• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium D vs. Core2Duo

MoS

Hobby-Spieler/in
Hallo Community,

Ich bin gerade dabei mich mal wieder auf den aktuellen Stand in Sachen CPUs zu bringen. Mit Intel hab ich mich dabei in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr befasst. Da aber bald ein neuer PC ansteht und der Core2Duo sehr interessant ist bin ich beim recherchieren auf diesen Artikel bei THG gestossen.

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, das der Pentium D805 kein Core2Duo ist, obwohl auch der anscheinend 2 echte Kerne und 64-Bit hat. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Pentium D und Core2Duo?
Und: laufen beide auf Sockel 775 bzw. 975X-Chipsatz?

Danke schonmal!

Gruß MoS

MoS am 27.06.2006 10:41 schrieb:
Hallo Community,

Ich bin gerade dabei mich mal wieder auf den aktuellen Stand in Sachen CPUs zu bringen. Mit Intel hab ich mich dabei in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr befasst. Da aber bald ein neuer PC ansteht und der Core2Duo sehr interessant ist bin ich beim recherchieren auf diesen Artikel bei THG gestossen.

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, das der Pentium D805 kein Core2Duo ist, obwohl auch der anscheinend 2 echte Kerne und 64-Bit hat. Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen Pentium D und Core2Duo?

Danke schonmal!

Gruß MoS
Ja der Conroe(Coreduo 2) ist ein neuer prozessor der kommt ,der anders aufgebaut ist von der Architektur wo unteranderen auch geringer MHz anzahl hat und weniger strom verbraucht.Der Wiederrum derzeit um einiges schneller ist als die derzeitigen AMD`s.Allerdings kommt der erst so um 23.Juli raus.Der Sockel 775 bleibt nachwie vor was den Chipsatz angeht weiss icht nicht.

Hallo Community,

Danke schonmal!

Gruß MoS

chipsatz, sockel und befehlssätze bleiben gleich (mainbords sind aber nicht unbedingt kompatibel, da sich die ansprüche an die spannungsversorgung ändern), kernzahl auch.
das wars aber auch schon, die restliche architektur unterscheidet sich grundlegend, vom p4/d bleibt eigentlich kaum mehr als der frontsidebus erhalten.
ergebniss ist eine geringerer stromverbrauch/wärmeentwicklung und takt bei steigender leistung.

der 805 dagegen gehört der letztjähigen pentium d generation an, die mitlerweile weitesgehend von der kühleren, schnelleren (wenn auch nicht annäherend so schnell oder kühl wie core2) 9xx reihe abgelöst wurde, lediglich 805, 820 und 830 sind als billige einstiegsmodelle noch verfügbar, wobei die existenz von letzterem in anbetracht der preise für den 930 wohl auch eher schwer zu begründen ist.

Hallo Community,

Danke schonmal!

Gruß MoS

Ich würde unbedingt ein Conroe kaufen!!!

Hier ein unabhäniger Test:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=5692&page=2

Hab auch schon einen gefunden gehabt, wo der Conroe E6300 und E6400 getestet wird!!

Der 209€ teure E6300 ist so schnell wie ein X2 4800+!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry für die vielen Ausrufezeichen, aber ich bein extrem erstaunt.

Also ich hohle mir den E6600, samt Mainboard mit i975 Chipsatz!
Es gibt noch den P965er und den 946er, aber ketzterer ist low-end.

Hier noch eine Liste:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=229998#AB9

Folgende Modelle gibt es vorerst:

E6300 (1,86 GHZ, 2 MB L2 Cache)
E6400 (2,13 GHZ, 2 MB L2 Cache)
E6600 (2,40 GHZ, 4 MB L2 Cache)
E6700 (2,66 GHZ, 4 MB L2 Cache)
X6800 (nicht gelistet) (2,99 GHZ, 4MB L2 Cache freier Multiplikator nach oben)

Später stösst noch ein E4200 dazu mit 1,66 GHZ und 800 MHZ FSB, die anderen Conroes haben 1066 MHZ FSB.

Nicht ganz neu, aber speziell ist der Shared L2 Cache. Die Dual Core CPU hat nur 1 Cache, nicht wie die anderen 2x den Cache, aber beide Kerne haben eine schnelle Anbindung daran, und er kann dynamisch zugeteilt werden. Also bei 2 MB könnte jeder Kern mindestens 1 MB haben, der stärker ausgelastete bekommt jedoch mehr Cache.

Danke schonmal, damit kann ich was anfangen :)

Also dann gleich ein Core2Duo (wohl der E6300). Könnt ihr mir da gleich noch ein gescheites Mainboard mit 975Chipsatz empfehlen?
Wie siehts denn mit Ram aus: soll ich da gleich einen DDR2 PC2 8000 nehmen?
Ich lege auch viel Wert auf übertakten, soll also auch alles OC-tauglich sein ;)

Edit: in dem einen Link ist ja schon ne schöne Moboliste :-S Empfehlungen werden aber trotzdem gerne angenommen. Schön wäre Quadcorefähigkeit. Auf TCP kann ich äußerst gerne verzichten. :-D
Bis jetzt gefällt mir das P5W DH Deluxe ganz gut!

Zollman am 27.06.2006 16:06 schrieb:
Der 209€ teure E6300 ist so schnell wie ein X2 4800+!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei aller Euphorie, aber Realitätsverlust hat noch keinen weitergebracht bzw. war noch nie ein guter Ratgeber.

newester am 27.06.2006 17:37 schrieb:

Bei aller Euphorie, aber Realitätsverlust hat noch keinen weitergebracht bzw. war noch nie ein guter Ratgeber.

Soso, lies mal den Test da:

http://www.pcper.com/article.php?aid=265&type=expert&pid=1

Da sind vom E6300 bis zum E6700 alle vertreten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

keine Angst, das sind keinbe Vermutungen von mir!!!

CONROE 4 EVER!!!!!

Und noch schön günstig. Selbst nach der Preissenkung von AMD wird der
X2 4800+ noch einiges teurer sein als der E6300!!!!!!!!!!!!!!!!

Als ich freue mich halt.

Zollman am 28.06.2006 13:13 schrieb:

toller artikel, danke für den link =) .
ich bin noch gespannt auf den idle-energiebedarf eines systems mit core2 duo, bei dem die energiesparmechanismen auch funktionieren, was ja bei dem test nicht der fall war.

CONROE 4 EVER!!!!!

Als ich freue mich halt.

Vielleicht ist es dir entgangen (in der Euphorie), aber der Test baut auf CPUs die es nie geben wird. Simulation eines E6300 mit 4MB Cache, alles klar. :ugly:
Schreib dich nicht ab, lerne Lesen und Schreiben ;-)

PS: Ein richtiger E6300 (und E6400) nennt sich übrigens Allendale (2MB-Cache-Version) und nicht Conroe.

newester am 28.06.2006 16:08 schrieb:

CONROE 4 EVER!!!!!

Als ich freue mich halt.

Vielleicht ist es dir entgangen (in der Euphorie), aber der Test baut auf CPUs die es nie geben wird. Simulation eines E6300 mit 4MB Cache, alles klar. :ugly:

PS: Ein richtiger E6300 (und E6400) nennt sich übrigens Allendale (2MB-Cache-Version) und nicht Conroe.

alles korrekt mit deinen aussagen, ist etwas schwierig beim ersten Blick dies zu erkennen, darf aber eben nicht vergessen werden. Aber ein E6600 tuts ja auch, der hat dann seine 4MB...

Und welches Board soll man nehmen wenn man sich D 805 holt und später aufrüsten will?

Farragut am 28.06.2006 16:53 schrieb:
Aber ein E6600 tuts ja auch, der hat dann seine 4MB...

Ein E6600 ab 350 Euro, ein ordentliches Intel-Board ab rund 150 Euro, ein besseres 200 Euro (OCing/Ausstattung), da ist man schon bei 500-550 Euro nur für CPU + Board.

Wem es das Wert ist dem taugt das sicher, ich bezweifle aber dass die große Masse plötzlich dieses Budget aufbringt.

Die Diskussion ist ja ganz nett, aber darf ich nochmal auf meine übriggebliebene Frage verweisen? ;)

Welcher RAM empfiehlt sich für den Conroe, vor allem auch in Hinsicht auf ocen? PC2 8000? Wie verhält es sich beim Conroe zwischen FSB(das ja bei 1033MHz liegt) <-> Ram (bei dem 1000MHz ja schon recht selten sind)? Von daher werden FSB und Ramtakt wohl kaum synchron sein.

MoS am 28.06.2006 17:17 schrieb:
Welcher RAM empfiehlt sich für den Conroe, vor allem auch in Hinsicht auf ocen? PC2 8000? Wie verhält es sich beim Conroe zwischen FSB(das ja bei 1033MHz liegt) <-> Ram (bei dem 1000MHz ja schon recht selten sind)? Von daher werden FSB und Ramtakt wohl kaum synchron sein.
Es scheinen viele zu denken, dass selbst 1000MHz RAM noch was bringt, weil der FSB ja 1033MHz hat, aber die scheinen den Dual-Channel zu vergessen.
Theoretisch lastet schon DDR2-533 RAM den FSB fast komplett aus, falls meine Gedankengänge stimmen ;)

Ich hab mir DDR2-667 RAM gekauft. Wenn de Übertakten willst, kauf dir eben DDR2-800 RAM

newester am 28.06.2006 16:08 schrieb:

CONROE 4 EVER!!!!!

Als ich freue mich halt.

Auch du kannst anständig schreiben (oder es ev. lernen) klar?

Und so nen scheiss wie

Ok, vielleicht meinst du es ja nicht so ernst, was ich hoffe. ;-)

Und der Cache macht in fast allen Games nix aus. Oder höchstens 3 FPS (in Fear sinds 2-3). das kann man im Vergleich X2 3800+ vs. Opteron 165 gut abschätzen. Der 165 verliert überall deutlich, selbst X2 4200+ vs. X2 4400+
zeig fast keinen FPS unterschied. Aber der E6300 (die simulierte Version mit 4 MB Cache) ist aber in den meisten Games mehr als 3 FPS schneller, und somit wird der echte E6300 immer noch so schnell wie ein X2 4800+ sein.
Also ich hab das mitm Cache bei meinen Aussagen schon eingerechnet, und daher gesagt er wird etwa so schnell wie ein x2 4800+ sein.
Wir werdens ja früh genug sehen. Und der verlinkte Test ist aber trotzdem hilfreich.

Übertakten kann man ihn auch super. Der E6300 erreichte auch
schon 2,66 GHZ!!!! Und das ein "Beta Model" (kein ES Sample).
Und es ist durchaus sinnvoll als übergang einen D805 zu kaufen (CPU billiger als 100€).

Zollman am 28.06.2006 20:06 schrieb:
das kann man im Vergleich X2 3800+ vs. Opteron 165 gut abschätzen. Der 165 verliert überall deutlich, selbst X2 4200+ vs. X2 4400+
Du kannst doch um Gottes Willen nicht AMD CPUs mit INtel-CPUs vergleichen. :rolleyes:

Die Intel CPUS profitieren deutlich von einem großen Cache, während das bei AMDs nicht der Fall ist.

Und der Cache macht in fast allen Games nix aus.

Vergleich aber keine Äpfel mit Birnen, beim A64 zahlt sich ein mehr an Cache nicht sonderlich aus..
Bei Intel CPUs brachte zusätzlicher Cache bislang einen sehr guten Performancegewinn

€: Mist , da war einer schneller ^^

Ok, vielleicht meinst du es ja nicht so ernst, was ich hoffe. ;-)

:-P Nee, soll dich blos zum genauerem Hinschauen und etwas kritischerem Hinterfragen anregen.

Denn wie ich sehe informierst du dich nicht richtig bzw. konsequent genug, wenn ich sowas lese:

Und der Cache macht in fast allen Games nix aus. Oder höchstens 3 FPS (in Fear sinds 2-3). das kann man im Vergleich X2 3800+ vs. Opteron 165 gut abschätzen. Der 165 verliert überall deutlich, selbst X2 4200+ vs. X2 4400+
zeig fast keinen FPS unterschied.
:rolleyes:

Aber der E6300 (die simulierte Version mit 4 MB Cache) ist aber in den meisten Games mehr als 3 FPS schneller, und somit wird der echte E6300 immer noch so schnell wie ein X2 4800+ sein.

Der Pseudo E6300 mit 4MB kommt bereits jetzt schon oft nicht an den X2 4800+ heran. Und da bei der neuen Intel-Architektur ein doppelter Cache deutlich mehr Leistung bringt (zumindest im Vergleich zum A64/Opteron), ist es schlichtweg Wunschdenken.

Also ich hab das mitm Cache bei meinen Aussagen schon eingerechnet, und daher gesagt er wird etwa so schnell wie ein x2 4800+ sein.
Sicher %-)

Nakir am 28.06.2006 20:18 schrieb:
das kann man im Vergleich X2 3800+ vs. Opteron 165 gut abschätzen. Der 165 verliert überall deutlich, selbst X2 4200+ vs. X2 4400+
Du kannst doch um Gottes Willen nicht AMD CPUs mit INtel-CPUs vergleichen. :rolleyes:

Die Intel CPUS profitieren deutlich von einem großen Cache, während das bei AMDs nicht der Fall ist.

Nein nein nein.

Ich meinte doch, es zeigt die Auswirckung von weniger Cache bei AMD!!!!
Und es gibt bald keine AMDs mehr mit 1 MB L2 Cache pro Kern.

Und was der L2 cahe beim Coroe bringt weiss auch ich nicht.
Hab mal in nem Forum etwas über nen Erfahrungsbericht des E6300 gelesen.
Aber weiss nicht wie ich vergleichen soll. Er veröffentlichte nur Benches mit seiner CPU. Da kann man halt nicht vergleichen.

Und ich kauf ev. sowieso den E6600.
Nun sollte es halt noch nen E6500 geben (2,2 GHZ und 4 MB L2 Cache), schön wärs. Und mit 4 MB L2 cache wäre der E6300 schon ca. so schnell wie der X2 4800+.

Zollman am 28.06.2006 20:31 schrieb:
Ich meinte doch, es zeigt die Auswirckung von weniger Cache bei AMD!!!!
Und es gibt bald keine AMDs mehr mit 1 MB L2 Cache pro Kern.

Nur hat das wenig mit den Conroes/Allendales zu tun.
Wie dem auch sei, deswegen nimmt AMD die 1MB-Cache CPUs auch aus dem Programm, dafür können sie die anderen 512kB Cache Modelle deutlich im Preis senken, da die Herstellungskosten niedriger sind und die Ausbeute größer ist. Ausserdem brauchen sie die Kapazitäten in Zukunft um Großkunden wie Dell mit Opterons zu beliefern.

Und was der L2 cahe beim Coroe bringt weiss auch ich nicht.
;-)

Und mit 4 MB L2 cache wäre der E6300 schon ca. so schnell wie der X2 4800+.
Ja was bringts, hätte, wäre, wenn? Intel würde doch nicht eine CPU mit absolut neuer Architektur und 4MB Cache für 200-250 Euro verkaufen. Irgendwie müssen die ihre Entwicklungs- und Herstellungskosten auch erstmal decken. Wenn die Gewinne nicht mehr so bombig wie früher sind, sind die Aktionäre auch nicht gerade "amused". Also Intel kann auch nicht mit dem Preisen Dumping bis zum "geht nicht mehr" betreiben.

Zurück