• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PCI-Express ohne Prozessor-Neukauf!?

• Ersteller Ersteller Grossmuffti_Tarkin
  • Erstellt am Erstellt am
G

Grossmuffti_Tarkin

Gast
Hallo an alle,

ich überlege nun schon länger mir eine neue GraKa zuzulegen.
Derzeit habe ich eine PNY GeForce 4 Ti 4800.
Mein Motherboard ist das Asus P4S533-E, dies unterstützt lediglich AGP 4x.
Mein Prozessor ist ein Intel Pentium 4 mit 2,53GHz und 533MHz FSB.
Mein RAM liegt bei 512MB; von Infineon mit 333MHz und CL2.
Jedenfalls hatte ich mir vorerst überlegt nur eine neue GraKa zu kaufen,
allerdings bin ich durch mehrmaligem Hin und Her sowie einigen Forenberichten bzw. Forenempfehlungen zu dem Entschluss gekommen,
dass es sich nicht lohnen würde eine GraKa auf AGP Basis zu holen.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Motherboard mit PCI-Express zu holen.
Wie ihr sicher schon erahnt, sollte ich meinen jetzigen Prozessor ohne Probleme darauf betreiben können,
da ich finde, dass dieser noch durchaus ausreicht.
Desweiteren sollte auch mein Speicher (eher das kleine Problem) ohne Probleme darauf laufen.
Evtl. überlege ich sogar auch noch auf 1024MB RAM aufzurüsten.
Natürlich könnte man nun auch gleich meinen, dann spar noch etwas und auch gleich noch nen neuen Prozzi.
Hoffe daher trotzdem auf hilfreiche Tipps, Empfehlung und auch Kritik. ;-)

MfG Tarkin

Grossmuffti_Tarkin am 25.01.2005 21:49 schrieb:
Hallo an alle,

allerdings bin ich durch mehrmaligem Hin und Her sowie einigen Forenberichten bzw. Forenempfehlungen zu dem Entschluss gekommen,
Wie ihr sicher schon erahnt, sollte ich meinen jetzigen Prozessor ohne Probleme darauf betreiben können,
Desweiteren sollte auch mein Speicher (eher das kleine Problem) ohne Probleme darauf laufen.
Natürlich könnte man nun auch gleich meinen, dann spar noch etwas und auch gleich noch nen neuen Prozzi.

MfG Tarkin

asus P4GD1
der kauf würde sich imho durchaus lohnen, da du auf dem bord dann den prozi noch bis 3,4ghz aufrüsten könntest.
(ich selbst hatte auch schon überlegt, es anzuschaffen, aber da mich an den neuen chipsätzen in erster linie matrix-raid reizt und da keine ich6r verbaut wurde... :( )

Ich an deiner Stelle würde mir ne neue Grafikkarte kaufen auf AGP-Basis. Das müsste eigentlich reichen. Wenn du aber noch mehr Power brauchst dann muss du dir die ganzen anderen Sachen kaufen. Las die Frage am besten von deinem Geldbeutel beantworten.
Ich hab ein P4 mit 1,8 den ich auf 2,6 diese Woche noch aufstocken werde. Hab eine Geforce 4 Ti 4200 die ich diese Woche auch gegen eine Ti 4600 austausche, das sollte mir eigentlich reichen. Oder was meint Ihr? Normal schon oder?

MfG

:ugly: <---So seh ich jetzt aus

ruyven_macaran am 26.01.2005 00:40 schrieb:
Grossmuffti_Tarkin am 25.01.2005 21:49 schrieb:
Hallo an alle,

MfG Tarkin

asus P4GD1
der kauf würde sich imho durchaus lohnen, da du auf dem bord dann den prozi noch bis 3,4ghz aufrüsten könntest.
(ich selbst hatte auch schon überlegt, es anzuschaffen, aber da mich an den neuen chipsätzen in erster linie matrix-raid reizt und da keine ich6r verbaut wurde... :( )

Hmmm, das von dir empfohlene Board sagt mir schon mal zu.
Du bist dir sicher, das ich meinen alten Prozessor damit verwenden kann?
Ich kenn mich net so aus mit dem Chipsatz, aber ich glaube mein P4 hat nen SiS® 645DX-Chipsatz und bei dem Board steht Intel 915P.
So steht es jedenfalls in meiner Motherboard Spezifikation:

http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4s533-e/overview.htm

MfG Tarkin

Autorun am 26.01.2005 00:56 schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir ne neue Grafikkarte kaufen auf AGP-Basis. Das müsste eigentlich reichen. Wenn du aber noch mehr Power brauchst dann muss du dir die ganzen anderen Sachen kaufen. Las die Frage am besten von deinem Geldbeutel beantworten.
Ich hab ein P4 mit 1,8 den ich auf 2,6 diese Woche noch aufstocken werde. Hab eine Geforce 4 Ti 4200 die ich diese Woche auch gegen eine Ti 4600 austausche, das sollte mir eigentlich reichen. Oder was meint Ihr? Normal schon oder?

MfG

:ugly: <---So seh ich jetzt aus

hmm - von ner ti4200 zu ner ti4600 ist es nicht soooo viel.
wenn du letztere nicht gerade geschenkt bekommst oder die 64mb ti4200 hast, würde ich mich mit übertackten begnügen.

Grossmuffti_Tarkin am 26.01.2005 01:51 schrieb:
Ich kenn mich net so aus mit dem Chipsatz, aber ich glaube mein P4 hat nen SiS® 645DX-Chipsatz und bei dem Board steht Intel 915P.

der i915 ist doch gerade das schöne ;) (und vor allem derjenige, der überhaupt für die pcie unterstützung sorgt)
und mit dem laufen auch alle 533er northwoods.

ruyven_macaran am 26.01.2005 13:54 schrieb:

der i915 ist doch gerade das schöne ;) (und vor allem derjenige, der überhaupt für die pcie unterstützung sorgt)

Ahh, ich hab's gerallt, der i915P benötigt den selben Sockel wie mein derzeitiger Prozzi. :-)

Grossmuffti_Tarkin am 26.01.2005 14:38 schrieb:
ruyven_macaran am 26.01.2005 13:54 schrieb:

Ahh, ich hab's gerallt, der i915P benötigt den selben Sockel wie mein derzeitiger Prozzi. :-)
Eigentlich nicht. Anscheind hat es Asus nur geschafft, die i915 Northbridge mit dem alten Sockel zu verbinden. Der Standardsockel des i915 ist der 775.
Der alte der Sockel den deine CPU unterstützt hat glaube ich was um die 460 Pins (ist jetzt aber nur eine grobe Zahl. Vielleich waren es auch was um die 480. Ach egal unwichtig ;-) )

Nur zu, bring mich durcheinander! ^^
Na ja, aber passen tut er, das ist die Hauptsache.
Was mich jetzt noch beunruhigt:

(der i915 ist doch gerade das schöne (und vor allem derjenige, der überhaupt für die pcie unterstützung sorgt)

Soll das heißen, wenn ich meinen alten Prozzia benutze hab ich gar keine PCI-Unterstützung? Dann könnte ich mir ja wirklich ne neuen Prozessor, mit passenden Motherboard etc. kaufen!? :rolleyes:

MfG Tarkin

Grossmuffti_Tarkin am 26.01.2005 18:11 schrieb:
Nur zu, bring mich durcheinander! ^^

um die ordnung wieder herzustellen:

du hast derzeit nen so478, der i915 wurde zeitgleich mit dem so775 rausgebracht. (die zahlen bei den sockeln stehen jeweils für die pinzahl)

tatsächlich ist ein sehr großer teil der pins aber ohnehin für die stromversorgung zuständig, viele pins sind auch schlichtweg doppelt ausgelegt, um eine größere kontaktfläche zu schaffen.
im endeffekt sind also sowohl so478 wie auch so775 und die jeweiligen chipsätze (i915, i925, i845, i850, i865, i875 sowie ettliche weitere) alle nur mit afaik 64datenleitungen verbunden und somit elektrisch vollkommen kompatibel. asrock hat afaik sogar ein mainbord mit so478 UND so775 im angebot, allerdings auf basis eines leistungsschwachen sis-chipsatzes
warum die trotzdem die bauform ändern?
sehr gute frage...

Na ja, aber passen tut er, das ist die Hauptsache.
Was mich jetzt noch beunruhigt:

der i915 ist doch gerade das schöne (und vor allem derjenige, der überhaupt für die pcie unterstützung sorgt)

Soll das heißen, wenn ich meinen alten Prozzia benutze hab ich gar keine PCI-Unterstützung? Dann könnte ich mir ja wirklich ne neuen Prozessor, mit passenden Motherboard etc. kaufen!? :rolleyes:

MfG Tarkin

nö, soll das nicht heißen.
die unterstützung der schnittstellen ist bei allen intel
(und auch amd. und via. und ibm -afaik eigentlich bei allen außer transmeta und die stellen ihre produktion eh bald ein, aber das geht hier zu weit)
cpus unabhängig vom prozessor.
für schnittstellen ist ausschließlich der mainbordchipsatz verantwortlich.
und da siehts halt so aus, dass der i915 (alle anderen i9?? übrigens auch) pci-e hat (und pci ohne e auch) und der sis645 halt nicht, egal welche cpu verwendet wird.
(asus und msi haben z.b. auch mainbords mit dem alten i865 chipsatz, aber mit neuem sockel so775 im angebot - da hat man dann zwar den passenden sockel für neuen prozessoren aber trotzdem kein pci-e)

p.s.:
solltest du genug geld für neuen prozessor, graka und mainbord haben, bliebe ohnehin grundsätzlich anzumerken, dass ein amd system auf nforce4 basis derzeit ein deutlich besseres preis/leistungsverhältniss bietet. allerdings sind das halt wirklich recht viel komponenten auf einmal, du könntest vermutlich nicht mal den ram weiterverwenden.

Zurück