• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC3200 Ram mit MSI K8N Neo3 nForce 4

PaFFy2000

Anwärter/in
Hey Leute habe das oben benannte Mainboard auf dem S. 754 Amd Socket.

Und dazu Ram der ja eigentlich mit 200 MHz MSI laufen könnte. Im Bios steht aber nur Ramclock = 167 ( also läuft er wie PC2700) der langsamere wird ja auch vom Board unterstützt, liegt warscheinlich dadran das defaultmässig der Speicher immer so laufen soll aus Sicherheitsgründen ?

Ich hätte jetzt gerne das mein Ram mit 200 FSB läuft, weiß einer wie man das einstellt ? Der Eintrag im Bios ist leider nur read.-only und was anderes habe ich nicht gefunden.

mfg

paffy

PaFFy2000 am 04.05.2005 11:22 schrieb:
Hey Leute habe das oben benannte Mainboard auf dem S. 754 Amd Socket.

Und dazu Ram der ja eigentlich mit 200 MHz MSI laufen könnte. Im Bios steht aber nur Ramclock = 167 ( also läuft er wie PC2700) der langsamere wird ja auch vom Board unterstützt, liegt warscheinlich dadran das defaultmässig der Speicher immer so laufen soll aus Sicherheitsgründen ?

Ich hätte jetzt gerne das mein Ram mit 200 FSB läuft, weiß einer wie man das einstellt ? Der Eintrag im Bios ist leider nur read.-only und was anderes habe ich nicht gefunden.

mfg

paffy
Also eigentlich sollte der Ram, wenn es 3200er Ram ist, auch bei 200MHz laufen. Dass er nur bei 166MHz betrieben wird, ist schon komisch. Schau mal, ob du irgendwo eine Einstellung findest, mit der du OC-Optionen freischalten kannst. Dann kannst du evtl. auch deinen Ram-Takt verändern.

Ist jetzt nur eine Idee...

Grüße vom Kandsler

kann es sein, dass dein RAM doublesided ist? bei DS hat der A64 oft ein problem und kann den je nach bestückcung nur mit maximal 166 ansprechen.

im handbuch ist evtl. auch eine tabelle - beim asus-board meines bruders ist da so was in der art

slot1 / slot2 / slot3 / slot4

DS / DS / leer / leer => maximal 166

DS / leer / DS / leer => 200MHz

usw.

Herbboy am 04.05.2005 15:25 schrieb:
kann es sein, dass dein RAM doublesided ist? bei DS hat der A64 oft ein problem und kann den je nach bestückcung nur mit maximal 166 ansprechen.

im handbuch ist evtl. auch eine tabelle - beim asus-board meines bruders ist da so was in der art

usw.

AFAIK haben die Sockel 754- Boards eh nur maximal 3 Speicherslots, manche auch nur 2 (korrigiert mich, wenn ich irre).

@ paFFY2000: Wieviel Slots für RAM hat das Mobo, wieviele hast Du belegt und von welchem Hersteller kommt Dein Speicher?

bierchen am 04.05.2005 15:47 schrieb:
Herbboy am 04.05.2005 15:25 schrieb:

usw.

AFAIK haben die Sockel 754- Boards eh nur maximal 3 Speicherslots, manche auch nur 2 (korrigiert mich, wenn ich irre).
ja gut, dann halt ne tabelle mit 3 slots :rolleyes: auf jeden fall gab es eine bestückungsvarianten-tabelle in dem handbuch zu dem So754-board meines bruders.

bierchen am 04.05.2005 15:47 schrieb:
So ist es. Die Sockel 754 Athlon64-Prozessoren unterstützen auch kein Dual Channel. Bei den 939 ist es ja so, dass sie nicht mehr als ein Double-Sided Modul pro Speicherkanal bei 200MHz verwalten können (zumindest offiziell, bei einigen Boards geht es dennoch). Da hat Herbboy recht.
Bei den 754ern wäre mir dieses Problem aber neu.

Grüße vom Kandsler

[url=http://www.3dcenter.de/artikel/2004/09-27_a.php schrieb:
3dcenter [/url] ]
Speicherunterstützung

Das C0-Stepping hatte einige Probleme mit der Anzahl der gleichzeitig installierbaren RAM-Module. Von den DDR400 DIMMs waren nur zwei gleichzeitig betreibbar. Bei drei DDR400 DIMMs wurde der Speichertakt auf 166 MHz abgesenkt oder die betreffenden Systeme starteten überhaupt nicht mehr. Dies wurde mit dem CG-Stepping verbessert, so dass nun die Verwendung von drei DDR400 RAM-Modulen in Sockel 754 Systemen möglich ist (Sockel 939 unterstützt wie gesagt bis zu vier RAM-Module). Beachtet werden sollte aber weiterhin die Liste mit von AMD empfohlenen DDR-SDRAM DIMMs bzw. die Angaben des Mainboard-Herstellers, wenn drei Module gleichzeitig betrieben werden sollen.

Also es ist ein 3000+ A64 mit 2 Slots und beide sind belegt mit je 512 MB. Marke des Rams ist Consair. Also es sind beide Male die selben Ram Module.

PaFFy2000 am 04.05.2005 21:14 schrieb:
Also es ist ein 3000+ A64 mit 2 Slots und beide sind belegt mit je 512 MB. Marke des Rams ist Consair. Also es sind beide Male die selben Ram Module.

Das kann man sicher im BIOS einstellen. Guck nochmal genau nach. Meist muss man erst "User defined" oder so was ähnliches einstellen, beor man die Einstellungen selber vornehmen kann. Mit 2 Modulen sollte der Betrieb mit 200MHz eigentlich möglich sein, v.a. bei dem Markenspeicher den Du hast.

also ich habe unter DRAM Konfig etwas gefunden da steht drin das der MHz Index Value = 200 MHrz ist,

wie gesagt nur im Cell-Menu da steht DRAM-Clock effektiv : 166,7 MHz

habe den Rechner nochmal aufgemacht das ist Consaier 400Mhrz Ram also auf jeden Fall der richtige speicher :confused:

Zurück