• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium D oder AMD x2??

th3w8o0

NPC
moin erst ma
und danke fürs reinschauen°
also, ich spar zur zeit auf nen neuen Rechenr aber ich kann mich net zwischen PD oder x2 entscheiden. Habt ihr erfahrung damit oder könnt ihr mir nen Tip geben welcher besser ist?
Und als zweite Frage hätte ich dann wom an sich außer Dell und Alienware nen PC zusammenstellen kann. Oder ratet ihr eher davon ab un man solltre sich selber eins zusammen bauen oder gar nen fertig Rechner z.B. bei Media markt oder so kaufen?

wäre nett wenn ihr mir helfen könnt! :top:

mfg
Matze aka th3_w8o0

th3w8o0 am 15.01.2006 19:55 schrieb:
moin erst ma
also, ich spar zur zeit auf nen neuen Rechenr aber ich kann mich net zwischen PD oder x2 entscheiden. Habt ihr erfahrung damit oder könnt ihr mir nen Tip geben welcher besser ist?
Und als zweite Frage hätte ich dann wom an sich außer Dell und Alienware nen PC zusammenstellen kann. Oder ratet ihr eher davon ab un man solltre sich selber eins zusammen bauen oder gar nen fertig Rechner z.B. bei Media markt oder so kaufen?

mfg
Matze aka th3_w8o0

also ein X2 3800+ http://geizhals.at/deutschland/a157457.html 295€

Pentium D http://geizhals.at/deutschland/a150780.html

Ich persönlich würde zum AMD greifen, du kannst deinen Wunschrechner noch bei Alternate.de, Atelco, Mindfactory usw. zusammenbauen lassen ;-)

moin erst ma

mfg
Matze aka th3_w8o0
der Pentium D ist besser im multitasking... und eigentlich nur noch im multitasking. also wenn dir das enorm wichtig ist, nimm nen Pentium D (unbedingt mit Intel-chipsatz!), ansonsten einen AMD X2.
ich habe einen X2 und finde die performance sehr gut, ich habe aber auch ein schnelles modell gekauft. die anfänglichen probleme mit einzelnen games habe ich mittlerweile ausgeräumt (war ein problem von Windows).
zum rechner: Dell hat halt eigene mainboards, also intel baut die extra für Dell. sowas mag ich eigentlich nicht, im Falle von Dell sind die boards aber durchaus brauchbar. aber es bleiben spezialboards, ich mag lieber listenware, wo ich ein vollwertiges BIOS bekomme usw.
Alienware verbaut listenware, ist eber völlig überteuert. wenn das geldlocker sitzt und man wirklich null ahnung von hardware hat, kann man aber schon zu einem greifen.
vom Mediamarkt muss ich gänzlich abraten, da habe ich schon die reinsten horrorgeschichten gehört. die verbauen teilweise ware der kategorie superbillig. eine freundin hat ein gehäuse von denen gehabt, das sich so stark verzogen hat mit der zeit (einfach nur wegen der betriebstemperatur), dass es das board zerrissen hat. :-S
viele onlineshops bieten heute konfiguratoren an, wo du jedes einzelne teil bestimmen kannst und die bauen es für dich für ein kleines entgelt zusammen. da müsstest du dir halt vorher die gesamte hardware überlegen, aber ich kann das nur empfehlen, ich bin immer besser gefahren,w enn ich jedes teil seiner ausgewählt habe. sonst wird (ausser eben bei den überteuerten systembuildern wie Alienware) einfach immer irgendwo gespart, wo es mir ganz und gar nicht passt.

HanFred am 15.01.2006 20:05 schrieb:
moin erst ma

mfg
Matze aka th3_w8o0
der Pentium D ist besser im multitasking... und eigentlich nur noch im multitasking. also wenn dir das enorm wichtig ist, nimm nen Pentium D (unbedingt mit Intel-chipsatz!), ansonsten einen AMD X2.
ich habe einen X2 und finde die performance sehr gut, ich habe aber auch ein schnelles modell gekauft. die anfänglichen probleme mit einzelnen games habe ich mittlerweile ausgeräumt (war ein problem von Windows).
zum rechner: Dell hat halt eigene mainboards, also intel baut die extra für Dell. sowas mag ich eigentlich nicht, im Falle von Dell sind die boards aber durchaus brauchbar. aber es bleiben spezialboards, ich mag lieber listenware, wo ich ein vollwertiges BIOS bekomme usw.
Alienware verbaut listenware, ist eber völlig überteuert. wenn das geldlocker sitzt und man wirklich null ahnung von hardware hat, kann man aber schon zu einem greifen.
vom Mediamarkt muss ich gänzlich abraten, da habe ich schon die reinsten horrorgeschichten gehört. die verbauen teilweise ware der kategorie superbillig. eine freundin hat ein gehäuse von denen gehabt, das sich so stark verzogen hat mit der zeit (einfach nur wegen der betriebstemperatur), dass es das board zerrissen hat. :-S
viele onlineshops bieten heute konfiguratoren an, wo du jedes einzelne teil bestimmen kannst und die bauen es für dich für ein kleines entgelt zusammen. da müsstest du dir halt vorher die gesamte hardware überlegen, aber ich kann das nur empfehlen, ich bin immer besser gefahren,w enn ich jedes teil seiner ausgewählt habe. sonst wird (ausser eben bei den überteuerten systembuildern wie Alienware) einfach immer irgendwo gespart, wo es mir ganz und gar nicht passt.

also ich bin ein online gamer un video bearbeiter falls das zur sache mit hilft außerdem zogg ich au offline un auf LAN's sehr viel. Sollte ich dann eher lieber nen x2 nehmen? ich mag zwar eher Pentium aber wenn mein system mit nem x2 schöner un schneller läuft wärs au egal. naja multi tasking is au so mein ding also ich mach schon einiges gleichzeitig wenn ich am pc sitz deshalb wollt ich ja gleich nen Dual Core haben

Nun gut, wahnsinns Unterschiede wirst du zwischen einem Pentium D u. Amd X2 nicht merken. Meiner Meinung nach ist der X2er leicht im Vorteil, wie meine Vorgänger bereits erläuterten.

Würde da einfach mal nach der besten Preis/Leistung schaun. Wobei man einen Pentium D 820 [2*2.8 Ghz; 2048 kb Cache] bereits für 223€ haben kann. http://www.avatronics.de//product_info.php/products_id/1129

Mfg Steve

th3w8o0 am 15.01.2006 20:11 schrieb:
naja multi tasking is au so mein ding also ich mach schon einiges gleichzeitig wenn ich am pc sitz deshalb wollt ich ja gleich nen Dual Core haben
intels vorsprung ist geschrumpft, aber ich glaube, bei videobearbeitung haben sie immer noch die nase ein bisschen vorne.

Pentium D besser im Multitasking? Hat der Pentium D zusätzlich eigentlich noch Hyperthreading? Das wäre eine Erklärung.

Krass :B

Also der X2 ist dem Pentium D im Prinzip komplett überlegen: bei den meisten Multimedianwendungen (Video, Audio Bearbeitung usw.) und den Spielen schneller. Darüber hinaus braucht er weniger Strom und bleibt kühler (leisere Kühlung). Wenn man soviel Geld investieren und einen Dualcore haben will, dann spricht fast alles (außer der Preis :| ) für AMDs X2.

bierchen am 15.01.2006 20:22 schrieb:
Pentium D besser im Multitasking? Hat der Pentium D zusätzlich eigentlich noch Hyperthreading? Das wäre eine Erklärung.
ja. und er hat wohlgemerkt nur dank HT einen echten vorteil im multitasking (laut benchmarks, ich selber besitze keinen). zwei physische kerne plus zwei virtuelle, das wirkt sich halt schon aus bei diesem thema.

so danke erst ma für die ganzen schnellen antworten!!
ich hab nur noch die frage:
ich möcht mir lieber shcon nen fertigen rechner mit nem x2 kaufen un net selber zusammestellen bei atelco zum beispiel weil mir das dann ne wenig zu teuer wird un weil ich bei der hardware nich so viel ahnung hab was kompatibilität angeht usw. könntet ihr mir modelle empfehlen oder zusammen stellung? meine preis vorstellung wär so bis 1100 € wenn das möglich is zur not kann ma nja au was nachrüsten.
mfg
Matze

HanFred am 15.01.2006 20:17 schrieb:
intels vorsprung ist geschrumpft, aber ich glaube, bei videobearbeitung haben sie immer noch die nase ein bisschen vorne.
Selbst beim Video-Encoden sind die AMDs schneller.
HT hat nur die EE Version der Pentium Ds. Und selbst das bringt nur bei sehr wenigen Anwendungen noch einen Geschwindigkeitsvorsprung.
Bei manchen Anwendungen wirkt sich das HT des Pentium D EE sogar negativ aus.

Intels Problem ist eben, dass der P4 1. nicht konsequent auf zwei Kerne ausgelegt ist, und 2. dass sich beide Kernen den schmalen FSB teilen müssen.
Soweit ich weiß, können die zwei Kerne des Pentium Ds deren Cache auch nur über den FSB Synchronisieren bzw. Daten über den FSB austauschen.
bei dem X2 ist das durch ne sog. Crossbar besser gelöst.
Der Yonah ist da afaik noch ne Ecke effizienter, da sich beide Rechenkerne einen L2-Cache teilen.

bierchen am 15.01.2006 20:22 schrieb:
dann spricht fast alles (außer der Preis :| ) für AMDs X2.
oder den Opteron 165. Kostet ca. 20€ mehr (als der X2 3800), hat aber schon 2 x 1MB Cache.
Mit 2200MHz würde dieser Prozessor dann einem AMDX2 4400 bzw. Opteron 175 entsprechen...

btw: der Pentium D hat kein HT....

th3w8o0 am 15.01.2006 20:30 schrieb:
ich möcht mir lieber shcon nen fertigen rechner mit nem x2 kaufen un net selber zusammestellen bei atelco zum beispiel weil mir das dann ne wenig zu teuer wird
das ist aber der witz... die komplettrechner sind eben nur billiger, wenn teilweise scheiss billiges zeug verbaut wird. aber günstig und gut geht eben auch, für den preis eines komplettsystems kriegt man auch was halbwegs gescheites zum selber zusammenstellen hin würde ich behaupten. komplettsysteme protzen oft mit einzelnen guten komponenten, dann ist das ganze wiederum oft schlecht ausgewogen, billige graka oder (noch öfter) billiges mainboard. zuwenig speicher. etc pp.

Der Pentium® Extreme Edition 8x0 ist das Topmodell der Desktop-CPUs von Intel. Der Prozessor besitzt zwei eigenständige Prozessorkerne auf "Prescott"-Basis, die jeweils über je 1 MB L2 Cache verfügen. Die Extreme Edition unterstützt zusätzlich noch HyperThreading, wodurch das Betriebssystem auf 4 logische CPUs zugreifen kann.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPGI11&

Als 840 für läppische 1000€ :ugly:

INU-ID am 15.01.2006 20:42 schrieb:
Der Pentium® Extreme Edition 8x0 ist das Topmodell der Desktop-CPUs von Intel. Der Prozessor besitzt zwei eigenständige Prozessorkerne auf "Prescott"-Basis, die jeweils über je 1 MB L2 Cache verfügen. Die Extreme Edition unterstützt zusätzlich noch HyperThreading, wodurch das Betriebssystem auf 4 logische CPUs zugreifen kann.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPGI11&

Als 840 für läppische 1000€ :ugly:
den hab ich schon gemeint. :-)
gleiches mit gleichem vergleichen, also den 4800+ mit dem 840er EE. :-]
die sind auch preislich nicht meilenweit auseinander.
http://www.tomshardware.de/cpu/20050404/images/task_dual_ht.gif

Harlekin am 15.01.2006 20:30 schrieb:
Soweit ich weiß, können die zwei Kerne des Pentium Ds deren Cache auch nur über den FSB Synchronisieren bzw. Daten über den FSB austauschen.
Beide Kerne kommunizieren über ein spezielles Bus-Interface und haben somit die Möglichkeit, auf den L2-Cache der anderen Core zuzugreifen.
http://www.tomshardware.de/cpu/20050404/intel_dual_core-02.html

INU-ID am 15.01.2006 21:03 schrieb:
somit die Möglichkeit, auf den L2-Cache der anderen Core zuzugreifen.[/i]
Ja ja ist ja gut.
Aber das gelbe vom Ei ists trotzdem nicht ;-)

Harlekin am 15.01.2006 21:10 schrieb:
INU-ID am 15.01.2006 21:03 schrieb:
somit die Möglichkeit, auf den L2-Cache der anderen Core zuzugreifen.[/i]
Ja ja ist ja gut.
Aber das gelbe vom Ei ists trotzdem nicht ;-)
nein, wie gesagt überflügelt der X2 den Pentium D in den allermeisten benchmarks.

HanFred am 15.01.2006 21:12 schrieb:
nein, wie gesagt überflügelt der X2 den Pentium D in den allermeisten benchmarks.
Also wenns irgend möglich, würde ich noch ~6Monate warten, und dann den X2 auf dem Sockel AM2 mit dem Merom vergleichen.

Der Merom könnte n AMD-Killer werden, wenn ihr mich fragt ;-)
Yonah und X2 haben in etwa die gleiche Leistung pro Takt, wer weiß, was sich Intel beim Merom noch einfallen lassen hat. Gleichauf mit den AMD Pendants wird der Merom sicherlich sein.

Harlekin am 15.01.2006 21:17 schrieb:
Also wenns irgend möglich, würde ich noch ~6Monate warten, und dann den X2 auf dem Sockel AM2 mit dem Merom vergleichen.
warten kann man immer. und dann kommt AMD plötzlich ein jahr später wieder mit einem neuen chipsatz daher.
nö, also warten kann man immer bis in die ewigkeit. oder wusste man vorher, dass der Intel 440BX (hiess der so) sich so lange halten würde? wird es sowas überhaupt je wieder geben? man ist doch immer erst nachher schlauer.
und intel und AMD wechseln sich an der spitze immer wieder ab. das wird bestimmt auch in zukunft so sein, solange es AMD noch gibt.

Zurück