• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium 4 640 HT mit neuem Kühler 60 Grad!!!!!!!!!!

Machoman33

Anfänger/in
Pentium 4 640 HT mit neuem Kühler 60 Grad!!!!!!!!!!

Hi Leute,

habe heute meinen neuen CPU Lüfter bekommen.( AC Alpine 7) Hab auch gleich schon schnell eingebaut!!! Jetzt bin ich
total enttäuscht und habe schiss das mir mein Prozi unter dem .....rsch wegbrennt.

Habe konstant bei normalem Betrieb 60 Grad!!!! Das ist doch viel zu viel oder ???

Habe auch versucht über Bios einzustellen!!! Leider fehlgeschlagen!! Da Medion Mainboard bzw. Bios!!!

Könnt ihr mir irgendwie helfen???

MFG sascha

AW: Pentium 4 640 HT mit neuem Kühler 60 Grad!!!!!!!!!!

Machoman33 am 03.01.2008 15:20 schrieb:
Hi Leute,

habe heute meinen neuen CPU Lüfter bekommen.( AC Alpine 7) Hab auch gleich schon schnell eingebaut!!! Jetzt bin ich
total enttäuscht und habe schiss das mir mein Prozi unter dem .....rsch wegbrennt.

Habe konstant bei normalem Betrieb 60 Grad!!!! Das ist doch viel zu viel oder ???

Habe auch versucht über Bios einzustellen!!! Leider fehlgeschlagen!! Da Medion Mainboard bzw. Bios!!!

Könnt ihr mir irgendwie helfen???

MFG sascha

War da Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad auf der Unterseite des CPU Kühlers ?

ja klar da war so eine Paste!!!! Die ist auch immernoch drauf !!! Hab nochmal geschaut ob des ding richtig sitzt!!!

Machoman33 am 03.01.2008 15:54 schrieb:
ja klar da war so eine Paste!!!! Die ist auch immernoch drauf !!! Hab nochmal geschaut ob des ding richtig sitzt!!!

Installiere mal Speedfan, und schau dir mal die Undrehungszahl deines CPU Lüfters an und poste die mal.

500-2000 Umdrehungen mach der mit, also wenn er langsamer läuft, einfach mal ein paar Hundert-Umdrehungen höher einstellen.

Sorry geht net
!!! mom bitte

Machoman33 am 03.01.2008 16:06 schrieb:
Hier bitte !!!

http://www.imagesave.net/upload/118608Unbenannt.JPG

Gut, Also versuch die SPEED01 mit 125% zu fahren, dann müßte es kühler werden.

Ja würde ich gerne aber des geht net!!!! Mehr als 100 geht nicht!!! kp warum !!!

Machoman33 am 03.01.2008 16:11 schrieb:
Ja würde ich gerne aber des geht net!!!! Mehr als 100 geht nicht!!! kp warum !!!

Gibts höchstens noch ne Einstellung im Bios...

Nur ob das OEM Mainboard eine Lüftungssteuerungfunktion hat ist fraglich, also schau mal im Bios.

der kühler ist nicht mal für den prozzi freigegeben . der kühler ist geeignet bis 70watt wärmeleistung der prozzi schafft aber 85watt .

siehe hier : http://www.hartware.de/news_43819.html
und hier : http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/287468.html

die p4 modelle erzeugen sehr viel hitze das erfordert einen großen und starken kühler .
heir ist ein test zu dienm kühler mit deinem prozzi : http://www.technic3d.com/article-200,4-arctic-cooling-alpine-7.htm

Sorry aber das hab ich schon gemacht!!!! KEINE CHANCE!!!! Da ist nichts!!! Nichteinmal nach einem Bios update!!! Bin total verzweifelt

Machoman33 am 03.01.2008 16:22 schrieb:
Sorry aber das hab ich schon gemacht!!!! KEINE CHANCE!!!! Da ist nichts!!! Nichteinmal nach einem Bios update!!! Bin total verzweifelt

Mach das "gute Stück" aus und besorg dir ein passenden Kühler, ist besser so und wahrscheinlich auch billiger.

Ok das mach ich !!! Ich hoffe Alternate nimmt den wieder zurück!!!! Könnt ihr mir irgend einen Lüfter empfehlen ??? Mit dem ich auch irgendwann einen Core 2 duo Kühlen kann ??? Will mir bald einen zulegen!!!
Danke für die Tipps
MFG Sascha

Bin gleich wieder da!!!! Ich bau ihn kurz aus!!!

unpluged am 03.01.2008 16:23 schrieb:

Mach das "gute Stück" aus und besorg dir ein passenden Kühler, ist besser so und wahrscheinlich auch billiger.

Laut Technik3D gibts aber keine Betriebsbedenken...solange es nicht grade Hochsommer ist *g*, kaputt wird nix gehen, plane mal für den Sommer einen neuen Kühler ein.

Machoman33 am 03.01.2008 16:26 schrieb:
Bin gleich wieder da!!!! Ich bau ihn kurz aus!!!

Schalt höchstens aus und warte mal ne Stunde bisser abkühlt !!!

unpluged am 03.01.2008 16:27 schrieb:

Laut Technik3D gibts aber keine Betriebsbedenken...solange es nicht grade Hochsommer ist *g*, kaputt wird nix gehen, plane mal für den Sommer einen neuen Kühler ein.
bei ihm ist die temp aber noch höher da hätte ich schon bedenken .

kühler von scythe sind sehr zu empfehlen z.b. der mugen ., die kosten uwar mehr haben aber sehr viel reserven , do dass du auch ans übertakten denken kannst ohne dir über die temps sorgen machen zu müssen.

mastermaisi777 am 03.01.2008 16:30 schrieb:
unpluged am 03.01.2008 16:27 schrieb:

bei ihm ist die temp aber noch höher da hätte ich schon bedenken .

kühler von scythe sind sehr zu empfehlen z.b. der mugen ., die kosten uwar mehr haben aber sehr viel reserven , do dass du auch ans übertakten denken kannst ohne dir über die temps sorgen machen zu müssen.

Stimmt, übertakten ist mit dem Kühler absolut nix drin ....

So da bin ich wieder!!! Ne ne hab ihn gleich rausgeholt!!! Hheheheh isch nochmal gut gegangen!! Gruß Sascha

Machoman33 am 03.01.2008 16:25 schrieb:
Ok das mach ich !!! Ich hoffe Alternate nimmt den wieder zurück!!!! Könnt ihr mir irgend einen Lüfter empfehlen ??? Mit dem ich auch irgendwann einen Core 2 duo Kühlen kann ??? Will mir bald einen zulegen!!!
Danke für die Tipps
MFG Sascha

da c2d und p4 den gleichen so775 nutzen, passen alle so775 p4 kühler auch auf c2d.
und da deine cpu bereist mehr als die hungrigsten core2duo verbraucht, kannst du jeden kühler, der für deinen reicht, auch für einen c2d nehmen.

die frage ist jetzt: wieviel platz hast du im gehäuse, wieviel geld in der brieftasche, wie hoch sind deine ansprüche an temperatur/overclocking und wie empfindlich deine ohren?

referenz für so775 ist und bleibt thermalright, wobei scythe in sachen towerkühler dicht ran kommt und günstiger ist.
weit über einem ac modell liegen aber die preise von beiden.

Machoman33 am 03.01.2008 16:58 schrieb:
So da bin ich wieder!!! Ne ne hab ihn gleich rausgeholt!!! Hheheheh isch nochmal gut gegangen!! Gruß Sascha

p4s kriegt man so schnell nicht gegrillt, werden halt nur langsamer, wenns zu warm ist.

Zurück