• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PCGames.de News

falcon12

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

Jetzt hab ich mich doch mal dazu durchgerungen meinem Unmut Luft zu machen, der sich seit geraum Zeit anstaut :-o

Ich finde der News Bereich hat sich in letzter Zeit erheblich verschlechtert. Seit Jahren ist pcgames.de meine Anlaufstelle Nummer 1 gewesen wenn es darum ging schnell das Neueste aus dem Bereich PCGames zu erfahren.
Mittlerweile muss man aber ganz klar sagen, dass es nur noch die reine Gewohnheit ist, die mich regelmäßig vorbeischauen lässt, denn der Informationsgehalt und insb. die Informationsaufbereitung sind in etlichen Portalen mittlerweile deutlich besser. Genug der Einleitung ;)

Was mich stört:

Wenn ich auf die Seite komme möchte ich eigentlich schnell ohne weitere Rumklickerei das Neueste erfahren. Da gehts dann schon los. Ich seh auf den ersten Blick max. die ersten 4 Einträge, was ich als solches nicht weiter schlimm finde, denn ein Bild sagt häufig mehr und braucht halt seinen Platz.

Übel wirds dann nur, wenn ich mich erst mal durch 5000 die tollsten/Besten die 10 meistgesuchten/bestbewertetsten und genialsten überhaupt klicken muss.
Es mag ja sein, dass viele der Artikel interessant sind und auch ihre Daseinsberechtigung haben, aber in einem Newssystem ohne vernünftige Filterfunktion haben Sie meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Getoppt wird das dann nur noch durch die Pseudowerbeanzeigen Schnäppchen, die sowiso Dauergast sind und mit "News" so viel zu tun haben wie Fusspilz.

Nur nicht falsch verstehen, ich möchte die oben genannten Punkte nicht weghaben. Nur, wenn ich Artikel möchte, dann wähle ich Artikel und bekomm die Tollesten/Besten usw. das hatten wir ja schon.

Wenn ich ein Schnäppchenführer brauch wähl ich den aus und alles ist gut.

Wenn ich aber das neueste aus dem Spielebereich haben möchte dann sollte auch nur das kommen und zwar informativ und sachlich.

Bei der Gelegenheit wäre ein schnelle Filterfunktion, am besten vordefiniert per Reiter, ne Feine Sache um bsp. Updatemeldungen von Previews etc. trennen zu können

Edit:
die "heißesten" sind keine Filterfunktion sondern die Kastration einer Datenbankabfrage ...%) mit dem Nutzwert von ...lassen wir das

Viele Grüße

falcon12
 
inwiefern genau ist das denn jetzt unübersichtlich? :confused:

pcgamesnews.jpg
 
Rechts von der "Artikel sortieren" Funktion ist ein Button mit dem Du die Listenansicht (ohne Bilder) aktivieren kannst. So kann man viel mehr sehen.
 
Hallo,

Danke für eure Anmerkungen.

Es geht nicht grundsätzlich darum ob es unübersichtlich ist, - vielleicht war es falsch eine Anmerkung in diese Richtung gleich an den Anfang zu setzen :S

Ich finde einfach dass mittlerweile so viele Artikel unter den Deckmantel der "News" gepackt werden, dass es thematisch! sehr unübersichtlich ist.

Es gibt wirklich Tage, da hat man das Gefühl, dass 2/3 der News einfach keine sind.

Würde man neben! dem Ticker die Möglichkeit bieten News thematisch zu filtern (mit Cookie für Member), hat man einfach und vor allem schnell die Informationen die man möchte

Grüße

falcon12
 
Welche News sind denn für dich keine News?
Beispiel obiger Screenshot, da sind 18 Einträge, für mich sind davon 12 "echte" News, 5 Links zu Artikeln von PC Games und 1 Werbung.
Ich glaube, dieses Verhältnis ist sogar einigermaßen representativ, ich persönlich finde das auch noch in Ordnung.
Wo ich dir zustimme sind oftmals "Die 10 besten.." etc, die manchmal wirklich unnötig sind und die News Liste nur unnötig aufblasen.
 
Es gibt exakt EIN tägliches SPECIAL, das keine News ist. Dazu kommen Tests, Tipps, Interviews und dergleichen, die ebenfalls keine News sind - allerdings nicht täglich.

Fakten vom Mai 2011:
- 717 News
- 6 Tests
- 56 Specials (davon sind nur 30 die kritisierten Top10s)
- 2 Komplettlösungen
- 3 Previews
- 32 Bildergalerien

Ich denke, das Verhältnis ist aussagekräftig.
 
Viel störender finde ich diese ganzen Sport-News. Was hat das mit PC Games zu tun? Wenn ich soetwas lesen wollen würde, würde ich den RSS feed einer Sport-Seite abonnieren. Nach den Spam mit Formel 1 UND Fußball, der heute durchgerauscht ist, hat der RSS feed PC Games einen Abonnenten weniger. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Feed stimmt, das sollte so auch nicht sein und wird geändert.
 
Zurück