• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCIe 2.0 Karte für PCIe 1.0 Slot?

SHO-CHAN

Anwärter/in
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
PCIe 2.0 Karte für PCIe 1.0 Slot?

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem bei der Überlegung mit einer neuen Grafikkarte.
Mein Motherboard unterstützt nur PCIe 1.0. Letztens habe ich aber ein schickes Angebot gesehen von einer GeForce 9800GT für nur 100 Euro. Diese hat aber 2.0.
Wenn ich nun bei einigen Grafikkarten der 8000er Reihe gucke, um eine PCIe 1.0 Karte zu finden, sehe ich das die Preise echt happig sind, weil ja nicht alle 8000er 1.0 noch haben.
Eine 8800GTX käme da schon auf durchschnittlich 150 Euro.

Kann ich denn eine 2.0 Karte einbauen, den Lesitungsverlust nun mal weggedacht und hätte dennoch bedeutend mehr Leistung als jetzt (momentan habe ich eine GeForce 7600GS, passiv gekühlt)? MÖchte nämlich das ich Dead Space wenigstens etwas zum laufen bekomme. Minimum Grafik reicht auch schon.

Nicht das es nachher Unverträglichkeiten gibt.

VIelen Dank im Voraus für kommende Antworten.

Grüße
SHO
 
AW: PCIe 2.0 Karte für PCIe 1.0 Slot?

Einen Leistungsverflust wirst du nur bei den schnellsten aktuellen Grafikkarten feststellen (hd 48xx und GTX 2x0). Eine 9800 GT wird nur minimal ausgebremst - was auch nicht bei allen Spielen auftritt.

Der Performancegewinn gegenüber eine 7600 GS dürfte ca 400%-500% (ja - fünfhundert!!) sein.
Was allerdings auch stark von der CPU abhängt.


Welche CPU hast du denn?
 
AW: PCIe 2.0 Karte für PCIe 1.0 Slot?

Besten Dank für deinen Beitrag!
Also wäre der Leistungsverlust wahrscheinlich doch nicht so ganz extrem. Das klingt gut.
Ich war nämlich am überlegen: wenn eine 9800gt 100 Euro kostet und ich die Leistung sachon nicht voll ausreizen kann, warum soll ich dann eine hochgezüchtete 8000er kaufen, wo ich erst recht nichts von habe.

Zu deiner Frage:

Welche CPU hast du denn? [/quote]

Ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4600+, momentan noch 1GB RAM (will den dann aber auch erhöhen) und noch ein 350W Netzteil (wechel totsicher ausgetauscht werden müsste).
EIn ASUS Board besitze ich auch, weiß aber leider nicht genau die Kennzeichung. Muss dafür erstmal nachschauen.
Habe einen TARGA PC, den es 2006 bei Lidl gab.

Gruß
SHO
 
AW: PCIe 2.0 Karte für PCIe 1.0 Slot?

Ja - da wird wahrscheinlich ein neues Netzteil fällig.
Alternativ wäre auch eine HD 3850 mit 512MB (65€) oder HD 3870 (ab 85€) passend


PS:
Ein 8800GTX ist nicht viel schneller als einen 9800 GT - nur mit hohen Auflösungen und AA / AF ist eine 8800 GTX schneller wegen des breiteren Speicherbusses.
 
AW: PCIe 2.0 Karte für PCIe 1.0 Slot?

Na dann werd ich wohl doch die 9800GT nehmen. Seis drum.
In den PCIe Slot paßt das Ding ja rein, nur läuft die dann halt etwas langsamer als für das was sie eigentlich ausgelegt ist. Aber die 100 Euro finde ich echt ein Angebot. Würdest du zustimmen? Ich glaub die ist sogar noch etwas höher getaktet als die normale GT, wenn ich das richtig in Erinnerung habe von dem Angebotsblättchen.
Dann noch ein bissl RAM (2GB genug oder lieber mehr? Kostet ja momentan auch nicht die Welt.) und halt ein gutes Netzteil.

Ich danke dir für deine Beiträge. hat mir echt geholfen! THANKS.

Gruß
SHO
 
AW: PCIe 2.0 Karte für PCIe 1.0 Slot?

SHO-CHAN am 21.10.2008 10:49 schrieb:
Na dann werd ich wohl doch die 9800GT nehmen. Seis drum.
In den PCIe Slot paßt das Ding ja rein, nur läuft die dann halt etwas langsamer als für das was sie eigentlich ausgelegt ist. Aber die 100 Euro finde ich echt ein Angebot. Würdest du zustimmen? Ich glaub die ist sogar noch etwas höher getaktet als die normale GT, wenn ich das richtig in Erinnerung habe von dem Angebotsblättchen.
Dann noch ein bissl RAM (2GB genug oder lieber mehr? Kostet ja momentan auch nicht die Welt.) und halt ein gutes Netzteil.

Ich danke dir für deine Beiträge. hat mir echt geholfen! THANKS.

Gruß
SHO
Sollte das nötige Kleingeld da sein (und ein OS, welches mehr als 3 GB abkann) dann dürfen ruhig 4GiB rein. Und eine 9800gt für 100 Ocken ist wirklich ein tolles Angebot. Karten dieser Leistungsklasse kosteten vor drei Jahren noch das doppelte.
 
Zurück