• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenstellung

Den PC könnte man glatt als Preis-Leistungs-Tipp für "PC bis 700€" in eine Liste aufnehmen, man müsste da halt nur ein günstigeres Gehäuse für die Liste nehmen :-D

Passt alles sehr gut zusammen, die einzig beiden sinnvollen Mehrausgaben wären: 1. vlt. sogar eine AMD 7950 zu nehmen, aber ob das die 50€ Aufpreis wert ist, ist auch fraglich. Und 2. evlt eine SSD für Windows - wenn man eh schon 700€ ausgibt, sind die weiteren ca 60€ für eine gute 60-64GB SSD relativ wenig.

Wegen der beiden Gehäuse: da entscheidet wohl eher der Geschmack. Gut sind beide, kosten ja auch mehr als doppelt so viel wie normale Standardgehäuse, die auch schon "gut genug" wären. Ich persönlich würd das NZXT bevorzugen - 3 Lüfter eingebaut sind eh schon mehr als genug, dann hat es gleich 2x USB3.0, und schwerer ist das ANtec auch noch. Der einzige Nachteil am NZXT wäre, wenn man oft ans DVD-laufwerk ranmuss und deswegen die Frontklappe oft öffnen/schließen muss.

Schau aber, ob die USB-Ports "onboard" angeschlossen werden oder nicht. Das Mainboard ja einen USB3.0-Anschluss onboard, das ist natürlich praktischer als ein Kabel quer durch den PC verlegen und dann hinten an einem USB-Ports anschließen zu müssen.
 
Also ich würde ja eher lieber ein etwas teureres, aber dafür besser verarbeitetes Gehäuse statt einem billigen 30€ Gehäuse. Naja ich hab mit einem günstigen keine tollen Erfahrungen gemacht. Und noch eine Frage, gibts da soo einen großen Leistungsunterschied zwischen 7870 und HD 7950?
Achja und ist eine SSD wirklich so schnell? Ich hab bisher noch keine Erfahrungen mit SSD's gemacht.
Und zum Case, das NZXT ist ein paar Euro billiger nur zur Info :daumen: Ich denke ich nehm das NZXT ;)
Achja das Netzteil reicht, oder?
 
Naja, bei Gehäusen heißt billig nicht perse auch billiges Produkt!
Ich werde z.B. mir den Thermaltake Commander zulegen und hab mich deswegen auch schon über Gehäuse schlau gemacht und dieser Test hier ist auch eigentlich ganz aussagekräftig und er ist recht günstig, wobei man aber beachten sollte, noch so 1-2 Lüfter mit zubestellen

Vorallem, teuerer muss nich unbedingt besser heißen, so hatte ich vorher auch einen Blick auf ein Silverstone Raven 3 geworfen, das dich aber bei näherem hinsehen dann doch als eher Mau herraus stelle und so 3-4 mal soviel wie das Thermaltake kostet

Und in die Investion in keinen besseren CPU-Kühler wäre auch nicht schlecht, immerhin will man ja nicht das an einem Warmen Sommertag der Rechner die Notbremse wegen Überhitzung zieht, dafür kann man auch evtl. eine Tray-CPU statt Boxed nehmen und zahlt so je nachdem nur 10-20 Euro mehr, wobei man auch hier noch in jedemfall in bessere Wärmeleitpaste wie die Alpenfön Schneekanone investieren sollte, immerhin muss ja auch jedesmal neue drauf wenn man den Kühler entfernen muss auch bei einem Boxed-Kühler

Beim Netzteil würde ich mir keine Gedanken machen, im besten Fall verbraucht so ein System vielleicht 300 Watt und das ist auch schon großzügig, allerdings würde ich bei der Grafikkarte schauen wie viel die will
 
och, ich würde bei einem Versender einfach mal die Liste nach den Preisen sortieren und dann mal schauen welches einem am besten gefällt und dann nach Tests sucht

Bei Netzteil sollte man aber auch beachten das die GraKa 2 PCI-E Anschlüsse hat, das NT aber nur einen hat, wobei ich jetzt nicht unbedingt weiß, wie nötig der Zweite ist
 
Man braucht 2x 6pin :p
Und das Cougar hat einen 6/8pin und einen 6pin Anschluss. Funktioniert also ;)
 
Diese 7950 gibt es zB bei caseking - laut Usermeinungen ist die auch leise. GUT ist die sowieso, die Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern sind nur die Kühler. Und manche sind halt ab Werk schon übertaktet, so auch eben diese von vts. Die ist ca 10% schneller als eine normale 7950, und die 7870 OC wiederum ist nur ein bisschen langsamer als eine 7950 - d.h die vtx 7950 dürte wohl 15% schneller sein. Es gibt vom Vorgänger auch nen Test VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition im Test - HT4U.net , die bei caseking ist halt die Version mit dem Zusatz "V3", man könnte da vermuten, dass die nochmal etwas verbessert wurde.

Wegen Gehäuse: auch schon sehr gut sind viele ab 30€, zB ein Xigmatek Asgard oder für 50€ das Bitfenix Shinobi. Teurere sind halt idr nochmal etwas besser ausgestattet, u.a. auch vlt einfach nur mehr Lüfter - wenn da 3 statt nur einer drin ist, dann ist das alleine ja schon ca 15€ "wert" ;) Hier sind auch noch ein paar Vorschläge: Neue Heimat für eure Hardware: PC-Gehäuse von 30 bis 150 Euro im ATX-Midi-Format

und hier gleiches für einen CPU-Kühler: Kühler Kopf für den PC: Kaufberatung mit 36 CPU-Kühlern und Tipps rund um das Thema Luftkühlung der "boxed" reicht völlig, aber ein separater ab 15€ kühlt halt noch besser, so dass auch leiser gekühlt wird, weil der Lüfter viel weniger mithelfen muss.
 
Um nochmal aufs Thema Gehäuse zurückzukommen, würde ich gerne das rote Phantom behalten, das gefällt mir irgendwie am besten. ;)
Und einen separaten CPU-Kühler werde ich wahrscheinlich später nachrüsten vlt. Thermalright True Spirit 120 für 20€ ?
 
ich würde direkt aufrüsten, die anderen sind Leiser und und kühlen besser und man muss nicht noch mal die hälfte Ausbauen
 
Ich glaube der True Spirit wird mit Push-Pins festgemacht.
By the way Das wäre mein erster PC-Zusammenbau. Habt ihr Erfahrungen, besonders schlechte gemacht?
 
Naja, schau Dir halt Anleitungen im Netz an. Etwas versehentlich falsch einstecken oder anschließen kann man nur mit extremer Gewalt, zB beim RAM gibt es Kerben am Riegel und passend dazu im Slot, so dass das RAM nur in eine Richtung passt.

Typische Fehler, auf die Du achten kannst, sind:

- Stromstecker vergessen. Es kommt der lange Hauptstecker aufs Board, aber auch noch ein 4pin "P4" bzw. je nach Board/Netztreil auch 4+4 bzw 8Pin, wobei selbst da idR der 4pin reicht

- keine Abstandhalter unter dem Board oder auch Abstandhalter an der falschen STelle. Das Board hat ja ein paar Löcher, mit denen man es festschraubt. Und an die Stellen, wo es Löcher hat, kommen vorher ins Gehäuse in die Mainboard-Halteplatte die Abstandhalter, dann das board mit den Löchern auf die Abstandhalter und dann die Schrauben rein. Die Schrauben müssen auch nicht "bombenfest" sein, das Board soll halt nur nicht rumwackeln. ZU fest kann sogar Risse verursachen, mit Pech ist dann eine Leitung durch und das Board für die Tonne

- bei den kleinen Kabel, die vom Gehäuse aufs Board kommen, kann man sich auch vertun. Da kann nix schlimmes passieren, aber Reset-Schalter-Kabel falsch dran, dann geht der PC halt nicht an oder startet neu ;)

- zu viel Respekt vor CPU-Kühler und RAM: man muss/darf den Kühler und das RAM durchaus mit recht viel Druck einstecken/fixieren. Die CPU geht noch lange nicht kaputt, nur weil man den Kühler mal etwas fester runterdrücken muss, damit er hält. Und das RAM muss man auch oft fester reindrücken, als sich manche trauen.



noch ein Tipp: idR ist es am einfachsten, CPU, CPU-Kühler und RAM schon aufs Board zu montieren, bevor man das Board ins Gehäuse einbaut. Und in Sachen Kabeln am besten in Ruhe schauen, wo entlang man sie im Gehäuse verlegen kann, damit man möglichst wenig Kabel im Weg hat für den Luftstrom, der durchs Gehäuse geht.
 
Ok, danke. Das hat mir echt geholfen.
Eine Frage noch, wie schließt man Molex-Lüfter an?
 
das sind die großen Stecker vom Netzteil, die man für alte Laufwerke braucht
Man kann die eigentlich nicht falsch anschließen
Allerdings solltest im zweifelsfall einen Lüfter mit PWM suchen, die haben den Vorteil dass das Mainboard dann Automatisch die Drehzahl steuert
 
Du hattest weiter oben nach der Effiziens einer SSD gefragt, was, soweit ich es gesehen habe, noch keiner beantwortet hat. Eine SSD lohnt sich für das Betriebssystem auf jeden Fall! Mein Rechner ist innerhalb von 14 sec. komplett Betriebsbereit und es ist alles geladen. Allerdings musst du sie auch auf dem richtigen Port auf dem MB anschließen (musste mir Herbboy auch erst mal erklären, damit es funktioniert hat ^^).

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit meiner 60GB SSD nicht ganz zufrieden bin. Das OS geht zwar ab wie Schmitz Kats allerdings musst du auch jedes Programm auf deine HDD installieren, was an sich nicht das Problem ist. Allerdings nisten sich die Programme alle nach und nach in das OS und somit auf die SSD ein. Ich habe noch 10GB von 60 frei und habe wirklich nur das nötigste auf meinem Rechner. Vor allem bei Spielen (GW2/DIII usw.) ist es der Fall, dass sie ihre Dateien teilweise unter die "Eigenen Dokumente" speichern.

Kann sein, dass ich jetzt Quatsch erzähle, aber ich meine nicht, dass man diese Speicherorte umschieben kann. Dafür müsstest du dann das Spiel umprogrammieren.
Ich persönlich würde also beim nächsten SSDkauf eine 100GB SSD kaufen.
 
Ja, ich würd eher nen Lüfter kaufen mit 4Pin PWM für den Anschluss direkt ans Board.


@AlphaSponge: die 60GB werden natürlich nach und nach knapp, aber mit Bereinigen bleibt immer genug Platz. Ich hab ALLE normalen Programme auf meiner SSD und keine Probleme.

Natürlich wären 120-128GB besser, da gibt es inzwischen sehr gute auch schon für 80€. Vor ein paar Monaten war es halt noch so, dass 60GB 100€ kosteten und 120GB direkt 200€... das ist dann schon ein großer Batzen... ich hätte jetzt auch lieber eine mit 128GB, aber damals, als ich die 64er holte, hätte ich NIEMALS so viel mehr dafür bezahlz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibts da gute und günstige mit 4pin-PWM?
Ich hab eigentlich nur gefragt weil die Lüfter, die bei dem Phantom dabei sind jeweils 2 3pin und 1 Molex-Anschluss besitzen.
Und zum Thema SSD's, ich denke jetzt würde eine SSD einfach das Budget überziehen. Leider :(
 
naja, eine SSD ist zwar ein Nice-to-Have, aber halt kein KO. Kriterium wie z.B. kein Netzteil ;)
Außerdem werden die ja auch immer billiger und so wird primär auch nur die Ladezeit verringert
 
Zurück