• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC zum Fernsehgucken und Radiohören

tobyan

Hobby-Spieler/in
PC zum Fernsehgucken und Radiohören

Hallo,

da es bei mir jetzt DVB-T gibt, möchte ich das auch gerne nutzen. Deshalb bin ich dabei, mir einen PC dafür zusammenzubauen.

Darauf soll er basieren:

AMD Athlon XP2000+
Mainboard mit Onboard Grafik und AGP 4x

daran is nix mehr zu rütteln, das Zeug hab ich bei mir gefunden, jetzt will ichs auch verwenden.

nun zu den Fragen:

1.wie gross sollte die Platte sein
2.wie viel Arbeitsspeicher
3.Windows 2k oder XP
4.Als USB- Stick oder als PCI Karte
5.reicht die Onboard Grafik?

AW: PC zum Fernsehgucken und Radiohören

tobyan am 14.11.2007 11:49 schrieb:
Hallo,

da es bei mir jetzt DVB-T gibt, möchte ich das auch gerne nutzen. Deshalb bin ich dabei, mir einen PC dafür zusammenzubauen.

Darauf soll er basieren:

AMD Athlon XP2000+

daran is nix mehr zu rütteln, das Zeug hab ich bei mir gefunden, jetzt will ichs auch verwenden.

nun zu den Fragen:

wenn du nix aufnehmen willst reichen 20GB... ansonsten hängt es davon ab, wieviel und in welcher qualität du was aufnehmen willst. wenn du nur hin und wieder mal was aufnimmst und das nach dem ansehen irgendwann wieder löschst, dann reichen 160-320GB locker aus.

>320GB => erst schauen, ob das board da nicht ne grenze hat...

1GB würden reichen, mit 2 GB wärst du komfprtabler bedient, wenn du mal was schneiden willst am PC, wobei da wiederum die CPU an sich zu schwach ist. also 1GB, bzw. 2x512MB, falls das board dualchannel beherrscht.

3.Windows 2k oder XP
für XP gibt es ganz eindeutig den besseren support an tribern usw. - im zweifel könnte hard+software für 2k gar nix bieten. gerade DVB-T-sticks/karten gibt es ja erst seit kurzem, als win2k schon lange veraltet war. kann sein, dass du dafür dann sogar gar keine treiber findest...

schwer zu sagen. ein stick ist simpler und flexibel auch mal an anderen PCs nutzbar, ne karte preiswerter und - falls du keine probleme mit treibern und konfikten im PC bekommst - dann stabiler.

ja, musst aber schauen, ob die software zB dx9 vorraussetzt und ob der onboardchip das dann hat. aber leistungsmäßig reicht das, da es ja nicht um 3D geht.

Herbboy am 14.11.2007 11:57 schrieb:
tobyan am 14.11.2007 11:49 schrieb:
Hallo,

Darauf soll er basieren:

AMD Athlon XP2000+

nun zu den Fragen:

wenn du nix aufnehmen willst reichen 20GB... ansonsten hängt es davon ab, wieviel und in welcher qualität du was aufnehmen willst. wenn du nur hin und wieder mal was aufnimmst und das nach dem ansehen irgendwann wieder löschst, dann reichen 160-320GB locker aus.

>320GB => erst schauen, ob das board da nicht ne grenze hat...

1GB würden reichen, mit 2 GB wärst du komfprtabler bedient, wenn du mal was schneiden willst am PC, wobei da wiederum die CPU an sich zu schwach ist. also 1GB, bzw. 2x512MB, falls das board dualchannel beherrscht.

3.Windows 2k oder XP
für XP gibt es ganz eindeutig den besseren support an tribern usw. - im zweifel könnte hard+software für 2k gar nix bieten. gerade DVB-T-sticks/karten gibt es ja erst seit kurzem, als win2k schon lange veraltet war. kann sein, dass du dafür dann sogar gar keine treiber findest...

schwer zu sagen. ein stick ist simpler und flexibel auch mal an anderen PCs nutzbar, ne karte preiswerter und - falls du keine probleme mit treibern und konfikten im PC bekommst - dann stabiler.

ja, musst aber schauen, ob die software zB dx9 vorraussetzt und ob der onboardchip das dann hat. aber leistungsmäßig reicht das, da es ja nicht um 3D geht.

danke für die schnelle Hilfe

ach ja, die Onboard Grafik unterstützt nur DX 8.1

tobyan am 14.11.2007 12:01 schrieb:

schau halt, OB die software für DVB-T oder so mehr vorraussetzt. ansonsten holst du dir für 20-30€ ne simple AGPkarte. ;)

Herbboy am 14.11.2007 12:10 schrieb:

schau halt, OB die software für DVB-T oder so mehr vorraussetzt. ansonsten holst du dir für 20-30€ ne simple AGPkarte. ;)

könnte für 30€ ne X850XT AGP von meinem Nachbar bekommen... hat halt nur SM 2.0 is das schlimm?

tobyan am 14.11.2007 12:52 schrieb:
Herbboy am 14.11.2007 12:10 schrieb:

könnte für 30€ ne X850XT AGP von meinem Nachbar bekommen... hat halt nur SM 2.0 is das schlimm?

hat mit radio und TV rein gar nix zu tun. kannst damit halt ein paar neuere spiele nicht spielen, für die die karte aber eh tendenziell zu schwach wäre, die CPU erst recht.

Herbboy am 14.11.2007 11:57 schrieb:
wenn man bedenkt dass XP als System eingesetzt wird.. reichen zum schauen 512MB auch locker... 1GB würde bei schneiden aber Sinn machen.

ja, musst aber schauen, ob die software zB dx9 vorraussetzt und ob der onboardchip das dann hat. aber leistungsmäßig reicht das, da es ja nicht um 3D geht. [/quote]

Ich wüsste nicht wieso das Programm irgendwelche Ansprüche an die Graka stellen sollte...

Zurück