• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC zum gamen und Filme schauen am Fernseher und in naher Zukunft über 4K

Nun du solltest wissen das sie min. 3.000€ kosten und du am besten zwei nvidia geforce GTX 780 Ti und i7-4770 haben solltest fallst du mit den 4k monitor zockst.
 
Alle Teile da, will den Rechner heute zusammenbauen und hab 3 Fragen bevor ich loslege:

1. die 12V Leitung für CPU
-das be quiet NT E9 hat 2x4 pin Stecker, einer mit der Aufschrift CPU1 -P4 und der andere CPU2 -P8
-das MB Gigabyte GA-H87-HD3 zeigt am Anschluss nur 12V 2x4 an
werden jetzt beide benötigt oder ist der Stecker mit der Aufschrift CPU2 -P8 für ein MB gedacht mit 2 CPU sockeln

2. der BIOS Treiber
-wollte den aktuellen von der GIGABYTE-Seite aufspielen, hab das aber noch nie gemacht, muss der USB-Stick vorher auf bootable
gestellt werden oder langt es die Datei aufzuspielen, der Download wird mir als Anwendung.exe mit 7zip-Logo angezeigt, vorher
entpacken und dann die Datei auf den Stick, dann im Bios oder über Windows installieren?
-oder lieber die von der CD installieren

3. will die Festplatte HDD 1TB partitionieren
-erledigt das Windows von alleine ordentlich oder vor OS installation lieber mit einem Programm über Bios die Platte bearbeiten
 
Alle Teile da, will den Rechner heute zusammenbauen und hab 3 Fragen bevor ich loslege:

1. die 12V Leitung für CPU
-das be quiet NT E9 hat 2x4 pin Stecker, einer mit der Aufschrift CPU1 -P4 und der andere CPU2 -P8
-das MB Gigabyte GA-H87-HD3 zeigt am Anschluss nur 12V 2x4 an
werden jetzt beide benötigt oder ist der Stecker mit der Aufschrift CPU2 -P8 für ein MB gedacht mit 2 CPU sockeln
generell gilt: wenn der Stecker ohne Gewalt passt, dann ist es korrekt ;) du kannst am besten mal den P8-Stecker nehmen. Es reicht halt oft auch ein 4Pin-Stecker, dann sind die anderen 4 Buchsen halt frei. Aber im Board-Handbuch sollte es auch drinstehen, FALLS man wirklich beachten muss je nach CPU, ob man nun nur 4 oder alle 8 Buchsen belegen soll.

2. der BIOS Treiber
-wollte den aktuellen von der GIGABYTE-Seite aufspielen, hab das aber noch nie gemacht, muss der USB-Stick vorher auf bootable
gestellt werden oder langt es die Datei aufzuspielen, der Download wird mir als Anwendung.exe mit 7zip-Logo angezeigt, vorher
entpacken und dann die Datei auf den Stick, dann im Bios oder über Windows installieren?
-oder lieber die von der CD installieren
Du musst normalerweise die Zip-Datei direkt auf den Stick entpacken, dann den PC mit dem angesteckten Stick starten. Dann gibt es idR ein Menü, das du ähnlich wie das BIOS aufrufst in dem Du wiederum den Stick nach dem BIOS suchen lassen kannst. Evlt gibt es sogar im BIOS/UEFI selbst einen Menüpunkt zum Updaten - auch das sollte im Handbuch des Boards stehen oder auch in einer Readme in der Zip-Datei.


3. will die Festplatte HDD 1TB partitionieren
-erledigt das Windows von alleine ordentlich oder vor OS installation lieber mit einem Programm über Bios die Platte bearbeiten
Die Platte ist fabrikneu, oder? Du musst beim Installieren ja eine Partition auswählen für Windows, da sollte bei einer neuen Platte automatisch dann erst das Menü kommen, um eine oder mehrere Partitionen zu erstellen, und auch bei ner schon partitionierten Platte kannst Du vor der Wahl, ob es nun auf zB C: oder E: installiert werden soll, ins Partitionsmenü. Nach dem Erstellen der Partition(en) formatiert Windows mindestens C: selber, en Rest kannst Du später auch beim installierten Windows formatieren (schnellformatieren reicht)
 
Also, 4k würd ich jetzt erst mal komplett vergessen, da würdest Du einfach viel zu viel auf einmal unnötig ausgeben. Und ob sich 4k schon nächstes Jahr "lohnt" ist auch nicht klar.
Ich bin eh der Meinung, daß sich 4K nur dann lohnt, wenn man eine Anzeigefläche von mehr als ~2m Diagonale hat. Und selbst dann sitzt man ja eigentlich soweit weg, daß es fraglich ist, ob man einen Qualitätssprung überhaupt sehen kann.
 
Ich bin eh der Meinung, daß sich 4K nur dann lohnt, wenn man eine Anzeigefläche von mehr als ~2m Diagonale hat. Und selbst dann sitzt man ja eigentlich soweit weg, daß es fraglich ist, ob man einen Qualitätssprung überhaupt sehen kann.

naja, die 4k-TVs bei Saturn zB. in "nur" 50 Zoll sehen auch aus 4m Abstand verdammt gut aus, man sieht da schon, dass das Bild detaillierter ist - aber solange es nicht verbreitet auch 4k-Material gibt und man für Gaming in 4K ein Wahnsinnsgeld ausgeben muss, "lohnt" es sich halt nicht ;)
 
Ich bin eh der Meinung, daß sich 4K nur dann lohnt, wenn man eine Anzeigefläche von mehr als ~2m Diagonale hat. Und selbst dann sitzt man ja eigentlich soweit weg, daß es fraglich ist, ob man einen Qualitätssprung überhaupt sehen kann.

ist alles Ansichtssache, Bild kann nie zu gross sein wie die Geldbörse:-D

Zusammenbau hat gut geklappt, einrichten der partition auch, hab den Rechner im Bios 20min laufen lassen für die Temperatur der CPU zu beobachten, nicht höher als 29 Grad, denke ist ein guter Wert
 
naja, die 4k-TVs bei Saturn zB. in "nur" 50 Zoll sehen auch aus 4m Abstand verdammt gut aus, man sieht da schon, dass das Bild detaillierter ist - aber solange es nicht verbreitet auch 4k-Material gibt und man für Gaming in 4K ein Wahnsinnsgeld ausgeben muss, "lohnt" es sich halt nicht ;)
Kleines Beispiel:

Mein PC Monitor/Fernseher ist 27" groß (1920 x1080) - dh: die Fläche/Pixel ist in etwa gleich zu einem 50" mit 4K. Wenn ich mich da jetzt in 4m Entfernung hinstelle, kann ich diesen Text nicht mehr lesen - sprich: Die Menge der angezeigten Details gar nicht mehr effektiv wahrnehmen.
Klar: Wenn man sich dann mal - "Schau mal, wie scharf das ist" - zu Demonstrations-/Vorführungszwecken nur 1-2m davor stellt, sieht man mehr Details, aber aus der sinnvollen Entfernung (eben 4m) dürfte ein Unterschied zwischen 1920 und 4k ähnlich marginal sein wie bei hoch codierten MP3s und der Original CD:

Man kann zwar in einzelnen Screenshots vielleicht den einen oder anderen Unterschied feststellen, aber in Bewegung und aus dem aktiven Musik-/Film-/Spielerlebnis heraus wird man keinen Unterschied merken.
 
Offiziell wird von Fernseher-Experten usw. bei 50Zoll ja ein Sitzabstand von etwa 1,90-2,50Meter bei FullHD und 3,10-70Meter bei SD empfohlen (Ich halte mich übrigens nicht dran und sitze meistens weiter ein wenig weg als das was empfohlen wird).

Zwischen 4K und FullHD dürfte man eigentlich nur am unteren Ende des Sitzabstands (weniger als 2m) einen Unterschied merken. Sitzt man weiter weg dürfte man die Unterschiede kaum noch erkennen.

Im Grunde muss man also Worrel zustimmen. Nur Grafik-Fetischisten brauchen heutzutage 4K.

nicht höher als 29 Grad, denke ist ein guter Wert
Ja ist in jedem Fall ein guter Wert. Bei mir sinds 32 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück