• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Pentium 3 passiv kuehlen?

Nisrace

Stille/r Leser/in
Hallo Leute,

hab mal ne Frage:

Kann man einen Intel Pentium 3 550Mhz passiv kühlen??
Oder gibt es extrem leise Kühler?
Denn der 40er Lüfter ist nicht grad leise :-(

Hatte schon vor mir aus Kupfer was selbst zu bauen.

Gruß Roland

Passiv kann man den glaub ich net kühlen, sonst wäre er im Jahre 1999 schon passiv gekühlt.
Besser wäre ein leiser Lüfter, den man für wenig Geld draufsetzen kann. ;-)

maxx2003 am 07.05.2005 21:42 schrieb:
Passiv kann man den glaub ich net kühlen, sonst wäre er im Jahre 1999 schon passiv gekühlt.
Besser wäre ein leiser Lüfter, den man für wenig Geld draufsetzen kann. ;-)

klar, bis zu nem 700er sollte es problemlos möglich sein...der kühler sollte aber besser ziehmlich groß und massiv sein....hallte dabei auch die temperatur im auge

och leute, differenziert doch mal n bissl! n katmei is net passiv zu kühlen, der hat ne TDP von 31W! wenns ein mendocino is, wirds auch n bissl zu knapp, 27W sind net zu unterschätzen. n coppermin wäre möglich, aber die 20W brauchen nen dicken kühler ... nen wirklich dicken und natürlich nen gescheiten luftzug.
mein tipp (so wie ich auch meinen 550er katmai kühle): standardlüfter runder, nen 80er draufkleben (ragt halb über, macht aber nix) und fertich.

@Kanonik: der TT 112 is für sockelA, 478, T, 754 und 939 ... fürn passivbetrieb zudem net geeignet, weil die kupfer(!)rippen viel zu eng stehen. das teil rockt alles weg ... wenn, ja wenn starke lüfter drauf sind.

IVIirWirdSchlecht am 08.05.2005 00:01 schrieb:
och leute, differenziert doch mal n bissl! n katmei is net passiv zu kühlen, der hat ne TDP von 31W! ....
Weshalb sollte man den nicht passiv kühlen können? Es gibt doch einige Hersteller, die Passivkühler in Komplettsysteme einbauen, bei den heutigen Prozessoren, die 70Watt+ verbrauchen. Somit sollten 31Watt und weniger eigentlich problemlos zu kühlen sein, wenn ich trotzdem falsch liege :confused: .

struy am 08.05.2005 00:39 schrieb:
Weshalb sollte man den nicht passiv kühlen können? Es gibt doch einige Hersteller, die Passivkühler in Komplettsysteme einbauen, bei den heutigen Prozessoren, die 70Watt+ verbrauchen. Somit sollten 31Watt und weniger eigentlich problemlos zu kühlen sein, wenn ich trotzdem falsch liege :confused: .

gibts so große kühler für P3, die als passivkühler für 31W fungieren? nö.
brauch man ne gescheite gehäuseblüftung? jo.
lohnt sich das, vor allem in hinblick auf nen gedrosselten 80er, der 4€ kostet und net hörbar is? nö.

IVIirWirdSchlecht am 08.05.2005 10:06 schrieb:

brauch man ne gescheite gehäuseblüftung? jo.
lohnt sich das, vor allem in hinblick auf nen gedrosselten 80er, der 4€ kostet und net hörbar is? nö.
eigentlich reichts wenn man da nen größeren lüfter auf den kühler schraubt

IVIirWirdSchlecht am 08.05.2005 10:06 schrieb:

JO!
oder zumindest gabs die zu p3 zeiten, heutzutage sind sie leider nur noch sehr selten bei ebay zu finden (aktuell kann ich nur n alu beispiel finden, was für nen katmai zwar auch reichen dürfte, aber i.d.r. wurden da was ähnlich dimensioniertes aus kupfer verwendet).
einfacher ists für n sockel370, da bietet sich z.b. die "zalman flower" an, der lüfter sollte da i.d.r. nicht nötig sein.

wenns hart auf hart kommt, n slot1 ist und man nichts zu kaufen bekommt, würde ich mir was mit ner phaseplane basteln - halterungen für nen slot sind relativ einfach zu bauen und die abführleistung sollte locker reichen.

edit:
hab grad mal den spec finder befragt - abgesehen vom katmai haben alle vertriebenen 550er ne tdp von 15w, dass sollte fast mit dem serienmäßigen kühlkörper möglich sein, wenn zug im gehäuse herscht..
und auch bei den 30,8w katmais sollte man nicht vergessen, dass die
-bis 80° aushalten
-einen vergleichsweise großen die haben (guter wärmeübergang)
-ohne hs daher kommen (noch besserer übergang)
-ein teil der wärme im (semi) externen 2nd level cache bausteinen produziert wird, der ohne kühlung auskommt.

Habe noch einen p3 mit 450 mhz (Katmei)den konnte ich passiv kühlen :-D
Ich hab einen p4 Kühlkörüer und einen amd Kuhlkörper draufgemacht :-)
Lief ca. 10 h oced auf 504mhz danach ist das board abgeraucht (altersschwäche )

man kann auch nen 1000er tundi passiv kühlen, wenn man will ... wenn man was passendes findet ... wenn man viel zeit und geld investieren will und kann. mein 550er kati jedenfalls wird ohne lüfter böse heiß ... zu heiß. obwohl n guter, größerer kühler draufsitzt und das gehäuse gut belüftet is und sonst nix weiter wärme schmeißt. bedenkt man den aufwand zwischen passivkühlung und "mal eben nen leisen, gedrosselten lüfterdurffkleben", so is die sache klar.

Zurück