• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Zusammenbau

Balrogs

NPC
Mitglied seit
03.02.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

Ich wollte mich mal schlau machen und um rat fragen (=
Ich will mir einen Pc zusammenbauen. Verwendung WoW Internet usw. extrem spiele wie metro,bf4, usw werden nicht drauf gespielt.
Im Prinzip will ich einen guten Pc haben für ein flüssiges WoW in Full HD und wenn die Settings auf Ultra werden wäre das natürlich top.
Ich habe mal ein paar Komponenten zusammengestellt und will wissen was ihr davon haltet.

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
blau, CMY8GX3M2A1600C9B, Vengeance Pro Blue

Corsair Carbide Air 540, Gehäuse
schwarz

Intel® Core™ i5-4440, CPU
FC-LGA4, "Haswell", boxed

MSI Z87-G43, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

Corsair 600CX, Netzteil
schwarz, 2x PCIe

Corsair Force LS 2,5" SSD 120 GB
SATA 600, CSSD-F120GBLS

Samsung HD502HJ 500 GB, Festplatte
SATA 300, Spinpoint F3

be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

ASUS HD7850-DC2-2GD5 V2, Grafikkarte

Corsair Air Series AF140Q Blue Quiet Edition, Gehäuselüfter

Ich danke mal im Voraus.
 
Also, das passt zwar, aber:

- wozu dieses (für heutige Verhältnisse) sehr teure und große Gehäuse?

- CPU wenn schon, dann den i5-4570. Kostet nicht viel mehr. Der Grundtakt ist war nur 0,1GHz höher, aber der "Boost", der automatisch aktiviert wird, ist direkt 0,3GHz höher.

- das Mainboard ginge auch etwas günstiger. Das MSI hat nen Z87-Chipsatz, der bringt nur was, wenn man übertakten will. Das geht aber mit der CPU nicht, die Du ausgesucht hast (auch mit dem i5-4570 nicht, sondern erst mit dem i5-4670k)

- Beim Netzteil reichen locker auch 500W aus dieser Netzteil-Serie

- mit der 500GB-Platte sparst Du im Vergleich zu 1000GB an sich so gut wie nichts, vielleicht 5-7€. Da würde ich lieber direkt 1000GB nehmen.

- der CPU-Kühler ist völlig unnötig, der macht nur bei extremem Übertakten Sinn. Leise und gute Kühler gibt es auch für 20-30€

- Grafikkarte: hängt vom Preis ab. An sich ist die 7850 "veraltet", aber je nach Preis kann man die natürlich trotzdem nehmen.

- Extra Lüfter: sind oft gar nicht nötig, je nach dem, was das Gehäuse schon mit dabei hat


Kurz: man könnte da sicher noch einiges sparen oder fürs Geld auch was besseres nehmen ;)
 
Danke erstmal für die so rasche antwort (=

-Gehäuse
da werd ich mich nochmal umsehen ^^

-Prozesser verstehe also übertakten will ich im prinzip nicht bzw. hab damit ehrlich gesagt auch null plan deshalb lass ich die finger davon xD

- Vom Mainboard her wollte ich noch fragen ob es denn eine rolle spielt (MSI,ASRock,Gigabyte usw.??) und welcher chipsatz wäre ok?

-Netzteil,CPU kühler, und lüfter verstanden ^^

-bleibt noch die frage mit der Graka Nividia oder amd? und welche wäre zum empfehlen für € ca. zwischen 150-210?
was ich noch am rande gehört habe soll WoW mit Nividia besser laufen wie mit AMD Grakas ka. ob da was dran ist.
 
Für das Budget ist eine AMD R9 270X das bei weitem beste - die kostet ca 170€, und die gleichstarke Nvidia GTX 760 kostet ca 30-40€ mehr. Es könnte sein, dass die Nvidia in WoW speziell dann doch besser ist, aber: beides sind Karten, mit denen modernste spiele auf hohen Details laufen, da wird WoW ein Klacks ;)

Mainboard: das MSI ginge auch, aber es gibt auch viele andere für 60-70€, die gut sind - ASRock zB baut grad in dem Bereich sehr gute Platinen fürs Geld. Chipsatz ist dabei an sich egal, da gibt es keine Unterschiede, die für einen normal-User wichtig ist.

Gehäuse: sehr gut sind schon welche um die 60-80€, zB Cooler Master N500 oder N600, Cooltek Antiphon, Bitfenix Shinobi, Corsair 230T. Falls da nur EIN lüfter drin ist, würd ich noch einen für vorne mit 120mm (oder, falls es passt, 140mm) und maximal 800 U/Min dazukaufen
 
Intel Core i5-4570 3,2 GHZ Tray, 6MB Cache, LGA 1150, VGA
163,43 €

ASRock Fatal1ty B85 Killer, Sockel 1150, ATX
81,90 €

XILENCE CPU-Kühler M302, 92mm Lüfter, 2 HP
14,72 €

8GB-Kit Corsair Vengeance Pro Rot PC3-12800U CL 9-9-9-24 (DDR3-1600)
83,98 €

Corsair Graphite Series 230T schwarz, ohne Netzteil
67,51 €

Corsair Builder Serie CX500 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 500 Watt
52,47 €

PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Limited Bundle, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
184,75 €

Seagate Momentus Spinpoint M8 1TB, SATA II

Produktbeschreibung: Samsung SpinPoint M8 ST1000LM024 - Festplatte - 1 TB - SATA-300
61,26 €

Corsair Force GS 128GB SATA 6GB/s
99,74 €

Asus BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent
59,90 €

Komme da jetzt auf € 870,- auf hardwareversand

Kann man da noch mehr rausholen für das Geld oder wäre das so ok?
 
Sieht schon gut aus, noch Kleinigkeiten:

- such ein günstigeres RAM DDR3-1600 / PC3-12800U mit 1,5V. für 2x4GB solltest Du was unter 70€ finden. Über 80€ sind schon ziemlich teuer.

- bei der SSD gibt es sicher auch welche mir 120-128GB für 70-80€. Crucial m500, Samsung evo 840 oder so.

- Festplatte ist auch "zu teuer", da muss es andere für eher 50-55€ geben mit 1000GB und 7200U/min. WD Blue, Seagate 7200.14 oder so

- brauchst Du echt BluRay? Für PCs spielt das an sich keine Rolle, und für Filme würd ich lieber einen externen Player nehmen, die kosten inzwischen auch nur noch 70-100€, da kommst Du mit nem BuRay-Laufwerk UND einer wirklich zuverlässigen (und kostenpflichtigen) Software nicht besser weg
 
Perfekt danke (= bin jetzt noch mal 90€ runter
Ich denke mal WoW sollte locker perfekt laufen ^^

danke nochmals für die tipps:)
 
Hey du kannst gut den freezer 13 nehmen!
Der kühlt einen intel der nicht übertacktet ist immer gut runter und ist dazu noch echt klein. Passt bedenkenlos in jeden normalen midi tower!
 
danke orka (=

noch neine kurze zwischenfrage hier zwei grakas:

2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 170€
4096MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 190€

nützen mir die 2gb graka speicher was weil bei 20€ wäre der preisunterschied nicht extrem.

bzw. welche R9 270x könnt ihr empfelen?
 
Die GTX 770, die nochmal deutlich stärker ist, kommt auch mit 2 GB aus, und bei FullHD reichen die auch. Für 2K oder 4K, wo sich mehr Speicher vll bezahlbar machr wiederum ist die Karte eh zu schwach. Un in einigen Jahren, wenn man das brauchen könnte, gibt es eh komplett andere Karten und deine jetzige hätte dann eher generell Leistungsprobleme, die aber dann wohl eher nicht am Speicher liegen.

Generell eine, die um die 170€ kostet. 20€ mehr sind mehr als 10% Aufpreis. Achte darauf, dass sie zwei oder drei Lüfter hat, dann ist sie meistens leise. Und ab Werk übertaktet schadet nicht. kannst aber auch mal 270X Vergleich oder so googlen, da gibt es bestimmt welche, die die "beste" oder die leiseste rausfinden.
 
Du kannst da eher mal schauen, ob bei einer 270X Battlefield 4 mit dabei ist, das ist bei einigen Modellen so. Wenn das dann 20e mehr kostet, ist das gut - oder magst Du solche Spiele GAR nicht?
 
doch doch (= bf4 spiele ich aber mit ps4 da der ganze freundeskreis auch über ps4 zock ^^
 
Zurück