• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium 4 Probleme

Transporter05

Anwärter/in
Hi Leute mein Kumpel hat einen "alten" P4 noch mit einem Sis645 Board von Foxconn, der P4 sollte 3Ghz normalerweise haben läuft aber nur auf 1,5 Ghz, ich will ihn aber auf auf 3 rauf hauen, damit er ordentlich läuft.

Nur wie? Per Jumper auf dem Board? Im Bios hat man null möglichkeiten was zu verstellen, außer usb usw...Liegt es am Speicher? Es sind alle 3 Sockel bestückt mit Rams. Weiss ned weiter wirklich, vll. hat jemand etwas plan von dem alten Pc.

Ich danke!

Auf welcher Einstellung steht der FSB im BIOS? Du müsstest den auf 200 stellen, damit du 3 GHz hast (200*15).
Wenn es das nicht im BIOS gibt, sehe ich schwarz für dich...

Jo sehe auch schwarz, im Bios gitb es wie beschrieben nichts, nichts wo man was vom Fsb sieht bzw umstellen kann, Asbach Uralt des Teil! Vll. hat er einen niedrigeren Speicher rein der jetzt blockt oder man muss es auf dem Board umjumpen. Finde aber leider keine konkrete Lösung!

Welches Board isses denn GENAU ?

Finde auf der Foxconn Seite keine Boards mit SiS 645er Chipsatz - nur von 648FX aufwärts.

wenn ich nach sis645 google, finde ich überall nur fsb400 support - das ein 3ghzler drauf läuft, ist für sich schon erstaunlich, am takt wird man aber vermutlich nichts machen können, wenn die boards nur für 100mhz gedacht sind und als billigst-modell auch keine oc-optionen bieten.
schnellster fsb400 cpu dürfte übrigens der northwood a mit 2,4 ghz sein. (nicht mit den 2,4 b und c modellen mit fsb533 bzw. 800 verwechseln)

generell dürfte es aber nur wenig sinn machen, so ein system mit größerer cpu-leistung zu bestücken.

Zurück