• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Penryn oder Nehalem?

Patrick4ever

Anwärter/in
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Huhu!
Ich will mir dieses jahr noch, so gegen weihnachten, einen neuen pc zusammenbauen :-D

Cpu: Intel Core2 Quad Q9450
Graka: GTX280

Jetzt frag ich mich ob ich doch erst warten soll bis die nehalem cpus von intel rauskommen und ob es sich lohnt auf den neuen sockel LGA1366 umzusteigen.
Jetzt noch auf den alten sockel zu setzen wär mir nicht zunkunftssicher genug oder was meint ihr dazu? :rolleyes:
 
Patrick4ever am 29.05.2008 16:14 schrieb:
Huhu!
Ich will mir dieses jahr noch, so gegen weihnachten, einen neuen pc zusammenbauen :-D

Cpu: Intel Core2 Quad Q9450
Graka: GTX280

Jetzt frag ich mich ob ich doch erst warten soll bis die nehalem cpus von intel rauskommen und ob es sich lohnt auf den neuen sockel LGA1366 umzusteigen.
Jetzt noch auf den alten sockel zu setzen wär mir nicht zunkunftssicher genug oder was meint ihr dazu? :rolleyes:

das dürfte vor allem ne preisfrage werden

dein anvisierter sockel dürfte wohl im bereich high end liegen, udn dank 3 kanal ddr3 anbindung nicht gerade supergünstig werden

preis leistungstechgnisch wird der sockel 775 bis weihnachten denke ich noch interessanter sein, was der nehalem bringen wird steht eh noch nicht ganz fest ;)
du weißt sicher, die sache mit den kristallkugeln die mal wieder zur 5-jahres inspektion sind ;)

aus aktueller sicht is ein q9450 noch ne ganze zeit ausreichend ;)
 
Die kommenden Boards mit ,,nehalm'' sockel sollen teurer werden.
Zudem musst du dann nicht den billigen ddr2 sondern den sehr teuren ddr3 speicher kaufen, der derzeit keine sprübaren leistungssteigerungen bringt.
Ein Penryn sollte derzeit und auch fuer die Zukunft ,,reichen''.
Zu not steckt in ihm ja auch noch etwas Übertaktungspotenzial!
 
Chris-W201-Fan am 29.05.2008 16:22 schrieb:
Patrick4ever am 29.05.2008 16:14 schrieb:
Huhu!
Ich will mir dieses jahr noch, so gegen weihnachten, einen neuen pc zusammenbauen :-D

Cpu: Intel Core2 Quad Q9450
Graka: GTX280

Jetzt frag ich mich ob ich doch erst warten soll bis die nehalem cpus von intel rauskommen und ob es sich lohnt auf den neuen sockel LGA1366 umzusteigen.
Jetzt noch auf den alten sockel zu setzen wär mir nicht zunkunftssicher genug oder was meint ihr dazu? :rolleyes:

das dürfte vor allem ne preisfrage werden

dein anvisierter sockel dürfte wohl im bereich high end liegen, udn dank 3 kanal ddr3 anbindung nicht gerade supergünstig werden

preis leistungstechgnisch wird der sockel 775 bis weihnachten denke ich noch interessanter sein, was der nehalem bringen wird steht eh noch nicht ganz fest ;)
du weißt sicher, die sache mit den kristallkugeln die mal wieder zur 5-jahres inspektion sind ;)

aus aktueller sicht is ein q9450 noch ne ganze zeit ausreichend ;)

Ok danke für die tips !=) Denk auch nicht das der Leistungs vorsprung vom nehalem gegenüber dem penryn anfangs so gewaltig sein wird.
also... ich werd mir dann mein pc so zusammenstellen:

Cpu: Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz TRAY
Cpu kühler: Thermalright IFX-14 CPU Cooler
Mobo: ASUS P5N-D nForce750i SLI
Ram: 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium
Graka: GtX280
HDD: 1-2x 3.5" Samsung 500GB HD501LJ/HD502IJ 7200U/m 16MB
Soundkarte: X-Fi Xtreme Gamer aus meiner alten kiste^^
case: Thermaltake Mozart TX VE1000BWS schwarz o.NT. ;)
Netzteil: 900W Tagan PipeRock
Drive's: DVD brenner aus meim alten case und evtl. ein bluray-laufwerk^^

Denk der Pc wird so paar jahre rocken :-D und irgendwann kann ich den Q9450 als zweit pc auf nem µ-atx mobo im case verbauen und auf LGA1366 umsteigen =)

LG päpi
 
dann solltest du bei so nem geschoss aber bitet dringend andere HDDs verbauen

das ist ja grausam
die angegebene HDD gibts seit 1,5 jahre, wenn de rpc gekauft wird sidn die 2 jahre alt ;)

da gehört ne samsung F1 rein, keine t166
oder auch seagate .11er reihe..
sonst bremsen die HDDs dein system auch nicht schlecht

das sli-bord halte ich auch für sinnfrei, zumal der 750er eh nicht erste wahl ist,
lieber intel x38 oder p45 dann,

wichtig wäre da noch ein vernünftiges netzteil
 
Chris-W201-Fan am 30.05.2008 13:59 schrieb:
dann solltest du bei so nem geschoss aber bitet dringend andere HDDs verbauen

das ist ja grausam
die angegebene HDD gibts seit 1,5 jahre, wenn de rpc gekauft wird sidn die 2 jahre alt ;)

da gehört ne samsung F1 rein, keine t166
oder auch seagate .11er reihe..
sonst bremsen die HDDs dein system auch nicht schlecht

das sli-bord halte ich auch für sinnfrei, zumal der 750er eh nicht erste wahl ist,
lieber intel x38 oder p45 dann,

wichtig wäre da noch ein vernünftiges netzteil
Naja so groß is der Unterschied nicht.....

Warte doch einfach bis Weihnachten und frage dann nochmal ^^
 
Freaky22 am 30.05.2008 14:06 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.05.2008 13:59 schrieb:
dann solltest du bei so nem geschoss aber bitet dringend andere HDDs verbauen

das ist ja grausam
die angegebene HDD gibts seit 1,5 jahre, wenn de rpc gekauft wird sidn die 2 jahre alt ;)

da gehört ne samsung F1 rein, keine t166
oder auch seagate .11er reihe..
sonst bremsen die HDDs dein system auch nicht schlecht

das sli-bord halte ich auch für sinnfrei, zumal der 750er eh nicht erste wahl ist,
lieber intel x38 oder p45 dann,

wichtig wäre da noch ein vernünftiges netzteil
Naja so groß is der Unterschied nicht.....

Warte doch einfach bis Weihnachten und frage dann nochmal ^^


Beim chipsatz nehm ich doch einen von intel find die auch besser und wenn ich sowieso nicht auf sli setz lohnt sich ein chipsatz von nvidia sowieso net :) da geb ich dir recht! Und wegen den hdd's muss ich nochmal gucken find die wo ich mir ausgesucht hab ziemllich i.o. hab mir auch schon gedacht ne hybrid hdd einzubauen
:B
Und des netzteil? tagan und be quiet sind doch die gefragtesten hersteller!
weis net wieso du des net vernünftig findest^^ außerdem ist des modular und sieht stylisch aus ;)
 
ups, netzteil hab ich überlesen, aber 900w ist definitiv unnötig

550 bi s600w selbst vor dem hintergrund das die neuen 280gtx dann mehr fressen werden als aktuelle karten,

bequiet und tangan sind ok, würde allerdinsg eher seasonic verbauen, hab ich sehr gute erfahrungen mit ;)
enermaxx geht auch ;)
 
Chris-W201-Fan am 30.05.2008 14:48 schrieb:
ups, netzteil hab ich überlesen, aber 900w ist definitiv unnötig

550 bi s600w selbst vor dem hintergrund das die neuen 280gtx dann mehr fressen werden als aktuelle karten,

bequiet und tangan sind ok, würde allerdinsg eher seasonic verbauen, hab ich sehr gute erfahrungen mit ;)
enermaxx geht auch ;)

ja stimmt schon, dacht mir halt das 900w besser wären falls ich doch mal ne 2te graka einbauen will also 2 gtx280. :B aber da ich jetzt eh ein intel chipsatz einbau kann ich ja auch ein schwächeres netzteil nehmen :)
mir ist grundsätzlich egal von was für ne firme das netzteil ist hauptsache modular und kein schrott^^
 
Patrick4ever am 30.05.2008 17:26 schrieb:
Chris-W201-Fan am 30.05.2008 14:48 schrieb:
ups, netzteil hab ich überlesen, aber 900w ist definitiv unnötig

550 bi s600w selbst vor dem hintergrund das die neuen 280gtx dann mehr fressen werden als aktuelle karten,

bequiet und tangan sind ok, würde allerdinsg eher seasonic verbauen, hab ich sehr gute erfahrungen mit ;)
enermaxx geht auch ;)

ja stimmt schon, dacht mir halt das 900w besser wären falls ich doch mal ne 2te graka einbauen will also 2 gtx280. :B aber da ich jetzt eh ein intel chipsatz einbau kann ich ja auch ein schwächeres netzteil nehmen :)
mir ist grundsätzlich egal von was für ne firme das netzteil ist hauptsache modular und kein schrott^^
Ich würde auch zu Enermax raten. Ich hab seit zwei Jahren und ein paar Monaten ein 620Watt NT von denen drin und immernoch viel Luft nach oben. Ne zweite Graka wäre machbar, wenn ich ein SLI-Board hätte :-D =)
 
Du fragst jetzt nach, auf was du setzen sollst, wenn du dir den PC gegen Weihnachten kaufen möchtest?
Komme in ca. 7 Monaten noch einmal auf die Frage zurück... :rolleyes:
 
Zurück