• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenstellung

Naja, ich hätte schon gerne eine SSD aber ich denke andere Komponenten haben eine höhere Priorität.
Also lieber eine gute GraKa und eine gute CPU statt einer SSD. ;)
 
Das stimmt sowieso. Aber falls Du noch "was über" hättest, wäre ne SSD ne gute Sache - vlt ja zu Weihnachten :-D
 
Die SSD kannst du dir ja auch im Nachhinein noch holen. Habe ich auch gemacht. Oft ist da auch ein Programm dabei, womit du dein OS ohne größere Probleme auf die SSD rüberziehen kannst.
 
Die SSD kannst du dir ja auch im Nachhinein noch holen. Habe ich auch gemacht. Oft ist da auch ein Programm dabei, womit du dein OS ohne größere Probleme auf die SSD rüberziehen kannst.

vorallem sollte man bedenken das man mehr Speicher leichter einbauen kann als nochmal mehr Leistung wenn man bei CPU und GraKa spart
 
Jup, die SSD wird später geholt, wahrscheinlich dann eine Samsung 830/40 mit 128GB.
 
finde deine zusammenstellung gut.

ich tu seid einem knappen jahrzehtn meinen pc jährlich zusammenstellen. meine momentane konfiguration ist wie unten. meine komponente sind natürlich nicht so leistungsstark wie deine gelisteten. falls du (oder wer) tips brauchst helfe ich gerne. meiner ist ebenfalls ein gaming-pc. wird natürlich auch noch für andere sachen verwendet...


Speicher
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Optisches Laufwerk
LG Electronics BH10LS30

Tastatur
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard


Soundsystem
Logitech Z-5500 Digital

Festplatte
Crucial m4 SSD 128GB (und noch eine 2tb von samsung zum dateien ablagern)

CPU
Intel Core i5-2500K

Mainboard
ASRock Z68 Pro3

Soundkarte
Creative Sound Blaster Recon3D retail

Gehäuse
Fractal Design Arc

Luftkühlung
Thermalright HR-02 Macho (werde vermutlich ab nächstes jahr auf wasserkühlung umsteigen)

Netzteil
Cougar A450 450W ATX 2.3

Maus
Logitech G500 Gaming Mouse

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 6870 (ja ich weiss, nicht die neueste, aber bf3 und sleeping dogs laufen dennoch auf max 1900er auflösung mit akzeptable framerate. bis nächstes jahr muss sie noch halten.)

Monitor
Dell UltraSharp U2412M
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Setting würd ich aber im Falle eines Neukaufs die Soundkarte weglassen und dafür ein besseres Boxenset holen, denn für DAS Set (oder andere Surroundsets um die 200€) lohnt sich eine gute Karte an sich nicht ;)

Die die 6870 ist immer noch gut genug, wenn man nicht unbedingt die "Ultra"-Modi mancher Spiele unbedingt spielen will - ich hab nen AMD X4 965 + ne 6870, und da geht alles auf hohen Details, viele Spiele sogar auf maximalen Details.
 
Hey Leute,
da bin ich nochmal. Ich hab die Konfi mal ein bisschen umgekrempelt.
HDD: Seagate Barracuda 500GB
CPU: Intel i5 3470
RAM: Corsair Vengeance 8GB LP DDR3 1600
GraKa: Sapphire HD 7950 Vapor-X OC Edition
MoBo: MSI Z77A-G45
Laufwerk: LG GH24NS
Case: NZXT Phantom 410
NT: Be quiet! Straight Power E9 450W
Maus: Logitech G400
Tastatur: Cherry eVolution Stream XT
Also mein Budget liegt jetzt bei 850€ mit Tastatur und Maus.
Kann man damit leben und könnte ich irgendwo sparen?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte erstmal nur einen G860 oder 870 nehmen als CPU oder als Grafikkarte nur eine AMD 7870 OC - aber damit verlierst Du halt so viel Leistung, wie Du auch an Geld sparst. Ansonsten kann man da nicht sinnvoll sparen, evlt. ein billigeres Board, das wäre alles.
 
Hmm, was ist denn ein G860? Ansonsten werd ich den Großteil übernehmen. Und ein 450W NT reicht? Oder lieber ein Pure Power 530/630W?
Und ist es möglich den i5 3470 zu OCen?
 
Pentium G860 statt i5 3450. Übertakten kannst Du bei den Intel Core-Prozessoren mit nem "k" hinter der Ziffer.

Beim Netzteil schadet es im Zweifel nie, ein etwas besseres zu nehmen - an sich braucht der PC sicher keine 300W selbst bei Last, aber vlt isses für die Stabiltität sicherer.
 
Hmmm, das Netzteil ist immer so eine Sache :-D Ich denke ich bleibe beim Straight Power E9 450W. Wird wohl auch reichen. :-D
 
Zurück