• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG-Podcast #1: Wir sind zurück! Und Monkey Island auch.

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
757
Gut, Felix ist immer noch so ne Sache. Das gibt dem Ganzen internationales Flair. Er musste sicher nach dem schönen Monkey Island Spielbericht gleich wieder zum Flieger.
Darf ich kurz nachfragen, wie das "immer noch so ne Sache" gemeint ist? Ich muss übrigens in keine Flieger. Ich lebe in Österreich und reise seit Jahren nicht mehr.^^
 

Falconer75

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
419
Darf ich kurz nachfragen, wie das "immer noch so ne Sache" gemeint ist? Ich muss übrigens in keine Flieger. Ich lebe in Österreich und reise seit Jahren nicht mehr.^^
Glaube, er meint die früheren technischen Probleme bei den Schalten aus deiner neuen Heimat. Ich fand's aber diesmal einwandfrei. Der Rest war Spaß. Vermute ich.
 
TE
TE
Christian Doerre

Christian Doerre

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
366
Reaktionspunkte
334
Vielleicht wäre es gut reine Themenpodcasts zu erstellen und sich nicht zu sehr am Heft zu orientieren. Z.B. nur Assassins Creed Vorschau oder nur Tests usw.
Jetzt hat man News, Tests, Vorschauen alles in einem.
Hey, hey!
Der Podcast orientiert sich eigentlich nicht am Heft. Die Struktur Vorschau-Test-Special hat sich diesmal nur durch die Themen ergeben. Die wird bei der nächsten Ausgabe wohl schon anders sein und - wenn alles klappt - sieht Folge 3 (Stand jetzt) dann auch schon wieder etwas anders aus. Es werden auch nicht immer drei Themen sein. Vielleicht sind es auch mal zwei oder nur eines, weil ein Special gemacht wird. :)

Dickes Dankeschön an dich und alle anderen hier im Thread für das Feedback und die konstruktive Kritik. Macht wirklich Spaß, hier zu lesen. Ich freue mich natürlich auch riesig, dass der Podcast allgemein so gut aufgenommen wird. :)

Noch ganz kurz zu zwei anderen Themen im Thread, die ich hier jetzt einfach direkt mit anspreche, ohne weitere Zitate einzufügen (ich bin müde, faul und tippe nur schnell aufm Handy^^):

Wir haben vermutlich schon das Problem gefunden, warum ich im Assassin's Creed Abschnitt etwas zu leise war. Ich gehe davon aus, dass das in Podcast #3 (bei #2 bin ich durch eine Event-Reise ja eher wenig beteiligt) schon kein Problem mehr sein wird.

Zu Community: Wie Toni schon schrieb, werden wir nicht mehr den Podcast-Thread vorlesen, sondern eher zu bestimmten Themen eure Stimmen einfangen. Das heißt aber natürlich nicht, dass uns eure Meinungen zum Podcast egal sind oder wir keine Fragen mehr beantworten. Wir lesen die Threads und werden euch dort auch gerne antworten. Außerdem ist es auch nicht ausgeschlossen, dass wir mal ein, zwei besonders herausstechende Mails oder Forenposts mit in den Podcast nehmen.

Und nochmal: Danke :)
 

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
2.774
Reaktionspunkte
757
Glaube, er meint die früheren technischen Probleme bei den Schalten aus deiner neuen Heimat. Ich fand's aber diesmal einwandfrei. Der Rest war Spaß. Vermute ich.
Ah ja, das kann natürlich sein. Meine Audio-Qualität war beim GA-Podcast wohl ziemlich mies, das hatte technische Gründe. Österreich trifft da keine Schuld.^^ Ich hoffe, dass es jetzt endlich ordentlich klingt.
 

Stirrling

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
93
Darf ich kurz nachfragen, ...
Ich weiss nicht, ob deine Stimme noch aus alten Zeiten bei mir so eingeprägt ist, aber beim ersten Hören der Folge fand ich die Tonqualität deiner Spur eher schlecht. Aber da waren die äußeren Umstände gestern wohl auch unglücklich (Autobahnfahrt), wobei ich über In-Ears höre. Ich habe jetzt nochmal ne alte GA Folge mit dir und den Monkey Island test gehört. Mit Kopfhörer und in ruhiger Umgebung :) Okay, kein Vergleich zu damals. Etwas halliger als Chris, aber warum ich das als *kleinen* Makel empfunden habe, weiss ich nicht. Ich muss das bei der nächsten Fahrt nochmal prüfen :-D. Mit Flieger und so meinte ich in der Tat, dass du virtuell zurück nach Österreich musst, nachdem du ja "neben Chris im Internet" das Gespräch geführt hast.
Also, my fault.
Und ich find's prima, wenn die technischen Voraussetzungen bei euch jetzt passen, so dass das kein Hindernis für eine Teilnahme darstellt. 👍
 

CB75

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
52
Vielen Dank auch von mir, dass der Podcast nahtlos und humorvoll so weiter geht...!
Schon klar, er ist nicht für mich allein gemacht, aber ich hoffe trotzdem, dass das Thema "Filme" nur einem seeeeeeehr kleinen Teil ausmachen wird. Ich gucke zum Beispiel überhaupt gar keine Filme, und in erster Linie dreht sich dieser Podcast doch um Videospiele, oder? :)
Sehe mich schon als Skip-DJ ;)

Macht weiter so, alle!
 

MrFob

Nerd
Mitglied seit
20.04.2011
Beiträge
5.468
Reaktionspunkte
3.881
BTW, weiss nicht, wie es bei den anderen Diensten so aussieht aber zumindest bei Apple Podcast ist noch das alte Games Aktuell Cover zu sehen.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
 

CheaterBohlen

Anfänger/in
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
92
Reaktionspunkte
43
Frage an die Podcast Crew :

(Eventuell könnt ihr ja im Podcast kurz drüber diskutieren)

Was haltet ihr von einem Identitäts Nachweis im Internet?
Schluss mit der Anonymität quasi.
Jeder Nutzer muss seine persönlichen Daten preisgeben und seinen Personalausweis verifizieren.
Morddrohungen an Entwickler,
Toxische Communitys, allgemein Mobbing im Internet... glaubt ihr man könnte sowas dadurch größtenteils unterbinden?
Hat zwar jetzt nur bedingt was mit Gaming zu tun, aber mich würde eure Meinung mal interessieren.

LG Toni :)
 
TE
TE
Christian Doerre

Christian Doerre

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
366
Reaktionspunkte
334
BTW, weiss nicht, wie es bei den anderen Diensten so aussieht aber zumindest bei Apple Podcast ist noch das alte Games Aktuell Cover zu sehen.
Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Jo, die Apfelleute sind anscheinend sehr langsam. An uns liegt es ausnahmsweise mal nicht.^^
 

Abstergo

Anfänger/in
Mitglied seit
10.07.2014
Beiträge
82
Reaktionspunkte
27
Hey ihr Podcastler,
also ich muss sagen ich war skeptisch, aber Hut ab, Einstand gelungen!
Definitiv ein toller Podcast den ihr da hingelegt habt.
An der Lautstärke oder generell Tonquali bei dem ein oder anderen könnte man noch etwas feilen, gerade wenn mehrere Sprechen dabei sind und der eine sehr leise der andere eher laut ist geht da doch etwas "Hörfreude" flöten.

Sehr Interessant fand ich auch die Aussage mal "schnell" die Last of us Platin mitgenommen in 15 Stunden.
Ich würde ja fast soweit gehen und sagen die Platin haben sie auch "Barriere frei" gemacht^^

Hat man doch an der Platin von der PS3 Version gute 100-120 Stunden Freude gehabt. Am Ende waren es bei mir 5 Durchgänge die nötig waren (verschiedene Schwierigkeitsgrade, Sammelaufgaben usw) und dann noch der Multiplayer bei dem auch zwei sehr zeitaufwendige Trophys (minimum 50 Stunden) geholt werden müssten/konnten.

Ich würde mir die PS5 Version auch nochmal kaufen, aber nicht zum Vollpreis. Für mich wäre das eher etwas für ca. 20 Euro, ich hab ja auch die PS4 Remastered die auf der PS5 läuft, daher benötige ich das Spiel eigentlich gar nicht.
Aber hey es ist halt Last of us, da kann man nie genug Versionen haben^^ und die Platin in 15 Stunden ist für mich als alter Trophyhunter halt auch ein "Must have" irgendwann.
 

Holzkerbe

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
309
Reaktionspunkte
129
Ich bin noch nicht ganz durch mit der ersten Folge des Reboots, aber trotzdem gibt es von mir jetzt schon mal ein riesengroßes, dickes, fettes Lob an @Christian Doerre @Maci Naeem und alle anderen!
Mich hat es ja schon fast aus den Latschen gehauen, als ich gelesen hatte, das Chris Huelsbeck die Titelmelodie geliefert hat... und wie er geliefert hat, der gute Mann. Saugeiler Jingle! :X Kann den wer unauffällig irgendwo dezent uploaden? :B
Dem großartigen Intro folgt ein unterhaltsamer, humorvoller Podcast, bei welchem es einfach nur Spaß macht zuzuhören - besonders gut hat mir der Part zu Monkey Island mit Felix gefallen. Filme dürfen wegen mir gerne drin bleiben, aber sollten max. 20% Zeit beanspruchen. Auf jeden Fall ein super Reboot!! Danke dafür und weiter so!
 

Zybba

Nerd
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
5.148
Reaktionspunkte
2.713
Hat mir gut gefallen die erste Folge!

Durch viele Bumper und Teilnehmer ist es schon sehr fragmentiert. Aber ich glaube an das Format kann ich mich gewöhnen. Dafür habt ihr so auch eine super Themenauswahl gehabt!

Das Gedudel während des News Flash müsste für meinen Geschmack leiser sein.

Schlecht fand ich die einzigen beiden Werbungen innerhalb den ersten 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stirrling

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
07.10.2009
Beiträge
219
Reaktionspunkte
93
@Zybba Wie heißt es immer? "Die Werbespots werden vom externen Vermarkter plaziert und wir haben da keinen Einfluss drauf"

Gerade nochmal reingehört - bis 25min gar keine gehabt.
 

Falconer75

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
547
Reaktionspunkte
419
Über Spotify wird gar keine Werbung ausgespielt. War bei den Vorgänger-Formaten auch schon so.
 
Oben Unten