• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC zum gamen und Filme schauen am Fernseher und in naher Zukunft über 4K

BaddleStarr

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
PC zum gamen und Filme schauen am Fernseher und in naher Zukunft über 4K

Gudden Tach euch allen,

war bis Dato ein PS3 zocker und Sony-Fan, bin etwas schwer entäuscht von dem was in letzter raus kam und habe nun den entschluss gefasst mir einen passablen PC zuzulegen.

paar Infos im Vorfeld:

1. Der Rechner wird ausschliesslich im Wohnzimmer stehen ->Midi-Tower oder Cubedesign?
2. es werden oft Filme geguckt und XBMC kommt auch zum einsatz
3. Spieletechnisch werden Shooter sprich BF, COD, Crysis etc. und Action-Adventure in der Art von Tomb Raider usw. zum Einsatz kommen!!! , Strategiespiele oder andere Genres eher weniger
-alles sollte sehr flüssig von statten gehen, als Bsp. BF4 o. Crysis3 mit min. Sehr Hoch einstellungen, Ultra sollte er auch schaffen

Bin mich jz seit knapp 2 Wochen durch alle sämtliche Seiten am Totlesen, mittlerweile gar den Überblick verloren, deswegen die Anmeldung bei euch.

System sollte auf einem Intel 1150 mit K am schluss aufbauen, zum OC -> im moment NEIN, muss mich da noch reinarbeiten und werde ich in 2-3 jahren davon auch wirklich profitieren können zwecks BF5/6/7 oder so?
GRAKA: Radeon oder Nvidia, ich weis es einfach nicht, SLI oder Crossfire (ja oder nein?)
RAM: 8 oder 16(für die Zukunft) GB
Kühlung: Luft!!! ne WAKÜ wird mir alles zuviel und zu teuer am Anfang

4K-Fernseher kommt nächstes jahr erst zum einsatz, in der zwischenzeit Full-HD über TV, kein MONITOR!!!
-lohnt sich für mich jz ein System das 4k packen tut oder etwas runterschrauben und später nachrüsten

CPU mit Grafikeinheit oder Xeon, zwecks filme gucken über GRAKA oder Intel HD, wegen der hohen Leistungsaufnahmen bei den Karten oder macht es keinen Unterschied.

zur Preisfrage: 800 bis 2000 euronen ist es mal gesetzt

Danke euch allen schonmal im Vorfeld!!!!


zur GRAKA:
der Preis einer 780ti oder R9 290x ist machbar, oder lieber auf die neuen warten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Für dein Budget bekommt man einen sehr sehr guten PC. Da reichen 1000-1200 locker aus, um sich im absoluten Highend Bereich zu befinden. Wenn wir von fullHD sprechen.

4k ist zwar im Moment auf dem Vormarsch, meiner Meinung aber noch weit davon entfernt, Massentauglich zu sein. Solche PCs, die das schaffen Kosten deutlich mehr. Denn auf 4k muss die Grafikkarte logischerweise die 4fache Menge an Pixeln berechnen. Das viertelt die Leistung zwar nicht, kann sie aber deutlich mehr als halbieren. Deshalb sind da SLI bzw crossfire Gespanne aus Grafikkarten als 780 oder 290 in muss. Und bei crysis 3 reicht sowas grade, um das Spiel mit 30FPS darzustellen.

Deswegen macht es eigentlich im Moment noch keinen Sinn, die 4k zu planen, es ist halt noch zu früh. Auch die Monitore sind noch extrem teuer. Reicht dir fullhd denn nicht aus? Ansonsten gibt es noch 2k, was bei der Entwicklung irgendwie übersprungen wird. Das sind halt doppelt so viele Pixel wie ein fullHD Monitor, das ginge dann unter Umständen auch mit einer Karte, wie der 780ti beispielsweise.

Ansonsten: übertakten bringt keine großartigen Vorteile, es wird die Lebensdauer der cpu keinenfalls Monate verlängern. Der Xeon 1230v3 ist gut. Die Grafikkarte arbeitet ja beim Filme schauen ja nicht unter volllast, sodass der Stromverbrauch kein Argument ist. Außerdem müsstest du wenn du die interne Grafik nutzen willst, immer das Kabel umstecken an den entsprechenden grafikausgang. Und oft funktioniert der nicht, wenn eine richtige Grafikkarte drin ist.

8gb ram reichen dicke, da kann man irgendwann besser nachrüsten. 16gb sind vor allem bei den hohen Preisen grade geldverschwendung.

Die restlichen Komponenten hast du?
Für Full HD empfiehlt sich aktuell eine 280x von amd oder eine GTX 770 von nvidia, eine 500w Markennetzteil und eine SSD, nebst Gehäuse und Laufwerk und HDD natürlich.

Zu den Grafikkarten: Für fullhd ist eine 280x bzw 770 völlig ok. Für 4k ist selbst eine 780ti bzw 290x zu schwach. Wenn du was besseres als die 280x willst ist die 290 ohne x noch einigermaßen ok von der Preis Leistung.
Auf neue warten kann halt dauern, sind ja grade neu. Und es weiß keiner, wie viel stärker die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, 4k würd ich jetzt erst mal komplett vergessen, da würdest Du einfach viel zu viel auf einmal unnötig ausgeben. Und ob sich 4k schon nächstes Jahr "lohnt" ist auch nicht klar.

Nimm einen i7-4770k als CPU, dann hast Du die Option fürs Übertakten. Und da es bezogen auf den Gesamtpreis dann auch nicht soooo viel mehr ist, als wenn Du einen Xeon 1230 nimmst, ist das schon okay.

Dazu am besten eine AMD R9 290 oder Nvidia GTX 780 - alles drüber lohnt sich nicht, da würde ich eher FALLS es dann nötig wird aufrüsten. Es kann sogar sein, dass Dir auch eine R9 280X / GTX 770 erstmal völlig reicht, dann sparst Du ca 100-150e.

Auch würde ich nicht jetzt schon so was wie SLI machen. Was du evlt überlegen könntest wäre, dass Du ein Board nimmst, das passt FALLS Du später mal eine zweite Grafikkarte holst, also was SLI und/oder Crossfire hat UND auch im schnellen Speed unterstützt (bei günstigeren Boards hast Du im SLI/Crossfire nur x4 statt x8 oder x16-Speed für PCie). Aber an sich ist auch das schon eine eher fragliche Sache: du gibst dann sicher 40-50€ mehr fürs Board aus UND 30-40€ mehr für ein Netzteil, das später auch 2 Grafikkarten packt - da würde ich eher die 70-90€ sparen und lieber EINE gute neue Grafikkarte später neu kaufen. In 1-2 Jahren wird es ja auch bessere neue Karten geben oder die HighEnd-Karten viel günstiger.

RAM reichen 8GB ganz sicher noch länger aus.
 
Danke für die recht zügige Antworten!

vergessen wir das mal mit 4K dann und widmen uns fullhd!

Muss alles komplett NEU kaufen, habe nichts ausser einen alten LAPTOP;)

Xeon oder i5 oder i7, muss es dann OC sein wenns kaum was nützt

habe ich durch SLI/Crossfire einen mehrnutzen wenn nur shooter oder Tomb Raider gezockt wird, bremsen die sich nicht dann gegenseitig aus?

stelle mir mal ein System zusammen und poste es dann!
 
Bei deinem Budget würde ich den Xeon oder auch den 4770k empfehlen. Wenn dir übertakten nicht wichtig ist, kannst du mit gutem Gewissen den Xeon nehmen. Nötig ist es keinesfalls.

Durch sli oder crossfire hat man mehr leistung. Natürlich nicht die doppelte. Ausbremsen tun die sich nichts, manchmal scheitert es an der Optimierung der Spiele, sodass nur eine Karte genutzt wird. Auserde. Kann es zu mikrorucklern kommen, obwohl man 80FPS hat. Und der videospeicher wird nicht verdoppelt, es wird nur der einer Karte genutzt. Da auf Full HD die Leistung einer Karte reicht, spricht nichts für SLI. Der Stromverbrauch erhöht sich, das passende Board kostet...
 
Der Link führt bei mir nicht zu deinem warenkorb. Der wird ja als coockie gespeichert. Vll machst du n screenshot?

Geräuschgedämmt braucht man nicht, da heutige Lüfter leise genug sind. das bitfenix shinobi ist gut, oder das zalman z5 plus.
Es hab auch ne review auf pcg über 30 Gehäuse, die man nehmen kann, hab den Link aber grade nicht.
 
versuchs mal jetzt, hoffe es hat gefunzt
 

Anhänge

  • FireShot Screen Capture #005 - 'Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory_de' -.jpg
    FireShot Screen Capture #005 - 'Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory_de' -.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 32
Also das sieht eigerntlich gut aus. Wenn es bei der einen Grafikkarte bleibt, reichen auch 500W locker aus, grade bei bequiet. Generell reichen Markenmodelle um die 50-60€ wenn sie 2 PCIe x6 bzw 6+2 haben. Außerdem ist der CPU Kühler etwas übertrieben, da reicht etwas ab 30-40€ aus. Viel mehr macht das ganze dann auch nicht merklich besser übertaktbar. Ram ist 1,5V? Natürlich könntest du da auch nochmal 15 Euro sparen, und nicht den Corsair Vengeance nehmen, aber wenn er dir gefällt, passt das.
Der i7 4770K sollte eigentlich eher unter 300 kosten, das ist schon ziemlich teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Joghurt

denke das später ne 2 GRAKA dazukommt wegen dem Netzteil, zum RAM und Kühler ->Verbesserungsvorschläge und zwar welche, wie das alles aussieht ist mir ziemlich egal, wird eh in der Kiste landen, Modding nix für mich:P schwarz ist elegant

guck dann nochmal woanders wegen der cpu, ein i5 machst doch auch, kommt halt auf den wiederverkauf an, wenn da ein i7 mit K dransteht, stürzen sich mehr auf ihn anstelle eines puppsigen i5!!!

will bloss vernünftigen Durchfluss im Shooter haben mit akzeptablen fps und dass in FULLHD auf TV
 
Das ist okay auch mit dem Board und netzteil in Hinsicht auf eventuelles Crossfire.

Aber der CPU-Kühler ist völlig übertrieben, den brauchst Du nur bei ganz ganz ganz ganz extremen Übertakten. Ansonsten reicht locker einer für 20-30€, und selbst für "ambitioniertes" Übertakten reicht einer unter 40€ wie der Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho völlig aus.

Beim RAM müsste es auch DRR3-1600 geben unter 70€. Musst nur grad bei größeren CPU-Kühlern lieber RAM nehmen, das nicht noch nach oben größere Kühlrippen oder so hat
 
thx herb, das mit den rippen und lowprofile hab ich alles schon durchgegoogelt, gut zu wissen wegen dem Kühler, wird getauscht

was ich ganz vergessen hab zur fragen wie das mit einem cube ist -> aerocool ds cube, müsste dann mit micro-atx auch klappen, weis jz nicht ob das mit dem crossfire klappt und die abwärne steigt ja auch deutlich bei 2 Karten, nicht so sinvoll im cube gehäuse denke ich, oder
 
Naja, an sich müsste man das hinkriegen, die modernen Karten sind auch gut gekühlt - aber dann musst Du beim Board auch ein mATX nehmen. Da hat Mindfactory komischerweise keine so gut Auswahl und ist auch nicht so günstig, aber das hier zB würde dann gehen: MSI Z87M GAMING Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

ach so: und mal nachforsche, ob das Cube auch für ZWEI Grafikkarten geht - da steht, dass Grafikkarten bi 35cm reinpassen, wenn man den Festplattenkäfig entfernt - ich weiß aber nicht, ob dabei nur Platz auf Höhe der "Hauptgrafikkarte" geschaffen wird.

Und so oder so: muss es denn so ein Gehäuse sein? Das hier zB http://geizhals.at/de/cooler-master-n500-usb-3-0-nse-500-kkn2-a943743.html ist auch nur 5cm höher und ansonsten ist es halt 10cm tiefer, dafür ist es aber auch 6-7cm weniger breit. Das heißt ja, dass es vorne sogar kleiner aussieht als der cube, nur eben etwas höher.
 
bräuchte einen rat für RAM, Motherboard und SSD

CPU wird i7-4770k So.1150

bei soviel Auswahl und den ganzen Spezifikationen weis ich nicht was optimal miteinander laufen wird und was ich holen soll, das mit den CL 9-9-9-24 hab ich nicht ganz verstanden (je höher umso besser o. andersrum und welche Spannung 1,5V oder mehr?, ist etwas verwirrend, welches Motherboard ist Sinnvoll zum leichten Übertackten aber welches gut und stabil ist, auf welche SSD`s ist verlass, hab gelesen dass manche gern den geist aufgeben.

Bitte helft mir

wie das alles aussieht ist mir egal, sollte halt gut und effizient sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM ist das einzige wichtige der Takt, da nimmst Du DDR3-1600 (PC3-12800U) oder schnelleren, falls der nicht mehr kostet.

Ansonsten ist wenn überhaupt dann nur der CL-Wert "wichtig", das ist die erste Zahl in der Zahlenreihe, sofern da eine Angegeben wird (oft steht da nur "CL 10" oder so). Ein kleinerer Wert ist besser, weil das nämlich die Reaktionszeit des RAMs ist. ABER wichtig ist der auch nicht. Du wirst zwischen CL 9 oder 10 oder 11 (das sind die gängigen Möglichkeiten für DDR3-1600) keinen Unterschied merken.

und Spannung 1,5V. Mehr ist für die Intel-CPUs nicht empfohlen. Wenn beim RAM "1,5 bis 1,65" steht, wäre das auch okay, aber ich würde kein RAM nehmen, wo das niedrigstmögliche 1,6V ist.


Mainboards gibt es viele gute - zB das hier ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder das Gigabyte G1.Sniper Z87 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Bei den SSDs sind an sich alle modernen gut - Crucial m500, Samsung Evo 840, Kingston V300 oder hyperX 3k... SSD-Ausfälle im nennenswerten Maße gab es an sich früher, als SSD so langsam erschwinglich wurden und zum "Massenprodukt" wurden. Die Zeiten sind aber vorbei, eine aktuelle SSD fällt nicht eher aus als es auch bei einer Festplatte passieren kann.
 
habs jetzt mal zusammengestellt, sind jeweils 2 GRAKAs/ und Netzteile dabeim welche davon soll ich holen, passt die SSD oder ne Samsung bevorzugen, und der RAM passend zum System, hoffe er passt unter den Kühler:|

was schlechter ist verschwindet und wird dann noch ersetzt

zum OS: Win8.1 normalo oder PRO?
 

Anhänge

  • mind 2.jpg
    mind 2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 38
Kann mal bitte jemand diese Konfiguration absegnen ob das alles so zusammenpasst
 
Zurück