• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium 4 klebt am Kühlkötper fest!!!!!

booster89

Stille/r Leser/in
Pentium 4 klebt am Kühlkötper fest!!!!!

Hi,
da mein Rechner wegen der hohen Wärme immer abstürzt hab ich mir ein Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC - Lightning gekauft. Aber beim abnehmne des original Kühlkörpers war ich geschockt der CPU war fest am Kühlblock geklebt. Wie bekomme ich den CPU sicher und ohne Beschädigungen ab(möglichst kostenfrei )?
Pentium 4 2,61GHz

AW: Pentium 4 klebt am Kühlkötper fest!!!!!

Versuche die Wärmeleitepaste/pad mit einem Föhn zu erwärmen, damit diese wieder flüssig wird!!
Wenn es gar nicht geht versuch mit zahnseide zwischen kühlkörper und headspreader "durchzusägen"

booster89 am 23.07.2005 15:51 schrieb:
Hi,
da mein Rechner wegen der hohen Wärme immer abstürzt hab ich mir ein Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra TC - Lightning gekauft. Aber beim abnehmne des original Kühlkörpers war ich geschockt der CPU war fest am Kühlblock geklebt. Wie bekomme ich den CPU sicher und ohne Beschädigungen ab(möglichst kostenfrei )?
Pentium 4 2,61GHz

Finger nehmen und abreißen. Als ich das hatte, hab ich mir helfen lassen von einem der macht das beruflich, der hat einfach einen Schraubzieher als Hebel benutzt und dann ging die CPU ab. Sei aber vorsichtig.
Gruß

Versuch mal das:
irgendein Rechenintensives Programm laufen lassen, das die CPU richtig aufheizt. 15 Minuten sollten reichen. Dadurch wird die Kühlpaste verflüssigt und die CPU läßt sich leichter vom Kühler trennen.

ich98 am 23.07.2005 15:54 schrieb:
Hi,
Pentium 4 2,61GHz

Finger nehmen und abreißen. Als ich das hatte, hab ich mir helfen lassen von einem der macht das beruflich, der hat einfach einen Schraubzieher als Hebel benutzt und dann ging die CPU ab. Sei aber vorsichtig.
Gruß

statt hebeln lieber cpu und kühlkörper gegeneinander verdrehen, wenn sich der heatspreader verzieht, kannst du das mit der temperatur nämlich komplett vergessen..

ruyven_macaran am 23.07.2005 16:36 schrieb:
ich98 am 23.07.2005 15:54 schrieb:
Hi,
Pentium 4 2,61GHz

Gruß

statt hebeln lieber cpu und kühlkörper gegeneinander verdrehen, wenn sich der heatspreader verzieht, kannst du das mit der temperatur nämlich komplett vergessen..

genau gesehen hab ich es nicht, er wollte nen Schraubenzieher, hat sich zum Licht gedreht=>zu ein abreiß Geräusch=>fertig

hat sich erledigt,
ich hab den original Kühler nochmal entfernt und Arctic drauf gehalten, passt aber, Kodensatoren vom Mainboard sind im weg :autsch: . Jetz scick ich ne zurück

Berner am 23.07.2005 15:53 schrieb:
Versuche die Wärmeleitepaste/pad mit einem Föhn zu erwärmen, damit diese wieder flüssig wird!!
Wenn es gar nicht geht versuch mit zahnseide zwischen kühlkörper und headspreader "durchzusägen"

Dies ist eine glänzende Idee, geht auch bei northbridge !!!

Meine Lösung:
Original Lüfter is ja auf Mainboard gesteckt (3-Pin molex) und der Anschluss auf dem Board is ja Temperatur-gesteurt.
Ich hab mir ein Coolermaster Lüfter gekauft (auch TC) und auf Mainboard gesteckt....................ABER nun war der Lüfter ja 2-fach temperatur geregelt, dann hab ich den Lüfter direkt ans Mainboard gesteckt und siehe da erstürtz nich mehr ab, beim zocken :top: :top: :top: (bis jetz)
DAS WAR JA MEIN ZIEL,also hab nich mal Geld ausgeben müssen

Falls nomma was klebt: Hab letztens mit meinem A64 das gleich erlebt - konnte ihn allerdings selbst mit immensem Druck mit den Fingern nicht bewegen :(

Dann mit ner alten Telefonkarte langsam abgeschoben, da gings dann endlich ^^

Zurück