• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Zusammenstellung prüfen

Maxl-

NPC
Mitglied seit
31.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Pc Zusammenstellung prüfen

Hallo liebe Leute,

da ich meinen alten PC meinem Bruder übergebe wollte ich mir einen neuen PC zusammenstellen und hab mich schon mal durch unzählige
Foren/Bestenlisten und Testberichte gearbeitet!
Dabei is diese Zusammenstellung herausgekommen!
Jetzt meine Frage!
Was haltet ihr von der Zusammenstellung, bzw. wo könnte es Probleme geben?

Prozessor:

Intel Core i7 3770 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Grafikkarte:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Mainboard:

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

RAM:

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Netzteil:

530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Festplatten:

1000GB Western Digital Caviar Green WD10EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
sowie: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

Laufwerk:

LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse:

Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks


Schon mal vielen Dank für die Antworten!
LG Max
 
Willst du denn übertakten ?
Was ist mit einem Betriebssystem, oder habe ich es übersehen ?
Was ist das maximal Budget ?
 
Nein, übertakten is ja mit dem Prozessor nicht möglich und hatte ich auch nicht vor!
Betriebssystem hab ich noch eine Windows 7 lizenz.
Ja das maximal Budget liegt bei 1.100,-

Mir stellt sich nur die Frage ob jemand mit dem Prozessor schon Erfahrungen gemacht hat, im Hinblick auf
Temperaturen und Kühlung. Fraglich ist, ob der Boxed Kühler ausreichend ist?
 
ja das hab ich mir schon fast gedacht

kannst du mir da einen empfehlen?

sonst würd alles passen von der Zusammenstellung, oder?
 
- der i7 ist viel zu teuer, der bringt Dir merkbar keine Mehrleistung im Vergleich zu einem i5-3450 - da kannst Du also ne Menge sparen. Oder hast Du spezielle Anwendungen abseits von Games, die vlt doch vom i7 profitieren?

- die 7970 ist nur 10-15% schneller als eine 7950, kostet aber fast 30% mehr und benötigt auch ein gutes Stück mehr Strom... meiner Meinung nach reicht eine 7950 völlig aus, dann "musst" du halt ein wenig früher eine neue Grafikkarte kaufen ;) eine übertaktete Versionen der 7950 Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kommt nochmal näher an die 7970 ran (nur noch ca 5-10% Abstand) und kostet auch nur 285€, zB hier ein Test Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - Index 3D-Performance (Seite 29) - HT4U.net

- leise CPU-Kühler, da Du nicht übertakten willst, gibt es auch für 15-25€. zB der EKL Triglav.

- bei der Festplatte lieber eine nicht "green" oder "eco" nehmen, die kann IM ZWEIFEL nen Tick langsamer beim Nachladen sein, da sie auf Stromsparen ausgelegt ist.


ansonsten alles okay.
 
Also erstmal danke für eure Antworten!

- nein eig. habe ich keine speziellen Anwendungen, die von einem i7 profitieren würden, hab mir nur gedacht für die Zukunft schon mal vorzusorgen

- ja das mit der 7950 wäre eine Überlegung wert!

- die Festplatte wäre ja sowieso nur als reiner Datenspeicher gedacht, da ich mein Betriebssystem und alle Programme über die SSD laufen lassen möchte!
 
Also erstmal danke für eure Antworten!

- nein eig. habe ich keine speziellen Anwendungen, die von einem i7 profitieren würden, hab mir nur gedacht für die Zukunft schon mal vorzusorgen ´
In SPielen ist kaum ein Vorteil messbar, das bedeutet, dass es noch sehr sehr lange dauern wird, bis ein "nur" i5-3450 nicht mehr reicht, ein i7 aber dann doch reicht. Da macht es an sich mehr Sinn, sich erst dann, wenn es mal so weit ist, nen neuen Prozessor zu holen, der dann ja auch viel billiger ist.


- die Festplatte wäre ja sowieso nur als reiner Datenspeicher gedacht, da ich mein Betriebssystem und alle Programme über die SSD laufen lassen möchte!
und was ist mit Spielen? Besonders viele passen da nicht drauf, da Windows&Anwendungen schon um die 50GB brauchen...
 
Zurück