• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCIe AGB Motherboard

• Ersteller Ersteller rauschberg
  • Erstellt am Erstellt am
R

rauschberg

Gast
Hi,

Da ich vorhabe in den nächsten 1-2 Jahren auf einen 64 BIT Prozessor umzustellen brauche ich ein neues Motherbaord. Das Problem liegt darin das ich ne AGP Grafikkarte habe und ich aber keine neue Karte will nur wegen PCI Express da meine sicher noch ausreicht. Und ein reines AGP Board will ich auch nicht da ich sicher mal auf PCIe umstellen werde.

Nun meine Frage. Gibt es Boards die PCIe und AGP unterstützen. Also die beie Steckplätze haben?

MfG
Rauschberg

rauschberg am 01.07.2005 10:44 schrieb:
Hi,

Da ich vorhabe in den nächsten 1-2 Jahren auf einen 64 BIT Prozessor umzustellen brauche ich ein neues Motherbaord. Das Problem liegt darin das ich ne AGP Grafikkarte habe und ich aber keine neue Karte will nur wegen PCI Express da meine sicher noch ausreicht. Und ein reines AGP Board will ich auch nicht da ich sicher mal auf PCIe umstellen werde.

Nun meine Frage. Gibt es Boards die PCIe und AGP unterstützen. Also die beie Steckplätze haben?

MfG
Rauschberg
Welchen Hersteller hast du denn im Blick? AMD oder Intel?
Denke mal, dass in ein bis zwei Jahren es auch bei Intel neue Sockel geben wird.
Bei AMD ist das ja sicher.
Was hast du denn jetz für eine HW?

Angeblich soll es eine Karte geben mitdem eine AGP-Grafikkarte auf einem PCIe-Slot betrieben werden kann, inweit die es zu kaufen gibt und wie kompatibel die sind kann ich nicht schreiben.

Albatron Technology "ATOP"(AGP-To-PCIe) bridge card

Die Karte sieht recht komplex aus und mit Inkompatiblitäten ist allemal zu rechnen, du solltes lieber gleich PCIe kaufen.

unpluged am 01.07.2005 11:32 schrieb:
Angeblich soll es eine Karte geben mitdem eine AGP-Grafikkarte auf einem PCIe-Slot betrieben werden kann, inweit die es zu kaufen gibt und wie kompatibel die sind kann ich nicht schreiben.

Die Karte sieht recht komplex aus und mit Inkompatiblitäten ist allemal zu rechnen, du solltes lieber gleich PCIe kaufen.
Stimmt, da gabs ja mal was.
Das Problem könnte eine generelle Inkompatibilität mit allen ATX/BTX-Gehäusen sein. Was ja nicht gerade wenige wären :-D

Harlekin am 01.07.2005 11:44 schrieb:
unpluged am 01.07.2005 11:32 schrieb:

Stimmt, da gabs ja mal was.
Das Problem könnte eine generelle Inkompatibilität mit allen ATX/BTX-Gehäusen sein. Was ja nicht gerade wenige wären :-D
ja, es gibt einen adapter, dann passt einfach das slotblech nicht mehr genau drauf, ist ja logisch, weil der zwischen karte und PCIe-slot steckt. aber technisch soll es gehen und es wäre ja sowieso nur eine temporäre lösung.
lohnt sich natürlich auch nur, wenn der adapter fast nichts kostet.

edit:
http://www.hartware.de/news_37998.html
http://www.rage3d.de/index.php?id=938
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59610

Habe zZ einen P4 Prescott mit 3 GHz und eine GeForce 6800GT.

Will mir nen Athlon 64 zulegen aber keine neue GraKa. Also will ich meine AGP Karte auf nem PCIe Board betreiben können. Weil is ja schwachsinn wenn ich mir wieder ein AGP Board kaufe. Und ich will mir keine neue Karte kaufen. Weil meine reicht sicher noch lange genug.

EDIT: Dieser Adapter hört sich geil an :top:

rauschberg am 01.07.2005 15:01 schrieb:
Habe zZ einen P4 Prescott mit 3 GHz und eine GeForce 6800GT.

Will mir nen Athlon 64 zulegen aber keine neue GraKa. Also will ich meine AGP Karte auf nem PCIe Board betreiben können. Weil is ja schwachsinn wenn ich mir wieder ein AGP Board kaufe. Und ich will mir keine neue Karte kaufen. Weil meine reicht sicher noch lange genug.

EDIT: Dieser Adapter hört sich geil an :top:

irgendwie soll er aber noch nicht erhältlich sein. bitte warten ich lese Daten :-D

Zurück