• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC4000 Ram kompatibel zu PC3200 Board?

Zebbelin

Spiele-Novize/Novizin
Moin.
Ich bekomme bald (endlich) das Abit AV8 und wollte mir dazu nen DDR500 (PC4000) Ram kaufen zwecks übertakten
Jetzt hab gelesen das das Board nur folgendes unterstützt:

4x DDR-SDRAM PC2100 / PC2700 / PC3200,
Dual-Channel, bis zu 4 GB

Weis jemand ob ich da trozdem PC4000Ram darufmachen kann (der halt dann nur langsamer läuft) ???

THX for Help

MfG

ja, das geht. das einzige was hin und wieder mal passieren kann, ist dass die latenzen nicht korrekt erkannt werden. die kannst du aber problem los zur not noch von hand im bios einstellen.
kannst also den schnellen speicher ruhig verwenden. kein prob.

Zebbelin am 16.03.2006 07:13 schrieb:
Moin.
Ich bekomme bald (endlich) das Abit AV8 und wollte mir dazu nen DDR500 (PC4000) Ram kaufen zwecks übertakten
Jetzt hab gelesen das das Board nur folgendes unterstützt:

4x DDR-SDRAM PC2100 / PC2700 / PC3200,
Dual-Channel, bis zu 4 GB

Weis jemand ob ich da trozdem PC4000Ram darufmachen kann (der halt dann nur langsamer läuft) ???

THX for Help

MfG
Also es kann aber sein das garnichtsläuft oder total langsam.
Wie immer ist bei 4 Modulen das problem gegeben, das der Speicher dann nur mit 333 läuft und nicht im Dualchannel.
Es kann zwar sein das du manuell auf Dual channel und DDR400 umstellen kannst und das board auch läuft, aber das ist eher selten. Kommt aber auch ein bisschen auf die CPU an. Wenn sien san diegokern ist (z.B. der 3700+) dann kann es gut sein das du garkeine problme hast.
Wenns dagegen ein Venice ist, ist es gut möglich das die RAMs sehr viel langsamer laufen.
Am besten drauf achten das der Ram Single sided ist.

Edit: ICh habs vielleicht auch falsch verstanden... du meintest mit den 4x RAM sicher nur die unterstützung vom board.
Willste 2 Module kaufen? dann ist das von mir oben geschriebene unwichitg :)

Auf Board kommt ein San Diego 3700+

Ram wollte ich (wenns der Kontostand zulässt) mir ein Dual Channel Kit kaufen mit 2x1024MB. Diese wären Doble sided aber bei zwei müsste das glaub ich kein Problem sein.

Also geht das so normal oder?

Zebbelin am 16.03.2006 13:10 schrieb:
Auf Board kommt ein San Diego 3700+

Ram wollte ich (wenns der Kontostand zulässt) mir ein Dual Channel Kit kaufen mit 2x1024MB. Diese wären Doble sided aber bei zwei müsste das glaub ich kein Problem sein.

Also geht das so normal oder?
nö bei nur 2 modulen geht das wunderbar.
Und der san diego hat eh schon den überarbeiteten Memory controller dirnne, bei dem das meist auch mit double sided modulen keine Probleme gibt. es sei denn das Board macht der sache n strich durch die rechnung. aber bei fast allen guten boards kann man ja mittlerweile alle daten zum RAm manuell einstellen.

Aber wie gesagt. wenn du 2x 1024MB nimmst ist die bestückung der module wurscht

Zurück