th3w8o0 am 15.01.2006 19:55 schrieb:
moin erst ma
und danke fürs reinschauen°
also, ich spar zur zeit auf nen neuen Rechenr aber ich kann mich net zwischen PD oder x2 entscheiden. Habt ihr erfahrung damit oder könnt ihr mir nen Tip geben welcher besser ist?
Und als zweite Frage hätte ich dann wom an sich außer Dell und Alienware nen PC zusammenstellen kann. Oder ratet ihr eher davon ab un man solltre sich selber eins zusammen bauen oder gar nen fertig Rechner z.B. bei Media markt oder so kaufen?
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!
mfg
Matze aka th3_w8o0
der Pentium D ist besser im multitasking... und eigentlich nur noch im multitasking. also wenn dir das enorm wichtig ist, nimm nen Pentium D (unbedingt mit Intel-chipsatz!), ansonsten einen AMD X2.
ich habe einen X2 und finde die performance sehr gut, ich habe aber auch ein schnelles modell gekauft. die anfänglichen probleme mit einzelnen games habe ich mittlerweile ausgeräumt (war ein problem von Windows).
zum rechner: Dell hat halt eigene mainboards, also intel baut die extra für Dell. sowas mag ich eigentlich nicht, im Falle von Dell sind die boards aber durchaus brauchbar. aber es bleiben spezialboards, ich mag lieber listenware, wo ich ein vollwertiges BIOS bekomme usw.
Alienware verbaut listenware, ist eber völlig überteuert. wenn das geldlocker sitzt und man wirklich null ahnung von hardware hat, kann man aber schon zu einem greifen.
vom Mediamarkt muss ich gänzlich abraten, da habe ich schon die reinsten horrorgeschichten gehört. die verbauen teilweise ware der kategorie superbillig. eine freundin hat ein gehäuse von denen gehabt, das sich so stark verzogen hat mit der zeit (einfach nur wegen der betriebstemperatur), dass es das board zerrissen hat.
viele onlineshops bieten heute konfiguratoren an, wo du jedes einzelne teil bestimmen kannst und die bauen es für dich für ein kleines entgelt zusammen. da müsstest du dir halt vorher die gesamte hardware überlegen, aber ich kann das nur empfehlen, ich bin immer besser gefahren,w enn ich jedes teil seiner ausgewählt habe. sonst wird (ausser eben bei den überteuerten systembuildern wie Alienware) einfach immer irgendwo gespart, wo es mir ganz und gar nicht passt.