gpl-x nicht hinnehmen) und ne 7800gs nehmen, wenn du weiteres aufrüsten nicht geplant ist.

Weiß jemand, ob man beim K8N Diamond von MSI auch FSB:RAM-Teiler einstellen kann oder geht das nur beim DFI ?

slash72 am 02.03.2006 05:41 schrieb:
Weiß jemand, ob man beim K8N Diamond von MSI auch FSB:RAM-Teiler einstellen kann oder geht das nur beim DFI ?

Ich hatte vor fast einem Jahr das K8N SLI Platinum, da konnte man ebenfalls alle möglichen RAM-Teile einstellen. Mit den ersten BIOS-Versionen konnte man nicht nur die üblichen Teiler wie 133, 166, 200, etc. einstellen, sondern auch Zwischengrößen wie 150, 180, etc., mit späteren BIOS-Versionen allerdings keine Zwischengrößen mehr nicht mehr.

Wenn du RAM besitzt der gar nicht übertaktbar ist, rate ich zu einem DFI, wegen den wählbaren Zwischengrößen bei den Teilern oder du nimmst einen größeren Optereon (z. B. 146), dann hast du auch mehr Möglichkeiten wegen des 10er Multis (144er hat nur einen 9er Multi).

Grundsätzlich kann man aber bei allen nForce4/SLI-Boards die RAM-Teiler wählen.

Empfehlenswerte Boards sind ABIT AN8 SLI + ASUS A8N SLI.
DFI finde ich persönlich überteuert, vorallem wenn man nicht Extrem-OCing inkl. Wasserkühlung etc. vor hat.

newester am 02.03.2006 06:17 schrieb:
DFI finde ich persönlich überteuert, vorallem wenn man nicht Extrem-OCing inkl. Wasserkühlung etc. vor hat.
Und wie ich in letzter Zeit so erfahren habe gibts da auch die meisten (jedenfalls sehr viele) Kompatiblitätsprobleme bezüglich RAM usw.

INU-ID am 02.03.2006 11:07 schrieb:
Und wie ich in letzter Zeit so erfahren habe gibts da auch die meisten (jedenfalls sehr viele) Kompatiblitätsprobleme bezüglich RAM usw.

Tja, da stellt sich dann halt schon die Frage, ob das DFI Lanparty mit meinem Ram läuft:

2 x 512 Corsair PC400 TWINXLL Dual Channel ?

slash72 am 02.03.2006 18:28 schrieb:
INU-ID am 02.03.2006 11:07 schrieb:

Tja, da stellt sich dann halt schon die Frage, ob das DFI Lanparty mit meinem Ram läuft:

2 x 512 Corsair PC400 TWINXLL Dual Channel ?

Ich meine gelesen zu haben dass gerade Corsair-RAM bei DFI Probleme bereiten kann.

Übrigens für den Preis eines einfachen DFI nForce4 UItra-Boards bekommst du bei ABIT bereits ein (übertaktungstechnisch ebenbürtiges) SLI-Board, dass dazu noch lautlos ist (Passiv-Kühlung).

Vielleicht ist ja das ABIT KN8 SLI und der größere Opteron 146 die bessere Wahl. Da läuft mein Speicher sicher und die Platine ist zudem passiv gekühlt.

slash72 am 02.03.2006 19:08 schrieb:
Vielleicht ist ja das ABIT KN8 SLI und der größere Opteron 146 die bessere Wahl. Da läuft mein Speicher sicher und die Platine ist zudem passiv gekühlt.

Ich persönlich hab nur Erfahrungen mit dem ABIT AN8 SLI, welches einige Euro mehr Kostet. Es ist länger auf dem Markt als das KN8 und könnte vermutlich ausgereiftere BIOS-Versionen haben. Aber das KN8 wird wahrscheinlich eine ähnlich gute Qualität bieten.

Was die CPU betrifft, der Opteron 146 kostet rund 220 Euro. Für etwas weniger 200-210 bekommt man bereits einen 3700+ San Diego, der in letzter Zeit den Opterons in Sache Übertaktbarkeit in nichts nachstand, im Gegenteil bestimmte Poduktionwochen haben teilweise höhere Taktraten mit oft weniger Vcore erreicht.
Der Größte Vorteil beim 3700+, man hat einen 11er Multi und ist somit sehr flexibel beim Übertakten. Es ergeben sich 3mal mehr Möglichkeiten mit dem RAM-Teiler zu "spielen" als mit nem Opteron 144.

Ich persönlich hab nur Erfahrungen mit dem ABIT AN8 SLI, welches einige Euro mehr Kostet. Es ist länger auf dem Markt als das KN8 und könnte vermutlich ausgereiftere BIOS-Versionen haben. Aber das KN8 wird wahrscheinlich eine ähnlich gute Qualität bieten.

Was die CPU betrifft, der Opteron 146 kostet rund 220 Euro. Für etwas weniger 200-210 bekommt man bereits einen 3700+ San Diego, der in letzter Zeit den Opterons in Sache Übertaktbarkeit in nichts nachstand, im Gegenteil bestimmte Poduktionwochen haben teilweise höhere Taktraten mit oft weniger Vcore erreicht.
Der Größte Vorteil beim 3700+, man hat einen 11er Multi und ist somit sehr flexibel beim Übertakten. Es ergeben sich 3mal mehr Möglichkeiten mit dem RAM-Teiler zu "spielen" als mit nem Opteron 144.

Ok, wenn der 3700+ einen 11er Multi hat ergeben sich natürlich mehr Möglichkeiten, allerdings finde ich ist auch das Risiko größer eine nicht so gut übertaktbare CPU zu erwischen. Beim Opteron 146 kann ich halt einen pretested bei funcomputer bestellen.

slash72 am 02.03.2006 19:46 schrieb:

Ok, wenn der 3700+ einen 11er Multi hat ergeben sich natürlich mehr Möglichkeiten, allerdings finde ich ist auch das Risiko größer eine nicht so gut übertaktbare CPU zu erwischen. Beim Opteron 146 kann ich halt einen pretested bei funcomputer bestellen.

Besonders gute Angebote sind das ja nicht gerade bei Fun-Computer. 250 Euro für einen Opteron der die 2700 Mhz erst mit 1,5V schafft, naja.

Für bissl weniger sogar könnte ich dir meinen wenige Wochen alten Opteron 146 anbieten, allerdings schafft meiner 2800 MHz bereits bei Standard-Vcore (1,4V), wie ein FX-57 eben ;-)

newester am 02.03.2006 19:22 schrieb:
Ich persönlich hab nur Erfahrungen mit dem ABIT AN8 SLI, welches einige Euro mehr Kostet.
Ich liebäugele momentan mit dem Abit Fatality AN8 SLI. Kannst du etwas zu den OC-Möglichkeiten im Vergleich zum 'normalen' AN8 SLI und zu den DFI-Boards sagen?

Thx Sgod

Sgod am 03.03.2006 00:40 schrieb:
newester am 02.03.2006 19:22 schrieb:
Ich persönlich hab nur Erfahrungen mit dem ABIT AN8 SLI, welches einige Euro mehr Kostet.
Ich liebäugele momentan mit dem Abit Fatality AN8 SLI. Kannst du etwas zu den OC-Möglichkeiten im Vergleich zum 'normalen' AN8 SLI und zu den DFI-Boards sagen?

Thx Sgod

Ob die OC-Einstellungen bei der Fatality-Version besser sind weiß ich nicht, aber beim normalen sind sie schon so umfangreich, dass sie für so Manchen zu viel des Guten sind, auf jedenfall sehr zufriedenstellend ;-)
Auch Northbridge-Spannung kann 2-fach eingestellt werden etc.

Mit dem DFI kann man im Gegensatz zum ABIT die CPU undervolten (ist mir echt ein Rätseln warum ABIT das nicht ermöglicht, vielleicht wurde es aber mit einem neuen BIOS auch schon nachgereicht?), außerdem kann man beim DFI 16 statt 21 (oder 19 statt 24, weiß es nimmer genau) Timing für den RAM verstellen, aber wer braucht dass schon, also so viele?

Für das ABIT spricht die geniale Lüftersteuerung, da man mehre Lüfter getrennt steuern kann (auch die Anschlüsse für Case etc.), die passive Northbridge-Kühlung (normale Version) und der sehr gute Preis.
Zur Fatality würde ich wegen den lauten Lüfter und den unnötigen Aufpreis nicht greifen.

Zurück