• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG-Podcast #9: Superhelden, blaue Igel und bekloppte Ziegen

Okay, der Podcast zu God of War Ragnarök war echt super.

Aber den heutigen kann ich getrost auslassen ;) Nur langweilige Themen. Sonic, Goat Simulator...puh. Und das Ganze wird noch "gekrönt" und garniert mit Marvel-Scheiss.

Naja jedem das Seine. Wer's mag ;) Ich finde, euer Podcast ist zwar professioneller, aber leider auch mainstreamiger geworden. Die Themen, die ihr besprecht, findet man auch anderswo (Konkurrenz a la Gamepro/Gamestar) oder in anderen Podcasts zu Serien/Filmen etc. Ich vermisse die lustigen und versauten Kommentare des Play-Podcasts. Der war lustiger und schön oft unter der Gürtellinie. Gerade das Trio aus Chris, Sascha und Katha hat gut harmoniert. Und ich vermisse die persönliche Note des Podcasts, also z.B. was ihr zur Zeit zockt, welche Serien/Filme ihr schaut und sonst so.

Ich würde den Film-Part des PCG-Podcasts ganz streichen. Denn das können andere besser und ausführlicher (Kino Plus, Filmstarts usw.). Den Newsflash darf Maci aber weiterhin machen! Im Flash würde ich dann wirklich auf alle großen Themen der vergangenen Woche eingehen. So brauche ich nicht ständig auf die PCG Seite oder Gamepro-Seiten. Bei Gamepro verpasst man eh nichts :) Nur Werbung, Anzeigen und Kolumnen auf Bild-Niveau.

Soweit ein ehrliches Feedback eines treuen Hörers !

Macht weiter so
Zebey
 
Hey ich finde Zebey hat da in paar Sachen angeschnitten die ich ähnlich sehe.
Es ist ja auf der eine Seite schön das ihr Themen jetzt wirklich sehr ausfühlich besprecht, auf der anderen Seite kann das dann aber bei vielleicht nur 2-3 Themen dazuführen das man sich den Podcast auch mal eher nicht anhört(wenn einen selbst keines dieser Themen interessiert). Ich hab mir bisher alles angehört und fand es früher auch nicht schlimm wenn es mal um eine Spiel/Film geht mit dem ich jetzt wenig anfangen konnt. Aber ich hab inzwischen gemerkt, das so etwas bei der Themenlänge nicht mehr so gut funktioniert und überlege jetzt auch einfach immer nach Thema zu entscheiden ob ich den Podcast höre oder nicht.

Ich finde es auch auch sehr schade das die Community jetzt so ein bisschen außen vor ist. ich finde nicht das man hier jeden Beitrag vorlesen muss wie das früher gemacht wurde. Aber ab und an eine kleine "Stammtisch" Ecke wo mal auf Fragen eingeht, warum eigentlich nicht? Damit meine ich jetzt wirklich keine Sachen, die man auch mit einer Eingabe in Google erledigen kann. Oft ging es bei den Fragen von früher ja auch eher um die persönliche Meinung von x oder y. Man kann vielleicht denke, hey das ist mir zu unproffessionell und das will ich hier nicht haben, aber ich bin der Meinung das war damals einer der Grunde warum ich den Podcast Jahre lang und auch alle Folgen gehört habe.

Aktuell ist das gut gemacht und sehr professionell, aber das gewisse Etwas kommt halt meistens erst zustande wenn man den "perfekten" Pfad verlässt.

Gruß Abstergo
 
Ich finde es auch auch sehr schade das die Community jetzt so ein bisschen außen vor ist. ich finde nicht das man hier jeden Beitrag vorlesen muss wie das früher gemacht wurde. Aber ab und an eine kleine "Stammtisch" Ecke wo mal auf Fragen eingeht, warum eigentlich nicht? Damit meine ich jetzt wirklich keine Sachen, die man auch mit einer Eingabe in Google erledigen kann. Oft ging es bei den Fragen von früher ja auch eher um die persönliche Meinung von x oder y. Man kann vielleicht denke, hey das ist mir zu unproffessionell und das will ich hier nicht haben, aber ich bin der Meinung das war damals einer der Grunde warum ich den Podcast Jahre lang und auch alle Folgen gehört habe.
Hey, hey! Das möchte ich ungern so stehenlassen. Bislang kam in der Hinsicht nicht viel und in der letzten Folge habe ich in Aussicht gestellt, eben genau so ein Fragen-Segment demnächst im Podcast unterzubringen. Darauf kam bisher keine Rückmeldung. Zudem wurde die Community letztens erst beim VR-Talk mit eingebunden und ich kann sagen, dass zum Ende des Jahres bezüglich der Gaming-Highlights und -Flops was kommen soll. Außerdem wird es in den nächsten Folgen auch noch ein eigenes Gewinnspiel für Podcast-Hörer geben. :)
Aktuell ist das gut gemacht und sehr professionell, aber das gewisse Etwas kommt halt meistens erst zustande wenn man den "perfekten" Pfad verlässt.
Nun ja, also diesen "perfekten Pfad" seh ich da bei uns nun wirklich nicht. :-D
Das mag alles professioneller sein als in den alten Podcasts, aber wir schweifen ja trotzdem immer wieder ab, bringen blöde Sprüche und haben Spaß dabei. Ich würde mal behaupten, dass - trotz Struktur im Podcast - jeder Gesprächspartner den Raum bekommt, um seine Persönlichkeit einzubringen.
 
Ich muss da meinen Vorrednern zum großen Teil zustimmen. Ich finde auch, das der Community Part wieder eine feste Rubrik im Podcast sein sollte. Genau das war der Grund, wieso ich seit 2007 GA Podcast Hörer & seit 2011 Play³ Podcast Hörer war (Rest in Peace)
Die Userfragen waren auch immer sehr interessant und der Community Part war ein Alleinstellungsmerkmal im Podcast Bereich. Gamepro / Gamestar hatten nie so eine Rubrik.
Den Play-Podcast vermisse ich auch sehr. Euer rum Geblödel (vorallem du Chris) :-D
Die Abschweiferei in völlig andere Themen, die ganzen Special Podcasts (Bei Anruf Podcast wo ihr Leser angerufen habt / Anti Anglizismus Podcast etc.)
Und mir fehlt einfach diese lockere Art von euch. Wirkt jetzt zwar alles seriöser, aber auch irgendwie trocken.
Außerdem sind es jetzt schon fast 10 Episoden und Katha und Sascha waren noch gar nicht dabei :(

Werd euch trotzdem treu bleiben

LG Toni
 
Außerdem sind es jetzt schon fast 10 Episoden und Katha und Sascha waren noch gar nicht dabei :(
Katha war doch in Folge 2 dabei ;)
In Folge 10 ist sie auch wieder am Start :)

Allgemein aber großes Dankeschön an euch alle hier für das Feedback. Ich werde mich sicher nicht dagegen wehren, wieder mehr Community-Fragen in den Podcast zu bringen. :-D
Was haltet ihr denn von einem Fragen-Segment einmal im Monat? So können wir ein bisschen Fragen sammeln. Dann sind wir aber auch auf eure Beteiligung angewiesen. Bislang kamen nämlich nicht allzu viele Fragen. Oder so etwas wie die Frage der Woche? Den Vorschlag hatte Maci z.B. gestern im Podcast-Meeting. Oder würdet ihr euch das ganz anders wünschen?
Gebt uns dazu ruhig Feedback.
Wir können da gerne im Dezember mit anfangen. Schreibt also unter die Podcast-Threads gerne eure Fragen (nur bitte nix, was man nicht einfach googeln könnte). Ich werde dann im Podcast auch einen Aufruf starten.

Kurz hier auch zur Info: Der letzte PCG-Podcast des Jahres wird am 22. Dezember live gehen. Danach gibt es eine kurze Weihnachtspause und wir legen am 12. Januar wieder los. In der Zeit werden wir dann auch ein wenig Bilanz ziehen und kleinere Anpassungen/Änderungen diskutieren.
 
Ich würde schon vorschlagen dass man das mit den User-Fragen sammelt.

Du hast doch schon - durch die Blume - zu verstehen gegeben dass man nicht Fragen stellen sollte die man mit "Erster-Treffer-Google" beantworten kann, das sollten schon Fragen sein die Podcast- oder Redaktionsspezifisch sind denke ich mal. Da bleibt dann ja in der Regel nicht so viel über, da kann man schon sammeln.
 
Katha war doch in Folge 2 dabei ;)
In Folge 10 ist sie auch wieder am Start :)

Allgemein aber großes Dankeschön an euch alle hier für das Feedback. Ich werde mich sicher nicht dagegen wehren, wieder mehr Community-Fragen in den Podcast zu bringen. :-D
Was haltet ihr denn von einem Fragen-Segment einmal im Monat? So können wir ein bisschen Fragen sammeln. Dann sind wir aber auch auf eure Beteiligung angewiesen. Bislang kamen nämlich nicht allzu viele Fragen. Oder so etwas wie die Frage der Woche? Den Vorschlag hatte Maci z.B. gestern im Podcast-Meeting. Oder würdet ihr euch das ganz anders wünschen?
Gebt uns dazu ruhig Feedback.
Wir können da gerne im Dezember mit anfangen. Schreibt also unter die Podcast-Threads gerne eure Fragen (nur bitte nix, was man nicht einfach googeln könnte). Ich werde dann im Podcast auch einen Aufruf starten.

Kurz hier auch zur Info: Der letzte PCG-Podcast des Jahres wird am 22. Dezember live gehen. Danach gibt es eine kurze Weihnachtspause und wir legen am 12. Januar wieder los. In der Zeit werden wir dann auch ein wenig Bilanz ziehen und kleinere Anpassungen/Änderungen diskutieren.

Stimmt Katha war schon dabei, dann nehm ich das zurück ^^

Ja ein zwei mal im Monat paar Fragen würde schon reichen, man muss ja auch nicht übertreiben.
Ich war halt nur erschrocken, das der Community Part fast komplett weg gefallen ist. Eure persönlichen subjektiven Meinungen zu verschiedenen Themen waren immer ganz interessant. Das ist für mich persönlich der Grund gewesen, weshalb ich immer eure Podcasts gehört habe (Games Aktuell / play³ / PC Games)

Da werd ich hier doch gleich mal zwei Fragen abfeuern :

1) Als jahrelanger Leser eurer Magazine vermisse ich die alten DVD Zeiten, in der auf euren Heft DVDs immer witzige Anmoderationen drauf waren (play³-show / Rossis Welt usw.)
Wäre es möglich dieses verlorene Kulturgut auf DVD oder als Download im Computec Shop anzubieten? Mit mir & dem guten Falconer75, hättet ihr schon mal zwei Typen die dafür zahlen würden...bin ich mir sicher haha :-D

2) Morddrohungen gegen Entwickler, potenzielle Suizide und allgemein CyberMobbing. Glaubt ihr man könnte diese Sachen unterbinden, in dem man auf die Anonymität im Internet pfeift?
Jeder User muss sich verifizieren und seine kompletten Daten offenlegen. Ohne Nicknames oder sonstigen Quatsch!
Mir gehen diese toxischen Communitys nämlich richtig auf den Zünder.
Wie sieht eure Meinung dazu aus?

LG Toni aus Chemnitz ✌?

PS Ich schick euch demnächst mal ein Paket mit paar Leckeren Sachen, als Dank für eure tolle Arbeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Ich schick euch demnächst mal ein Paket mit paar Leckeren Sachen, als Dank für eure tolle Arbeit ?

Dann sollte auch live gemampft werden! ;)

Ich weiß, das sehen andere immer als unprofessionell, aber ich fand das im "alten" PC Games Podcast immer sympathisch wenn da schnabuliert wurde.

Fällt mir aber gerade ein: Ist aber eventuell technisch so ne Sache, geht wohl sinnig nur wenn alle zusammen sind und ein Tisch Mikro mit Abstand zu den Teilnehmern wie es wohl früher war.. wenn das jetzt die Leute eher remote machen und im Nahbereich die Mikros sind bei den jeweiligen Teilnehmern wird das erstaunlich schwierig so umzusetzen dass es nicht nervig klingt...
 
Dann sollte auch live gemampft werden! ;)

Ich weiß, das sehen andere immer als unprofessionell, aber ich fand das im "alten" PC Games Podcast immer sympathisch wenn da schnabuliert wurde.

Fällt mir aber gerade ein: Ist aber eventuell technisch so ne Sache, geht wohl sinnig nur wenn alle zusammen sind und ein Tisch Mikro mit Abstand zu den Teilnehmern wie es wohl früher war.. wenn das jetzt die Leute eher remote machen und im Nahbereich die Mikros sind bei den jeweiligen Teilnehmern wird das erstaunlich schwierig so umzusetzen dass es nicht nervig klingt...
Ja das könnte technisch schwierig werden, aber fand es in den alten Podcasts auch immer symphatisch :)
Das Bier öffnen zu Beginn des play Podcasts, oder das Tüten rascheln im PC Games Podcast ^^
 
Ich finde den Podcast so wie er ist genau richtig! Humor und persönliche Anekdoten sind ja reichlich mit drin, aber mir persönlich war der Play Podcast zu viel des Guten. Ich mach ja selbst viel Quatsch, auch unter der Gürtellinie, doch meins war das halt echt nicht mehr. Bin halt auch schon ein alter Sack geworden :B

Was das Einbinden der Community anbelangt, wie schon in meinem Kommentar eben zu einer älteren PCG Folge:
Fragen gern immer mal wieder, aber bitte dann auf dem Level wie @CheaterBohlen schon gut vorgelegt hat und ansonsten wäre mein Vorschlag wie gesagt einfach mal eure Hörer direkt mit einzubeziehen. Selbst mal am Plausch zu einem bestimmten Thema teilnehmen zu können und mit euch zu schnacken, statt euch nur zu lauschen... ja, geil! Da hab ich Bock drauf :mosh:

Ansonsten zur Folge 9: Genial, das ihr Sonic Frontiers mit rein genommen habt. Nicolai hat super seine Eindrücke vermittelt, welche ich so gern mit ihm teile. Habe zwar gerade erst die erste der Inseln abgeschlossen, aber bislang richtig viel Spaß mit dem Game dabei gehabt. Bin ein alter Sonic-Fan seit MD-Zeiten und habe viel mit dem blauen Igel Spaß gehabt, aber mindestens genauso sehr mit ihm gelitten ('06, Boom, Lost World, Forces). Frontiers macht endlich nach so langer Zeit wieder (fast) alles richtig!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
PS Ich schick euch demnächst mal ein Paket mit paar Leckeren Sachen, als Dank für eure tolle Arbeit ?
Ich zitier mich hier einfach mal selbst :-D Das mit dem Paket hab ich nicht vergessen, habe momentan nur keine Zeit dafür gehabt, weil Arbeit und so
@Chris Dörre : Nächste Woche trudelt bei euch was ein...Versprochen ?
 
Zurück