• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU klebt am Kühler fest

X-enesis

Stille/r Leser/in
CPU klebt am Kühler fest

Hallo,
heute hab ich aus dem alten Rechner meines Bruders die CPU (Pentium 4) ausgebaut. Leider klebt die CPU durch die alte Wärmeleitpaste fest am Kühler. Hat jemand eine Idee, wie ich sie wieder heruterbekomme?
PS: Falls sich jemand fragt, wie ich den den Kühler vom Sockel bekommen hab: Keine Ahnung, er ging irgendwie runter, nur geht er jetzt nicht mehr drauf... (doppel-lol) :ugly:

AW: CPU klebt am Kühler fest

X-enesis am 05.03.2006 15:34 schrieb:
Hallo,
heute hab ich aus dem alten Rechner meines Bruders die CPU (Pentium 4) ausgebaut. Leider klebt die CPU durch die alte Wärmeleitpaste fest am Kühler. Hat jemand eine Idee, wie ich sie wieder heruterbekomme?
PS: Falls sich jemand fragt, wie ich den den Kühler vom Sockel bekommen hab: Keine Ahnung, er ging irgendwie runter, nur geht er jetzt nicht mehr drauf... (doppel-lol) :ugly:

tu das ganze set mal in eine plastiktüte und für 1-2 stunden ins eisdach. oft kann man danach dann den kühler leichter lösen.

oder vlt mit fön drauf halten

Warm machen, kalt machen oder mit Zahnseide probieren zwischen CPU und Kühlblock zu kommen und dann die Seide durchziehen...

Versuch erstmal die Mehtode im Gefrierfach...... allerdings solltest du danach die CPU mindestens einen Tag liegen lassen bevor du sie irgendwo einbaust... wegen Kondesnswasser u.s.w.!
Durch das extreme Kühlen wird in der Regel die PAste Porös... mit einer Rasierklinge kannst du dann ganz vorsichtig zwischen Kühler und CPU fahren und das Ding ablösen.

Silver79 am 05.03.2006 15:56 schrieb:
Versuch erstmal die Mehtode im Gefrierfach...... allerdings solltest du danach die CPU mindestens einen Tag liegen lassen bevor du sie irgendwo einbaust... wegen Kondesnswasser u.s.w.!
deswegen eigentlich die tüte. da kann dann nix an feuchtigkeit eindringen. dann sollten 1-2 stunden warten reichen.

Herbboy am 05.03.2006 15:58 schrieb:
deswegen eigentlich die tüte. da kann dann nix an feuchtigkeit eindringen. dann sollten 1-2 stunden warten reichen.

Dauert aber recht lang. Die Methode mit den erwärmen geht wesentlich schneller.
Am schnellsten würds natürlich gehen wenn du seitlich an der CPU ne Meißel ansetzt und mitm Hammer draufhaust. Musst nur aufpassen dass du keine Kratzer in den Kühler machst ;-)

vinc am 05.03.2006 16:32 schrieb:
Herbboy am 05.03.2006 15:58 schrieb:

Dauert aber recht lang. Die Methode mit den erwärmen geht wesentlich schneller.
Am schnellsten würds natürlich gehen wenn du seitlich an der CPU ne Meißel ansetzt und mitm Hammer draufhaust. Musst nur aufpassen dass du keine Kratzer in den Kühler machst ;-)
:ugly:

mal ne kleine Verständnissfrage:

Ist die CPU nicht auf dem Mainboard verankert und muss erst durch einen Hebel nach abnehmen des Kühlers "unlocked" werden?

Wenn ja, was ist mit dieser Verankerung passiert, nachdem du den Kühler samt CPU vom MoBo gerissen hast?^^

:confused: :confused: :confused:

CerialKillahh am 05.03.2006 17:52 schrieb:

Ist die CPU nicht auf dem Mainboard verankert und muss erst durch einen Hebel nach abnehmen des Kühlers "unlocked" werden?

Wenn ja, was ist mit dieser Verankerung passiert, nachdem du den Kühler samt CPU vom MoBo gerissen hast?^^

Ja, deswegen wunderts mich, dass der Kühler abgegangen ist.
Aber der Sockel ist noch dran und sonst sieht alles noch in Ordnung aus. Nicht mal ein Pin verbogen.
Naja, hab mal die Methode Eisfach probiert.
Meißel nehm ich nur wenn nix anderes geht :ugly:
Tolle Idee ;-)

Es kann passieren, dass man die CPU mit herauszieht. Sprich, man löst den Kühler und versucht ihn nach oben zu ziehen. Wenn die CPU dranklebt wird diese notgedrungen mit herausgezogen. Natürlich is der benötigte Kraftaufwand schon höher, aber es geht schon. Pins werden keine verbogen, da man die CPU gerade nach oben herrauszieht (sollte aufjedenfall so sein). Dieser Sockel mit Hebel, hält die CPU zwar fest, allerdings sind die Pins so kurz das da doch nicht genug Haltekraft aufgebracht werden kann. Zudem wäre es recht unpraktisch wenn die CPU um alles in der Welt gehalten wird, da es doch schon mal vorkommt das diese und Kühler zusammen kleben.

vinc am 05.03.2006 18:16 schrieb:

Es kann passieren, dass man die CPU mit herauszieht. Sprich, man löst den Kühler und versucht ihn nach oben zu ziehen. Wenn die CPU dranklebt wird diese notgedrungen mit herausgezogen. Natürlich is der benötigte Kraftaufwand schon höher, aber es geht schon. Pins werden keine verbogen, da man die CPU gerade nach oben herrauszieht (sollte aufjedenfall so sein). Dieser Sockel mit Hebel, hält die CPU zwar fest, allerdings sind die Pins so kurz das da doch nicht genug Haltekraft aufgebracht werden kann. Zudem wäre es recht unpraktisch wenn die CPU um alles in der Welt gehalten wird, da es doch schon mal vorkommt das diese und Kühler zusammen kleben.
vor allem wwenn weniger pins dran sind (478), bei nem 939 is es schon schieriger mit dem mit raushebeln ;)

wenn das bei mir passiert nehm ich den kern ohne gehäuse mit da mein ihs nicht mehr vorhanden ist (schlüsselanhänger
:ugly: )

Ist mir auch schon passiert :-D Problem: Du solltest die Pins überprüfen! Aber wenn du nicht zu langsam oder schnell gezogen hast und nicht hin und her gewackelt dürfte ers überlebt haben.... Ps. Ist mir sogar schon dreimal passiert und jedesmal hats mein CPU überlebt :rolleyes:

Zurück